Endlich das ersehnte Upgrade..

Diskutiere Endlich das ersehnte Upgrade.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; .. heute habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht Eigentlich ging ich zu meinem örtlichen Händler, um mir eine Silvia zu kaufen. Ich war fest...

  1. #1 frankenmichl, 23.04.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    .. heute habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht Eigentlich ging ich zu meinem örtlichen Händler, um mir eine Silvia zu kaufen. Ich war fest entschlossen. Jetzt steht eine Vibiemme Domobar bei mir in der Küche.
    Es kommt eben doch anders, als man denkt, und ich glaube das war keine falsche Entscheidung.
    Also hat die alte Krups (endlich) ausgedient. Meine Graef CM800 sollte für's erste reichen, da kann (und werde) ich nachher noch upgraden.
    Die nette Dame von Espressone hat mich gut beraten, mir aber gesagt ich müsse wieder bei Null anfangen - davon ging ich auch schon aus.
    Zuhause die Maschine angeworfen und auf ihr anraten den ersten Espresso nicht einmal probiert und direkt einen zweiten bereitet. Den musste ich probieren, und ich war überrascht. Schöne Crema und runder Geschmack. War ja nicht so schwer, dachte ich. Leider habe ich danach das Ergebnis nicht mehr erzielen können, aber jetzt steht ja ein Wochenende mit Zeit zum experimentieren an.
    Ich bin optimistisch, dass ich die Konstanz in naher Zukunft allmählich finden werde - am Anfang war mit der Krups auch nur jeder zwanzigste Espresso trinkbar - wenn man das Getränk Espresso nennen darf :)

    Als ich zum ersten Mal hier war habe ich den Enthusiasmus von Euch allein ein wenig belächelt, und wollte eigentlich nur wissen, welche Nespresso-Maschine ich mir kaufen soll.. jetzt habe ich auch Gerät für um die 1000€ in der Küche stehen, kaufe keinen Kaffee mehr im Supermarkt, und überhaupt. Aber wenn ich mal grob überschlage, habe ich alleine während meiner Diplomarbeit so viel Geld gespart, dass ich heute nichtmal die normalen Zweifel hatte bei der Ausgabe.

    Ich hab' mich übrigens bewusst für einen Einkreiser entschieden, da ich selbst gar keine Milchgetränke trinke - und die zwei Cappuccino, die meine Freundin in der Woche trinkt, rechtfertigen keinen Zweikreiser.

    Ich bin sicher, die Vibiemme und ich werden noch viel Spaß haben.. Übrigens habe ich ca. 860€ bezahlt, im Fachgeschäft, kaum mehr als im Online-Handel. Dafür war direkt eine ausführliche Erklärung inkl. Telefonservice-Angebot falls es nicht klappt inklusive. Daumen hoch für gute Händler!

    Ich werde euch jetzt nicht fragen, was ich tun muss.. das habe ich schonmal, und die Antworten kann ich mir ja selbst schon geben - alleine die Umsetzung braucht noch Übung.
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    Viel Vergnügen mit der neuen Maschine!
     
  3. #3 gunnar0815, 23.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das freut mich für dich dann kann es jetzt ja richtig los gehen.
    Und wieso keine Fragen stellen dafür ist das Forum doch da.
    Ja brachst wohl etwas Übung für konstante Ergebnisse so schwer ist es aber nun auch wieder nicht.
    Vergleiche es immer gerne wie früher im Schwarzweiß Labor. Da musste man sich auch immer an gewisse Sachen halten.
    Eigentlich aber ein einfacher Prozess. Verstehst du den Prozess bzw beherrscht du ihn und weißt Fehler zu vermeiden kannst du ihn je nach Geschmack, Kaffeesorte usw. anpassen.
    Eine sehr schöne Zeit besteht dir bevor genieße sie.

    Gunnar
     
  4. #4 caffeefrank, 23.04.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Gute Entscheidung.
     
  5. #5 silverhour, 23.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.097
    Zustimmungen:
    12.935
    Glückwunsch zur neuen Maschine!
    Die Domobar ist eine gute Maschine, mit der man auf hohem Niveau Kaffee zapfen kann. Paßt also :D
     
  6. #6 frankenmichl, 23.04.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Ja ich könnte derzeit nur die Fragen stellen, die schon hundert mal beantwortet wurden.
    Es ist wirklich kein Vergleich zum alten Plastikbomber. Klar, ich muss länger heizen jetzt.

    Aber niemand kann mir abnehmen, mit Kaffeemenge,Mahlgrad etc zu spielen, zumal ich keine hinreichend genaue Waage besitze.. Da hilft nur probieren, wie damals.

    Ich habe halt spontan aus einem Bauchgefühl heraus mein Budget vergrößert..
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.226
    Ein Hoch auf deinen Bauch :)!
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich habe auch keine supergenaue waage, es geht auch mit einer normalen digitalküchenwaage, meine ist von 0 - 2000 g.
    am anfang habe ich noch auf die grammzahl geguckt, heute mach ich es eher nach gefühl, also mühlentimer und gefühl (bauch).
    viel spaß mit der maschine.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 24.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Das scheint meistens auch der übliche Verlauf zu sein, war bei mir genauso @RolfG.

    Viel Spaß mit der Domobar! Gute Wahl.
     
  10. #10 meepmeep, 24.04.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Glückwunsch auch von mir! Ich war viele Jahre lang sehr zufrieden mit der Domobar.
    Und eine brauchbare Feinwaage gibt es auch schon für knapp 30 Euro.
     
  11. #11 frankenmichl, 24.04.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin mir sicher, dass de Maschine lange Freude bereiten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf einmal viele Milchgetränke trinken werde, darum bewusst der Einkreiser.
    Ich denke man muss einfach das nötige Fingerspitzengefühl bekommen, dann klappt es auch mit dem Espresso.
    Sieht auch echt dekorativ aus in meiner Küche.. Kann den Feierabend heute kaum erwarten.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.254
    Ach, dass Gefühl kann ich gut nachvollziehen - möge es noch lange anhalten. Gestern musste ich sehr lange arbeiten, so dass recht spät Abends nur noch Zeit für einen schnellen Espresso war. Heute - so das vorhaben - geht es etwas zeitiger nach Hause und dann freu ich mich auch schon auf meine Maschinen.

    Zur Waage, erst habe ich nur nach Auge gearbeitet, dann mit Waage und die Ergebnisse wurden gleich viel besser. Dann wurde es mir zu lästig und ich habe nur sporadisch gewogen zu Anfang bei einer neuen Bohne. Heute mit Acaia wiege ich wieder gerne, denn mit dieser Waage macht es irgendwie Spaß :)

    Also, Glückwunsch zu Deiner Maschinenwahl und viel Spaß und Freude damit. Ich hoffe ja auf Fotos im Kaffeeecken Thread ;)
     
  13. #13 frankenmichl, 24.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Heute klappt es auch schon viel besser mit dem Espresso, es ist nichts mehr in den Ausguss gewandert. Und schon jetzt kein Vergleich mehr zur alten Maschine.

    Kleines Update:
    Ich kann gar nicht mehr aufhören. Und inzwischen schmeckt der Espresso so unglaublich gut. Ich habe bestimmt noch viel Luft nach oben, bin aber schon sehr angetan. Da muss ich Montag schon wieder beim Händler vorbei, Nachschub kaufen.
     
    meepmeep gefällt das.
Thema:

Endlich das ersehnte Upgrade..

Die Seite wird geladen...

Endlich das ersehnte Upgrade.. - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...