Endlich Siebträger...und gleich Problem?! Hilfe!

Diskutiere Endlich Siebträger...und gleich Problem?! Hilfe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi predpray, da sich Nils deiner angenommen hat, hab ich mich erst mal zurückgelehnt :D Und jetzt fehlen halt noch infos von dir; wann werden...

  1. #21 graceland, 04.05.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi predpray,

    da sich Nils deiner angenommen hat, hab ich mich erst mal zurückgelehnt :D
    Und jetzt fehlen halt noch infos von dir; wann werden diese 5 - 7 bar angezeigt. Im Ruhezustand, bei Bezug ohne ST, geht der Zeiger überhaupt mal auf 0bar ....?

    Gruß
    Ulli
     
  2. #22 predpray, 04.05.2006
    predpray

    predpray Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hi Leute,

    klar im Ruhezustand steht natürlich alles auf "Null" und beim Bezug geht der Zeiger dann auch auf 9 bar hoch...so wie eingestellt. Allerdings flattert er ein wenig. Aber das denke ich, ist normal.
    Der Kaffee sieht ganz nett aus und schmeckt auch schon ganz gut aber ich bin ja noch in der Probierphase.
    Ich teste gerade mit dem Mahlgrad rum und habe im Moment immer ein bischen Wasser nach dem Bezug im Siebträger stehen.
    Wahrscheinlich zu fein oder zu fest gepresst. Das scheint Übungssache zu sein.
    Ich habe die Maschine von einem Italiener gekauft der kurz zuvor noch 7000 Kaffee damit rausgehauen hat. Er hat sie dann entkalt und ich habe sie gekauft. Denke also das die Grundeinstellungen schon stimmen müssten.
    Das mit dem Druck ist mir nur aufgefallen da ich er bei mir eben immer etwas anzeigt...auch ohne Siebträger.
    Rückgespühlt habe ich hier noch nix. Weiß auch nicht wie das geht. Und das Expansionsventil scheint das zu sein das den Überdruck rauslässt...und das spratzelt einmal wenn ich die Maschine hochheize und dann im laufenden Betrieb nicht mehr.

    Predpray
     
  3. #23 graceland, 05.05.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi predpray,

    warum 'im Leerlauf' bei dir 5-7bar angezeigt werden: Keine Ahnung. Aus der Theorie abgeleitet, kann ich nur vermuten, dass die Pumpe eben keinen freien Auslauf hat, wenn ohne Siebträger gepumpt wird. Die Frage ist jetzt, ist dass konstruktionsbedingt so, sitzt z.B. im Leitungsweg ein Ventil o.ä., dass den Widerstand herstellt und dadurch für den Druckaufbau verantwortlich ist? Oder ist es, wie Nils sagt, eine, mittels rückspülen zu beseitigende Verschmutzung im Bereich Brühkopf / Sieb, die den Wasserfluss behindert? Da sind die Besitzer von den Gastros gefragt, die müssten wissen, was richtig ist.
    Das, was du als Expansionsventil bezeichnest, ist das Entlüftungsventil des Kessels.
    Ob eine Gastro mit Rotationspumpe überhaupt ein Exp.-Ventil hat .... ? Könnte sein, dass in so einem Fall nur ein Bypass zur Druckregulierung vorhanden ist.

    Gruß
    Ulli
     
  4. #24 predpray, 05.05.2006
    predpray

    predpray Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Tja mal sehen ob sich ein Gastro zu Wort meldet. Denn ob das normal ist oder nicht, konnte ich bislang auch nicht ergründen.
    Wäre nett wenn sich jemand meldet.

    Gruß Predpray
     
  5. #25 danielp, 05.05.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich habe übrigens erstaunlich gut geschlafen nach unserer Session ;-). Gut, ich bin ja auch noch Steglitz-Kreuzberg-Friedrichshain-Pankow geradelt und habe mir zuhause auch noch beruhigende flüssige Substanzen gegönnt ;-).
    Aber trotzdem auch interessant, den Manaresi immer mal wieder aus einer anderen Maschine zu kosten, irgendwie schmeckt er doch immer ein klein wenig anders! Aber immer lecker! ;-)

    Wie sieht denn mittlerweile die "Übung" mit dem Schäumen aus? Sollen wir da noch mal einen Cappu-Abend veranstalten? Pankow und/oder Friedrichshain können wir gern mal machen, bei mir schräg rüber gibts auch den meiner Meinung nach besten Italiener Berlins samt Biergarten und heißer La San Marco und leckerstem Caffè. Nur falls meine Bezzi mal ausfällt ;-).

    Steht eigentlich Dein Brühdruckmanometer nach dem Bezug auf null? Ich kann mich, um mal zur Manometer-Diskussion noch was zu schreiben, erinnern, dass ich bei Jens schon 1-2x gesehen habe, dass das Manometer auch im "Stillstand" auf 4-5 stand. Sprich man bezieht, drückt den Hebel danach nach unten *pffff* und dann in die schräge "Nullstellung". Da zeigt das Manometer noch etwas an, man bekommt es aber mit leichtem Wackeln des Bezugshebels auf null.

    Ich würde mir jedenfalls keine Gedanken machen, wenn es auch ohne Bezug noch etwas über null anzeigt. Solange es nicht total verstellt ist und beim Bezug dann am rechten Anschlag hängt... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0


    eine gastro mit rotationspumpe hat ein expansionsventil, dieses reguliert nicht den brühdruck, sondern verhilft dem wärmetauscher zum glücklichen leben (kaltes wasser strömt ein, wird erwärmt, dehnt sich aus, kann hier entweichen - von daher die vermutung, hier mal zu schauen. das ventil hat einen auslass in die tropfwanne).

    schau mal, an welcher stelle im leitungsweg dein manometer angeschlossen ist. irgendein rückschlagventil zu erkennen? auch direkt an der pumpe montiert zu finden.

    ferndiagnostisch: was ist schon normal?

    an meiner marzocco linea eiert der pumpendruck auch rum, ohne dass die pumpe läuft, bis 12 bar, dann wieder leitung mit 4 bar. da steht allerdings der brühboiler auch tatsächlich unter druck.

    rätsel der technik, zeige dich in anmutiger klarheit!
     
Thema:

Endlich Siebträger...und gleich Problem?! Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Endlich Siebträger...und gleich Problem?! Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...