Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :)

Diskutiere Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; - vor allem des Mahlgutes wegen. . C percent verum

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    C percent verum
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    jap
     
    Ultraschorsch gefällt das.
  3. #43 The Rolling Stone, 24.10.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Irgendwie muss man die Zeit ja rumbringen, bis der nächste dieselbe Beratung braucht :D:D
     
    Dale B. Cooper, NiTo und Ultraschorsch gefällt das.
  4. #44 Ultraschorsch, 24.10.2019
    Ultraschorsch

    Ultraschorsch Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    Nönö, der ist natürlich noch da und nach wie vor wirklich dankbar und beeindruckt wegen des unglaublichen Inputs und der Hilfsbereitschaft. Hier nach Hilfe fragen und dann einfach abhauen wäre wirklich unhöflich!

    Ich bin aber wegen des unglaublichen Inputs auch recht überfordert, lese ziemlich viel und springe von "Ach, Scheiss der Hund drauf, ich bestell mir jetzt die XY-4711 von Celentano und die Mühle Sowieso von Haumichblau" zu "Ach wo, ich werde jetzt einfach Bialetti-Vollprofi, so Scheisse schmeckt der Kaffee damit doch gar nicht!" :)

    Tenor Eurer Posts ist aber, trotz aller unterschiedlichen Meinungen: "kauf Dir vernünftigen Kaffee und eine Mühle und von da aus kannst Du dann weiterschauen". Ich habe leider auch nicht unbegrenzte Mittel, bzw. kündigt mir meine Regierung die Freundschaft wenn ich jetzt für einen massiven Geldbetrag eine riesige Kaffeemaschine in der kleinen Küche unserer Mietwohnung parke und da dann auch nicht garantiert der unglaublichste Kaffeegenuss rauskommt :)

    Was wäre denn Eurer Meinung nach (ich weiß, da hat jeder eine eigene davon :)) der niedrigschwelligste Versuch zu sehen, ob ich denn überhaupt für einen Siebträger geeignet bin und umgekehrt? So eine ganz billige Maschine vom Discounter ist ja eher nix, da damit auch kein "richtiger" Espresso produziert wird, sondern eher nur aufgeschäumter Kaffee (wenn ich das alles richtig verstanden habe) und bei Freunden/Bekannten kann man ja auch nicht so richtig feststellen, ob das denn das Richtige ist, denn das Ding steht ja dann nicht bei mir zu Hause und ich kann testen und probieren wie wild.
     
    joost gefällt das.
  5. #45 S.Bresseau, 24.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Genau das ist die Kernfrage, die hier von den Verfechtern und Liebhabern verschiedener Modelle und Prinzipien, um nicht zu sagen Philosophien, "erörtert" wird, und nicht zum allerersten Mal :cool:

    Das Problem ist, dass teure Maschinen viel anfängerfreundlicher sind als billige. Das betrifft die Einstellbarkeit und vor allem Konstanz von Druck und Temperatur. Deshalb ist imho vom Einstieg mit billigen Neugeräten wie der Dedica abzuraten. Ich finde die alten Gaggias mit Alu Kessel das Minimum, die Modelle ohne Magnetventil (Evo, alte(!!) Carezza) gibt es teilweise für unter 50 Euro. Sind aber auch nicht narrensicher. Dazu eine gebrauchte Demoka 203, evtl neue Mahlscheiben. Oder eine alte Gastromühle. Beste Qualität, aber Nachteile in Sachen Platzbedarf und Restpulver, sog Totraum.

    Ich würde erst mal wie geplant beim Herdkannenprinzip bleiben, das handling ist ja ähnlich aufwändig, wenn nicht aufwändiger, wie bei einem ST (ich hatte früher einen elektrischen Kocher ohne Pumpe mit Siebträger, die finde ich persönlich etwas praktischer). Das Problem ist die Mühle, die ist entscheidend und kann recht teuer werden. Es gibt ein paar preiswerte Mühlen für Brühverfahren von Baratza, Wilfa und neuerdings Tchibo, die für die Herdkanne geeignet sein könnten. Da musst du aber konkret nachfragen.
     
    Ultraschorsch gefällt das.
  6. #46 Ultraschorsch, 24.10.2019
    Ultraschorsch

    Ultraschorsch Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Rat hin zur Herdkanne. Ich habe aber natürlich auch nach Deinem Rat gegoogelt und mir wurde bei Ebay-Kleinanzeigen eine Gaggia Evo vorgeschlagen, die da aber auch schon seit einiger Zeit rumdümpelt. Meinst Du so eine Maschine? Espressomaschine gaggia Evolution zu verkaufen
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Ich würde aus der genannten Auswahl oder nach Rückfrage (hier) eine nehmen, die ich auch gut ohne Wertverlust weiterbringe, also eine gebrauchte Lelit, QM, Gaggia, selbst Pavoni. Wenns nix wird, dann bekommst Du die über Kleinanzeigen ohne Verluste weiter.
    Klar, ein Risiko ist immer dabei, aber Du könntest uns mißbrauchen, ein Feedback zu den diversen interessanten Maschinen in Deiner Nähe zu geben - zumindest im Rahmen des Erkennbaren.

    Und dann könnte es DIE werden, die einen zuverlässigen Zustand zu günstigem Preis bei Dir ums Eck bietet.

    ____________
    edith: oops, das hat sich (im Prinzip) überschnitten. Ich lass es trotzdem stehen :)
     
    Ultraschorsch gefällt das.
  8. #48 S.Bresseau, 24.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    So weit ich sehen kann ist das eine alte Evo, ja. Nicht die mit Blech-Kesselchen. Der Alu Kessel ist empfehlenswert, aber auch problematisch in Sachen Wartung, weil er entweder zu wenig oder falsch entkalkt wurde. Dazu findest du aber viele Infos. Das Wasser muss halt mit viel Druck aus der Brühgruppe und der Dampflanze kommen.
     
    Ultraschorsch gefällt das.
  9. #49 CarstenA, 28.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2019
    CarstenA

    CarstenA Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Ultraschorsch,

    vor der gleichen Problematik wie Du stand ich vor einigen Jahren auch (wie wahrscheinlich die Meisten hier im Forum):

    Espresso wie in Italien, ohne ein Vermögen für Maschine und/oder Mühle auszugeben und ohne alle anderen Freizeitaktivitäten zugunsten eines Studiums der Kaffeewissenschaften aufgeben zu müssen.

    Nach langer, langer Recherche habe ich mich für den Einstieg in die Welt der Siebträger schließlich für eine Lelit Anita PL 042 temd entschieden.

    Gründe:

    - solide verarbeitete Maschine
    - integrierte Mühle
    - PID-Steuerung
    - schnelle Aufheizzeit
    - einfache Bedienung
    - kompakte Abmaße (passt unter einen Küchenhängeschrank)
    - preiswerter als Maschine + externe Mühle

    Diese Entscheidung habe ich bisher keine Sekunde bereut.

    Die Mühle produziert schönes Mahlgut, aus dem Siebträger kommt wunderbarer Espresso und Milch aufschäumen funktioniert auch hervorragend.

    (...)
     
    Alias, Azalee und Ultraschorsch gefällt das.
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich die Einschätzung von @CarstenA bestätigen. Es gibt zwar ein paar Gründe, die prinzipiell gegen eine Kombimaschine sprechen, aber die Hauptargumente lassen sich ganz gut entkräften: Bohnenerwärmung --> nur aktuellen Bedarf einfüllen und Maschine nicht durchlaufen lassen, Mühlenreinigung --> ab und an mit Dinkel durchmahlen und von oben und unten gründlich saugen/fegen, denn das Auseinanderbauen ist irgendwie schwierig bis unmöglich.

    Die Qualität sowohl von Mühle, Espresso als auch Milchschaum sind aber sehr gut und die Maschine ist gleichzeitig platzsparend und massiv/schwer genug, um sich nicht zu verwinden, was bei den Einzelgeräten wohl vorkommen kann.
     
    Alias gefällt das.
  11. #51 S.Bresseau, 28.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    die Hauptargumente sind eigentlich andere, aber dazu gibt es einen ganzen thread
     
    BrikkaFreund und mr.smith gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nun ja, ich hatte ja diese Kombimaschine und habe jetzt Maschine und Mühle separat. Für mich sind die genannten die Hauptargumente.
     
  13. #53 Dale B. Cooper, 30.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    :D :)
     
    honsl, NiTo und S.Bresseau gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Stimmt auch wieder :D :D
     
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Kann die Idee "Guten gebrauchten Siebträger kaufen und, bei Bedarf, ohne Wertverlust weiterverkaufen" nur unterschreiben! :)
    Ich würde nix unterhalb einer PL41TEM kaufen... jedenfalls nicht als Anfänger!
     
    Azalee gefällt das.
Thema:

Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :)

Die Seite wird geladen...

Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :) - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neuer Webshop (endlich) online!

    Neuer Webshop (endlich) online!: Liebes Kaffee-Netz, nach zähem Ringen geht ab sofort endlich unser zuletzt arg betagter Online-Shop in die nächste Runde und bietet allen unseren...
  2. Endlich neuer Kapselkaffeemüllanbieter

    Endlich neuer Kapselkaffeemüllanbieter: Hier etwas Lektüre zum Cafe. Die Süddeutsche hat einen schönen Artikel über Kapselkaffee und einen neuen Anbieter. Konkurrenz für Nespresso:...
  3. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  4. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  5. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...