Entkalken Siebträger, Xavax oder blik?

Diskutiere Entkalken Siebträger, Xavax oder blik? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So wie es aussieht wird auf das Ventil in der Anleitung der Schlauch gesteckt. Der Stopfen mit Innensechskant ist kein Ventil sonder nur ein...

  1. #21 marzemino, 10.08.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    So wie es aussieht wird auf das Ventil in der Anleitung der Schlauch gesteckt. Der Stopfen mit Innensechskant ist kein Ventil sonder nur ein einfacher (billigerer) Stopfen. Wenn Du ihn abschraubst sollte dadurch der Kessel entleert werden.
    Wenn das Ventil mit Schlauch montiert wäre wäre das sehr elegant weil das Wasser einfach durch den Schlauch abläuft.
    Laut einer Explosionszeichnung steht der Kessel und wir sehen von unten auf den Kessel und die Heizung- richtig?
    Wenn Du den Stopfen jetzt löst läuft da das ganze Wasser sofort raus. Ich würde warten bis die Maschine ganz kalt ist, sonst verbrühst Du Dich, und die Maschine mit der Öffnung über die Spüle stellen und den Stopfen abschrauben.
    Dann läuft das Wasser raus, durch die Öffnung.
    Danach wieder zuschrauben, anschalten, Kessel mit Wasser füllen und dann ggf nochmal entleeren.
    Die Ablassschraube ist eigentlich schon ein echt gutes Feature!
    Fazit, alles halb so wild.
     
    Bean Destroyer gefällt das.
  2. Pierot

    Pierot Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Die Teilchen könnten auch Rost aus sich auflösenden alten Sieben in der Heißwasserlanze sein (weiß nicht, ob du das Wasser aus der Brühgruppe und dem Siebträger oder aus der Lanze holst).
     
  3. #23 Bean Destroyer, 11.08.2021
    Bean Destroyer

    Bean Destroyer Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Ursprünglich holte ich das Wasser überwiegend aus der Heißwasserlanze und Brühgruppe, bis ich dann die Maschine zum Spülbecken geschleppt habe.

    @Espressojung
    @marzemino
    Ich wollte die Maschine nicht mehr öffnen, habe Sie kurzerhand über das Spühlbecken gestellt und den Verschlussstopfen geöffnet, das Wasser lief dann ab. Das habe ich noch 2 mal wiederholt und nun ist gut.
    Es war auf jeden Fall mehr Aufwand als angenommen, dennoch verwundert mich das etwas, das an der Stelle eines Ablaßventils oder wie das auch immer heist an dieser Stelle ein Stopfen war. Ich würde das gerne ändern wollen, damit beim nächsten mal das etwas anders angegangen werden kann. Leider ist diese Öffnung unten am Kessel bzw. was da auch immer rein kommt nicht in der Ersatzteilliste beschrieben. Ich habe also keine Ahnung was ich kaufen muss, damit der Kessel besser entleert werden kann.
    Im Kesselbereich verwendet man normalerweise nichts Metrisches, eher Rohrgewinde oder Whitworth-Gewinde.
    Natürlich ist das mit einer Spritze und Schlauch eine gute Idee, aber dazu muss immer die Maschine geöffnet werden :(
    Mir schwebt da ein Ventil vor, welches einen kleinen Hahnen oder Stellrad hat und ein Schlauchanschluss. Obs sowas in so klein, gibt weiß ich allerdings nicht.

    Danke&Grüße Mätti
     
  4. #24 Espressojung, 11.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Einen Ablasshahn einzubauen wäre natürlich eine Möglichkeit,
    aber was ist wenn der Ablauf dann so verkalkt ist das kein Wasser herausläuft.
    Ich mache es so, wie oben schon beschrieben habe seit Jahren ohne Probleme.
    Was stört dich denn daran, eine der oberen Verschraubungen zu öffnen?
    Abdichten musst du oben wie unten doch sowieso - selbst wenn die Verschraubung
    undicht werden sollte, so ist es doch oben deutlich bequemer wieder abzudichten.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #25 marzemino, 11.08.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Freut uns dass es geklappt hat, Wartung ist manchmal kniffelig, vor allem beim ersten mal- das hatte hier bestimmt fast jeder.
    Du könntest nach einem Kugelhahn mit der Gewindegrösse vom Stopfen suchen, da sollte auf ebay was zu finden sein. Oder Du rufst bei espressoxxl/avola/espressomaschinendoctor an und schilderst ihnen dass Du das Ventil haben möchtest-die sollen das dann raussuchen.
    Hätte ich das so komfortabel wie Du in meiner Maschine würde ich sicher öfters entkalken.
     
  6. #26 Bean Destroyer, 12.08.2021
    Bean Destroyer

    Bean Destroyer Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    @Espressojung
    Danke für Deine Hilfe, habe dich echt liebgewonnen. Bei der Quickmill müssen die Seitenverkleidungen, Rückseite und die innere Abdeckung entfernt werden um auf den Kessel zu blicken, das ist mir einfach zu aufwendig, das muss einfacher gehen.
    Ja abdichten ist so ne Sache, der Stopfen in meinem Fall ist ein Viton O-Ring, diesen hatte ich gerade nicht zur Hand, da ich Urlaub habe. Im Geschäft kein Problem, da hätte ich diesen. Deshalb musste die völlig zerstörte Dichtung nochmals herhalten und es scheint dicht zu sein. Verschlussstopfen mit O-Ring auf Parallelfläche dichten totaler shit, sowas macht man nicht! Der O-Ring muss gekammert sein, zumindest mit einer 45° Fase, was in meinem Fall nicht so ist, eine Flachdichtung wäre hier um Längen besser.

    @marzemino
    Danke für den Tipp, werde mal schauen, was sich da machen läßt.

    LG Mätti
     
  7. #27 S.Bresseau, 12.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Aber so oft macht man das ja nicht. Sie funktioniert doch auch mit etwas Sand und Kalk einwandfrei. Und lieber mal ein paar Blechteile abschrauben als sich mit verkalkten oder undichten Gewinden oder Ablassschrauben im Druckwasserbereich rumzuärgern.
    Ich kenn das von mir selbst, wenn man schon dabei ist, will man es richtig machen. In dem Fall würde ich aber auch auf @Espressojung hören: keep it simple.
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #28 Espressojung, 12.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Da hast du vollkommen recht, aber das Auslegen einer O-Ring Abdichtung ist auch nicht so ganz einfach.
    Hier muß die zul. Verpressung, Aufweitung/Stauchung u.s.w. berechnet und berücksichtig werden.
    Ganz zu schweigen von der notwendigen Oberflächenbeschaffenheit damit das Ganze auch dicht wird.
    Ich habe zu meiner Sturm- und Drang- zeit anfangs ein selbst geschriebenes Programm und nachher eines von Freudenberg benutzt.
    FST O-Ring Configurator
    Dazu sind aber auch höhere Anziehmomente notwendig und bei einem 6mm Inbus an dieser Stelle,
    könnte das für den Inbus ein Problem werden.
     
    marzemino gefällt das.
Thema:

Entkalken Siebträger, Xavax oder blik?

Die Seite wird geladen...

Entkalken Siebträger, Xavax oder blik? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...