Energieeffizienz beim ST

Diskutiere Energieeffizienz beim ST im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Energieeffizienz beim ST @ faustonero: bin gerade vom gartenzwergpolieren zurück (ich verwende übrigens nur mittel von meguiars) also - nicht...

  1. #41 koffeinschock, 21.11.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Energieeffizienz beim ST

    @ faustonero: bin gerade vom gartenzwergpolieren zurück (ich verwende übrigens nur mittel von meguiars)
    also - nicht gleich angegriffen fühlen, wenn man mal korrigiert wird. oder wenn jemand fragen stellt, die, telepathische fähigkeiten vorausgesetzt, nicht nötig wären. immerhin ist es ja so, daß sich eine bz99 im "leerlauf" nicht darauf beschränkt, nicht zu heizen - also der energieverbrauch höher ist, als von dir angegeben. im ausgangspost ging es ja schließlich um die energieeffizienz - und die ist dank fleissiger konvektion so gut wie aller maschinchen nun nicht gerade hoch.
    wenn du glaubst, daß ein ls-automat für deine sicherheit zuständig ist, so muß ich dich enttäuschen (die abkürzung steht für leitungsschutzautomat und ja - er ist zur absicherung der installation, also der verbauten leitungen gedacht. kein personenschutz und schon gar kein geräteschutz. eine espressomaschine kann auch brennen, ohne daß der ls-automat auslöst)

    @blu: viele alternativen wirst du nicht finden. eine zugegebenermaßen teure alternative wäre eine schaltuhr zum schaltschrankeinbau mit einem passenden solid state relais. wenn du das relais groß genug dimensionierst, sollte es wesentlich länger halten, als die billig-zeitschaltuhr. preislich bewegst du dich aber dann im rahmen von ca. 50€ für die uhr und ca. 15€ für das relais. und dafür bekommt man viele billig-zeitschaltuhren...
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Also meine ECM Techn. verbraucht pro Stunde Leerlauf (also Kessel auf konstantem Druck und Temperatur halten, kein Bezug) 3 -3,5 Cent (Kilowattstunde für 17 cent als Grundlage). Das Ganze gemessen mit einem Leistungsmessgerät mit einer angegebenen Messtoleranz von 5%. Der Wert schwankt etwas, je nach Zimmertemperatur, Fenster offen etc., weil ja die vom Kessel abgestrahlte Wärmemenge und damit die Zwischenheizphasen davon beeinflusst werden.
    Gruß
    Arni
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Energieeffizienz beim ST

    hallo,
    schade, dass es keine passende loesung gibt, aber dennoch danke fuer deinen hinweis. ich bastel ja gerne - aber vom schaltschrank lass' ich dann doch lieber die finger weg. ausserdem bevorzuge ich eine zeitschaltuhr in der naehe der maschine. wenn du mal ueber eine ausgewachsene steckdosenloesung stolperst denk bitte an mich.
    dank + lg blu
     
  4. #44 koffeinschock, 22.11.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Energieeffizienz beim ST

    das ist doch ideal zum basteln - wenn du es richtig machst. ein kleines gehäuse, da kommt ssr + schaltuhr rein, eine up-schuko-steckdose und eine steckerleitung. das ganze ergibt eine box, die du in der nähe der maschine stellen kannst. wenn du es ganz 'profi-mässig' machen willst, holst du dir ein passendes gehäuse, in welches eine hutschiene passt, da kannst du die geräte + klemmen für die verdrahtung aufschnappen ;)
     
  5. #45 chelonae, 25.11.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Moin,

    nun will ich nicht weiter auf der falschen Einheitsangabe rumreiten, sondern nehme einfach mal an, daß Du einen Durchschnittsverbrauch von 302W gemessen hast. Das kommt mir aber viel zu hoch vor. Mein Brühboiler verheizt nur gut die Hälfte und ist immerhin 3.5l groß und nicht nur halb- sondern permanent randvoll. Meine Grimac liegt nochmal knapp darunter, obwohl die bestimmt nicht kleiner als ne BZ99 ist... :-?

    Gruß
    Martin
     
  6. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Ich habe gestern mit meinem Messgerät (neuliches Conrad-Angebot) auch mal nachgemessen

    Maschine: Isomac Rituale
    Einschaltzeit: 5 Stunden

    Verbrauch:
    • min.: 1 W
    • max.:1486 W
    • Gesamt: 0,747 kwh
    • Kosten: 0,15 €
    • Aktivitäten
    • 4 Cappuccino (jeweils mit aufschäumen)
    • 1 Espresso
    • 1 x Kesselfüllung
    • 3 x rückspülen
    Grüße
    Jürgen
     
  7. #47 meister eder, 25.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Energieeffizienz beim ST

    also am wochenende komme ich auf etwa 3kwh, unter der woche eher 1-2kwh. am wochenende ist die maschine bis zu 12std oder mehr in betrieb, in der woche je nach tag 3-8std. das aufheizen frisst etwa 0,5khw, weshalb der cappu am morgen mittlerweile durch eine kanne filterkaffee ersetzt wurde :cool:.
    gruß, max
     
  8. #48 kleinischer, 03.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Hallo,

    Bei Aldi Süd gab es ein Stromkostenmessgerät. Da ich sowieso wieder eine Pallette Milch brauchte (Latte Art soll's mal werden, ein Arsc* statt Herz ist schon zu erkennen), habe ich mir gleich das neue Spielzeug zugelegt.
    Das erste, was ich geprüft habe war natürlich der Stromverbrauch der Bezzera BZ07.
    Etwas überrascht war ich über die doch relativ geringen Standby-Kosten. Hier mal das Ergebnis:

    Standby
    0,?W (mW zeigt das Tevion Geräte leider nicht an)

    Kesselheizung
    1123W für 0:10 Minuten alle 2:50 Minuten (also ca. 20x für 10 Sekunden je Stunde)

    Brühgruppenheizung
    91W für 3:05 Minuten alle 2:50 Minuten (also ca. 10x für 170 Sekunden je Stunde)

    Ein Bezug (die Pumpe) verbraucht zusätzlich 52W.

    Durchschnittlicher Verauch/Stunde also ca. 0,11 kWh

    Daraus ergeben sich Leerlaufkosten von ca. 0,50€/Tag (24h bei 0,19€/kWh).

    Beispiel: Standy-Stromkosten bei einer durchschnittlichen Nutzung von 3h/Tag: 22,90€. Das geht doch!

    Viele Grüße
    Dirk

    So, und jetzt ist die Mühle dran!
     
  9. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Hallo Dirk,

    Milliwatt wird das Gerät auch nicht messen können.

    In c't Heft 24/08 gabs ein Vergleichstest von solchen Leistungsmessgeräten (darin war übrigens u.a. auch Deines vertreten).
    Insgesamt ein in meinen Augen interessanter Artikel, da das Thema doch nicht ganz so simpel ist, wie einem solche Geräte vielleicht suggerieren - c't halt :)

    Falls Du z.B. nen PID an deiner Maschine haben solltest, wird sich das Gerätchen vermutlich damit schwer tun. Ich hatte bei meiner PID-Silvia zum einen ein Tchibo Gerät dran und zum anderen eines von ELV:
    Tchibo sagte 8 W, ELV sagte 2 W ... das sind vielleicht nur 6 W Differenz, aber halt auch Faktor 4 :)

    Schöne Grüße,

    Haiko
     
  10. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Bei all der Abwägerei von Verbräuchen/Kosten/Umweltbelastungen kommt mir noch folgende Frage in den Sinn:
    Wurde der Aspekt schon irgendwo diskutiert, welcher Modus die Maschinen stärker verschleißen lässt; a) z.B. täglich zweimal rauf und runterfahren (morgens und Nachmittags)
    oder b) durchlaufen lassen
    Sofern sich hier auch Kostenvorteile ableiten ließen, müsste man diese wohl mit einbeziehen, oder?
    Ciao
    Lutz
     
  11. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Ja, diese Diskussion gab es glaub schon in einem der PID-Threads ....
     
  12. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Finde irgendwie nichts passendes...?
     
  13. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
  14. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Danke dir,

    sind zwar noch nicht die Antworten, die ich suche, aber ne Tendenz.
    Ciao
     
  15. #55 kleinischer, 04.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Hallo,

    Das werden wir wohl nie erfahren :shock:

    Grüße
    Dirk
     
  16. #56 Sebastian2008, 05.12.2008
    Sebastian2008

    Sebastian2008 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Hallo zusammen,
    fand die Diskussion sehr interessant, schließlich ist es mit den Anschaffungskosten ja nicht getan. Habe heute mal meine Isomac Tea gemessen, lief von 8:25-16 Uhr, habe 7 Cappuccino und 2 Espressi gemacht, mehrere Leerbezüge und den ST immer an der Maschine ausgewaschen, viel Milch geschäumt und die Mühle (Demoka 207) hing mit am Messgerät das mittlerweile 1,24 kWh anzeigt. Mach bei den hier genannten Strompreisen (20 Cent/kWh) also ungefähr 25 Cent.

    Falls jemand genauere Werte benötigt einfach melden, dann kann ich mal verschiedene Intevalle messen (Aufheizen, Bezug, Leerlauf etc.)

    Gruß
    Sebastian
     
  17. #57 Schlabberer, 06.12.2008
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Ich habe mir auch das Aldi-Teil (Tevion) zugelegt und mal meine Duetto gemessen:
    Maschine 10 Std eingeschaltet bei einigen Espressobezügen.

    Messgerät:

    Stromentnahme 5 Std u. 26 min
    KWh 1,61
    Maximal 9.6 A
    Maximal 2151W

    Bei den "Nichtheizphasen" zeigt das Gerät mal 0W, manchmal 4W an. Das sind dann wohl die Kontrollampen.
    Meine nächste Messung wird bei deaktiviertem Dampfboiler sein,da ich diesen an der Duetto separat ein- und ausschalten kann.

    Insgesamt scheint das Messgerät etwas träge zu sein, aber eine ungefähre Aussage über den Stromverbrauch wird wohl stimmen (+- ein paar %)
     
  18. #58 kleinischer, 06.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Hallo Schlabberer,

    das würde beudeuten, das die Duetto ca. doppelt so viel Strom verbraucht, wie die Bezzi?
    Ist aber wohl auch klar: Dual- und größerer Boiler, stimmts?

    Grüße
    Dirk
     
  19. #59 Joe-die-Hyäne, 06.12.2008
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Laut c't-Messgerätetest eignet sich das aldi-teil nur um Glühbirnen zu messen, ist sonst zu ungenau.

    Eine ganz andere Idee zum Energiesparen hätte ich noch: man müsste die Abwärmeenergie von Kühlschränken, Tiefkühltruhen, Klimaanlagen, etc als Lieferant für die Kesselaufheizung nutzen.

    Gruß
    Ludger
     
  20. #60 kleinischer, 06.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Hallo,

    Ich kenne den Test der C't leider nicht. Aber ich gehe davon aus, das die Ergebnisse für eine "Größenordung" des Energieverbrauchs ausreichend sind.
    Jedenfalls wird bei mir die Stromaufnahme ziemlich korrekt wiedergegeben. Den Strom habe ich zum Vergleich mit einem VDE-Tester (Secutest SII+) gemessen. Die Abweichung lag bei ca. 4%. Wohl gemerkt: Ich habe nur die Stromaufnahme verglichen.

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Energieeffizienz beim ST

Die Seite wird geladen...

Energieeffizienz beim ST - Ähnliche Themen

  1. Energieeffizienz

    Energieeffizienz: Mit den ansteigenden Strompreisen (bei uns ab Januar 54,51c/kWh) denke ich, ist es Zeit, mal wieder über nötigen oder überflüssigen...
  2. Energieeffizienz: Ab wann lohnt die Abschaltung

    Energieeffizienz: Ab wann lohnt die Abschaltung: Hallo zusammen, nachdem ich mir kürzlich einen neuen Siebträger (ECM Mechanika V Slim) angeschafft habe, habe ich mich ziemlich nerdy mit einer...
  3. S* B* Express verliert Wasser beim Bezug. Dichtung?

    S* B* Express verliert Wasser beim Bezug. Dichtung?: Hallo, habe eine S* B* Express. Läuft soweit ganz gut. Das einzige Problem ist die Brühdichtung. Mittlerweile habe ich die 3. neue Dichtung drin....
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...