Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

Diskutiere Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [IMG] Hallo Kaffee- und sonstige Genussinteressierte, durch Zufall bin ich gerade auf diese – für mich sensationelle Möglichkeit des Kochens...

  1. #1 Mr.Slowfood, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Hallo Kaffee- und sonstige Genussinteressierte,


    durch Zufall bin ich gerade auf diese – für mich sensationelle Möglichkeit des Kochens gestoßen!

    Obwohl in den USA über 100 Millionen dieser Geräte in den Haushalten im Einsatz sind- in ganz München weder bei Kustermann, noch in den Kaufhäusern, n i e m a n d führt so ein Teil im Sortiment.

    Es war noch nicht einmal bekannt, wovon ich hier überhaupt spreche ( die "Fach"-Verkäuferinnen schauten mich etwas an, wie einen entlaufenen Irren :shock:):

    Slow Cooker, auch Crock-Pot (kurz "Crocky") genannt !

    Die Geräte sind ähnlich wie ein Reiskocher aufgebaut- nur ist der herausnehmbare Topf aus Keramik: sie ermöglichen unbeaufsichtigte, automatische Kochzeiten zwischen 4-12 Stunden (mit Timer, Warmhaltefunktion, je nach Modell).

    Mit diesen Töpfen (die noch dazu weit unter 100 € kosten), können unbeaufsichtig vor sich hingarende köstliche Suppen und Schmorgerichte, Rouladen, etc. zubereitet werden- nach dem Einfüllen praktisch ohne Aufwand.

    Es gibt offensichtlich nur eine handvoll Hersteller * (siehe unten)

    Durch das Garen bei Temperaturen weit unter 100 Grad ist die Zubereitung vitaminschonend und aromatisch angeblich eine Geschmacksbombe.

    Man kann Morgens z.B. das Essen einfüllen (ggfs. auch Abends in den Topfeinsatz geben und im Kühlschrank zwischenlagen). Vorbereitung ist nur putzen/schneiden/einfüllen- dann nichts mehr tun, und abends leckeres Essen, das auf einen wartet.

    Simple Technik, geringer Stromverbrauch, maximales Resultat- so die einhellige Meinung.

    Ich sofort ab in die Stadt- das muß ich mir ansehen: Fehlanzeige!
    Es gibt diese Geräte bei uns nicht in der Stadt München!

    Es gibt lediglich Speisewärmer, sprich Chafing Dishes (diese meist Pasten/Brennerbetrieben) in Metro/Hamberger/Gastrogroßhandel. Diese könen notfalls verwendet, bzw. entfremdet werden.

    Es geht beim Crocky aber eben nicht um das (auf)wärmen und warmhalten von Speisen, sondern um das Gegenteil- um eine besondere Methode der Zubereitung.

    Das Wiederaufwärmen sehr langsam zubereiteter Speisen ist sogar gefährlich, längeres Warmhalten über die Garzeiten hinaus wird nicht empfohlen.


    Also, das (Zwischen-)Ergebnis meiner Recherche:

    Das ist nicht so eine “noch ein unnötiges Spielzeug“ Geschichte

    Eine sehr spannende Sache!

    Und letztendlich sehr natürlich- ermöglicht das früher so gebräuchliche den ganzen Tag vor sich hinköcheln lassen. In meinem Griechenland Urlaub auf Kreta konnte ich das noch bei den alten Mütterchen erleben- und schmecken! Solangsam zubereitete Speisen sind unglaublich gut!

    Das kann aus Zeit- und Berufsgründen heute keiner.
    Und auf dem Herd unbaufsichtigt gaht auch nicht!

    Obwohl im Ausland Hundert Millionenfach im Einsatz, in Deutschland nur über das Internet zu beziehen. Viele Kochbücher, aber alle in Englisch (bis auf eines, siehe unten)!

    Ich bin total baff, das so etwas von mir völlig unbemerkt existiert!

    Auf alle Fälle werde ich zuschlagen, ausprobieren- und berichten!

    Was meint Ihr dazu?
    Hat jemand von Euch so ein Teil zu Hause?


    ______________________________________________________________
    Link Töpfe (Beispiel, eine der wenigen deutschen Seiten / Bezugsquellen- Amazon hats auch , aber weniger Modelle)

    Slow Cooker Crockpot

    Netter Mensch, der Herr Berndt. Sendet zwar nicht die Produkt-Infos (PDF), die er zugesagt hat, naja...



    Link Kochbuch

    Pressel Publishing

    Das einzige Deutsche, das ich gefunden habe (soviel zum "Bekanntheitsgrad" hier)


    * Hersteller (Auswahl, meist gibts wenn, dann nur Teile des Sortiments in D): Morphy Richards, Rival, CuisinArt.
     
  2. #2 betateilchen, 15.10.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Was willst Du uns eigentlich konkret damit sagen? Das Prinzip des Niedrigtemperaturgarens ist doch nun wirklich nix neues - und Literatur gibts darüber auch massenhaft.

    Ich hab mal ein Stück Schweineschulter 48 Stunden gegart - etwas geschmacklich feineres habe ich sehr selten gegessen.

    Das ist übrigens Unsinn - hier wird nix gekocht, sondern gegart. Kochen ist bei den angewandten Temperaturen nämlich (ohne Überdruck im Gargefäß) völlig ausgeschlossen.
     
  3. #3 Mr.Slowfood, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Hmm...

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Es geht hier eben nicht um das reine Niedrigtemperaturgaren im Ofen, wo
    in der Regel Fleisch mal ein paar Stunden in den Ofen geschoben wird.

    Sondern um die Methode, gefahrlos und unbeaufsichtigt ganze Gerichte in diesem Topf zuzubereiten.

    Ich habe mit einigen Kochbegeisterten darüber gesprochen- und keiner hatte jenseits des von Dir geschilderten Fleisch Schmorens Erfahrung bei Gerichten mit (unbeaufsichtigter) Zubereitungsdauer über z.T. 10 Stunden- auch alleine aus Gründen der Sicherheit.

    Zum anderen ist hier interessant, das das ganze Gericht in nur einem Topf zubereitet wird, alles ohne weiteren Aufwand.

    Nicht ohne Grund sind die Teile millionenfach im Einsatz, jenseits des Backofens...

    P.S. Die Teile heißen "Slow Cooker"- es geht hier um Kochen Im Sinne der Zubereitung von - in diesem Fall sehr leckerem - Essen.
    Es wird auch von Kochbüchern gesprochen, wenn diese beispielsweise nur kalte Vorspeisen behandeln, wie Du vielleicht weißt.
    Das nicht "gekocht" wird im Sinne von kochend heißem Wasser / Temperaturen um die 100 Grad ist zum einen klar, zum anderen in meinem Beitrag bereits geschildert.
     
  4. #4 betateilchen, 15.10.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Ok - wir müssen hier nicht über die Begriffe weiterdiskutieren. Nur soviel: Dein grundsätzlicher Denkansatz, daß Niedrigtemperaturgaren nur für einzelne Lebensmittel und das dann auch noch zwingend im Ofen stattfindet, ist schon falsch.

    Und was solch ein Spielzeugkochgerät für den Hausgebrauch angeht, hätte ich durchaus meine Sicherheitsbedenken. Von versicherungstechnischen Fragen mal ganz abgesehen - denn da wird der unbeaufsichtigte Betrieb eines solchen Gerätes als Ursache im Schadensfall zumindest als fahrlässig eingestuft.
     
  5. #5 Mr.Slowfood, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Oh wei, was sind wir für ein Land, in dem wenn über Essen Zubereitung geschrieben wird, es gleich um Versicherungsfragen geht :roll:

    Fragst Du das auch als erstes, wenn jemand hier im Forum eine Gastromaschine restauriert, ob da mögliche Schäden wie und wie nicht versichert sind?


    Zum Thema: Ob Du ein Gericht ohne Crocky auf der Herdplatte, oder im Ofen zubereitest-

    die automatische, gradgenaue Temperaturkontrolle und ein automatisches Umschalten auf Warmhalten geht - zumindest mit meinem Herd nicht.

    Zum Sicherheitsaspekt kann ich nur sagen, das die Geräte (ich muß mich da auch die von mir gelesenen Berichte im Web stützen) in 80% der US Haushalte stehen- und bei denen ist Produkthaftung und Schadensersatz ein Thema, also hätte ich hier keine Bedenken.

    Was solls, ich will Dich auch nicht überzeugen, aber ich lasse mir das auch nicht madig machen, bzw. als "Spielzeugequipment" von Dir diskreditieren.

    Ich verkaufe diese Produkte nicht und habe mir die Mühe gemacht, das zu schildern, was ich entdeckt habe um es mit anderen Interessierten zu teilen.

    Ich bin an unverfälschtem, "echtem" Genuß interessiert- ohne Idelogie.
    Obs nun um Pasta, Kaffee, oder was auch immer geht.

    Wenn schon Kritik, dann bitte mit Respekt und wenigstens vorher Lesen, und nicht Dinge "richtig stellen" wollen, die gar nicht behauptet werden.

    Vielleicht sind noch andere hier, die sich für das Thema interessieren, bzw. selbst Erfahrung haben.
     
  6. #6 florenz-k, 15.10.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Ähnliche Geräte sind in hiesigen Öko-Kreisen verbreitet - ich glaube, aus der Schweiz kommend, bin mir aber nicht sicher. Da ist das Internet vielleicht nicht die beste Informationsquelle. Wenn es interessiert kann ich mal nachfragen.
    Ansonsten fällt mir noch ein Freund ein, der seinen finnischen Spezialbraten 12 Stunden im Wärmefach seines Kachelofens gart - das Ergebnis spricht klar für die Methode.
    Die Entdeckung des Jahres ist das aber auf keinen Fall.
    Gruß
    Frank
     
  7. #7 Barista, 15.10.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Damit wären wir ja wieder beim Thema: Kann man so ein Ding auch mit einem PID austatten? :lol:

    Nach dem Krieg gab es auch noch das Prinzip der Kochkiste (hat meine Oma noch gemacht). Manche Gerichte wurden auf dem Herd nur angekocht und dann samt Topf in eine gut isolierte Kisten gegeben, wo die Speisen dann noch stundenlang nachzogen. War eine sehr energiearme Zubereitungsmethode.

    Niedrigtemperaturgaren ist eine gute Sache. Bei einer Weihnachtsganshabe ich da auch schon selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Mann kann halt nicht alles damit zubereits. Der Slow Cooker ist ja wohl auch primär für Eintöpfe.
     
  8. #8 plempel, 15.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.857
    Zustimmungen:
    16.755
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass Rouladen besonders schmackhaft werden, so ganz ohne anbraten, Zwiebel andünsten etc. Oder verstehe ich da was falsch?

    Gruss
    Plempel

    War der Römertopf nicht auch mal das Wunderding?
     
  9. #9 Mr.Slowfood, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Ich bin zwar nicht überhaupt nicht Öko, was meine Kreise anbelangt ;-), aber das würde mich interessieren. Wäre klasse, wenn Du die Info hier posten könntest.

    Die einfachsten "Entdeckungen" sind ja oft die besten- obs nun für so manchen Neuling um die (Notwendigkeit) der Kaffeemühle geht, um das Selbströsten, oder eben diese Geräte.

    Neu und toll sicher für denjenigen, ders gerade für sich entdeckt und brauchen kann.

    Schön, wenn das andere dann teilen und man sich austauschen kann.

    In diesem Sinne dieser Thread.
     
  10. #10 Mr.Slowfood, 15.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Barista ist mal wieder ziemlich nahe dran- die Temperatursteuerung ist essentiell, macht den Unterschied und ermöglicht Zubereitungsarten, die sonst im Privathaushalt kaum zu bewerkstelligen sind.

    In soweit sind wir nicht weit weg vom Thema PID, im Ernst.

    Es wird bei manchen Gerichten - Rouladen- in der Tat empfohlen, vorher kurz mit Zwiebeln anzubraten (Herr P. hat hier wiederum Recht) und dann mit dem Topf zu starten, das beste aus allen Welten.

    (Wobei Hr. Plempel ja im -wirklich interessanten- Pasta Thread sich schon ein bisserl Richtung industriell vorgefertigter Nahrungsmittel verortet hat ;-))

    Jetzt muss ich neben meinen ab voraussichtlich morgen anstehenden Mazzer-VBM-Espresso-Anfängen und den Slow-Cooker Erwägungen auch noch Pasta Tests Barilla versus de Cecco und versus Rustichella d´Abruzzo anstellen... oh je!
     
  11. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Sorry aber 12 Stunden gegartes Gemuese ist weder gesund noch lecker, das ist einfach Matsch. Die Methode des langsamen Garens funktioniert bei der Zubereitung von eiweisslastigen Produkten wie Fisch und Fleisch, aber bei pflanzlichen Produkten geht es nach hinten los.
     
  12. #12 plempel, 15.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.857
    Zustimmungen:
    16.755
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Eben. Ravioli im Einweg-Crocky. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  13. #13 Inalina, 15.10.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    634
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Ich hab so ein Teil unnützerweise im Schrank stehen und nutze es eigentlich nie.
    Gemüse mag ich persönlich nämlich lieber so kurz wie möglich gegart und Fleisch esse ich nicht.
    Probehalber habe ich meinen Männern damit irgendwann mal ein Malzbiergulasch zubereitet.
    Nach deren Aussage war das auch nicht besser als auf herkömmliche Weise zubereitet.
    Bei den Wunderkesselfrauen gibts übrigens extra ein Unterforum mit vielen Rezepten zum Crockpott:

    Slowcooker/Crockpot - Wunderkessel - die Koch-Community mit Herz

    LG,
    Inalina.
     
  14. #14 Mr.Slowfood, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause


    Inalina, Danke für den Link, kannte ich noch nicht.
    Schade, das die Beiträg als Unterforum zum Wunderkessel- Thermomix sind, bzw. diesen offensichtlich pushen sollen.

    Der "Wunderkessel-Thermomix" oder wie dieses Teil heißt ist übrigens etwas anderes als der genial-einfache Crocky.
    Crocky als Sammelbegriff für die Gerätegattung aller Hersteller.

    Der Termomix ist ein spezieller, sogenannter Foodprozessor. Wird meines Wissens über Strukturvertrieb (a la Tubberware und AMC) vetrieben. Ich halte nichts von Produkten, die auf diese Weise vertrieben werden. Der Prozessor ist mir auch zu technisch.

    Crockies gibts übrigens seit den 70-er Jahren in USA, die Ursprünge liegen -wenn ich Deine Präferenz mal sehe interessanterweise- im vegetarischen Bereich (Bohnen und Linsen schonend zuzubereiten).

    Was hast Du denn für ein Teil im Schrank?
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Ich habe mir mal einen amerikanischen Crock Pot ausgeliehen und eine Chili damit gemacht. Es klappte sehr gut und das Gemüse war definitiv nicht matschiger als sonst. Wer gerne Schmorgerichte mit Fleisch isst und eine feuerfeste Stellfläche hat, kann damit glücklich werden. Ich mag es nicht, wenn so ein billiges E-Gerät ohne Aufsicht eingeschaltet ist. Bei unseren Amis verstauben die Dinger im Schrank. :lol:
     
  16. #16 Mr.Slowfood, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Hmm, womöglich doch ein one-day, oder one-year wonder?

    Also, ist schon klar, das man nur ab und zu ständig Lust auf Schmorgerichte hat, wobei Suppen im Winter schon eher.

    Die Frage für mich ist, ob ich so wirklich Top Sachen zubereite im Langzeitzubereitungszeitraum, die ich sonst nicht realisieren kann/würde, oder nicht?

    Als Ergänzung kann ich mir das dafür gut vorstellen- es fällt und steigt halt mit den bekannten Rezepten und somit der tatsächlich stattfindenden - oder eben nicht stattfindenden - Anwendung.

    Mich wundert nur, das es in den USA und im englischsprachigen Raum wirklich sehr, sehr viele dieser Rezeptbücher gibt- das spricht nicht für nur verstaubte Geräte im Schrank dort.

    Bei mir sind auch z.B. die Creuset Sachen (Pfannen, Töpfe, alles Gußeisen) seit einiger Zeit im Dauereinsatz.

    P.S.
    Die US Geräte sollen nach meiner Info aufgrund der unterschiedlichen Spannung bei uns nicht ohne zusätzlichen (nicht gerade billigem)Transformator einsetzbar sein. Sirrah, wie hast Du das hinbekommen?

    P.S.P.S. Im Schrank hätte der Crocky bei mir beste Gesellschaft mit dem Raclette, dem Fondue, den 2 (!) Römertöpfen (klein/groß)und dem Feuertopf...- auch wenn ich die Teile nicht oft benutze, will ich keines missen, weil ab und an macht es schon Spaß, damit etwas zuzubereiten (wenn das Herr Plempel und meine Ravioli Dosen hören ;-) )
     
  17. Andy

    Andy Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Hier kannst Du auch einige Modelle in einem deutschen Online-Shop mit 230V und Schuco-Stecker bestellen....

    Slow-Cooker-Shop - Willkommen

    Gruß

    Andy
     
  18. #18 Mr.Slowfood, 15.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Danke Andy,


    sieht zwar ein wenig alternativ aus, die Seite, aber es geht ja um die Sache.


    Jetzt muß ich wohl arg aufpassen, das ich nicht in Müslikreisen mit verstaubten Geräten im Schrank ende ;-)

    Aber die "gebratene Tauben in den Mund", bzw. Leckereien ohne großen Aufwand klingt schon verlockend...
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    kann man damit eigentlich auch Kaffee oder Espresso machen... darum geht es doch hier hauptsächlich...:lol:
     
  20. #20 Mr.Slowfood, 15.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

    Es macht Sinn ab 4 Stunden, die sind wegen der niedrigen Temperatur nötig.

    Ja, die höheren Stunden sind v.a. für Fleischgerichte- wenn erforderlich, oder gewünscht.
    Es muss ja keiner Gemüse zu lange schmoren, das ist ja nicht der Zweck der Sache etwas zu verkochen.

    Schon mal eine asaitaische "Hochzeitssuppe" gegessen (die simmert auch 12 Stunden)- traumhaft aromatisch?
     
Thema:

Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause

Die Seite wird geladen...

Entdeckung des Jahres- Slowfood de Luxe ohne Aufwand zuhause - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum Entdeckung

    Milchschaum Entdeckung: Habe gerade, ohne nachzudenken, die Entdeckung gemacht, dass ein Aufschäumen in 2 Stufen bei mir eine deutlich bessere Konsistenz erzeugt hat....
  2. Coffeeroom Lützowstraße: Leckere Neuentdeckung

    Coffeeroom Lützowstraße: Leckere Neuentdeckung: Da schlendert man nichtsahnend nach der Mittagspause am Potsdamer Platz noch mal um den Block ... und plötzlich ist da eine neue Caffèbar! Sieht...