ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

Diskutiere ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz @Fritzz: macht das wirklich einen Unterschied aus, wenn ich die Heizung kopfüber im...

  1. #41 maggi*tm, 14.03.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    @Fritzz: macht das wirklich einen Unterschied aus, wenn ich die Heizung kopfüber im Schraubstock einspanne und dann mit dem 55er Schlüssel direkt am Kessel ansetzen und darüber einen Hammerschlag erteile? Der Kraftfluß ist doch praktisch der gleiche, oder?
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Moin

    aah - der 55er passt auf den 6-Kant am Kessel: das sollte gehen...

    "Fritzz"
     
  3. #43 54321, 14.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
    54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Warum nicht den Sechskant einspannen und dann den Kessel drehen?
     
  4. #44 gunnar0815, 14.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    @dexxter Die Verformungskräfte sind bei konstanter Kraft größer las beim Schlagen. Da so die Massenträgheit dagegen wirkt.
    Gunnar
     
  5. #45 Arcangelo, 14.03.2010
    Arcangelo

    Arcangelo Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Hallo, habe für den Heizungsausbau bei meiner Uno eine simple Halterung gebaut:

    Oops, hier sollte jetzt ein Bild folgen, das krieg ich aber nicht hin.

    Aaalso, war ein langes stabiles Brett, darauf ein Holzklotz an dem der Kessel an seiner Halterung aufgeschraubt wird (kommt noch ein Brettchen drüber, so daß die Halterung zwischen Holz eingebettet ist).
    Dann den Kessel an einigen Stellen (z.B. am WT) unterstützen und schon kann die Gewaltkur beginnen.

    Bei mir ging es erst nach einer Lötflammenbehandlung.

    Wenn du mir eine PN mit einer emailadr. schickst schicke ich ein Photo das etwas anschaulicher ist als das obige Geschreibsel.

    Schönen Gruß, Engin
     
  6. #46 AggroEppendorf, 14.03.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
  7. #47 Arcangelo, 14.03.2010
    Arcangelo

    Arcangelo Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Danke Max,

    es sei Bild -

    [​IMG]

    (war ja ganz einfach, kann sogar ich) und es ward..

    das Brett kann nach rechts ruhig noch länger sein, (da stellt sich jemand drauf) für besseren Hebelarm. Die Abstützungen unter dem Kessel lassen sich auch noch optimieren, hat aber so gereicht.
    Viel Spaß und immer leckeren Kaffee, Engin
     
  8. #48 gunnar0815, 14.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Würde es so machen die du es vor hattest. Das hört sich eigentlich recht gut an. Und sparst dir so einiges an rumbasteln. Die 55er Schraube sollte das aushalten und die 41er ist ja egal wenn die nicht mehr schon aussieht.
    Ist so für den Kessel wohl sogar schonender. Solange der 55er das aushält.
    Gunnar
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Hi

    die Heizung muß nach dem Ausbau in den Backofen - vielleicht ist sie ja zu retten: da dürfte wohl der FI-Automat auslösen...

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  10. #50 langbein, 14.03.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Angsichts der vielen Arbeit, die ein Heizungswechsel bei der Uno verursacht, würde ich hier gar nicht erst versuchen, die alte Heizung wieder einzubauen, sondern direkt eine neue verbauen. So eine Action will man doch so schnell nicht wieder haben...
     
  11. #51 gunnar0815, 14.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Genau würde auch immer dann eine neue einbauen.
    Soll ja die nächsten 20 Jahre dann halten. :lol:
    Gunnar
     
  12. #52 maggi*tm, 14.03.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Moin zusammen,

    so, heute sind bis auf den Kessel alle Komponenten komplett zerlegt und gereinigt/entkalkt. Die Brühgruppe benötigte gut vier Stunden verteilt über drei Puffy-Bäder, um richtig sauber zu werden. Jetzt steht sie da wie fast neu :)

    Bei der Dampfgarnitur gibt es zwei Schraubbolzen mit Innensechskant direkt hinter der Hebelmimik, deren Funktion ich nicht verstehe. Es sind jeweils Muttern draufgeschraubt:
    [​IMG]

    Sind die als alternativer Hebelanschluss bei anderen Maschinentypen gedacht?

    Meine Ersatzteiliste konnte ich heute auch vollständigen. Eine neue Heizung und Expansionsventil sind natürlich mit dabei. Beim Sicherheitsventil schwanke ich noch, werde mir wohl die Universallösung von XXL erklären lassen.
    Für den Zusammenbu schiele ich ja momentan sehr stark in Richtung Loctite 561. Die komplette Sicherheitsventilmimik und diverse andere Schraubverbindungen (Kaltwasserblock) sind mit einer Diochtmasse montiert worden. Hat in meinen Augen schon seinen gewissen Charme die Ausrichtung auch rückwärts korrigieren zu können. Preislich ist in Anbetracht der Gesamtkoste drauf geschi**en.

    Gruß, Patrick
     
  13. #53 AggroEppendorf, 14.03.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Moin Patrick,

    Loctite 561 hat keine DVGW/KTW Zulassung für Trinkwasser.

    Wenn Dich das nicht juckt, kein schechtes Produkt.

    Liebe Grüße,

    Max
     
  14. #54 gunnar0815, 14.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    @ Hebel Wenn du die löst kannst du den Hebel drehen und ausrichten. So das sie genau in die Aussparung im Gehäuse passen.

    Gunnar
     
  15. #55 Carauli, 14.03.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
  16. #56 maggi*tm, 17.03.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Moin zusammen,

    kleines Update: heute morgen bei Ebay in UK Loctite für bommelige 6,-€ inkl. Versnd ergattert. Hier kommt das auf locker 20,-€ :)
    Die Bestellung bei XXL sollte auch heute oder morgen eintreffen - neues Entlüftungsventil und Umbau auf Standardsicherheitsventil inklusive. Die Heizung werde ich durch ein Modell ohne Temperatursonde erstezen. Aussage Beilhard: funktioniert eh nicht wie es soll.
    Gibt es alternativ eine Möglichkeit die Heizung über die Füllstandsonde abzusichern?

    Gruß, Patrick
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Moin

    Mit einer 2. Sonde könnte das klappen - gibts noch eine freie Verschraubung oben am Kessel?
     
  18. #58 maggi*tm, 17.03.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Eine freie Verschraubung gibt es nicht. Ich dachte an Abgreifen der bestehenden Sonde. Wie ist die Heizung denn bei Maschinen ohne Heizungssonde vor Durchbrennen bei zu niedrigem Füllstand geschützt?
     
  19. #59 AggroEppendorf, 17.03.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    ...ich glaube gar nicht.

    Ist aber nicht sooooo gefährlich: wenn die Heizung im Boiler ohne Wasser heizt, wird das Heizelement rotglühend und brennt irgendwann durch.

    Da der (Metall-) Boiler ja noch drum herum ist, fackelt die Bude nicht ab.

    Trotzdem werde ich bei mir die Heizung MIT Aufnahme für den Trockengehschutz verbauen.

    Liebe Grüße,

    Max
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    wird nicht gehen: wird die GICAR "durcheinanderbringen"
    Bei meiner L7 mit einer Thermo-Sicherung: löst aus, wenn Temperatur den Maximalwert übersteigt. Gibt's von xx bis zzz °C - guxxt Du XXL & Co.

    "Fritzz"
     
Thema:

ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

Die Seite wird geladen...

ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz - Ähnliche Themen

  1. Endlich mal eine vernünftige Angabe auf der Kaffeetüte

    Endlich mal eine vernünftige Angabe auf der Kaffeetüte: [ATTACH]
  2. Lieferung eines Hoppers über das KN, eine unendliche Geschichte

    Lieferung eines Hoppers über das KN, eine unendliche Geschichte: Im Nov. 2019 habe ich hier im KN an ein Mitglied, welches sich extra zur Kontaktaufnahme registriert hat, meine GS3 und die LM Vulcano Mühle mit...
  3. Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :)

    Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :): Hallo zusammen, wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine. Ich habe auch schon den wirklich tollen...
  4. Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA

    Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA: Hallo, ich habe gerade mal geschaut, wann ich mich hier vorgestellt und die ersten Fragen gestellt habe. Das ist 2,5 Jahre her. Am Anfang hat es...
  5. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...