Enkalker - Welche sind die besten?

Diskutiere Enkalker - Welche sind die besten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo geschätzte Boardgemeinschaft, Mich würde einmal interessieren mit welchen Entkalkern ihr es schon mal probiert habt und welche...

  1. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo geschätzte Boardgemeinschaft,

    Mich würde einmal interessieren mit welchen Entkalkern ihr es schon mal probiert habt und welche Erfahrungen da so zusammenkommen.

    Verschiedene Namen sind mir ein Begriff:

    -Durgol ME steht in meiner Bedienungsanleitung (aber nicht in meinem Supermarkt)
    - SAECO-Entkalker steht im Kaufhof und ist s**-teuer
    - Swirl Entkalkerkonzentrat steht neben meinem Wasserkocher

    Erfahrungen hab ich bisher nur mit dem SAECO-Zeug gemacht. Und die Brühe ist bläulich rausgekommen, sichtbare verkalkte Stellen sind sauber. Der KAffee schmeckt mir noch..
    Nun das Swirl-Zeug wird wohl das nächste vierteljahr mal ausprobiert (oder sollte ich besser nicht?)

    Nun was habt Ihr zu berichten?
    ein neugieriger
    flo :)
     
  2. #2 Jim_Schulman, 23.11.2002
    Jim_Schulman

    Jim_Schulman Gast

    Zitronensaure, bei ca 2 essloeffel pro liter, ist ein billiger milder entkalker.
     
  3. Sapper

    Sapper Gast

    Zitronensäure wird bei meiner Machina sogar empfohlen - ist effektiv und billig.

    Durgol gibt's eigentlich auch überall, wo's Espressomaschinen gibt - 6,99 € - Vorteil ist imo, dass es ziemlich geschmacksneutral zu sein scheint - die zitronensäure liegt schon ein weilchen in der Luft - und soll auch ein bisschen aggressiver sein (gerade, wenn Aluteile im Spiel sind).
     
  4. #4 K.R.ausDO, 08.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Bei espressoshop.de gibt's auch einen Entkalker mit Farbindikator mit folgendem Hintergrung:
    [code:1:post_uid0]1:10 mit kaltem Wasser in geöffnetem Gerät erhitzen und ca. 15 Min. einwirken lassen.
    Der eingebaute Farbindikator zeigt die Entkalkungskraft : schlägt der rosa Farbton in gelb um, ist die Kalklösekraft verbraucht. Vorgang dann ggf. wiederholen.
    [/code:1:post_uid0]
    Da man aus der 500ml Flasche dann ja gut 5 L fertige Entkalkungsflüßigkeit mischt, kommt mit der Preis von 7,95 Euro auch nicht zu hoch vor.
    Insbesondere wenn ich mir die Preise von PH-Teststreifen (Conrad: 6 Stück für 3,04 Euro) daneben sehe.
     
  5. #5 65-1023707864, 08.12.2002
    65-1023707864

    65-1023707864 Gast

    Tja, zu dem Entkalker vom Coffeeshop hab eich eine Frage. Der wirkte bei mir in meiner Rancilio S24 so 30 Minuten ein, aber selbst, nachdem ist jetzt wirklich oft das Wasser gewechselt und durchgespült habe, ist der Geschmack des Wassers nicht neutral. Aber irgendwann muss das Wasser doch mal wieder neutral sein??
     
  6. #6 K.R.ausDO, 08.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Arne,

    wieviel Liter sind denn bei Dir schon durchgegangen?
    :O
     
  7. #7 65-1023707864, 08.12.2002
    65-1023707864

    65-1023707864 Gast

    So 10 Liter bestimmt.
     
  8. #8 K.R.ausDO, 08.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Wir hatten schon mal das Thema "Trübes Teewasser", da hat dann Luciano die Zahl 15 Liter in den Raum geworfen, aber er hatte auch einen Tip: Mal selbst lesen!



    Edited By K.R.ausDO on 1039377457
     
  9. #9 74-1038136761, 08.12.2002
    74-1038136761

    74-1038136761 Gast

    Mal ne Frage :
    Ich habe hier noch einen alten WMF-Kaffeemaschinenreiniger.
    Ist das jetzt nur Reiniger, also muss ich zusätzlich einen Entkalker einsetzen, oder tut das das Zeug auch ?
    Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
    Grüße Jojo
     
  10. #10 K.R.ausDO, 08.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Genau den Reiniger kenne ich nicht, aber normalerweise wird z.B. ein Espressomaschinenreiniger (Kaffeefettlöser) einmal die Woche, aber ein Entkalker einmal im Jahr eingesetzt (Die Werte mitte nur als Hausnummer verstehen).

    Der Fettlöser hat die Tendenz zu seifig zu sein, der Entkalker ist dagegen sauer (greift Mamor an, der schäumt dann).
     
  11. #11 Luciano, 09.12.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Jojo69"]Mal ne Frage :
    Ich habe hier noch einen alten WMF-Kaffeemaschinenreiniger.
    Ist das jetzt nur Reiniger, also muss ich zusätzlich einen Entkalker einsetzen, oder tut das das Zeug auch ?
    Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
    Grüße Jojo[/quote:post_uid0]
    Der Reiniger ist nicht zur Entkalkung bestimmt, lediglich die Kaffeefette werden hiermit gelöst. Definitiv braucht man einen Entkalker.
    L.
     
  12. #12 caffefreddo, 09.12.2002
    caffefreddo

    caffefreddo Gast

    Hi Luciano,
    wann kommt denn die "Entkalkungsanleitung"?
    :)
    Gruß
    Caffefreddo
     
  13. #13 65-1023707864, 09.12.2002
    65-1023707864

    65-1023707864 Gast

    Hallo Klaus, erst einmal Danke für die Antwort, aber ich will nicht mit dem Inneren meiner Maschine so ohne weiteres ein Techtemechtel eingehen. Bleibt also das Durchspülen.

    Luciano: Wenn der Entkalker im Kessel eine halbe Stunde einwirkt statt der beschriebenen 15 Minuten - ist das ein Problem??
     
  14. #14 Luciano, 09.12.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    @ Entkalkungsanleitung ist in Bearbeitung, nun mit Unterstützung eines externen sowie eines Boardmitglieds.
    Ich bin sicher, auf jeden Fall bis Weihnachten !!

    @ Arne
    30 Minuten ist sicher kein Problem. Frage ist, wie hast Du entkalk bzw. gespült. Auf jeden Fall muss bei beiden Vorgängen der Kessel bis oben hin gefüllt sein.
    L.
     
  15. #15 caffefreddo, 09.12.2002
    caffefreddo

    caffefreddo Gast

    @ Luciano:
    Zum Thema "... der Kessel muss bis oben hin gefüllt sein":
    Ich habe mit einem Espressomaschinenhändler (inkl. Service) in Hannover gesprochen (in der Altstadt), der sagte mir, dass er die vollständige Befüllung des Kessels mit Entkalker für "sinnlos" halte, da durch Dampf "ja keine Kalkablagerungen entstehen". Da ich aber kein Physiker bin und auch noch nie in einen benutzten Kessel gesehen habe um zu sehen, ob der in der oberen Hälfte Kalk hat, habe ich nur gelächelt und bin gegangen.
    Gruß
    caffefreddo :)
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Dazu habe ich gerade ein aktuelles Beispiel - den Kessel der Cimbali Domus Dosatron. Im oberen Bereich, oberhalb der Heizspiralen, verjüngt sich dieser Kessel nämlich zwecks Bildung eines Dampfreservoirs, ganz oben ist dann auch der entsprechende Anschluß fürs Dampfrohr. Wenn man auf dem Foto in die Mitte der Heizspirale schaut, erkennt man diese Verjüngung als Vertiefung - und Kalk.

    [img:post_uid14]http://www.arcor.de/palb/alben/35/3496035/400_3265613837633563.jpg[/img:post_uid14]

    Gruss
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  17. #17 caffefreddo, 09.12.2002
    caffefreddo

    caffefreddo Gast

    Wie gesagt, die größte Ahnung habe ich nicht, aber ich glaube beim Thema "Kalk in der oberen Hälfte" geht es um Kessel wie z.B. bei meiner TEA, bei der von Dir abgebileten, handelt es sich m.E. um eine Einkreismaschine, bei der man richtig Wasser durch das Dampfrohr schicken kann.
    Aber vielleicht ist Dein Foto wirklich schon Beweis genug.
    Gruß
     
  18. #18 Luciano, 09.12.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]@ Luciano:
    Zum Thema "... der Kessel muss bis oben hin gefüllt sein":
    Ich habe mit einem Espressomaschinenhändler (inkl. Service) in Hannover gesprochen (in der Altstadt), der sagte mir, dass er die vollständige Befüllung des Kessels mit Entkalker für "sinnlos" halte, da durch Dampf "ja keine Kalkablagerungen entstehen".[/quote:post_uid0]
    Naja, das stimmt so nicht. Richtigerweise ist die Kalkablagerung im Breich des Kesselwasser eine wesentlich stärkere als im Dampfbereich.
    Aber wenn Du nun entkalkst und die Lösung füllt nicht den ganzen Kessel bildet sich im Dampfbereich eine säuerliche Atmosphäre welche die Ablagerung hier eben nur anlöst aber nicht vollständig auflöst. Eben darum muss der Kessel vollständig mit Entkalkerlösung gefüllt und danach ebenso gespült (etwa 2-facher Kesselinhalt als Wassermenge)werden. Und genau aus diesem Grund hast Du nun Probleme mit dem Wasser. Nun hilft auch kurz- bis mittelfristig kein weiteres Spülen.
    Traust Du Dir zu, das Vakuumventil (Entlüftungs-) aus dem Kessel zu schrauben ?? Wenn ja, benötigst Du einen Maulschlüssel SW17 sowie ca. 1,5 - 2 mtr Silikonschlauch oder Pe-Schlauch Aussendurchmesser 8 mm sowie einen kleinen Trichter dessen Aussendurchmesser max 8 mm hat, diesen benötigst Du für die Öffnung im Kessel.
    Den Schlauch kannst Du im teuersten Fall im Aquaristik-Shop erstehen alternativ im gut sortierten Baumarkt.
    L.
     
  19. Arne

    Arne Gast

    Hallo Luciano,

    also: Wie soll ich denn bei einer S24 so ohne weiteres den Kessel befüllen? Ich habe die Lösung in den Wassertank gefüllt, dann über die Wasserdüse soviel Wasser rausgelassen, wie es nur ging. Anschließend das Gerät wieder eingeschaltet, das Wasser aus dem Tank wurde angesaugt und dann habe ich 30 Minuten gewartet.

    War das die falsche Vorgehensweise?? Und nun ja: Ich traue mir das theoretisch zu, aber ich habe keine Ahnung, wo dieses Ventil genau sitzt bzw. wie ich es abschrauben kann. Die Maschine muss wohl ausgeschaltet und abgekühlt sein?
     
  20. Arne

    Arne Gast

    So, hier mal ein Bild des Boilers der Rancilio S24. Ich bräuchte aber etwas mehr Hilfe, also:

    - Wo genau muss ich abschrauben?
    - Wo setze ich den Trichter an?
    - Wie sauge ich das Zeug aus der Maschine?

    Und so... Lieben Dank...


    [img:post_uid0]http://www.ungurean.de/boiler.jpg[/img:post_uid0]
     
Thema:

Enkalker - Welche sind die besten?

Die Seite wird geladen...

Enkalker - Welche sind die besten? - Ähnliche Themen

  1. No-Name-Enkalker für Thermoblockmachinen

    No-Name-Enkalker für Thermoblockmachinen: Wie jeder weiß sind die Markenentkalkungstabletten der Maschinenhersteller echt überteuert -- daran habe ich auch kaum Interesse. Zu Hause habe...
  2. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...