Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700

Diskutiere Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Hallo in die Runde, aufgrund vieler hervorragenden - bereits bis ins Detail geführten - Diskussionen und Kaufberatungen, dache ich...

  1. #1 scf1904, 18.08.2021
    scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Ein Hallo in die Runde,

    aufgrund vieler hervorragenden - bereits bis ins Detail geführten - Diskussionen und Kaufberatungen, dache ich eigentlich um einen eigenen Thread herum zu kommen, möchte aber jetzt gerne doch auf die Erfahrung und Meinung erfahrenerer Mitglieder hier zurück greifen. Dies besonders hinsichtlich Händler seits getätigten Aussagen.

    Das es E61 und Dualboiler - mit seinen ganzen Vor- und Nachteilen - wird steht fest und sollte hier nicht Gegenstand des Themas werden. Auch werden andere Hersteller oder Modelle weiterhin nicht mehr berücksichtigt. Die Klausel fällt ggf. nur bei einem unmoralisch guten Angebot. ;)

    Außerdem steht ebenfalls fest das bei einem Händler vor Ort gekauft wird. Hier in der südbadischen Hauptstadt gibt es meines Wissens nach zwei davon. Beide mit vergleichbarem Portfolio, wobei die Lelit nur bei einem der Händler zu bekommen ist.

    Ich will mal kurz ein Ranking aufzeigen, nach welchen Parametern ich mich wie entscheiden würde.

    Optik:
    1. Pro 600
    2. Pro 700
    3. Bianca

    PLV:
    1. Lelit
    2. Pro 600
    3. Pro 700

    Oberflächliche Qualiltätsanmutung:
    1. Pro 700
    2. Pro 600
    3. Lelit

    Mir ist bewusst das die 3 Maschinen sich im Ergebnis in der Tasse nicht viel nehmen werden.
    Die Maschine wird ein Wohnzimmer-Objekt auf einem hübschen Tisch, so dass die Optik als Kriterium dem letzten möglich gesparten Taler bei der Anschaffung sicher vorzuziehen ist. Bevor der sicher häufig berechtigte Mühlen-Einwand kommt, ich kann auf eine Eureka Specialita zurückgreifen mit der ich zufrieden bin.

    Dennoch wünsche ich mir ein paar Aussagen möglichst fachkundig bewertet zu haben, die einer der Händler, am Ende (natürlich) derjenige welche Lelit nur anbietet, in den Raum gestellt hat..

    Die Lelit Bianca ist was den den Aufbau und die Ordnungsstrukur des Innenlebens- , die verwendeten Materialien, -angeht auf dem Verarbeitungsniveau von ECM oder Rocket.
    Daran habe ich doch so meine Zweifel, da durch häufiges querlesen hier subjektiv doch ein anderer Eindruck entstanden ist. Ich könnte jetzt nicht behaupten in einem Bianca-Thread mehr Probleme ausgemacht zu haben als dem einer Profitech oder ECM. Der Händler behauptet im übrigen auch Rocket liege auf einem Level mit ECM. Die hier erhaltene Wahrnehmung ist eine andere.
    Um auf die Lelit zurück zu kommen, der konkurrierende Händler welche diese nicht führt, hat in einem Gespräch von der Maschine abgeraten, da sie schwieriger zu reparieren und anfälliger sei. Dieser selbst repariert nach eigener Aussage nach Maschinen, führt auch ECM und die Tochter Profitech und spätestens als er die ECM als „Porsche“ unter den Maschinen klassierte, wurde ich etwas skeptisch. Interessant in dem Zusammenhang wären hier womöglich Techniker bzw. technisch versierte Besitzer die beide schon auf dem Tisch hatten.
    Einen Reperatur-Service vor Ort bieten übrigens beide Händler an.

    Die Flow-Control der Lelit ist der Nachrüstoption seitens ECM/Proftech überlegen. Die deutsche Lösung ist technisch nicht vergleichbar und reguliere im Vergleich zu der von Lelit einzig und allein die Durchflussmenge
    Das ließ mich doch sehr verdutzt zurück. Nach meinem Verständnis macht doch das der Lelit nichts anderes?!

    Eine Vibrationspumpe hat gegenüber der Rotationspumpe u.a. den Nachteil das der Druck sich wesentlich inkonstanter zeigt und im Grundsatz vergleichsweise nur über den von ihm angeführten optimalen 9 Bar - mit mehr Druck - zu verwenden ist.
    Nach meinem Verständnis ist der Druckaufbau bei einer VP langsamer aufgebaut, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Dennoch dachte ich verstanden zu haben das der Druck einer VP im gleichen Maße regulieren ließe wie der einer RP.
    Die sonst von ihm aufgeführten Unterschiede wie vor allem Lautstärke und Festwasserbetrieb waren ansonsten nachzuvollziehen .
    Leider hatte keiner der beiden Händler die Pro600 angeschlossen oder wäre bisher bereit gewesen diese vorzuführen. Hier würde mich der Unterschied einer wohl recht leisen Pro 600 zu den beiden Konkurrenten schon interessieren. Hatte hier jemand den direkten Vergleich? Unabhängig davon würde ich bzgl. Kaufentscheid auf eine Vorführung noch bestehen. Die gängigen YT-Videos kenne ich. Das bildet nur leider genauso wenig hilfreich die tatsächliche Wahrnehmung ab, als wenn man vor dem Kaufentscheid einer Sportauspuffanlage für sein Moped steht.



    Nach Lage der Dinge und meinen bisherigen Einschätzungen ist es aktuell ein Kopf-an-Kopf Rennen der beiden Profitech. Der Bauch würde in dieser Sekunde jetzt wohl zur 600er greifen. Alleine die Ästhetik bzgl. Lanzenführung Dampf/Heißwasser finde ich hier im Vergleich zu den beiden anderen doch deutlich schöner.
    Die Vorteile einer 700er liegen allerdings auch auf der Hand, so dass die mir zeitnah vorgelegten Angebote auch sicher noch final Einfluss auf die Entscheidung haben werden. Die Lelit feiert wohl nur dann ein Comeback, wenn sich die Unterschiede bzgl. FC ggf. bestätigen. (was ich nicht vermuten würde)

    Furchtbar vor welch quälende Entscheidungen einen das Leben doch stellen kann … ;)

    Habt einen schönen Tag
     
  2. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Freiburg?
    Qualitativ, Aufbau etc ist die Lelit italienisch und ECM wie auch Profitec ist deutsch, da sind doch gewissen Unterschiede zu sehen.
    Bei mir käme keine Lelit ins Haus, genügt einfach nicht meinen Anforderungen.Für mich ist der Porsche der Porsche und die Italiener sind die Italiener.
    Die Flow Control kann nicht anders sein als die ECM flow Control. Wenn du darauf wert legst wie auch auf die Holzgriffe hast du hier das All Inc Paket.
    Meine Empfehlung ist klar :
    Synchronica und direkt danach pro700 weil ich das Druckprofil von Rota als angenehmer empfinde wie auch die Lautstärke.
    Danach kommt bei mir die Pro600.
    Ich würde schauen dass du eine neue Profitec mit Kipphebeln bekommst .
    Hoffe ich konnte helfen .
     
  3. #3 sudobringcoffee, 18.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Ist denn Festwasser und Abwasser für dich ein Thema? Wenn du schon in dem Preissegment unterwegs bist würde ich auch lieber eine Rotationspumpe nehmen, da mir pers. die Vibra zu laut ist.

    Ich habe eine Bianca zuhause stehen und bin damit zufrieden. Insbesondere das erheblich schnellere Aufheizen im Vergleich zu DBs von ECM, Profitec und Rocket war mir wichtig. Das was aikay sagt habe ich von vielen ECM/ Profitec / Rocket Leuten gelesen und gehört. Keiner konnte mir ein konkretes Beispiel für eine bessere Qualität oder Service geben das die Mehrkosten von über 1000EUR rechtfertigt. Im Gegenteil, wenn du in den Lelit Threads liest scheint der Lelit Service sehr schnell und unkompliziert zu sein. Ich hatte noch keinen Bedarf. Wäre auch gespannt hier etwas von Händlern zu lesen, die Erfahrungen mit Lelit gemacht haben.

    Optisch bin ich bei dir: Die Bianca ist nicht so hübsch wie die anderen. Das liegt aus meiner Sicht aber auch an den Holzgriffen, da ich hier eher etwas schwarzes bevorzugt hätte (gibt es aber zum Umrüsten). Für mich war es am Ende das Preis Leistungsverhältnis das mich überzeugt hat.

    DAs hier hast du gelesen oder? Lelit Bianca
     
    roady43 gefällt das.
  4. #4 scf1904, 18.08.2021
    scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    ja genau

    Was meinst du damit genau? Eine seitens Händler bereits auf Kipphebel umgerüstetes Modell?
    Hier ist die Abwägung für mich noch etwas schwierig. Bei der Anschaffung handelt es sich tatsächlich um meinen erste höherwertige Siebträgermaschine. Rein vom begrabschen der Ausstellungsmodelle und der Optik sagen mir bisher Drehventille aber mehr zu. Gibt es hier einen essentiellen Nachteil im Vergleich zu Kipphebeln? Manchmal wird der „lange Weg“ zum öffnen oder schließen als Nachteil aufgeführt. So wie ich das bisher gesehen/gelese habe sind die Wege aber letztlich überhaupt nicht so weit und es ergeht hierbei auch eine gewisse Dosierbarkeit mit einher.
    Danke für dein Beitrag bis hierhin

    Festwasser ist aktuell und mittelfristig kein Thema. Ich würde das Thema aktuell nicht als entscheidend betrachten. So wie ich es bisher verstanden habe lassen sich auch Maschinen mit VP nachträglich etwas umständlicher an das Festwassernetz anschließen. Bei der Lautstärke muss ich mich wohl live noch davon überzeugen. Finde das Thema aber grundsätzlich etwas überbewertet, wenn eine Mühle vorne weg jault. Alle deine weiteren Beweggründe sind soweit für mich nachvollziehbar und pragmatisch betrachtet kommt man wohl in der Preisklasse nur schwer um die Bianca herum. Mal sehen was nach dem Angebot an Preisunterschied übrig bleibt, wobei man sicher auch nicht das ganze Zubehör vergessen darf, dass Lelit on Top legt. Werde mich aber wahrscheinlich so oder so eher emotional leiten lassen.
    Danke für dein Beitrag bis hierhin
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  5. #5 cheffele, 21.08.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend scf1904,

    erstmal Glückwunsch an uns beide zum SC Sieg gegen den BVB ;).

    Ich komme auch aus Freiburg und stehe exakt vor der gleichen Entscheidung mit den 3 Maschinen in der Endauswahl. Hin und wieder blitzt dann Mal die MaraX rein, einfach wegen der Preis/Leistung (sind immerhin fast 1000€ weniger, aber dafür auch "nur" ein ZK).
    Ich war mutmaßlich in den selben beiden Läden und habe relativ ähnliche Aussagen wie du erhalten, allerdings irgendwie relativ lustlos und ohne mir das Gefühl zu geben sich zu freue, dass ein Kunde da ist. Mir kam es irgendwie so vor, als wären das halt Argumente gegen Maschinen gewesen, die der entsprechende Laden nicht führt, die aber nicht wirklich objektiv nachvollziehbar sind. Die MaraX wurde mir z.B. auch erst nach mehrfachem Nachfragen gezeigt, nachdem ich zuerst die Bianca genannt habe ("die spielt natürlich in einer ganz anderen Liga, da brauchen Sie die MaraX nicht anschauen!").

    Wurde dir denn angeboten, die Maschinen tatsächlich zu testen? Würde eigentlich viel lieber im Laden kaufen, aber den Mehrpreis für Beratung halt auch nur gerne dann zahlen, wenn es auch Beratung gibt. Gibt aber sonst glaube ich in der direkten Gegend keinen anderen Läden, oder?
    Würdest du mir denn die konkreten Preise sagen, die dir angeboten wurden?

    Viele Grüße und schönen Abend.
     
    MickK gefällt das.
  6. #6 benötigt, 21.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Argumente liegen wohl schon alle auf dem Tisch. Zumindest in Deiner Darstellung hast Du alles beieinander. Allerdings machen es irreführende Behauptungen von konkurrierenden Händlern nicht einfacher.
    Statt PLV bei der Anschaffung zu betrachten, empfehle ich eine COL Betrachtung über die gesamte angenommene Lebenszeit. Damit dreht sich die Reihenfolge auch in dem Punkt.
    Am Ende musst Du allerdings bei der ganzen Betrachtung noch einen wesentlichen Punkt hinzufügen: Was trinktst Du eigentlich hauptsächlich? Helle oder dunkle Röstungen? Oft oder selten aufgeschäumte Milch? Vielleicht führst Du das nur nicht im Text an, dennoch kann das auch die Richtung beeinflussen.
     
  7. #7 sudobringcoffee, 21.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Was ist denn eine COL Betrachtung?
     
  8. #8 racer_x, 22.08.2021
    racer_x

    racer_x Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mir auch diese Frage gestellt, letztendlich ist es bei mir die Bezzera Duo De geworden und ich bin mehr als zufrieden.
     
  9. #9 benötigt, 22.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    "Cost over Lifetime" hatte ich vorgeschlagen, Gesamtkosten über die vollständige Produktlebenszeit, um nicht nur zu betrachten, wie ich möglichst viel Funktion für mein Geld bekomme (Preis/ Leistung), sondern was ich über die Gesamtnutzungsdauer an potentiellen Ausgaben erwarten kann.
     
  10. #10 sudobringcoffee, 22.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Ah OK also eine TCO Betrachtung. Wie soll er das denn machen?
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.022
    Vielleicht besser als TCO (total cost of ownership) bekannt?
    Um die Total Cost of Ownership zu ermitteln, muss man alle Kostenarten und deren Höhe für den Erwerb, die Nutzung, den Betrieb und die Entsorgung eines Produkts erfassen.
    Also wirklich alles.
    Anschaffung, Betriebsmittel (Wasser, Strom, Kaffee, Reinigungsmittel), Versicherung, Wartung, Ersatzteile usw. über die geplante Laufzeit erfassen und zu vergleichen.
    Kann man machen, ist aber sehr aufwendig und im privaten Bereich sehr selten.
    Vielleicht für Menschen die viel Zeit dafür haben.
    Zuhause mache ich das nicht, weil a) Genussmittel und b) Luxusprodukt, hier ergibt das für mich keinen Sinn.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 benötigt, 22.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der Ansatz muss ja praktisch bleiben, darum kann man Faktoren bewusst rauslassen, die für alle Geräte gleich wären. Darum auch nicht TOC, weil es am Ende keine Opportunitätsbetrachtung ist (zumindest klingt nicht an, dass der TE sich alternativ für Tee entscheiden könnte...). Wasser und Kaffee sind z.B. diesbezüglich vollkommen unabhängig von der gewählten Espressomaschine.
    Cost over Lifetime hingegen als denkbare Option, weil ich dort selbst auf der Basis von Annahmen vergleichbare Aussagen bekomme (was kostet mich der Austausch einer Komponente bei Produkt A gegenüber B). Um es nicht zu übertreiben, lässt sich der Gedanke auch soweit reduzieren, sich einfach zu überlegen, in welcher Maschine sind welche anfälligen Komponenten so exponiert installiert, dass es ein vergleichbar höheres Ausfallrisiko gibt für das Reparaturkosten entstehen könnten.
    Muss man auch alles überhaupt nicht machen. Der Hinweis an den TE war lediglich, dass es zu stark verkürzt wäre, nur das Preis-Leistungsverhältnis bei der Anschaffung als Kriterium heran zu ziehen.
     
  13. #13 scf1904, 22.08.2021
    scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Besten Dank … war eine klasse Leistung, sicher auch mit dem notwendigen Glück, am Ende aber auch nicht unverdient.

    Das ist sehr schade. Ich habe mich auch nur teils gut aufgehoben gefühlt. Stellenweise blitzte eine gewisse Arroganz durch, wobei ich die hier öffentlich nicht explizit einem der Händler zuordnen möchte. Das ist Umkehrschluss genauso unfair. Ich bin selbst im Handel tätig und weiß das vieles mit Tagesform und einer Laune einher geht.
    Ich hab bei beiden Händlern recht offen damit geworben das ich mein Wissen überwiegend mir online, hier bei Kaffee-Netz, angeeignet habe. Das wurde mit einer gewissen Süffisanz hingenommen. Letztlich war es mir aber egal, da steht man drüber.
    Entgegen der Ausgangslage bieten mir zwischenzeitlich beide Händler alle 3 Maschinen an, wobei mein mittlerweile favorisierter Händler offen damit umgeht mit der Lelit keine Erfahrung zu haben. Ich kann mir vorstellen wo du dir den Satz mit der anderen Liga hast anhören dürfen. ;)

    Naja, die Frage ist wie soll ein solches Testszenario aussehen? Um deine Frage zu beantworten … nein.
    Das ich guten, aber auch schlechten Kaffee aus allen Maschinen beziehen kann weiß ich. Das Handling ist mir grundsätzlich bekannt. Einzig ein Lautstärkenvergleich Vibrationspumpe/Rotationspumpe in Real wäre interessant gewesen. Die Entwicklung der Gespräche hat schlussendlich zu der Situation geführt, dass ich nicht explizit nach einer Vorführung gefragt habe.
    Aus meiner Sicht ist ein Mehrpreis nicht von Nöten. Das ist am Ende Verhandlungssache. Mir liegen aktuell Angebote vor die im Gesamtpaket deutlich unter dem Online-Bestpreis liegen. Ich kaufe auch lieber beim Händler vor Ort um die lokale infrastruktur zu unterstützen und im Zweifel bei Gewährleistungsfällen / Service / Reparatur einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.

    Naja, eine solche Berechnung beruht in vielerlei Hinsicht natürlich nur auf Gefühl und möglichen Annahmen. Es gibt hier ja z.B. genug Lelit-Besitzer die seit Anschaffung mit Markteinführung keine Probleme mit dem Gerät hatten und haben. Das taugt natürlich nicht für einen Langzeitreferenzwert, aber eine Kaffeemaschine für um die +- 2.000 Euro bleibt aus meiner Sicht ein stark emotional geprägter Kaufprozess. Daher sprengt eine solche Betrachtung im großen und ganzen den Rahmen. Ehrlich gesagt würde mir eine solche Herangehensweise auch irgendwo die Lust an dem großen Ganzen-, der Auswahl-, der damit einhergehenden Vorfreude-, bzgl. Anschaffung der „richtigen“ Maschine nehmen.
    Danke aber für den Hinweis und die sicher interessante Möglichkeit der Herangehensweise.

    Danke, so würde ich das sehen wollen.


    Vielen Dank an euch für den bis hierhin sehr interessanten Input und die vielen Hinweise.
    So macht die Entscheidungsfindung für mich Spaß, eröffnet mir alternative Betrachtungswinkel. Nicht das mir der Entscheidungsprozess am Ende mehr Freude bereitet als die Maschine selbst. :D

    Schönen Sonntag euch allen.
     
  14. #14 benötigt, 22.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Falls interessant, weil auch der Faktor Emotion angesprochen wird:
    Lelit Bianca vs Profitec Pro 700: Which is Right for You?

    Wenn Du ausserdem größeren Wert auf die soften Faktoren der Auswahl legen willst, einfach gezielt für die jeweiligen Maschine nach "Problem, Fehler, fault, defect, error, broken, not working, etc." suchen. Das ergibt auch keine wissenschafich verifizierbare Priorisierung, weil nur Leute mit Schwierigkeiten das schreiben werden. Aus der Häufung und beschriebenen Abhilfen lässt sich aber die zu erwartende und für Dich relevante Vorfreude ableiten.
     
    scf1904 gefällt das.
  15. #15 sudobringcoffee, 22.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Du sagst es ja selbst, das ist eine rein subjektive Aussage ohne jegliche Relevanz, da elementare statistische variablen unbekannt sind. Kann man machen um sich besser oder schlechter zu fühlen, hat aber mMn keinerlei rationale Aussagekraft.
     
    autofokus und Gandalph gefällt das.
  16. #16 rebecmeer, 22.08.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @scf1904

    In Deinem Eingangsthread hast Du Dir eigentlich die Antwort schon selbst gegeben.

    Dass Dir die Pro 600 nicht vorgeführt wurde liegt wohl an der leisen Geräuschkulisse.
    Die Pro 700 bringt halt mehr Umsatz.

    Den benannten Porsche finde ich in der Liste nicht.
    Sowas liegt außerhalb Deiner Preisrange.

    Hierzu würde ich die Dalla Corte Studio zählen.
    Für einen DB mit Kesseln ist der Espresso 6 Minuten nach Einschalten beziehbar.
    Außerdem gehört sie zu den temperaturstabilsten Siebträgern, selbst wenn 300 ml bezogen würde.
    Ein Spezi von mir macht damit sogar seinen (grünen) Tee, welcher herausragend schmeckt.

    Falls Du kein Festwasseranschluß benötigs, reicht die Pro 600 vollkommen aus.
    Ich habe sie 1 Jahr gehabt ne war in dem Zeitraum sehr zufrieden.
    Verkauf nur wegen Wechsel auf eine Gastromaschine.:D:p

    Die Dalla Corte ist eigentlich auch eine eingruppige Gastro im übersichtlichen Format.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 cheffele, 22.08.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    @scf1904

    Dann decken sich deine Aussagen ja einigermaßen mit meinem "Einkaufserlebnis"/dem Gefühl dabei. Aber mir ist natürlich klar, dass man mal bessere Tage hat, mal schlechtere. Die Situationen waren auch nicht so, dass ich die Läden jetzt absolut meiden würde...

    Was mich noch interessieren würde, da ich ja an dem exakt gleichen Punkt bin wie du, ist deine Pro/Kontra Liste zu den 3 Maschinen. Also v.a. was hält dich von jeder einzelnen ab, sie zu nehmen? Es muss ja jeweils was geben, sonst wäre die Entscheidung ja schon gefallen ;).

    Bei mir ist es wie folgt:
    Bianca
    Pro:
    • Holzapplikationen
    • Rota
    • Sehr viel mitgeliefertes Zubehör
    • Preis
    • Versetzbarer Tank
    • (Paddle. Möglichkeit sich irgendwann auszutoben. In Klammern, da auch unter Kontra aufgeführt)
    Kontra:
    • Etwas einfachere Verarbeitung im Vergleich zu Profitec
    • Paddle: Ich bin mir erstens nicht sicher, ob ich überhaupt mal damit experimentieren werde. Weiterhin habe ich Angst mich als Anfänger damit zu überfordern und im Endeffekt einen weiteren Faktor zu haben, den ich nie brauche, der aber auch negativen Einfluss auf Espresso haben kann. So ist ja scheinbar die "Standard PI" einer E61 bei der Bianca nicht möglich aufgrund des Paddels. Klar, kann man elektrisch machen lassen, aber vom Gefühl er ist das negativ belegt bei mir. Ohne zu wissen, ob es tatsächlich einen Einfluss hat, und v.a. ob ich den schmecken würde. Vermutlich nicht.
    • Optik: Die Profitecs gefallen mir minimal besser.
    • nur elektrische Abschaltung des Dampfkessels, ich stehe auf mechanische Schalter.
    Pro 600:
    Pro:
    • Bessere Verarbeitungsqualität
    • Optik
    • Kein Paddle (siehe Kontra Bianca)
    Kontra:
    • "nur" Vibra (wobei sie ja sehr gut isoliert sein soll und dementsprechend kein riesen Unterschied in der Lautstärke zur 700)
    • nur elektrische Abschaltung des Dampfkessels
    • bietet weniger als die Bianca zu annähernd gleichem Preis
    • der Name (völlig irrational, aber ich finde eine Siebträgermaschine darf nicht "Profitec" heissen :D
    Pro 700: (insgesamt rational das Unsinnigste, aber ist ein Siebträger in den Preisregionen überhaupt rational sinnvoll?!)
    Pro:
    • Vermeintlich noch bessere Verarbeitung
    • Rota (aber siehe Kontra Pro 600)
    • mechanische Dampfkesselabschaltung
    • größerer Dampfkessel
    • Optik (gefällt mir noch besser als die 600)
    Kontra:
    • Geringer Mehrwert bei deutlich höherem Preis
    • Preis
    • Name

    Insgesamt kann man sicher sagen, dass die Bianca die "sinnvollste" Entscheidung wäre (bzw. eigentlich wäre es ein ZK bei unseren Trinkgewohnheiten, aber ich will halt einen DB).

    Hast du da noch andere Punkte?
    Letztendlich wird es bei mir eine spontane Entscheidung werden denke ich, werde nächste Woche nochmal in die beiden besagten Läden gehen.

    Schönen Sonntag euch.
     
  18. #18 Gandalph, 22.08.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Am Ende macht man mit keiner dieser Maschinen einen Fehler, wäre meine Meinung. In erster Linie würde ich daher auf die gefällige Optik achten.
    Technisch ist die Lelit etwas umfangreicher gesteuert ( Aufheizphase ), bringt aber meines Erachtens keinen notwendigen Mehrwert.
    Der Hauptunterschied liegt in einem stabileren und echtem Rahmenbau der Profitec Maschinen im Vergleich zum einfacheren Aufbau der Lelit, und deren dünnerem Kleid.

    Bei dem hohen Preis würde ich eher zu einer Rota greifen, die zwar auch ab und an am bypass Mucken zeigen, aber dies ist eher eine Kleinigkeit ( notfalls mal Ausschrauben, Reinigen und mit Silkonfett bewegich halten ). Eine Rota läuft ruhiger und angenehmer. Wenn es am Preis liegt, kommt man aber auch sehr gut mit einer Vibra zurecht - etwa mit der Pro600, auch wenn die Dampfleistung der Pro 600 aufgrund der kleineren Kesselgröße etwas geringer ist, und der Kaffeekreis beim Heizen priorisiert wird.
    Ein Paddle nachträglich zu integrieren ist keine große Sache, und macht keinen Unterschied zur Lelit, aber ist auch nur für helle Röstungen empfehlenswert. Hat man ein Paddle, sollte man auch stets damit arbeiten, denn die Vorbrühkammer der E-61 entfällt ( Sperrfeder! ), und der volle Druck bei geöffnetem Paddle liegt am Siebträger an, wogegen die aktive Vorbrühkammer einen langsamen Druckanstieg gewährleistet, den man ansonsten mit dem Paddle steuern muss.

    Meine Eingliederung der Maschinen wäre ...
    1. Pro700 - der höhere Preis zur Pro600 ist schnell vergessen, dafür bekommt man eine Rota und einen großen Dampfkessel, und noch höherwertigere Bauart, tadellosen Aufbau mit sauber funktionell getrennten Komponenten. ( German engineering )
    2. Pro600 - zwar keine Rota und kleinerer Dampfkessel, aber gute und leistungsfähige Maschine für den Haushalt. Ebenso sauberer Aufbau und Erreichbarkeit der Komponenten.
    3. Lelit - in erster Linie sprechen Preis und Ausstattung für diese Maschine. Sie verrichtet genauso ihren Dienst, wie auch die anderen beiden Maschinen, mit besserer Dampfleistung gegenüber der Pro 600. Der Tausch von Komponenten könnte etwas aufwändiger sein. Die Maschine hat keinen echten Aufbaurahmen, aber wenn sie steht, spielt das keine große Rolle. Die Bleche der Verkleidung sind dünner. Sie heizt etwas schneller auf.

    Die Rocket R Cinquantotto fände ich auch noch überlegenswert - Maschine im klassischem Design, mit abnehmbarer Steuereinheit., und bewährter Technik, beim Preisniveau einer Pro 700.

    lg ...
     
    scf1904, rebecmeer und Lancer gefällt das.
  19. #19 sudobringcoffee, 22.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Denke nicht, dass das so korrekt ist. Bei meiner bianca erfolgt eine klassische E61 Präinfusion.
    Kann man in diesem Video auch sehr gut beim zweiten Bezug (ab 2:30) sehen.



    Siehe auch hier Pre-infusion (only) Lelit Bianca vs ECM/Profitec
     
  20. #20 Gandalph, 22.08.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    hmm - ich sehe nur, dass der barista das Paddle aktiviert, und den Fluss begrenzt, sobald der Druck beginnt anzusteigen - dies etwa nach 5 Sek. Daher gehe ich davon aus, dass das Paddle nicht auf vollen Durchlauf eingestellt ist, und die Maschine somit länger braucht, um den ( verminderten ) Hohlraum der Gruppe zu füllen - ja, das ergibt etwa einen ähnlichen Effekt, wie mit einer Vorbrühkammer, die ja definitiv durch die Sperrfeder entfällt. Wie hoch der Druck mit dieser Einstellung gehen kann, ist mir nicht ersichtlich, da er nur mit 6,5 - 7 Bar brüht.
    Eine aktive Preinfusionskammer öffnet erst bei einem Druck von ca. 2 Bar, die dann auch von Anfang an solange am Puck anliegen, bis die Preinfusionskammer gefüllt ist, und der Druck dann erst ansteigt, was die typische E-61 Preinfusion ja auch kennzeichnet.
    Interessant wäre es, wie hoch der Druck bei voller Öffnung mit dieser Einstellung an der Bianka geht?
    7 Bar wären mir zu gering. ;)
     
Thema:

Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700

Die Seite wird geladen...

Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nur Heute: Ottolina Januar-Endspurt

    Nur Heute: Ottolina Januar-Endspurt: Habe noch schnell einen Code gür eich rausgehauen: Italienischer Kaffee aus eigenem Kaffeeshop | Ottolina Markenrösterei Gilt nur heute! Kein...
  2. [Verkauft] Astoria „La Bella“ - Zweikreiser im Endspurt

    Astoria „La Bella“ - Zweikreiser im Endspurt: Ich verkaufe meine liebevoll von Grund auf restaurierte Astoria (SAE 1 jun.), die jedoch noch vollendet werden muss (was ich seit längerem...
  3. [Verkaufe] Ottolina: Endspurt Sommer-Sale 10%

    Ottolina: Endspurt Sommer-Sale 10%: SONDERANGEBOT 10% auf Eure gesamte Kaffee-Bestellung Verwende den Code: sommer10 beim Checkout (letzte Seite), um den Rabatt automatisch auf...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...