Entkalkung bei Festwasseranschluss

Diskutiere Entkalkung bei Festwasseranschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie vorgeschrieben, habe ich für meine neu erworbene, ältere Nuova Simonelli einen 6L.-Entkalker mit Salz aufefüllt und angeschlossen. Das...

  1. #1 KaffFee, 12.08.2008
    KaffFee

    KaffFee Gast

    Wie vorgeschrieben, habe ich für meine neu erworbene, ältere Nuova Simonelli einen 6L.-Entkalker mit Salz aufefüllt und angeschlossen. Das Ergebnis ist entsetzlich! Das erste Wasser kommt milchig, der Kaffee schmeckt schlechter, auch nach erster 30 L.-Spühlung. Wats wrong??
     
  2. #2 memo771, 12.08.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    30-Liter-Spülung bei neuem Filter und neuem Salz?

    So weit ich mich erinnere, habe ich beim Anschließen meines Filters nach der Gebrauchsanweisung erst mal 1500l Wasser durchlaufen lassen (2mal neu "gesalzen", 2mal komplett ausgelaugt). War zwar eine riesen Sauerei in der Garage, hat aber funktioniert.

    Vielleicht ist das der Grund.
     
  3. #3 Dolomiti, 13.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    Was ist los?:shock::-?:cry:

    30 Ltr. - 1500 Ltr. ?

    Reden wir hier von Gemeinde-Kläranlagen oder von Ionentauschern?

    [​IMG]

    Das nennt man einen Entkalker, auch Depuratore, Addolcitore, LT8, Typ MW

    Dafür braucht man 1,5 kg Spülmaschinensalz, 20 min Arbeitszeit und etwa 15 Ltr. Wasser. Alles Andere ist Humbug!

    Jürgen
     
  4. #4 memo771, 14.08.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss


    Dann solltest du dir vielleicht mal die Bedienungsanleitung für einen LT8 ansehen. Es ist bei einem neuen Entkalker oder bei neuem Harz zwingend erforderlich zwei komplette Zyklen! durchlaufen zu lassen. Also nix mit, Harz reinkippen, Salz drauf, 15l Wasser durch fertig. Wenn du so vorgehst ist die Wirkung leider = 0.

    Natürlich ist das Regenerieren als solches eine Sache von 10-20 min und 15 Litern.
     
  5. #5 Dolomiti, 14.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    Dann habe ich das jahrelang falsch gemacht und meine Kunden haben das anstandslos geschluckt.

    An alle Boardies, die von mir Bedienungsanleitungen für ihre Tauscher bekommen haben: Vertraut mir und den Bedienungsanleitungen nicht, es ist alles gelogen!:-?

    Wer aber immernoch den Original-Betriebsanleitungen vertraut, kann sie weiterhin von mir haben!

    Jürgen [FONT=&quot](nebenbei: Wasserprüfer gem. DIN EN ISO/IEC 17025)[/FONT]
     
  6. #6 Frankhh, 15.08.2008
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    Der rechts abgebildete Entkalker,ist das da ein Verschnittmodul?
    Falls ja wie ist dies Einstellbar und wo kann ich solch einen Entkalter erwerben?
    Eine Homepage des Herstellers wäre auch mal informativ.

    Gruß
    Frank
     
  7. #7 Dolomiti, 15.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    Hallo Frank,
    bei dem abgebildeten Enthärter handelt es ich um den Typ MMV, der von der Firma GEV http://www.gev-online.de/fileadmin/templates_gev/pdf/universal/gev_universal_wasseraufbereitung.pdf vertrieben wird. Er hat ein Verschneideventil, das einfach mit einem Schraubendreher eingestellt wird. Die angeschlossenen Geräte können während der Regeneration weiterbetrieben werden (Bypass-Funktion).
    GEV ist ein Großhändler, der nur an Gewerbetreibende verkauft. Bei Interesse an so einem Gerät bitte PN.
    Jürgen
     
  8. #8 memo771, 15.08.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    Praktisch, praktisch.

    Erst den "Fachmann" raushängen lassen und dann so ganz nebenbei ein wenig Werbung a la "ich könnte dir besorgen" einfließen lassen. So geht es natürlich auch. Für gewerbliche Angebote ist doch eigentlich der Marktplatz zuständig?

    An solch einem Beitrag habe ich als absoluter "Laie" dann wirklich kein Interesse mehr.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    hi,
    es ist ja nicht so, dass dolomiti von sich aus werbung machen wollte oder diese aufdringlich ist. er hat nur etwas richtig gestellt. ich findes es toll, wenn "profis" im board taetig sind, denn
    A) kann man im fall der faelle ueber sie teile beziehen, die sonst kaum auffindbar sind, und
    B) finde ich es nicht selbstverstaendlich, dass sie ihre jahrelang gesammelten erfahrungsschaetze hier weitergeben. es waere schade sie zu vergraulen.

    zum thema: kaffFee, du hast schon harz im ionentauscher? (ggf. sorry fuer die bloede frage, aber man weiss ja nie). wonach schmeckt das wasser?

    lg blu
     
  10. #10 Dolomiti, 16.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    Danke Blu!

    Ich gebe es ja zu, daß ich beruflich mit Kaffeemaschinen zu tun hatte. Das steht sogar in meiner Beschreibung "Über mich". Zudem habe ich schon dutzendmal Betriebsanleitungen, Ersatzteil-Listen und Explosionszeichnungen kostenlos verschickt. Auch gebe ich immer die Bezugsquellen an, wenn ich auf Teile oder Geräte hinweise (z.B. Link zu GEV oder LF-Art.Nr.). Jeder kann damit zum Händler in seiner Nähe gehen und dort bestellen. Auch bei espressoXXL sind diese Nummern bekannt! Wenn ich hier wirklich "Geschäfte" machen wollte, würde ich eine Werbung beim Kaffee-Netz schalten!!:cool: Ich verstehe sowieso nicht, warum EspressoXXL, Nuovo Ricambi oder andere Händler, die öfter als Bezugsquellen genannt werden, dies nicht machen. Es wäre nur fair gegenüber den Board-Betreibern!
    Da ich aber weiß, daß nicht jeder Boardie die Möglichkeit hat, Teile bei seinem Händler zu bekommen, weil diese anscheinend den Aufwand scheuen, biete ich halt auch manchmal an, die Artikel zu besorgen.
    Und ich verdiene mich dumm und dämlich dabei!:roll:

    Jürgen
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    Oh
    Madame sind beleidigt? Ich hätte mich gefreut....
    Für diesen Beitrag gibts von mir [​IMG]

    @plempel: Danke für das "Werkzeug"

    meint "Fritzz"
     
  12. #12 saecoroyal, 16.08.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    Der Jürgen (Dolomiti) gehört doch zu den Guten hier im Board.
    Die Reaktion finde ich absolut überzogen. [​IMG]
     
  13. #13 pureton, 29.03.2010
    pureton

    pureton Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    Hallo,

    jetzt muss ich mal fragen, habe grade das linke Modell bekommen... Wer ist denn da der Hersteller? Git's irgendwelche Infos?

    Grüße D.


     
  14. #14 Dolomiti, 29.03.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    Hallo pureton,
    diese Depuratori (depurare = [ital.] reinigen, klären) oder Addolcitori (übersetzt etwa: versüßen) werden von mehreren Firmen in Italien hergestellt, aber nur über die Maschinenhersteller oder Ersatzteilhändler vertrieben. Deshalb gibt es z.B. solche Geräte mit Label "La San Marco". Bei den Herstellern selbst kannst Du keine Ersatzteile kaufen. Die Geräte sind jedoch alle aus den gleichen Teilen aufgebaut. Ersatzteile und Harze kann dein Händler über die Großhändler LF oder GEV beziehen oder du kannst sie bei EspressoXXL, Nuova Ricambi, Espressomaschinendoctor bestellen.

    Koffeinhaltige Grüße

    Jürgen
     
  15. #15 pureton, 29.03.2010
    pureton

    pureton Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    Danke Jürgen,

    war nur etwas erstaunt, weil ich grade eben genau dieses Modell aus dem Karton auspackte *lach*

    Grüße David
     
  16. Titu

    Titu Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalkung bei Festwasseranschluss

    Hallo!
    Mei er Erfahrung nach reicht es, 1kg grobes Kochsalz in den Enthärter zu geben, 15 min regenerieren zu lassen und dann 45 min Wasser durchlaufen zu lassen. Am besten irgzndwo in der Nähe eines Abflusses, ansonsten in einen Eimer. Danach sollte das Wasser ok schmecken. Bei meinem Enthärter gibt es dafür die entsprechenden Einstellungen per Drehknopf vorne (um die Durchlaugedchwindigkeit zu reduzieren).
     
Thema:

Entkalkung bei Festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Entkalkung bei Festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung

    Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung: So, jetzt mal ein Fragenkomplex an die Heimwerker, Installateure und Schlosser. Unbestritten hat eine Maschine mit Festwasseranschluss einige...
  2. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  3. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  4. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  5. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...