Enthärtungsanlage im Keller und dennoch filtern?

Diskutiere Enthärtungsanlage im Keller und dennoch filtern? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; In dem Würzburger Gebiet, in dem ich wohne, hat das Wasser natürlicherweise einen pH-Wert von ca. 7, Carbonathärte zwischen 16,8 und 18,2, sowie...

  1. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    299
    Ich hab mir inzwischen eine Enthärtungsanlage fürs Haus gekauft (Ionenaustauscher von Kinetico) und hab nun eine Erklärung für Deine hohe Resthärte (13°).

    Beim Austausch werden die Calcium und Magnesiumionen durch Natriumionen ersetzt.
    Das Trinkwasser hat schon als Rohwasser einen gewissen Anteil Natrium.
    Lt. Trinkwasserverordnung sind 200 mg pro Liter Trinkwasser zulässig.
    Bei der Enthärtung um einem Härtegrad (dH) erhöht sich der Natriumwert um ca. 8 mg pro Liter (hab ich gelesen).
    Um von Härtegrad 40 dH auf 10 dH zu kommen fallen also schon 240 mg Natrium pro Liter an.
    Um den Wert der Trinkwasserverordnung (halbwegs) einzuhalten, wurde also die Enthärtunsanlage nur auf ca. 13° dH eingestellt (wieder mit entsprechendem Anteil Rohwasser verschnitten) ...ist jedenfalls meine Theorie...
    Alles natürlich davon abhängig, daß Deine Meßwerte korrekt sind (daß nicht das "falsche Ende" gemessen wurde)
    Fazit ansonsten: Ordentlicher Installateur!

    Gruß, Hermann

    ....ääähhhh.... seh grad, daß der Bernhorst das mit dem Natrium in einem der vorderen Beiträge schon erklärt hatte...
     
  2. #22 BernhardUB, 12.01.2007
    BernhardUB

    BernhardUB Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    zum Thema H2O für Kaffee gibts hier im Board m. E. den höchsten Grad an kenntnisarmen bis kenntnisfreien Äußerungen, die oft auch unwidersprochen stehenbleiben.
    Zwar nicht alle, aber doch die meisten H2O-Probleme sind für diejenigen erledigt, die Jim Schulman´s "Insanely long water FAQ" mit Verstand gelesen haben. Zum Beispiel zu finden auf "Home Barista.com".

    Ciao

    Bernhard
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
  4. #24 Dirk2/3, 12.01.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    die Enthärteranlage wird vermutlich nur für den Heisswasser Zulauf verwendet.


    Gruß
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    299
    Tatsächlich...??
    Durch das Lesen (und Verstehen) von Jim's Water-FAQ erledigen sich die Wasserprobleme???
    Die Haus-Enthärtungsanlagen werden üblicherweise gleich am Hauswasseranschluß nach dem Feinfilter angeschlossen, also noch bevor Kalt- u. Warmwasser "getrennt" werden.

    Gruß, Hermann
     
  6. #26 DaleBCooper, 20.01.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Das ist schon interessant...aber eher für Psychiater. Sorry, aber Links auf derartig geballten, gröbsten Unfug finde ich echt unnötig. Von wegen viele Meinungen...das sieht eher aus wie eine mit Halbwahrheiten, Panikmache, Verschwörungstheorien und Esoterischem Firlefanz dekorierte Werbeverkaufsveranstaltung eines Drückers, der auf diese Weise furchterregende 56.000+ Posts zusammengeschrieben hat. Dass von unserem Board auf sowas verlinkt wird, ist mir als Mitglied fast peinlich. :evil: :evil:

    Gruß,
    Bernhard
     
  7. #27 danielp, 20.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    also wenn man (wie ich grad *peinlich*) schon ein paar Gläschen intus hat, ist der Link ganz lustig. Und nun noch einen kräftigen Schluck aus der... na gut... aus der Brita! ;-)

    Gute Nacht!
    Danielp
     
Thema:

Enthärtungsanlage im Keller und dennoch filtern?

Die Seite wird geladen...

Enthärtungsanlage im Keller und dennoch filtern? - Ähnliche Themen

  1. Enthärtungsanlage und Festwasseranschluss

    Enthärtungsanlage und Festwasseranschluss: Hi zusammen! Vorneweg, ich bin neu hier, bitte keine Steinigung. Kurze Zusammenfassung um was es geht: Wir ziehen bald in ein altes Fachwerkhaus,...
  2. Beste Enthärtungsanlage Schweiz

    Beste Enthärtungsanlage Schweiz: Gesucht ist die beste Entkalkungsanlage für Kaffeesüchtige! Hat hier jemand einen Tipp für ein EFH? Der Wert muss auf 5dH einstellbar sein und das...
  3. Enthärtungsanlage - worauf achten?

    Enthärtungsanlage - worauf achten?: Hallo zusammen. Wir sind in ein Haus gezogen. Der Vorbesitzer hat eine Enthärtungsanlge von Grünbeck installiert. Worauf muss ich achten? Möchte...
  4. Wasser - Enthärtungsanlage Alkalinität zu hoch

    Wasser - Enthärtungsanlage Alkalinität zu hoch: Hallo zusammen Ich habe im Haus eine Enthärtungsanlage. Nun wird ja die Wasserhärte optimal enthärtet, jedoch die Alkalinität bleibt, wo sie...
  5. [Verkauft] Brita PURITY 600 Quell ST Enthärtungsanlage mit MAE

    Brita PURITY 600 Quell ST Enthärtungsanlage mit MAE: Ich verkaufe im Auftrag eines Freundes eine Brita Enthärtungsanlage mit Mess und Anzeigeeinheit (MAE) Die Anlage ist in einem guten Zustand,...