Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar

Diskutiere Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nach sechs Jahren in denen die Espressomaschine zumindest optisch nur eine Randerscheinung auf einem schmalen Sideboard in der Küche war und seit...

  1. #1 Schnüffelstück, 08.04.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Nach sechs Jahren in denen die Espressomaschine zumindest optisch nur eine Randerscheinung auf einem schmalen Sideboard in der Küche war und seit einigen Monaten von Fläschenwärmer und –sterilisator sogar noch weiter in die Schmuddelecke zurückgedrängt wurde habe ich nun die Situation: Ich kann/darf/muss für meine Familie ein Haus bauen (lassen) in dem endlich mal die Bedürfnisse berücksichtigt werden die bei Mietwohnungen immer ein mehr oder weniger passender Kompromiss sind.

    Das betrifft natürlich verschiedenste Bereich der Architektur, hier aber insbesondere die Erfahrungen mit Küchenkonstruktionen die einen gepflegten Espressogenuss ermöglichen.

    Was meiner Frau und mir wichtig ist:

    a) Ein „eigener“ Espressobereich. Alles was mit der Espressozubereitung zu tun hat, soll sich darin befinden, damit insbesondere Kaffeemehl nicht durch die ganze Küche geschleppt wird. Also von der Mühle bis zum Abfalleimer muss das alles kompakt beieinander sein. Das sorgt nicht nur für massiv reduziertes Verschmutzungspotenzial (weil man nicht permanent zwischen Espressomaschine und Mülleimer hin-und-herspringen muss) sondern soll durchaus als dekoratives Element gestaltet sein: Espressokochen soll ein sichtbares Event sein, so wie eine zentrale Koch-Insel aber ohne die Gerüche und die Berge schmutziger Töpfe und sonstiger Kochutensilien.

    b) Wohnküche im Sinne einer Küche in der man zu viert frühstücken kann

    c) Küche NICHT komplett offen – sowohl Kochgerüche als auch Kochchaos muss irgendwie vom Besuchsbereich zu trennen sein. Das kann gerne eine große Schiebetüre sein die man im „Familienbetrieb“ offen hält, wenn mal Besuch da ist oder Fisch gebraten wird, dann geht die Schiebetüre zu und alles bleibt dort wo es soll. Küche ist bei uns keine Deko weil der Fernsehkoch eine hat sondern bei uns wird oft und gerne gekocht.

    d) Espressobereich nicht komplett abgeschottet. Wenn Besuch da ist, nervt es aktuell tierisch, dass ich bei der Bestellung von 6 Cappu erstmal in der Versenkung (d.h. Küche) verschwinde und weg bin von der Party. Die Espressozubereitung soll irgendwie an der Grenze sein zwischen Küche (dem Platz wo man zu 1-4 Personen zusammensitzt) und dem Bereich sein in dem man mit einer größeren Gruppe zusammensitzt. Ich will aber nicht eine Wohnküchen-Espressomaschine und eine Wohnzimmer-Espressomaschine aufstellen weil ich dann alles doppelt brauche.

    e) Maschinenanschlüsse (Frischwasser, Abwasser, Strom) sind Pflicht, ist beim Neubau aber sicher kein Problem. Ein kleines Spülbecken ist für Milchkännchen sicher auch praktisch.

    Die realisierte Lösung die mir bislang noch am besten gefallen hat sieht etwa so aus:

    [​IMG]

    Dabei ist „Bar“ auch Kühlschrank.

    Einziges Problem dabei: Eine Espressomaschine kommt darin leider nicht vor.

    Deshalb meine Frage: Hat hier jemand eine Idee, wie man die Abtrennbarkeit von Küche und Wohnbereich mit einer von beiden Seiten zugänglichen und gewollt sichtbaren Espresso-Insel kombinieren kann? Erfahrungen?

    Ach ja: Falls hier jemand eine Empfehlung für ein gutes Visualisierungsprogramm hat mit dem man Haus-Ideen einfach und realistisch skizzieren kann – bitte raus damit!
     
  2. #2 nacktKULTUR, 08.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar

    Ich habe für unseren letzten Umzug in ein EFH Sweet Home 3D verwendet. Es ist ein kostenloses Programm, in Java geschrieben, somit auf PC, Mac und Linux verwendbar. Lässt sich mit Drag & Drop prima bedienen.

    So schaut's etwa aus:

    [​IMG]

    nK
     
  3. #3 oschwarz, 08.04.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar

    Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Herausforderung. Ich habe 2 Fragen:
    - weisst du schon wie gross der Raum ist oder ist das noch ganz freie Planung?
    - was hältst du von einer Ziehharmonika Schiebetür?
     
  4. #4 Schnüffelstück, 09.04.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar

    @ nK: Vielen Dank, probiere ich gleich mal aus!

    @ oschwarz: Komplett freie Planung, ich habe bislang das Grundstück auf dem ich mich fast beliebig austoben kann. Ziehharmonika Schiebetür ist mir irgendwie zu wenig Abtrennung im Bedarfsfall, das geht mir dann doch zu sehr in die Richtung Vorhang.
    Wie gehst Du an die Sache ran, was ist Deine Ausgangslage?
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 09.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.04.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar

    Aber Schnüffel. Die Frage hast Du Dir doch bereits selbst beantwortet:

    [​IMG]

    Wobei ich davon ausgegangen bin, dass die Halbwand keine tragende Wand ist, und sich daher leicht entfernen lässt, bzw. Du sie erst gar nicht einbaust, wenn es ein Neubau ist, den Du errichtest. Und offene amerikanische Küchen finde ich sowieso am schönsten, weil der Raum weiter wirkt und weil es als Durchreiche ungeheuer praktisch ist.

    Ich hoffe nur, Du hast die Möbel übergroß in den Raum gezeichnet und willst Dir nicht wie im Bild tatsächlich jeden Quadratzentimeter vollmöbeln! ;)
     
  6. #6 Tschörgen, 09.04.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Hi.

    Der Floorplan sieht eher aus wie eine Coffeelounge.
    Aber die Idee von Vincent ist gar nicht schlecht!
    Ich würde dort einen Raumteiler hinstellen, der bis zur Decke reicht
    und die Maschine mit dem schönen Rücken in den Raum rein richten.
    Evtl beleuchtet! Sozusagen ab Thekenhöhe halbdurchlässig.
    Das Bild kannst du auch in den Keller hängen!

    Gruss Tschörgen
     
  7. #7 XeniaEspresso, 09.04.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar

    Wir hatten beim Hausbau auch eine Schiebteür favorisiert und die Wand wurde auch gleich so vorbereitet. Aber am Ende blieb es offen weil es einfach schöner war und wir haben nur eine entspr. Holzzarge eingesetzt.
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar

    Wenn Preise eher zweitrangig sind, würde ich mal nach dem Raumplus Schiebetürensystem schauen, damit lässt sich recht gut ein ganzer Bereich abdecken.
     
  9. #9 oschwarz, 09.04.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar

    ich meinte sowas.

    also mit Scheiben und aus Alu.

    Solarlux - Falttüren Fenster - SL 82 - Haus,Terrassen,Balkon -
    ein Problem mit der Schiebetür ist immer das sie irgendwo stehen muss wenn sie offen ist. Wenn Du also nur mit einem Element arbeitest (sah mir so aus, ist aber vielleicht eine falsche Einschätzung) hast du im offenen Zustand der Tür 50% der Fläche geschlossen. Jetzt kann man natürlich die Anzahl der Elemente erhöhen und diese leicht versetzt anordnen, ein Teil der Fläche wir aber immer geschlossen bleiben, deshalb die Ziehharmonika Schiebetür Überlegung.

    Ich poste gleich mal meinen Grundriss.
     
  10. #10 oschwarz, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar

    [​IMG]

    In der momentanen Planung ist das Rote ein deckenhohes Element, vermutlich mit dem Kühlschrank, hinter dem wir die gestapelten Schiebetüren anordnen im geöffneten Zustand.

    Mich persönlich nervt es etwas, weil es die Sichtachsen durch das Gebäude zerstört, aber meine Frau besteht auf eine Möglichkeit die Küche zuschliessen.
    Ein weiterer Diskussionspunkt ist die Platzierung der Espresso Gerätschaften ich bin natürlich für den Tresen zwischen Küche und Esszimmer (um beide Seiten des Gehäuses sichtbar zu haben).
     
  11. #11 Schnüffelstück, 09.04.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar

    Die Möglichkeit die Küche abzutrennen ist uns beiden absolut wichtig, von daher ganz der Meinung Deiner Frau :)

    Es wäre wirklich kein Problem wenn nicht die Espresso-Ecke für beide Seiten zugänglich sein soll und trotzdem die Abtrennbarkeit zu gewährleisten.

    Wenn die gestapelten Schiebetüren (wie viele Elemente sind das eigentlich?) erstmal aufgeklappt sind, dann schließen sie wahrscheinlich bündig zur Arbeitsplatte ab?
     
  12. #12 caffè olivier, 27.04.2013
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
  13. #13 svemarda, 27.04.2013
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar

    Ohhhh, ich beneide Euch! Eine Küche ganz nach Euren Bedürfnissen selbst planen... schöööön!
     
  14. #14 Handhäbler, 01.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Wie ist die Küche geworden?
     
  15. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Würde mich auch mal.interessieren:)
     
Thema:

Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für Hausbau, insbes. Küche und Espressobar - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  5. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha