Entkalken einer Bezzera BZ99 ?

Diskutiere Entkalken einer Bezzera BZ99 ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Möchte meine BZ 99S entkalken. Hat das schon mal jemand selber gemacht und kann mir ein paar Tips geben ? merci Alexander

  1. #1 65-1008078504, 11.12.2001
    65-1008078504

    65-1008078504 Gast

    Möchte meine BZ 99S entkalken. Hat das schon mal jemand selber gemacht und kann mir ein paar Tips geben ?
    merci
    Alexander
     
  2. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0="Alexander"]Möchte meine BZ 99S entkalken. Hat das schon mal jemand selber gemacht und kann mir ein paar Tips geben ?
    merci
    Alexander[/quote:post_uid0]
    Hallo Alexander,

    leider steht über's Entkalken in der Bedienungsanleitungen nichts drin. Nachdem mir jeder sog. Fachhändler zum Thema entkalken was anderes erzählt hat habe ich diese Woche Bezzera direkt angeschrieben. Wenn ich was höre laß ich's dich wissen.

    Gruß
    Axel
     
  3. Dieter

    Dieter Gast

    Also ich entkalke meine Bezzera mit Zitronensäure.
    2-3 Esslöffel in 1 Liter Wasser auflösen und in den Behälter einfüllen. Anschließend aus der Heißwasserentnahme Wasser entnehmen, so daß nachgepumpt wird. Ich lasse das Ganze 1/2 Stunde einwirken. Anschließend entnehme ich Dampf, Heißwasser und Wasser aus dem Brühkopf, bis das Wasser wieder normal riecht. Das Wasser im Boiler sollte schon 2-3 mal ausgetauscht werden. Man braucht schon ein wenig Zeit.
     
  4. moka

    moka Gast

    und wenns das erste mal seit langem ist, könntest du alle rohre abschrauben, einlegen, kessel ausbauen, aufschrauben, kalk kratzen dann chemisch entfernen und derweil eine neue kesseldichtung schnitzen. welch erhebendes gefühl, seinen caffè fürderhin aus einer neuen maschine zu trinken! :laugh:
     
  5. #5 michaeljkd, 05.01.2005
    michaeljkd

    michaeljkd Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir wurde im Espresso-Laden in Stuutgart gesagt, dass man eine Zweikreis-Maschine besser nicht selbst entkalken soll, da gelöste Kalk-Brocken irgendwo stecken bleiben könnten. Stimmt das?
    Michael
     
  6. #6 Gaggia_User, 05.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    wenn du sie anständig entkalken willst schraub alles auseinander hole dir beim bezzerahändler sämtliche dichtungen neu vorher
    und nimm am besten keine zitronensäure zum entkalken sondern gastro entkalker und schraub sie dann wieder zusammen mit neuen dichtungen
     
  7. #7 deepblue**, 05.01.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hier steht auch was dazu ------>klick
    Die Bezz ist der Livia gleich zusetzen..
    Salü---Helmut
    :)
     
Thema:

Entkalken einer Bezzera BZ99 ?

Die Seite wird geladen...

Entkalken einer Bezzera BZ99 ? - Ähnliche Themen

  1. Entkalken einer ECM Synchronika

    Entkalken einer ECM Synchronika: Hallo liebe Kaffee-Genießer, ich habe seit ca. 15 Monaten meine geliebte Synchronika und hab mir gedacht, es wäre mal Zeit zum Entkalken. Ich...
  2. Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung)

    Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung): Ich habe mich noch einmal belesen: Manche meinen, dass man die Rancilio Silvia nicht mit Ascor Solf entkalkt werden sollte. Kann ich das Mittel...
  3. Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?

    Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?: Hallo Experten ! ich entkalke momentan diverse Einzelteile meiner ECM Mechanika IV im Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger recht erfolgreich...
  4. Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...: Hallo, so gerade mal angefangen mit Durgol meinen Kupferkessel zu entkalken (sah so aus:...
  5. Entkalken meiner "Gaggia Baby"

    Entkalken meiner "Gaggia Baby": Hallo, ich habe recht günstig eine "Gaggia Baby", Bj.2006 über Ebay gekauft, und bin glücklich damit. Aber ich weiss, dass die Maschine noch...