Entkalken einer Jura Scala Impressa mit Zitronensäure

Diskutiere Entkalken einer Jura Scala Impressa mit Zitronensäure im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe über Ebay eine gebrauchte Jura Impressa Scala gekauft. Diese macht einen Wunderbaren Kaffe. In der beiligenden Anleitung vom...

  1. #1 flori73, 22.07.2007
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe über Ebay eine gebrauchte Jura Impressa Scala gekauft. Diese macht einen Wunderbaren Kaffe. In der beiligenden Anleitung vom Verkäfer (es ist ein gewerblicher Verkäufer) steht, dass man zum Entkalten Zitronensäure in Griesform nehmen sollte, da dies billiger sei als die herkömmlichen Entkalkungsmittel.

    Woher bekomme ich dies Zitronensäure in Griesform ?

    Danke !

    Gruss

    Flori
     
  2. #2 langbein, 22.07.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Ich schätze mal der Verkäufer meint die übliche Darreichungsform von Zitronensäure, also ein Granulat (sieht aus wie etwas groberes Salz). Das gibts in jedem Drogeriemarkt.
     
  3. #3 Espressoaddict, 22.07.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Im Entkalker des Konkurrenten steht noch etwas von Maleinsäure. Wenn ich diesen Artikel richtig lese http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=4576&highlight=maleins%E4ure hilft diese etwa den Fraß am Alu zu stoppen? Auf sämtlichen Fremdentkalkern wird ja vor der Verwendung in Zusammenhang mit Aluminium gewarnt. :?
     
  4. #4 Gregorthom, 24.07.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Zitronensäure würde ich bei einer warm entkalkenden Maschine wie der Jura nicht anwenden. Das zerfrisst den Thermoblock aus Alu (bei den neuen Modellen endlich Edelstahl, da gehts).

    Alle VAs, die mit ZS entkalkt werden, entkalken kalt.
     
Thema:

Entkalken einer Jura Scala Impressa mit Zitronensäure

Die Seite wird geladen...

Entkalken einer Jura Scala Impressa mit Zitronensäure - Ähnliche Themen

  1. Entkalken einer ECM Synchronika

    Entkalken einer ECM Synchronika: Hallo liebe Kaffee-Genießer, ich habe seit ca. 15 Monaten meine geliebte Synchronika und hab mir gedacht, es wäre mal Zeit zum Entkalken. Ich...
  2. Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung)

    Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung): Ich habe mich noch einmal belesen: Manche meinen, dass man die Rancilio Silvia nicht mit Ascor Solf entkalkt werden sollte. Kann ich das Mittel...
  3. Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?

    Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?: Hallo Experten ! ich entkalke momentan diverse Einzelteile meiner ECM Mechanika IV im Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger recht erfolgreich...
  4. Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...: Hallo, so gerade mal angefangen mit Durgol meinen Kupferkessel zu entkalken (sah so aus:...
  5. Entkalken meiner "Gaggia Baby"

    Entkalken meiner "Gaggia Baby": Hallo, ich habe recht günstig eine "Gaggia Baby", Bj.2006 über Ebay gekauft, und bin glücklich damit. Aber ich weiss, dass die Maschine noch...