ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

Diskutiere ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz Die Feder müßte dann noch im Ventilschaft sitzen. Oder hat der Vorbesitzer den O-Ring als...

  1. #101 Ski_Andi, 09.04.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Die Feder müßte dann noch im Ventilschaft sitzen. Oder hat der Vorbesitzer den O-Ring als Federersatz eingebaut:)
     
  2. #102 maggi*tm, 09.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    An Verbastelt hatte ich nach Studium herstellerübergreifender Explosionszeichnungen auch gedacht :shock:
    Denke, das O-Ring, Federträger und Feder gut funktionieren werden.
    Heute konnte ich zumindest den Motor samt selbstgebauter Haltebleche montieren und Heißwasserventil, Kaltwasserblock und Brühkopf zusammenbauen. Parallel trage ich noch alle Teile für den Festwasseranschluß (Verteiler, Druckminderer, Schläuche, Winkelstücke) zusammen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Halte euch auf dem laufenden.
     
  3. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Bei mir ist ein kugelförmiger Anschluss im Dampfventil vorhanden (wie bei deinem neuen Ventil). Zwischen der Feder und der Kugel befindet sich ein O-Ring, der relativ hart, nur wenig flexibel und von weißer Farbe ist. Auf diesem Ring liegt die Feder auf. Wenn ich das Ventil ohne den Ring montiere ist das Ventil sehr schwergängig. Eine weitere Dichtung ist (soweit ich erkennen kann) nicht verbaut.

    Gruß

    Alex
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  5. #105 Ski_Andi, 10.04.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Das ist eine Teflonscheibe, bzw. Ring. Früher, bzw. bei vielen anderen Maschinen ist das ein Kupferring. Das ist sozusagen das Andruckstück, das den Kugelkopf mit Hilfe der Feder gegen den unteren O-Ring drückt.

    Grundsätzlich braucht man ja eine Dichtung die den Kugelkopf nach unten (O-Ring) und den Dampfzulauf nach oben (Gewinde der Überwurfmutter, oder Teflonbeilagscheibe zwischen Ventilkörper und Überwurfmutter) abdichtet
     
  6. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Dass es sich bei dem Ring um den Teflonring handelt ist jetzt klar. Den Rest habe ich ehrlich gesagt nicht so recht verstanden. Du schreibst immer von oben und unten. Bei mir ist die Feder und der Kugelkopf mit der Überwurfmutter seitlich rechts vom Ventilkörper montiert. Wo befindet sich hier der zusätzliche O-Ring, zwischen Ventilkörper und Feder oder hinter dem Kugelkopf?

    Alex
     
  7. #107 Ski_Andi, 10.04.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    In der Regel sehen die Dampfventile von Carimali so aus:

    [​IMG]

    Deines mag im Detail natürlich anders konstruiert sein.

    Also ein O-Ring wird über den Kugelkopf gedrückt, so dass er unterhalb der Kugel sitzt und "nach unten" die Überwurfmutter zum Kugelkopf abdichtet.
    "Nach oben" also zum Dampfventil hin, wird oft eine Teflonscheibe über das Gewinde gestülpt, an der die Überwurfmutter abdichten kann.
     
  8. #108 maggi*tm, 15.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Freunde der Sonne,

    heute konnte ich endlich mal wieder ein wenig an der Maschine schrauben. Die aus Standardteilen improvisierte Dampflanzendichtung hat leider nicht so richtig gezündet, aber Coffema schickt mir die Originalteilchen zu. Damit ist diese Baustelle geschlossen - danke nochmal für die nützlichen Hinweise :cool:

    Ansonsten ist die Maschine eigentlich komplett montiert und die Elektrik bei abgezogenen Heizungs- und Pumpensteckern auf Funktionstüchtigkeit gecheckt. Ergebnis: alles funzt :lol:
    Ein wenig wundert mich lediglich, daß der Hauptschalter auch in 0-Position leuchtet. Ich hätte erwartet, daß er dies nur in I-Position macht.

    Morgen kann ich hoffentlich den ersten Dichtigkeitstest durchführen. Da der Kesselflansch zum Brühkopf verzogen war, musste ich den Kessel in Position biegen und dabei die Schraubnippel möglichst spannungsfrei ansetzten. Ob es mir gelungen ist wird sich wohl morgen zeigen...

    Ach ja, die Seitenteile sind beim Lackierer und bekommen einen zur Kücheneinrichtung passenden Farbton. Mehr verrate ich aber noch nicht :-D

    Noch ein paar Eindrücke:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß, Patrick
     
  9. #109 zuerisee, 15.04.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Hallo,

    das sieht ja sehr gut aus, kompliment!

    "Ach ja, die Seitenteile sind beim Lackierer und bekommen einen zur Kücheneinrichtung passenden Farbton. Mehr verrate ich aber noch nicht"

    Aber nein, die schöne Originallackierung!!

    Gruß,

    "Z"
     
  10. #110 gunnar0815, 15.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Die Schalter leuchtet eigentlich nur wenn sie eingeschaltet sind. Da wird irgendwas falsch verdrahtet sein (die Glimmlampe).
    Gunnar
     
  11. #111 maggi*tm, 16.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Eins fällt mir gerade noch ein: wie wird eigentlich nochmal schnell das Manometer am Frontblech befestigt? War da doppelseitiges Klebeband im Einsatz, den ich beim Reinigen entfernt habe? :oops:

    Gruß, Patrick
     
  12. #112 langbein, 16.04.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Nein, definitiv kein Klebeband... nach meiner Erinnerung wird das mit einem Blech am Rahmen gehalten und durch das Rohr stabilisiert. Am Blech ist das gar nicht fixiert...
     
  13. #113 gunnar0815, 16.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Ist am einem Winkelblech, über den Rohranschluss, festgeschraubt. Was das Manometer dann in die Frontblende drückt.
    Gunnar
     
  14. #114 maggi*tm, 16.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Klaro - hatte sowas auch noch dunkel in Erinnerung. Der Winkel war nur nicht bei den Kleinteilen verstaut, sondern bei den großen Blechteilen. War allerdings ne echte Schweineschraube bei komplett montierter Kiste :evil:
    Morgen lege ich den Festwasseranschluß und die Kiste wird auf Dichtigkeit gecheckt :-o

    Ach ja, der dauerleuchtende Hauptschalter hatte eine ganz triviale Erklärung: hatte ihn verkehrt herum eingebaut ...

    Gruß, Patrick
     
  15. #115 gunnar0815, 17.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    @maggi*tm hay deine Uhr „Point of first shot“ läuft nicht mehr richtig. Der sollte morgen dann doch schon fast drin sein. Also eventuell 2h noch. Deine Uhr zeigt wohl mehr die „Finalisiert Zeit“ an. :lol:
    Gunnar
     
  16. #116 maggi*tm, 17.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Hmm, heute habe ich zusammen mit meinem Vater gut 5 Stunden für die Installation des Festwasseranschluß verbracht. Bedingt durch extrem wenig Platz durch Schubladen im Küchenblock musste ich sehr genau unter der Arbeitsplatte bleiben und bei den Durchführungen 90°-Winkelverbinder einsetzen. Parallel läuft meine Frau Amok, weil wir die Vorbereitungen für den morgfigen Kindergeburtstag in Verzug geraten.
    Vor diesem Hintergrund konnte ich nur mal kurz anschliessen und einschalten. Kessel befüllt sich, Druckschlauch von Pumpe zu Kaltwasserblock jedoch ums Verrecken nicht dicht zu bekommen. Muss jetzt in den sauren Apfel beißen und bei Coffema für 25,-€ einen Neuen bestellen.
    Der erste Aufheiztest ist eben auch durchgelaufen: alles bis ein wenig Gesprotzel aus dem Schlauch bleibt dicht, der Prestostat schaltet sauber. Einzig das Kugelventil der Dampflantze gefällt mir mit seinen Sprotzern nicht wirklich - da muss ich mir noch was einfallen lassen
    Wird schon noch...

    Gruß, Patrick
     
  17. #117 maggi*tm, 19.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Hurra!!! Es ist vollbracht! Der First Shot hat vor gut einer Stunde stattgefunden und auf Anhieb ein brauchbares Ergebnis erzeugt :razz::razz::razz:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der einzige Wehrmutstropfen ist eine Undichtigkeit beim Anschlußwinkel Frischwassser an der Kesselverschraubung und ein offensichtlich defektes Pumpenmanometer. Die Undichtigkeit ist selbstverständlich an der dämlichst möglichen Stelle der Maschine aufgetreten...
    Außerdem klappt die Abwasserverbindung noch nicht vernbünftig - gibt es 18mm dicke 90° Winkelanschlüsse? Im Baumarkt habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Gruß, Patrick
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Über die verwendete Mühle breiten wir jetzt mal den Mantel des Schweigens.:lol:

    Hast Du mal zusammengestellt, was Dich die Carimali denn dann letztlich gekostet hat?
     
  19. #119 maggi*tm, 19.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    so 'ne CM80 hat sie eben noch zum Abendbrot vernascht ;-)
     
  20. #120 gunnar0815, 20.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    maggi*tm das sieht ja schon sehr viel versprechend aus.

    Gunnar
     
Thema:

ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

Die Seite wird geladen...

ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz - Ähnliche Themen

  1. Endlich mal eine vernünftige Angabe auf der Kaffeetüte

    Endlich mal eine vernünftige Angabe auf der Kaffeetüte: [ATTACH]
  2. Lieferung eines Hoppers über das KN, eine unendliche Geschichte

    Lieferung eines Hoppers über das KN, eine unendliche Geschichte: Im Nov. 2019 habe ich hier im KN an ein Mitglied, welches sich extra zur Kontaktaufnahme registriert hat, meine GS3 und die LM Vulcano Mühle mit...
  3. Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :)

    Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :): Hallo zusammen, wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine. Ich habe auch schon den wirklich tollen...
  4. Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA

    Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA: Hallo, ich habe gerade mal geschaut, wann ich mich hier vorgestellt und die ersten Fragen gestellt habe. Das ist 2,5 Jahre her. Am Anfang hat es...
  5. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...