Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock

Diskutiere Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die meisten Hobbies brauchen Energie. Meine wenigstens. Es ist die Summe, die zählt. Stimmt und da ist ein anderes sicher weitaus unfreundlicher,...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Stimmt und da ist ein anderes sicher weitaus unfreundlicher, als die paar kW für die Espressomaschine :eek:
    Ohje, jetzt fange ich auch noch an zu relativieren - da nutze ich doch lieber mal die letzten Sonnenstrahlen für ne kleine Runde...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #82 Gandalph, 10.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Da darf ich gar nicht dran denken, dass vor ein paar Jahren hier im forum 2 und 3-Gruppige Gastros noch völlig normal waren :)
     
    Karl Raab gefällt das.
  3. #83 Karl Raab, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Meine Rocket braucht übrigens etwa soviel Strom am Tag wie 5 Stunden Fernsehen. Man könnte also guten Gewissens seinen Kaffee genießen wenn man aufs (meist eh sinnlose) Fernsehen verzichtet:D
     
    yeahgoahead gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Oder auch sinnlose Internetnutzung, dessen Infrastruktur enormen Energiehunger hat: So viel Energie verbraucht das Internet - quarks.de

    Aber was nützt das ganze Gegenrechnen? Jedes gesparte kW ist hilfreich und wenn die Maschine sparsam ist und man weniger TV konsumiert und das Internet weniger frequentiert - umso besser...
     
    tainnok gefällt das.
  5. #85 Karl Raab, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das mit dem Internet kann ich bestätigen. Als IT Hoster verbrauchen wir in 3 Tagen etwa das an Strom was die Rocket pro Jahr verbraucht (mit einem Rack!). Ist allerdings nicht ganz so sinnlos. Da hängen etwa 300 Arbeitsplätze und unsere Firma dran...

    Nur nebenbei: Dieses eine Rack unserer Cloud Infrastruktur hat etwa 10 lokale Rechenzentren und 300 Arbeitsplatzrechner ersetzt. Der Stromverbrauch der vorherigen, von uns ersetzten, lokalen Infrastruktur war etwa 20 Mal so hoch. Internetnutzung ist also durchaus auch eine massive Stromeinsparmöglichkeit und nicht nur "sinnloses" Verschwenden...
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Und wie greifen diese 300 Mitarbeiter jetzt auf dieses Rack zu???
    Vermutlich ebenfalls mit einem Rechner, der allerdings kleiner dimensioniert ist und das ganze läuft dann über das Netz und nicht mehr lokal... Da bleibt dann nicht mehr viel an Stromeinsparung übrig...
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  7. #87 Gandalph, 10.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Dann schaut mal auf die Verbräuche von E-KFZs an ... , damit euch auch der espresso wieder richtig gut schmeckt!
     
  8. #88 Karl Raab, 10.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die greifen mit sog. Zero Clients zu, die etwa 5W (anstatt 100W bei den alten PCs) brauchen. Ist also auch Faktor 20 weniger. Sie greifen über die Internet-Verbindung zu, die aber auch schon vorher da war...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #89 Karl Raab, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wow, das sind ja mal Werte. D.h. bei so einem Mittelklasse SUV wie dem i-Pace würde ich bei seinem knapp 30 kWh/100km dann bei Ionity (0,79€/KW) 23,70€ /100km zahlen! Das soll dann Dieselfahrer mit z.Z 7€ /100km zum Wechseln bringen:D. Da ist dann in der Tat sogar noch locker so ein E61 ST drin. Irgendwas läuft hier falsch....
     
    Sekem gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Ich weiß, völlig OT, aber ja nicht erst seit meinem Post: CO2-Emissionen sind einfach viel zu billig.

    Wäre sämtliche Energie regenerativ und insgesamt genug verfügbar, wären auch per E61 beheizte Küchen und schwere E-Autos kein Problem (solange die Umwelt nicht beim Abbau der Rohstoffe unverhältnismäßig geschädigt wird und sie sich aus den Städten fern halten).
     
    cbr-ps und Karl Raab gefällt das.
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
  12. #92 Cappu_Tom, 10.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    War hier nicht vor kurzem von 'fanning' die Rede ?
    Mit diesem 'Wind' wäre das noch steigerungsfähig :rolleyes:
     
  13. #93 Dale B. Cooper, 11.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Vor allem, wenn der Dieselfahrer nicht will oder nicht in der Lage ist, vernünftig zu vergleichen...
     
    tainnok und der Zirkel gefällt das.
  14. #94 Karl Raab, 11.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist ja genau das Problem! So vergleichen aber die meisten Leute. Ist doch kein Zufall das Anteilseigner an Ionity wie z.B. VW diese Preise künstlich hochhalten. Es sieht nicht so aus als wenn die deutsche Autoindustrie das Thema wirklich voran bringen will.....Das wird jetzt allerdings doch zu sehr OT....
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Und da hängen dann zwei Monitore mit jeweils min. 50Watt dran? Damit relativiert es sich wieder...

    Aber wir schweifen vom Thema ab...

    Ich habe mich auch bewusst gegen eine ausrangierte Gastromaschine für die Nutzung zu Hause entschieden, obwohl man in der Anschaffung kaum günstiger an eine sehr gut Espressomaschine kommen kann...

    Ein Thermoblock ist es trotzdem nicht geworden, denn sowas hatte ich vorher in Form einer Nespresso.

    Ein solider Siebträger mit Boiler, ohne viel Elekronik und Kunststoff aber dafür mit einem wartungsfreundlichen Aufbau aus Kupfer, Edelstahl und Blech, der kann auch lange Zeit noch funktionieren und muss nicht bei einer durchgebrannten Platine der Entsorgung zugeführt werden... Für mich ist das auch ein relativ wichtiges Argument.
     
    Dale B. Cooper und Gandalph gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nein, hattest Du nicht verglichen mit modernen TB Siebträgern, auch wenn ein vergleichbares Funktionsprinzip genutzt wird.

    Kommt dein Metallhaufen ohne Steuerungselektronik aus?
    Hast Du eine statistische Evidenz, dass die Steuerungselektronik moderner TB Siebträger früher oder häufiger unersetzbar abraucht als andere Steuerungen?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das kann sinnvoll eingesetzt richtig sein. Auf unser in vielen Fällen einigermassen nutzloses Freizeitgeschwätz hier und anderswo, für das erheblich Infrastruktur vorgehalten wird, trifft das allerdings kaum zu.
    Von den ganzen Influencer Video Streams mal ganz zu schweigen, auf die hier immer häufiger Bezug genommen wird.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Ich habe nur meine Entscheidung beschrieben und keinen universellen Marktüberblick gegeben. Ich habe halt nur die Erfahrung mit dem Nespresso Thermoblock...

    Habe ich das irgendwo geschrieben?

    Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder warum so gereizt?
     
  19. #99 Apollo30, 11.10.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Vielleicht hats ihn gestern bei der Ausfahrt abgeregnet - nagut, Spaß beiseite.

    Ich denke, dass die Kaffeemaschinen, wie wir sie haben, schon immer mit etwas Elektronik laufen. Und das ist schon auch ein berechtiger Punkt, der angesprochen wird: bei den älteren Modellen, welche es seit 10 oder 20 Jahren (oder noch länger) gibt, hat man ja gesehen, dass sie sich gut über die Zeit halten, während wir bei neuen Modellen (viele von Ascaso, Mara X - bei andren Herstellen fehlt mir der Überblick) halt auch immer ein gewisses Risiko eingehen, ob dann nicht doch mal eine Komponente nichts taugt und bald auffliegt. Gutes Beispiel ist die Gaudi bei Ascaso, mit immer wieder andren Ventilen, die nicht halten. Das ist in meinen Augen aber gut mit der 5 Jahres Garantie abgedeckt. Von Elektronikproblemen lese ich hier recht wenig und ich denke, dass bei guten Maschinen auch mal Elektronik getauscht werden kann, anstatt das ganze Gerät wegzuwerfen.
    Meine Einschätzung ist generell, das es auf die Bauart (TB oder Boiler) nicht so sehr drauf ankommt, sondern eher auf das Alter/Baujahr, ob mal was ausfällt. Wie oben geschrieben, probieren die Hersteller immer wieder mal was neues aus und wenn sie Pech haben, verbauen sie halt ne Komponente, die zwar nicht nach 3 Monaten ausfällt, sondern vielleicht mal zwischen 3 und 7 Jahren in etwa, also mal noch von Garantien gedeckt, mal nicht. Das sind so Szenarien, die ich - auch für meine Maschine - am ehesten fürchte.
     
  20. #100 Cappu_Tom, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Abgekoppelt vom nutzungsabhängigen Stromverbrauch ist das für mich auch das Hauptargument in Bezug auf Nachhaltigkeit.
    In der Kette Produktion/Wartung/Entsorgung steckt sehr viel Potential für die Umwelt.
    Einzig das Wort Boiler in deinem Beitrag gehört durch oder TB ergänzt, die geben sich ja kaum was in Bezug auf Langlebigkeit.

    Beim modularen und offenen Aufbau 'klassischer' ST Maschinen sollte die Elektronik auch in Zukunft wartbar bleiben.
    Schwieriger bis wirtschaftlich unvertretbar wird es bei maschinenspezifischer Elektronik, die oft auch die komplette Bedienung integriert hat. Da ist man dann schnell auf einen 1:1 Ersatz angewiesen - bei den heutigen Produktzyklen keine gute Perspektive.
     
    tainnok und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock

Die Seite wird geladen...

Energieverbrauch Siebträgermaschinen E61 vs. Thermoblock - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Energieverbrauch

    Energieverbrauch: Ich habe dieses Thema im gewerblichen Bereich angesiedelt, weil es da auch um unsere Maschinen geht. Sollte es als ‚eher allgemein‘ betrachtet...
  2. Energieverbrauch von allen Röstern klein wie auch groß

    Energieverbrauch von allen Röstern klein wie auch groß: Liebes Kaffee Netz, bitte teilt den Energieverbrauch euerer Röster (Gas & Elektro) z B in kwh pro Kg Rohkaffe inkl Aufheizzeit oder die Komplette...
  3. Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch

    Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch: Moin! Ich bin 2009 hier eingestiegen und dann 12 Jahre mit einer gebrauchten Quickmill 8035 (mit integrierter Mühle) aus dem Forum relativ...
  4. Messung Energieverbrauch - PID geregelte Maschinen

    Messung Energieverbrauch - PID geregelte Maschinen: Guten Tag zusammen, kennt jemand von Euch ein Gerät um den Energieverbrauch von Espressomaschinen (Boiler mit Heizelement) zu messen? Speziell...
  5. Energieverbrauch Eurer Espressomaschine

    Energieverbrauch Eurer Espressomaschine: Hallo - nach langer Zeit mal wieder zurück. Der Bau unserer neuen Küche hat sich etwas hingezogen und leider ist da auch kein Platz mehr für...