Entkalkung BZ10

Diskutiere Entkalkung BZ10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, meine BZ10 wird langsam älter und muss wohl entkalkt werden. Hatte schon mal das Problem, dass der Druck nicht mehr aufbaut, und...

  1. #1 grafbobby, 21.08.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Community,

    meine BZ10 wird langsam älter und muss wohl entkalkt werden. Hatte schon mal das Problem, dass der Druck nicht mehr aufbaut, und da konnte ich nach Hilfe aus dem Forum ein Teil (ich glaube es ist das Expansionsventil gewesen?) ausbauen, entkalken und wieder einbauen, und dann ging das wieder.

    Dasselbe könnte ich natürlich wieder versuchen, aber sollte ich nicht mal eine größer angelegte Entkalkungsaktion machen? Sie ist jetzt ca 5 Jahre alt, wird nicht viel verwendet mit vorentkalktem Wasser. Nur kostet so was im Service um die 150-200 EUR, und ich traue den Werkstätten wenig, man weiß ja nie was die alles reparieren, was gar nicht kaputt war, oder was sie nicht reparieren, was aber gemacht gehört (hier projeziere ich einfach meine Erfahrungen aus dem Autobereich, ich weiß nicht ob das fair ist).

    Jedenfalls: habe hier schon gesucht aber noch keine konkrete Antwort gefunden auf diese Fragen:
    - wie genau macht man das? Alles auseinandernehmen und wieder zusammenbauen?
    - wenn ja, dann: Kann das ein Laie, der von Kaffeemaschinen, Pumpen usw keine Ahnung hat? Ich weiß, wo beim Schraubenzieher hinten und vorne ist, kann selber Steckdosen und Schalter montieren, und bin im Besitz einer Rohrzange.
    - braucht man da Ersatzteile (Dichtungen...), und wenn, wo bekommt man die?
    - wie leicht kann man sich mit so einer Aktion die Maschine kaputt machen?

    Wie lange denkt ihr braucht man als Anfänger für so eine Aktion? Lohnt sich das? Ist klar, dass ich das selbst entscheiden muss, aber ich hab irgendwie keine Vorstellung. Der Aus/Einbau dieses Ventils damals hat mich schon einige Stunden gekostet, war aber im Endeffekt machbar und ok. Das war aber genau 1 Ventil... ist klar, das ist schwer zu sagen für andere, aber vielleicht hat es ja einer von euch schon mal gemacht als Anfänger und weiß was zu berichten.

    Danke im Voraus,
    grafbobby
     
  2. #2 XeniaEspresso, 21.08.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Fast alles: Kessel ausbauen, HX, ausschrauben und mal genau die Leitungen und Ventile ansehen.

    auf jeden Fall :)

    Ja, passendes Werkzeug vorausgesetzt. Soweit ich mich erinnere sind das: Schraubzieher und Gabelschlüssel (12er vor allem).

    Eine Kesseldichtung auf jeden Fall. Und Zitronensäure o.ä. Ich würde mich auch sowas wie Loxeal 18-10 beschaffen.

    Eher nicht bzw. nicht unwiderruflich.

    4-8 Stunden.

    Für mich schon :)
     
    malbrecht gefällt das.
  3. #3 malbrecht, 21.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Ich mag keine "me too" Beiträge. Dies ist ein "me too" Beitrag. Was Iskanda schrieb, unterschreibe ich vollumfänglich :-D

    [​IMG]

    4-5 Stunden passt ganz gut. Ich habe die Aktion bei meiner BZ10 hinter mir (das Bild ist von "vorher", sieht man am groben Kalk im Schlauch), habe mich allerdings an den Kessel nicht rangetraut.
    Wichtig: Fotos machen (vorher), damit Schläuche, Kabel, Rohre und Hamster nach dem Zusammenbau wieder genau da angeschraubt sind, wo sie vorher auch waren.
    Ich habe bei der Gelegenheit den Überdruckschlauch(?), der bei meiner Maschine einfach dumm nach unten durch das Bodenblech führte und immer mal wieder Wasser unter die Maschine geleitet hat, mit einem Verbinder mit dem Auslass verbunden, der in die Restwasserlade geht. Keine Pfütze unter der Maschine mehr :)

    Allerdings gestehe ich, dass ich den nächsten Service lieber machen lasse. Ich habe zwar mit Handwerkern und Dienstleistern auch fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht (ein anderes Thema), aber 5 Stunden meiner Zeit sind mir definitiv mehr wert als 200 Euro. Wüsste ich, welchem Espressomaschinenschrauber ich vertrauen kann, hätte ich schon die letzte Aktion gerne aus der Hand gegeben ...

    Marc
     
  4. #4 grafbobby, 21.08.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Danke schon mal. Darf ich fragen, wo du dein Kompetenzlevel einordnen würdest von
    0=hab noch nie ein Werkzeug in der Hand gehabt,
    10=kann jede Espressomaschine blind erkennen, zerlegen, entkalken und auch nach Durchmischung aller Einzelteile in 5 min wieder blind zusammenbauen ;)

    (nur um deine Schätzung einordnen zu können)

    Ich würde mich persönlich bei 4 sehen, also "kann das Gehäuse abnehmen, mal schauen, und mit Müh und Not ein Teil rausoperieren und wieder reinbasteln".

    Edit: Frage ging an Iskanda. Würde mich aber auch von dir, Marc, interessieren. 4-5h hat mich die Ventil-Aktion auch so in etwa gekostet.
     
  5. #5 grafbobby, 21.08.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Das ist auch mein Dilemma. Dazu kommt, dass eine neue Gaggia, die ich mir für's Feriendomizil gekauft habe, gerade mal soviel kostet wie ein Service. Und der Kaffee (leider) auch nicht schlechter ist damit. Ich überlege mir ernsthaft, ein Downgrade zu machen. Die Wartungskosten über die Jahre sind schon beachtlich, und wenn der Bedarf nach der größeren Maschine fehlt ist es halt fraglich.
     
  6. #6 malbrecht, 21.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Tja ... wie ich schon an anderer Stelle hier ausführlich beschrieb: Ich habe meine Bezzi nicht an einem Tag "fertig gemacht" (herrjeh, was immer ich schreibe, es klingt grausam) und als Überbrückung meine Gaggia CC+PID benutzt. Jetzt benutze ich die Bezzi nicht mehr ... weil die Gaggia besser ist (sprich: flexibler, schneller). Wenn wir Besuch haben, schmeiße ich die große Maschine an - aber für zwischendurch? Die Große ist bequem, keine Frage. Ich weiß aber, wie ich die Kleine bedienen muss - und sie macht, wenn ich lieb bin, einfach besseren Kaffee für mich.

    Meine handwerklichen Geschicklichkeiten erstrecken sich vor allem auf das (endgültige) Zerlegen von Dingen. Darin bin ich ganz gut. Die Leute, die das dann wieder zusammenbauen sollen, mögen mich (wenn ich sie bezahle).
    Davon ab: Etwas Vorsicht bei den Verschraubungen, die auf gebogenen Rohren sitzen, etwas Gefühl beim Einsatz von zwei Schlüsseln gleichzeitig (Gegenhalten) - dann klappt das schon. Lektion 1: Mit Geduld erreicht man mehr als mit Gewalt. Lektion 2: Gewalt kostet Geld. :)
    Geduld braucht man vor allem da, wo an besagten gebogenen Rohren schließlich die Muttern wieder auf die Gewinde drauf sollen OHNE sich einen neuen Gewindeweg zu schneiden. *Da* ist Gewalt nicht angebracht, und wenn man 20 mal neu ansetzen muss, weil's nicht gerade war.

    Marc
     
  7. #7 XeniaEspresso, 21.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich schätze es als leicht ein, habe das aber sicher schon 50 Mal gemacht. Aber auch da war irgendwann ein erstes Mal und mein früherer Job war: Softweareentwickler. Also kein Handwerker und auch nicht sonderlich begabt.

    Nimm eine Kamera zur Hilfe.
     
  8. #8 grafbobby, 21.08.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Das befürchte ich auch, ehrlich gesagt. Muss gestehen, früher hab ich lieber gebastelt, auch gerne etliche Stunden mit dem Zusammenbau eines PCs verbracht... heute seh ich das Glück darin nicht mehr wirklich. Und ganz ähnlich geht's mir mit der Bezzi. Sie soll funktionieren, und da muss wohl was gemacht werden demnächst. Aber Freude kommt keine auf bei dem Gedanken 1000 verstreuter Einzelteile... plus die Beschaffung der Ersatzteile, wo ja auch so manches schief gehen kann. Hab mir zB mal ein neues Gitter-Dingsbums für die Brühgruppe besorgt, und da gibt's prompt 2 Versionen...

    Hab zwar keinen Direkt-Vergleich, weil meine Gaggia im Ferienhaus steht und die Bezzi daheim, aber bin immer überrascht, wenn ich den Espresso von der Gaggia trinke, und mir vorkommt, dass der besser ist als von der Bezzi - was aber auch am Wasser liegen könnte. Darum bin ich dem Downgrade jetzt nicht mal so abgeneigt. Und die Kleine kann man ja mittels Durchlaufentkalkung wieder flott machen, oder nicht?

    Danke für den Tip. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich genau damit bei meinem Erstversuch konfrontiert war...
     
  9. #9 malbrecht, 21.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    > Und die Kleine kann man ja mittels Durchlaufentkalkung wieder flott machen, oder nicht?

    ... Durchlauf heißt immer: Man löst Dreck, der sich dann exakt genau da festsetzt, wo Durchlauf anschließend nicht mehr geht :)

    Marc
     
  10. #10 grafbobby, 21.08.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Sprich, du zerlegst die Kleine auch zum Entkalken? Oder Service? Wenigstens kostet das Service bei den Kleinen etwas weniger, wenn ich mich recht erinnere.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie alt ist die BZ10 und wievie espresso läuft jeden tag durch? warum eine vollständige entkalkung?
    meine IZZO ist 7 jahre alt oder so und es gehen ca. 20 tassen tä#glich durch, aber an entkalkung hab ich noch nicht gedacht.
     
  12. #12 malbrecht, 21.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    > Sprich, du zerlegst die Kleine auch zum Entkalken?

    nicht komplett, aber teilweise: Ja. Das geht deutlich einfacher als bei der BZ. Und ist nach meiner Erfahrung nur alle Jubeljahre mal nötig ...

    @sumac:
    > warum eine vollständige entkalkung?

    ... das steht im Anfangsbeitrag ... ich habe bei meiner BZ10 auch die Erfahrung gemacht, dass teilweises Entkalken ziemlich sinnlos ist, weil sich das Zeug überall breit macht. Zudem: Wenn man dabei ist und sich den Inhalt der Schläuche anschaut, mag man definitiv nicht mehr trinken, was aus der Maschine rauskommt, bevor man nicht wenigstens die Schläuche *gründlich* gereinigt hat. Und wenn man die reinigt ... warum dann nicht gleich alles?

    Marc
     
  13. #13 grafbobby, 21.08.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Wie gesagt, ist so um die 5J alt. Wird selten benutzt. Wasser ist sehr kalkhaltig, wird aber mit Entkalkungsanlage bearbeitet (obwohl ich den Verdacht hege, dass die auch schon etwas nachgelassen hat).

    Die Symptome sind unübersehbar: Druckverlust bzw. erst gar kein Druckaufbau beim Pumpenstart. Das hatte ich vor 1J schon mal, da fing es auch langsam an (mal passiert es, mal nicht...), und wurde dann Dauerzustand. Entkalkung dieses Ventils hat sofort geholfen. Dasselbe passiert jetzt wieder - und da ich dieses Teil vor 1J entkalkt habe, vermute ich mal, dass der Rest der Maschine auch verkalkt ist, und womöglich die Ursache diesmal woanders liegt. Ich kann es halt nicht beurteilen. Jetzt ist meine Überlegung: wenn ich schon die Maschine zerlege, vielleicht mach es gleich gründlich, damit nicht in 1J wieder was nicht geht...

    Die Alternativen wären: Service machen lassen, zahlen und hoffen, dass die das auch wirklich gründlich machen. Oder die Bezzi verschachern und eine Kleine besorgen.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn beim auto der ölfilter schmutzig ist (Espressomaschine das Expansionsventil) dann bau ich ja auch nicht den ganzen motor aus, oder?
    soweit ich weiß ist die BZ10 eine tankversion oder? wenn dem so ist, in zukunft nur noch kalkarmes wasser benutzen, wenn das auto nicht mehr fährt (die espressomaschine nur noch shots für den ausguss produziert) dann kann man an den nächsten schritt gehen.
     
  15. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    20 Tassen x 365 x 7 und noch nicht entkalkt. Endweder hast du verdammt gutes kalkfreies Wasser oder es wird Zeit.
    Also ich wäre sehr neugierig auf eine Sicht bei dir ins Innere. :)


    Whow,... so aufgeräumt, übersichtlich und viel Luft. Es schreit nach: Isolier mich! ;)

    Man, hast du aber einen guten Stundenlohn.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was in 150-200 EUR -Service inbegriffen ist. Wenn es inkl. Kessel zerlegen und einzelteilen in Zitronenbad entkalt ist, bis keine Kalkspuren mehr vorhanden sind und alles ordnungsgemäß mit Austausch aller benötigten Dichtungen sind, ist die 200 EUR wirklich wert. Dann sollte die Maschine mechanisch und rohrtechnisch wie ein neues gerät sein. Natürlich elektrischen Elementen wie Steuergeräte, Magnetventile nicht inbegriffen.

    Das sind doch schon mal gute Vorraussetzungen. Ich würde schauen als Werkzeug mit passenden Schraubenschlüsseln zu arbeiten. Eine Rohrzange hinterlässt immer hässliche Spuren und macht gerne auch was kaputt. Möglichst an allen Verschraubungen gut kontern, bevor kraft angelegt und geschraubt wird. Kontern heisst, mit Zange oder zweiten Schraubenschlüssel die Gegenseite fixieren. Immer möglichst vermeiden, die Kraft beim schrauben auf Rohre oder Verbindungen an Kupfer zu vermeiden.
    Sonst ist das wirklich kein Hexenwerk. Bin auch kein Handwerker, und hab irgendwann auch einfach angefangen.
    Man sollte nur etwas feinfühlig sein. Denn man hat mit vielen Kupferteilen zu tun. Kupfer ist recht weich.
    Außerdem finde ich, wenn man einmal selbst eine Maschine zerlegt und wieder zusammen gebaut hat, lernt man so viel über die Maschine. Das nhilft auch bei weiterem, täglichem Umgang mit der Maschine.

    Schau dir am besten ein Paar arbeiten von Boardies an.

    Viel Glück.
     
  16. #16 malbrecht, 21.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Oh ja. Das war einer der Gedanken, die mich überwältigten, als ich am Basteln war.

    > Man, hast du aber einen guten Stundenlohn.

    Hmm ...? Moment. Ich habe nur gesagt, dass mir 5 Stunden Lebenszeit mehr wert sind als 200 Euro. Das sagt über meinen Stundenlohn nichts aus (der aber trotzdem natürlich weit über *dieser* Kalkulation liegt, was aber nichts heißt, weil bei mir als Selbstständigen nur ein Piss-Anteil in meiner Tasche landet).

    > Man sollte nur etwas feinfühlig sein. Denn man hat mit vielen Kupferteilen zu tun. Kupfer ist recht weich.

    Oh ja. Und Messing. Und weich. ZU WEICH. Bah weich.

    Marc
     
    tt1976 gefällt das.
  17. #17 XeniaEspresso, 21.08.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das sollte kein Problem sein.
     
  18. #18 grafbobby, 21.08.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Wie schon gesagt: ich kann es eben nicht im Detail beurteilen. Letztes mal wars das Expansionsventil. Keine Ahnung was es dieses mal ist. Vielleicht wieder, vielleicht auch nicht. Wenn ich jetzt aber die ganze Arbeit mache und nur das eine Ventil entkalke, und dann war's was anderes, ... bin einfach nicht sehr wild auf diese Bastelei.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Also, eine Durchlaufentkalkung geht auch beim Zweikreiser wie der BZ10. "Gandalph" hat das am 3. Mai 2016 beschrieben. Schick ihm eine PN und bitte ihn dir sein Vorgehen genau zu beschreiben. Sollte das schiefgehen, kannst du die Maschine immer noch zerlegen. Es würde mich nämlich wundern, wenn nach 5 Jahren mit vorentkalktem Wasser der Kessel deutlich verkalkt sein sollte.
    Die "kleine" Maschine kannst du ohne Bedenken mittels Durchlauf entkalken.
     
  20. #20 grafbobby, 23.08.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    @Arni: Danke, vielleicht mach ich das.

    @alle: Danke für die Tipps. Ich werde mir das überlegen. Ich tendiere jetzt mal zur "salomonischen Lösung", sprich ich kauf mir eine kleine *und* zerleg die BZ10 :) Dann hab ich keinen Stress mit dem Zusammenbau, und wenn ich sie verkaufen will ist sie schon mal fit.
     
Thema:

Entkalkung BZ10

Die Seite wird geladen...

Entkalkung BZ10 - Ähnliche Themen

  1. BZ10 Entkalkung für 300.- ?

    BZ10 Entkalkung für 300.- ?: Hallo! Ich habe grade einen Kostenvoranschlag bekommen für meine BZ10 bei der das Rückflussventil nicht mehr aufgeht. Scheinbar ist die Maschine...
  2. Entkalkung Bezzera BZ10

    Entkalkung Bezzera BZ10: Hallo in die Runde, Wollte mal aus Interesse und zuliebe meiner Maschine nachfragen wie es bezüglich Entkalkung aussieht? Es handelt sich um eine...
  3. BZ10 Relais abgeraucht nach Entkalkung und FI fliegt

    BZ10 Relais abgeraucht nach Entkalkung und FI fliegt: Habe die letzten Tage meine Bezzera entkalkt, ihr eine leisere Elka gegönnt und eine Kesselisolierung angebracht. Heute wieder alles...
  4. (BZ10) FI-Schutzschalter springt nach Entkalkung raus!

    (BZ10) FI-Schutzschalter springt nach Entkalkung raus!: Hallo alle miteinander! Ich habe vor dem Wochenende meine Bezzera BZ10 Maschine auseinander gebaut und entkalkt. Ich habe den ganzen Kessel...
  5. Bezzera BZ10 - Benötigt Entkalkung & neue Pumpe??

    Bezzera BZ10 - Benötigt Entkalkung & neue Pumpe??: Liebes Forum, meine Bezzera BZ10 ist nun 2,5 Jahre alt und macht leider Probleme: Es dauert lange, bis Wasser aus der Dusche kommt. Das Manometer...