Empfehlungen Siebträger

Diskutiere Empfehlungen Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte mir mal ein, oder zwei neue Siebträger zulegen. Ich habe eine Rocket Cellini mit e61 Brühgruppe. Nun meine Fragen: Sollte ich eher...

  1. #1 Herr F aus B, 31.08.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte mir mal ein, oder zwei neue Siebträger zulegen. Ich habe eine Rocket Cellini mit e61 Brühgruppe.
    Nun meine Fragen:
    Sollte ich eher Edelstahl, oder verchromt nehmen?
    Passt jeder e61 Siebträger in die e61 Brühgruppe?
    Hat jemand eine Empfehlung?
    Was sind eigentlich die Unterschiede, gibt es gute und schlechte Siebträger und wenn ja, wo liegen die Unterschiedliche?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 31.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du möchtest alternative Siebträger, weißt aber nicht warum?
     
  3. #3 Herr F aus B, 31.08.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Wer redet von alternative Siebträger? Ich sagte, dass ich mir neue zulegen möchte.
     
  4. #4 Wühlmaus, 31.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich kann Dir nur empfehlen, in jedem Fall Edelstahl-Siebträger zu wählen, denn bei verchromten ist nicht auszuschließen, dass sich bei intensivem Gebrauch Teile der Verchromung lösen und die möchte ich jedenfalls nicht in meinem Espresso haben (Ich hatte für meine ECM besonders schöne, schwere Original ECM Edelstahl-Siebträger in sehr hoher Qualitätsanmutung besorgt, das Teil kostete allerdings 120,- Euro).

    All das würde ich am besten einen Rocket Händler fragen, denn der sollte das am besten wissen. Er sollte aber auch wissen, warum Du neue willst bzw. was Dir an Deinen alten nicht behagt. Das hast Du uns nicht geschrieben. Ich denke, dass Du auch im Web bei entsprechenden Bemühungen sehr viel Angebot finden wirst.
     
    Gerwolf gefällt das.
  5. #5 Wühlmaus, 31.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Du ;)

    Neue Siebträger sind lateinisch eine Alternative (zu alten).

    Auch Dir einen schönen Tag!
     
  6. #6 S.Bresseau, 31.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Messing hat ein anderes thermisches Verhalten.
    Ich würde einen Bodenlosen nehmen, da ist es fast egal.
    Unterschiede gibt es noch im Auslauf (justierbar oder nicht), ob sie abgewinkelt sind und gerade aufliegen, und natürlich in der Griffform und im Material. Es gibt hier im Forum schöne handgefertigte Holzgriffe zum Nachrüsten.
    Das Rumpeln, das man gerade hört, sind alle alten Lateinlehrer, die sich gerade angesichts dieser alternativen Fakten im Grab umdrehen.
     
    Brewbie und christianhamburg gefällt das.
  7. #7 Wühlmaus, 31.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Sollte eigentlich dem lateinischen Adverb alternative entsprechen, habe aber nie Latein gelernt, das bitte ich die alten Lateinlehrer zu berücksichtigen, bevor sie sich zu drehen beginnen.
     
  8. #8 Herr F aus B, 31.08.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Also reicht ein verchromter Siebträger für den privaten Gebrauch völlig ausreichend?
     
  9. #9 S.Bresseau, 31.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Beim Bodenlosen ist es wurscht.
    Verchromtes Messing ist Standard und Material der Wahl. Nach meiner Wahrnehmung ist Edelstahl erst in den letzten Jahren beliebt geworden, vermutlich wegen Diskussionen um Schadstoffe.
     
  10. #10 Wühlmaus, 31.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Wenn Du den Anspruch stellst, den ich Dir oben bereits erklärt habe, nein. Und das hat nichts mit privatem Gebrauch zu tun.

    Wenn Du nur Geld sparen willst, ja.
     
  11. #11 Karl Raab, 31.08.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Genau, und es hat m.M.n. ein sinnvolleres thermisches Verhalten, weil Messing sehr viel schneller die Temperatur annimmt. Der bodenlose original Rocket Siebträger ist übrigens sehr massiv und gut gearbeitet und passt perfekt zu der Maschine....Chrom hat sich bei mir außer an den Haltenasen nicht gelöst....
     
  12. #12 quick-lu, 01.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ob sich Chrom vom ST ablöst, hängt in erster Linie von zwei Faktoren ab, zum einen, wie er verarbeitet, wie sauber das Chrom also aufgebracht wurde und wie stark der ST genutzt bzw. gereinigt wird.
    Wenn du dem hartnäckigen Kaffeefett mit aggressiven Reinigungsmitteln und/oder abrasiv zu Leibe rückst, wird das Chrom sich vermutlich irgendwann anfangen abzulösen.
    Es gibt auch mit Sicherheit besser und schlechter verarbeitete Siebträger, da kann einiges bei der Oberflächenveredelung passieren. Das ist für einen Laien etwas schwer zu beurteilen, ich würde mal meinen, je günstiger angeboten, desto zweifelhafter die Qualität:)
    Willst du auf Nummer Sicher gehen, würde ich auf alle Fälle Edelstahl bevorzugen (leicher zu reinigen, widerstandsfähiger).
    Und ja, ein bodenloser ST löst einige Probleme.
    Es sollten auch alle für E61 geeigneten ST in deine BG passen. Es kann sein, dass sich der eine oder andere ST nicht weit genug oder etwas weiter als üblich einspannen läßt, du also nicht beim berühmten 18:00 Uhr Griffstellung landest. Dann könntest du noch mit der BG-Dichtungsdicke gegensteuern.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  13. #13 Brewbie, 01.09.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Da ich zu 90 % immer zwei Espressi beziehe, kann ich keinen Bodenlosen einsetzen und vertraue auf einen soliden Messinghalter, der verchromt ist und nach zwei Jahren noch keine sichtbaren "Entschichtungen" aufweist. Für den schnellen Doppio zwischendurch nehme ich dann den Bodenlosen (auch Messsing - aber kein Kontakt zum Kaffee), weil der ratzfatz "durchgeheizt" ist und schneller zu reinigen als einer mit Auslauf. Allerdings muss dann der am Halter gesparte Reinigungsaufwand an der Maschine betrieben werden, wenn die Puck-Präparation zu Wünschen übrig lässt. :(
     
  14. #14 Herr F aus B, 01.09.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Ich dachte eigentlich an einen Siebträger von ECM, den bekomme ich für 62 € in der verchromten Version. Da ich mir 2 kaufen möchte ( 1er und 2er Auslauf), wäre ich bei 124 €. In Edelstahl wären das für 260 € sind mir einfach zu heftig. Einen guten bodenlosen Siebträger habe ich, aber leider habe ich tatsächlich gelegentlich Probleme damit. Warum auch immer?
     
  15. #15 S.Bresseau, 01.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Dann daran arbeiten, du hast irgendwo ein Problem. Mühle alt oder defekt, Bohnen/Pulver zu alt.
    Versuchs mal mit WDT, deine MCI erzeugt Klümpchen.
     
  16. #16 Herr F aus B, 01.09.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Mache ich alles. Ich habe mir sogar einen Leveler zugelegt. Feiner gemahlen, gröber gemahlen, fester getampert, fast gar nicht getampert. Irgendwie ist das anscheinend nicht mein Ding.
     
  17. #17 S.Bresseau, 01.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Leveler sind (fast) nur optische Hilfsmittel.
    Vielleicht stimmt was nicht mit der Mühle. Wie alt sind die Scheiben?
     
  18. #18 Herr F aus B, 01.09.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Die Mühle ist ca. 4 Wochen alt. Ich werde mal eine andere Bohne testen.
     
  19. #19 Wühlmaus, 01.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Dann ist das letzte, was Du brauchst, neue Siebträger.
     
  20. #20 Wühlmaus, 01.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Wäre nicht unwesentlich zu erfahren, welche "Probleme" Du damit hast. Es könnte sehr wahrscheinlich sein, dass diese nicht am Siebträger liegen.
     
Thema:

Empfehlungen Siebträger

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  2. Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen

    Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen: Hallo zusammen, entgegen meines letzten Beitrages habe ich mich nun aufgrund des doch regen Konsums von Milchkaffeegetränken dazu entschieden,...
  3. Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen

    Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum, da mich erst seit Anfang 2021 das Kaffee- bzw. Siebträgerfieber gepackt hat. Dank eines...
  4. Empfehlungen bitte! ( Siebträger, eher fruchtig als verbrannt)

    Empfehlungen bitte! ( Siebträger, eher fruchtig als verbrannt): hallöchen liebe Leuts, ich möchte heute was bei roastmarket bestellen, und bin da immer etwas überfordert von der Auswahl. Vielleicht hat ja...
  5. Alternative Empfehlungen für Siebträger Zweitmaschiene ?

    Alternative Empfehlungen für Siebträger Zweitmaschiene ?: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich habe mir vor ca. 2 Jahren durch eure Meinungen und Tipps eine La Speziale Dream gekauft und bin von der Maschine...