Enthärtungsanlage fürs Haus --> Ionentauscher ja, aber welcher Hersteller/Preis?

Diskutiere Enthärtungsanlage fürs Haus --> Ionentauscher ja, aber welcher Hersteller/Preis? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Enthärtungsanlage fürs Haus --> Ionentauscher ja, aber welcher Hersteller/Preis? Was mir gerade noch einfällt: Wenn ich nun meine Vivaldi mit...

  1. #21 Gregorthom, 02.03.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Enthärtungsanlage fürs Haus --> Ionentauscher ja, aber welcher Hersteller/Preis?

    Was mir gerade noch einfällt:
    Wenn ich nun meine Vivaldi mit Brita gefiltertem Wasser befülle, egal ob nun über eine dieser Kannen oder über AquaQuell wie bei Willi:
    Werden die Kupferleitungen in der Maschine dann nicht auch angegriffen?

    Gruß
    Gregor
     
  2. #22 Gregorthom, 02.03.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Enthärtungsanlage fürs Haus --> Ionentauscher ja, aber welcher Hersteller/Preis?

    Habe jetzt mal nachgeschaut, welche Rohre nach dem Hauswasseranschluss im Boden verschwinden. Aufdruck: "Rehau Universalrohr Rautitan stabil" (anscheind Kunststoff?), Fittings aus Messing. Im Produktdatenblatt konnte ich nur finden, dass Wasser mit hohem Chloridanteil in Verbindung mit niedrigem Hydrogenkarbonat negativen Einfluss auf die Korrosionsbeständigkeit des Messings haben.

    Heißt nun also für mich, dass eine Enthärtungsanlage direkt am Hausanschluss keine so gute Wahl ist, richtig? Also dann doch lieber AquaQuell mit einer 3-Wege-Armatur?

    Gruß
    Gregor
     
  3. #23 hitch-hiker, 03.03.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Enthärtungsanlage fürs Haus --> Ionentauscher ja, aber welcher Hersteller/Preis?

    Hi,

    Wenn das Kunststoff ist, ist das doch schon recht gut. Das die Verbindungen, Hähne etc. aus Messing bestehen lässt sich wohl nicht wirklich vermeiden.
    Für eine Regenwasser Verteilung würde ich so etwas verwenden.
    Daher denke ich, das ein Entkalkungssystem - v.a. wenn es die Wasserhärte auf z.B 7 Grad verschneidet keine Probleme erzeugen wird.

    Ob es nicht vielleicht trotzdem sinnvoller ist, nur den Warmwasserkreislauf zu behandeln und eine Kaltwasser-Entnahmestelle für z.B. Espresso-Maschine vorzusehen, ist möglicherweise Geschmackssache.
    Wenn es sich räumlich so anordnen lässt, könnte man zumindest die Menge an Regenerations-Chemie auf diese Art reduzieren und hat trotzdem alle Vorteile von weicherem Wasser.
    Im Kaltwasser-Bereich dürfte eigentlich kein Kalk von alleine ausfallen.

    Gruss

    Mike
     
Thema:

Enthärtungsanlage fürs Haus --> Ionentauscher ja, aber welcher Hersteller/Preis?

Die Seite wird geladen...

Enthärtungsanlage fürs Haus --> Ionentauscher ja, aber welcher Hersteller/Preis? - Ähnliche Themen

  1. Würdet ihr eine Enthärtungsanlage fürs Haus empfehlen?

    Würdet ihr eine Enthärtungsanlage fürs Haus empfehlen?: Hier wird ja meistens nur über Filter für die Maschine gesprochen, was haltet ihr von einem Ionentauscher fürs ganze Haus? Wir wohnen in München...
  2. Beste Enthärtungsanlage Schweiz

    Beste Enthärtungsanlage Schweiz: Gesucht ist die beste Entkalkungsanlage für Kaffeesüchtige! Hat hier jemand einen Tipp für ein EFH? Der Wert muss auf 5dH einstellbar sein und das...
  3. Enthärtungsanlage - worauf achten?

    Enthärtungsanlage - worauf achten?: Hallo zusammen. Wir sind in ein Haus gezogen. Der Vorbesitzer hat eine Enthärtungsanlge von Grünbeck installiert. Worauf muss ich achten? Möchte...
  4. Wasser - Enthärtungsanlage Alkalinität zu hoch

    Wasser - Enthärtungsanlage Alkalinität zu hoch: Hallo zusammen Ich habe im Haus eine Enthärtungsanlage. Nun wird ja die Wasserhärte optimal enthärtet, jedoch die Alkalinität bleibt, wo sie...
  5. [Verkauft] Brita PURITY 600 Quell ST Enthärtungsanlage mit MAE

    Brita PURITY 600 Quell ST Enthärtungsanlage mit MAE: Ich verkaufe im Auftrag eines Freundes eine Brita Enthärtungsanlage mit Mess und Anzeigeeinheit (MAE) Die Anlage ist in einem guten Zustand,...