Empfehlungen für Lelit PL41PLUST

Diskutiere Empfehlungen für Lelit PL41PLUST im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Tag, ich möchte mich gerne nach Empfehlungen für Bohnen erkundigen, die sich gut für die Zubereitung als Espresso in der Lelit PL41PLUST...

  1. #1 Bastian_, 21.12.2018
    Bastian_

    Bastian_ Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich möchte mich gerne nach Empfehlungen für Bohnen erkundigen, die sich gut für die Zubereitung als Espresso in der Lelit PL41PLUST eignen. Die Maschine besitze ich jetzt neu seit wenigen Tagen.

    Bislang hatte ich mehrere Jahre eine Gaggia CC im Einsatz und dabei immer den India Monsooned Malabar von Fausto in der Mühle gehabt. Diese Bohnen würde ich auch durchaus gerne weiterverwenden, allerdings waren die ersten Bezüge in der neuen Maschine -- wenn auch äußerst reproduzierbar -- noch nicht so gut, wie die besseren -- wenn auch eher zufälligen -- Bezüge aus der Gaggia.
     
  2. #2 Kitschi, 21.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    wie alt sind die Bohnen?

    jede frische Bohne kann man in jedem ordentlichen Siebträger nehmen, vorausgesetzt man mahlt sie frisch mit einer ordentlichen Mühle
     
    Azalee gefällt das.
  3. #3 Bastian_, 21.12.2018
    Bastian_

    Bastian_ Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Bohnen sind schon frisch, Röstdatum 8. November. Ich hatte bisher ganz gute Erfahrungen damit gemacht, sie noch ein paar Wochen liegen zu lassen.

    Der Espresso ist jetzt auch nicht schlecht, aber die schokoladige Note könnte noch deutlicher herauskommen. Dafür geht es leicht zu sehr ins angebrannte.

    Allerdings muss ich auch zugeben, die Einstellungen (Mahlgrad, Menge, usw.) noch nicht groß angepasst zu haben. Bislang habe ich nur die Temperatur an der Maschine auf 98 Grad Celsius erhöht, was das Ergebnis subjektiv verbessert hat.
     
  4. #4 Stratocaster, 21.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Bei mir waren es bei der 41er in der Hauptsache zwei Sorten. Ich bin nicht unbedingt der Ausprobierer. Wenn sich was bewährt, halte ich gerne daran fest. Mag sein, dass das auch nur Faulheit oder ne Alterserscheinung ist.
    Zurück zum Thema. Bei mir waren es schlussendlich eine Barmischung
    - Mami's Caffe Dolce Vita
    und ein Quijote, das
    - Überfrettchen.
    Ich habe wohl eine dunkle Seele...
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das optimale Zusammenspiel von Mahlgrad, Menge und Bezugsdauer sowie der Temperatur ist aber doch die Grundlage eines (sehr) guten Espressos :)

    Der Monsooned Malabar ist ja recht säurearm. Bei solchen Bohnen gehe ich mit der Temperatur gerne etwas runter, weil sie dann weder ins Saure noch ins Bittere gehen.
     
Thema:

Empfehlungen für Lelit PL41PLUST

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für Lelit PL41PLUST - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  5. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha