Entkalken e61

Diskutiere Entkalken e61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Boardmitglieder, Habe meinen Isomac E61 Brühkopf zerlegt, weil er nicht mehr heiss wurde. Auf anraten von afx sollte ich ihn reinigen, weil...

  1. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Boardmitglieder, Habe meinen Isomac E61 Brühkopf zerlegt, weil er nicht mehr heiss wurde. Auf anraten von afx sollte ich ihn reinigen, weil wahrscheinlich die Düsen verstopft sind. Sieht aus als sei es der richtige Tip gewesen. :cool:
    Mich wundert nur, dass dies bereits nach 4 Monaten (5-6 Tassen pro Tag) notwendig ist. Ist das normal? Habe entgegen den Meinungen im Board nur den mitgelieferten "internen" Filter benutzt. Wurde jetzt wahrscheinlich dafür "bestraft" :)
    Darüber hinaus habe ich grüne Ablagerungen auf der Innenseite der Trompete gefunden, ist das normal, nur eine chemische Reaktion des Kalks? Oder hat der Hausmeister irgendetwas fieses dem Wasser beigemischt?
    LG Lex



    Edited By lex123 on 1097823854
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Grün? Grünspan?
    Ein paar Kupfersalze und ein bisschen Sauerstoff und schon geht's los ;-)
    Ich hatte nach der Reinigng der WMF erstmal Grünspan im Messingbrühkopf, glücklicherweise an ner Stelle an der ich ihn per Dremel entfernen konnte.

    Wie hart ist denn Dein Wassser? Hast Du mal nachgemessen ob diese im Tank Patronen wirklich die Karbonhärte reduzieren?

    cheers
    afx
     
  3. #3 Faema-Man, 18.10.2004
    Faema-Man

    Faema-Man Gast

    Hallo,

    Habe auch meine beiden E61 (FAEMA Prestige, Bj. 80) komplett zerlegt. Außen und auch innen sehr verkalkt, Maschine wird mit externem Wasserfilter betrieben. Die Maschine wurde nach ihrem Aussehen bestimmt 5 Jahre nicht gewartet. Grüne Ablagerungen hatte ich keine. Anschließend habe ich alle Teile 24 Stunden in Essigreiniger gelegt und in der Spülmaschine gewaschen. Vielleicht ist wirklich das Wasser extrem Kalkhaltig, aber für normal halte ich das nach ein paar Monaten mitSicherheit nicht.

    Gruß
    FAEMA-Man
     
  4. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Ist das entstehen von Grünspan nun auf den Härtegrad des Wassers zurückzuführen oder stimmt etwas mit der Maschine nicht, müssen Dichtungen ausgewechselt werden etc...
    Was mich ein bischen erstaunt ist, dass die Trompete verchromt ist und nun an den Stellen wo die Kalk-Grünspanablagerungen waren, die Chromschicht vesrchwunden ist und darunter ein dunkles Metal hervorkommt. (Ich nehme an Kupfer-Mischung) Sodass die Trompete nun mit dünnen Adern überzogen ist wo die Chromschicht fehlt. Ein Garantiefall oder ganz normal?

    LG Lex
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Mein Härtegrad Kommentar bezog sich auf die Verkalkung, nicht auf den Grünspan.
    Wenn überhaupt, würde ich bei weicherem Wasser hier ein Problem vermuten, da das saurer ist.

    Wenn Du grünen Kalk hast, dann sind einfach ein paar Kupfersalze im Kalk gelöst, das is noch lange kein Grünspan.....

    Ich würde auf jedem Fall mal mit dem Händler reden, klingt im ersten Moment so als ob die Verchromung bei Dir etwas schlampig war.

    cheers
    afx
     
  6. #6 Faema-Man, 25.10.2004
    Faema-Man

    Faema-Man Gast

    Bei meinem Brühköpfen ist der Chrom auch nicht mehr überall vorhanden. Speziell in den Mulden (von oben gesehen) vorne über dem Brühkopf. Ich vermute, weil sich da Wasser sammelt, wenn die Maschine undicht ist. Bei meiner Maschine sieht man den Brühkopf von außen praktisch nicht. Daher werde ich die nicht neu verchromen lassen. Es sind noch einige weitere Teile aus Messing an dem Brühkopf. Frisch gereinigt, bzw. gesandstrahlt glänzen diese Teile sehr schön. Leider oxidiert nach kurzer Zeit das ganze und es wirkt fleckig und dunkler. Wenn ich die Teile nochmal reinige werde ich sie daher mit Klarlack behandeln! Grüne Ablagerungen habe ich nicht. Ich würde diese Ablagerungen nicht auf das Wasser zurückführen, sonst hätten mehr hier im Board Probleme, weil Kupfer (hohe Wärmeübertragung und Wärmespeicherbarkeit) gerne bei Espressomaschen verwendet werden.

    Gruß
    Faema-Man
     
  7. #7 *Frank*, 25.10.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    @Lex: Bin ja seit kurzem ebenfalls Eigentümer einer 5 Jahre alten E61-Isomac, die augenscheinlich etliche Jahre nur rumstand und nun wieder mind. 10 Tassen pro Tag liefern muss ... derartige Ablagerungen gab's bei mir nach dem Entkalken aber nicht!? Du schreibst was von 4 Monaten - waren das 4 Monate nach dem Neukauf und warum hast Du sie dann nicht einfach reklamiert?
     
  8. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hi Frank, ich habe die Maschine in der Tat neu gekauft, also nur 4 Monate alt und schätzungsweise 300 Kaffee damit gemacht. Mit meinem Beitrag wollte ich ja gerade herausfinden ob es sich um einen Defekt der Maschine handelt oder nicht. Bis heute habe ich darauf jedoch noch keine eindeutige Antwort. Deshalb noch einmal ganz klar, könnt ihr euch vorstellen, dass bei stark kalkhaltigem Wasser, die Wasserzufuhr für die Brühkopfheizung so verstopft ist, dass der Brühkopf nicht mehr (oder nur sehr langsam) heiß wird? Ihr könnt auch nur mit ja oder nein antworten. :)

    Nachdem ich den Brühkopf ein erstes Mal gesäubert hatte, war das Resultat besser. Der Brühkopf wurde wärmer und der Espresso richtig gut. Doch nach 10 Bezügen ist das Resultat wieder sehr unterschiedlich.
    Warum ich die Maschine nicht einfach an den Händler zurückgebe, weil der in Italien sitzt ??? , was ich jetzt natürlich bereue. Das Forum ist somit meine einzige qualifizierte Informationsquelle. :D
    Ich wollte warten bis ich in den nächsten Tagen die Maschine gründlich gesäubert und entkalkt habe. Die entsprechenden Utensilien sind bestellt. Wenn die Resultate der Maschine dann noch immer irgendwo zwischen Himmel und Hölle liegen, werde ich sie einschicken. LG Lex
     
  9. #9 *Frank*, 25.10.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Das ist dann natürlich was anderes, aber nach 300 Espressi oder Kaffee darf sowas nicht passieren, auch nicht nach ein paar tausend ... und dass das Wasser so kalkhaltig ist, dass es in der kurzen Zeit etwas verstopft, ist eigentlich auch ausgeschlossen, v.a. bei einem Neugerät!?
     
  10. #10 muenchenlaim, 26.10.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo lex123!

    Bist Du sicher, dass die Trompete jemals verchromt war?. Bei meine Butterfly La Scala war/ist sie das auf jeden Fall nicht. Es scheint da mehrere Varianten zu geben.

    "Grünspan" hatte ich auch reichlich, aber fast ausschließlich auf der Trompete - und dies nach einem Jahr, obwohl ich außschließlich Brita-Wasser verwendet habe. Ist durch Entkalken allerdingsprolemlos verschwunden. Den "Nachher-Zustand" kannst Du auf den Bildern zum Beitrag "Keine Angst vor E61" sehen.

    Christoph
     
  11. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hi Christoph,
    mir war das bei den Bildern ebenfalls aufgefallen, aber die Trompete der Isomac ist, um es vorsichtig auszudrücken, glänzend. Ob es Chrom ist oder nicht kann ich nicht sagen.
    Die Ablagerungen befanden sich bei mir auch nur auf der Trompete. (Vielleicht das Beste ich poste mal ein Bild) Hast du bei der Butterfly keine Probleme mit der Temperatur des Brühkopfs gehabt? Ich kann mich erinnern dass ich mich am Anfang am Brühkopf verbrannt habe. So heiß wird er jetzt jedoch nicht mehr. Heute Nachmittag wird die Gute gereinigt und danach poste ich mal das Resultat, LG Lex
     
  12. #12 muenchenlaim, 26.10.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich glaube nicht, dass diese Ablagerungen mit der (erhöhten) Temperatur zu tun haben. Meine Maschine ist auf 93 C eingestellt. Nach längerer Standzeit steigt die Temperatur auf 98 C (bekanntes E61-Phänomen). Nach Ablassen von etwas Wasser (1-2 Espressotassen voll) ist der gewünschte Wert wieder da.

    Christoph
     
  13. #13 Faema-Man, 26.10.2004
    Faema-Man

    Faema-Man Gast

    Ich habe bei den Bildern auch zu meinen Brühkopfen Unterschiede festgestellt. Sowohl das Material als auch die Form der Innenteile sehen unterschiedlich aus. Meine Brühkopfe waren auf jeden Fall ursprünglich einmal verchromt. Das mit dem Überhitzen ist bei mir genauso.

    Faema-Man
     
  14. #14 muenchenlaim, 26.10.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Vielleicht kann ja mal "Luciano" ein Lebenszeichen geben und uns erklären, wie viel E61-Abkömmlinge es gibt und was die Haupt-Unterschiede sind.

    Christoph
     
  15. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Christoph, was heißt das, dass deine Maschine auf 93 C eingestellt ist. Kann man die Temperatur manuell regulieren?
    LG Lex
     
  16. #16 muenchenlaim, 26.10.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Nein - direkt regeln geht nicht.

    Die Temperatur bei Zweikreis-Maschinen (das gängige Prinzip) wird mittelbar über den Kesseldruck eingestellt. Hoher Kesseldruck = hohe Wasser- (und auch Dampf-)Temperatur im Kessel. Über den Wärmetauscher dann auch entsprechend heißer oder kühler beim Brühvorgang (da sich die Temperatur im Wärmetauscher der Temperatur im Boiler mit der Zeit annähert gibt es das Phänomen der Überhitzung nach langer Standzeit).

    Ich habe mir ein Multimeter gekauft (brauchte ich sowieso - ca. EUR 15), das auch einen Temperatursensor hat (klassische Thermometer sind - unabhängig vom Messbereich - meist zu träge). Damit habe ich die Temperatur via Kesseldruck eingestellt.

    Christoph
     
  17. #17 *Frank*, 26.10.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, vielleicht habe ich's unten überlesen: Welche Isomac mit E61 hast Du denn? Bei meiner Zaffiro kann man das einstellen - ok, da war Christoph nun schneller:
    Bei den Einkreis-E61 Zaffiro oder Amica geht's mit einem regelbaren Temperaturfühler im Innern der Maschine, bei den Zweikreisern wie unten beschrieben ...



    Edited By *Frank* on 1098790368
     
  18. #18 muenchenlaim, 26.10.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Frank!

    Aber auch bei den "1-Kreisern" steht doch nicht 91, 92, 93 ... C auf dem Regler, oder? Wo ich mir so was vorstellen könnte wären die Luxus-Zweikreiser a la Renka Techno.

    Christoph
     
  19. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hi Frank, sorry dass ich das nicht eher geschrieben habe, es handelt sich um eine Isomac Millenium also Zweikreis-E61 oder? Grrr ich bin so ein Laie. Naja aber ich gebe mir Mühe. Habe ich das richtig verstanden, dass die Temperatur des Wassers in Relation zum Kesseldruck steht?
    Bei meiner Maschine ist es so, dass obwohl der Kesseldruck auf 1,2 bis 1,3 Bar liegt, das Wasser manchmal nur lauwarm ist. Wie ist dies zu erklären?
     
  20. #20 muenchenlaim, 26.10.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    "Habe ich das richtig verstanden, dass die Temperatur des Wassers in Relation zum Kesseldruck steht?"

    Ja - Prinzip Dampfkocher. Je höher der Druck, je höher die Wassertemperatur. Bei 1,3 bar sind es im Kessel gut 120 Grad C (hier im Board gab es mal eine genaue Tabelle, aber wo?). Umgekehrt gehts natürlich auch : Auf dem Mount Everest siedet Wasser irgendwo zwischen 70-80 Grad C.

    Wenn der Kesseldruck bei dir wirklich 1,2-1,3 bar beträgt (Achtung: die eingebaten Manometer kann man nicht immer ernst nehmen. Anhaltswert: reichlich trockener Dampf) und das Wasser nur lauwarm wird, dann ist definitif was faul. Nur - was?

    Christoph
     
Thema:

Entkalken e61

Die Seite wird geladen...

Entkalken e61 - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...