Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

Diskutiere Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...

  1. #1 Francesco, 19.09.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt.

    Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst entscheiden.
    Ich trinke meinen Espresso lieber nach der Pasta!
    :)-D aber vielleicht ist es was für pastajunkies :-D)

    Espresso-Nudeln
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    941
    AW: Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    ist ja ne interessante sache, aber ich trinke meinen espresso such lieber nach dem pastagenuß.
    sollte das jemand ausprobieren würde ich (wir uns) mich freuen, einen testbericht zu lesen.
     
  3. #3 happyseppi, 19.09.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Espressonudeln mit Vanilleeis ... Hm ...
    nicht unvorstellbar.

    Ich hoffe das probiert mal einer. :) ich bin auf den Bericht auch neugierig.
    Wenn richtiger Kaffee drinn ist und kein Aroma, könnte das schmecken.

    Dominikus
     
  4. #4 Francesco, 19.09.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Hallo,

    Hier ist eine Adresse mit einem Rezept in dem Espresso-Nudeln verwendet werden.
    Rezept mit Espresso-Nudeln

    "Süße" Nudeln sind nicht mein Ding, da bleibe ich doch lieber bei (Torten), Kuchen und Gebäck.
     
  5. #5 Schefzig, 19.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Tach auch ...

    habe die besagten Nudeln im Schrank stehen, mich aber noich nicht an die Zubereitung gewagt.
    Grund: meine Mühle ist recht klein und es ist mir etwas zu umständlich, darin nen ganzen Beute Nudeln zu mahlen. Dazu kommt noch, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich den Mahgrad an den verwendeten Topf anpassen kann, damits auch gut wird.

    Nee ... aber mal im Ernst: habe zu Weihnachten wirklich so ne Packung geschenkt bekommen, bisher aber nuch noch nicht den Drang verspürt, die zu probieren.
    Den Geruchstest hab ich aber schon gemacht: im "rohen" Zustand (das sind harte getrocknete Nudeln, nicht irgendwas frisches [you remember: Weihnachten] aus dem Kühlregal). Ergebnis: riecht nach Nudel ... also nach fast nix. Von intensivem Kaffeegeruch kann ich da nix feststellen.

    Und da mich jetzt die Neugier gepackt hat, hab ich mir mal eine rausgenommen und gefuttert. Schmeckt tatsächlich irgendwie nach Kaffee. Aber eher nach Mocca oder Karo-Kaffee. Oder hat schon mal jemand Instant-Cappu gelöffelt ... also das Pulver? So irgendwie schmeckts in Rohzustand.

    Wenn ich die Nudeln dann mal koche, erinnere ich mich hoffentlich an diesen Fred und lasse euch natürlich Wissen, wie es dann wirklich war!

    !!

    Schefzig
     
  6. #6 Schefzig, 24.10.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    So ... habe gerade die Gabel hingelegt.

    Die Nudeln schmecken schon nach Kaffee ... und die Kombination mit dem Süssen ist auch ganz gut (ich hab die Pasta mit Äpfeln gemacht).

    War echt mal was anderes, hat auch geschmeckt, muss ich mir jetzt aber nicht sofort nochmal kaufen.

    !!

    Schefzig
     
  7. #7 Holger Schmitz, 24.10.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.013
    Zustimmungen:
    2.726
    AW: Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Geil, wird in meinem Mittwochskochstudio in wenigen Tagen ausprobiert, jedoch werden dann auch die Nudeln selbstgemacht.

    Leider findet man in vielen Rezepten das Instantpulver als "Espressogeschmacksgeber", in den meisten Fällen ersetze ich es durch Ristretti und entsprechend weniger Wasser oder gar durch richtigen Espresso in normaler Bezzi-Mahlung.

    Ich werde berichten.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 Holger Schmitz, 29.10.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.013
    Zustimmungen:
    2.726
    AW: Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Gleich geht's los :lol:
     
  9. #9 Schefzig, 29.10.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Na da bin ich aber mal gespannt.

    Ich hab gestern das erste mal Pasta selbst gemacht ... hätte ich mir eigentlich auch schwieriger vorgestellt! Werd in Zukunft wohl öfter mal zum Nudelholz greifen ... dann eventuell auch mal mit Kaffeezusatz.

    !!

    Schefzig
     
  10. #10 Holger Schmitz, 30.10.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.013
    Zustimmungen:
    2.726
    AW: Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Also, wir leben noch.
    Katja hat den Nudelteig gemacht, mit Hilfe von Michaels Nudelmaschine (Mich2000 hier aus dem Forum).

    330 gr Mehl
    4 Eier
    20 gr sehr fein gemahlener Espresso (so fein daß die Bezzi nichts mehr durchbekommen hätte)

    Das ganze vermengt, kurz ruhen gelassen, Nudel hergestellt, ca. 1 Stunde getrocknet und mit sehr viel Salzwasser ca. 2 bis 3 Minuten gekocht.

    Die Sauce aus dem verlinkten Rezept würde ich anders machen, die Sahne macht es zu mächtig und bringt geschmacklich nicht viel.

    Birnen in Würfel schneiden, in etwas Butter anbraten und mit süßer Sahne ablöschen und etwas einkochen lassen.

    Eher würde ich den Sud der angebratenen Birnen strecken und diesen ohne Sahne über die Nudeln gießen.

    Beim nächsten Versuch werden die Nudeln mit Ristretti gemacht, das Pulver viel jedoch nicht unangenehm auf, war sehr aromatisch.

    Alles in allem recht experimentell und ungewohnt, aber lecker.

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 Mich2000, 30.10.2008
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Ich kann sagen: mir haben die Nudeln wirklich ausgezeichnet geschmeckt! Auch die Kombination mit den Birnen und der Sahne passte sehr gut - sehr interessant fand ich, dass schon die 20g Espresso ausreichten um den kompletten Nudelteig schwarz komplett tiefbraun/schwarz zu färben! Nur mit der Crema auf dem Teller hat's ein wenig gehapert... :lol:
     
Thema:

Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

Die Seite wird geladen...

Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber? - Ähnliche Themen

  1. Paralleluniversum entdeckt!

    Paralleluniversum entdeckt!: sylvia-heiko.de :shock:
  2. Beim "Ego googlen" entdeckt!

    Beim "Ego googlen" entdeckt!: Hi Kennt ihr das? Man gibt (s)einen Namen ein, und schaut mal was die Welt so über einen schreibt. Nun, gesagt, getan und dann fand ich folgendes:...
  3. Absolutes Schnäppchen entdeckt!??

    Absolutes Schnäppchen entdeckt!??: Ist nicht ernst gemeint !!! Wollte euch nur diese Koriosität nicht vorenthalten. :lol:...
  4. Super leckeren Kaffee entdeckt!

    Super leckeren Kaffee entdeckt!: Hallo, bei einem Ausflug habe ich doch in einem kleinen Dorf, namens Schopsdorf (ca. 80km von Berlin, an der A2), einen herrlichen Espresso von...
  5. [Verkaufe] Hario Mitsudashi Pot 1Liter Rot (für Cold Brew)

    Hario Mitsudashi Pot 1Liter Rot (für Cold Brew): Hallo zusammen, ich verkaufe einen 1 Liter fassenden Hario Mitsudashi Coldbrew Pot in Rot. In der ersten Euphorie hatte ich mir so einen gekauft...