Entkalkung ECM Mechanika IV

Diskutiere Entkalkung ECM Mechanika IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Möchte zum ersten mal meine ECM Mechanika IV selbst entkalken und dabei gleich alle Dichtungen wechseln. Da ich noch mir nicht ganz...

  1. ECM76

    ECM76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Möchte zum ersten mal meine ECM Mechanika IV selbst entkalken und dabei gleich alle Dichtungen wechseln. Da ich noch mir nicht ganz sicher bin, was ich dazu alles brauche und worauf man achten sollte, wollte ich dies hier in Erfahrung bringen und mir nützliche Tipps geben lasssen.
    Darüber hinaus hat jemand eine Expolsionszeichnung von der ECM Mechanika IV und gibt es evtl. ein Übersicht mit Sachnnummer, über die benötigten Dichtungen.
    Welchen Entkalker könnt ihr empfehlen und wie lange sollte man diesen einwirken lassen.

    Wäre klasse, wenn man mir hilfreiche Unterstützung zukommen lässt.

    Besten Dank!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Entkalken ist ein starker Eingriff in die Maschine, deswegen solte man es nur tun, wenn es unbedingt notwendig ist. Dichtungen faallen meiner Erfahrung nach keine an (ich habe allerdings ein sehr altes ECM-Modell). Die ST-Dichtung habe ich so nach 3-4 Jahren mal gewechselt, das geht aber unabhängig vom Entkalken.
    Früher habe ich Zitronensäure genommen, bin aber inzwischen ein "Fan" von Amidosulfonsäure geworden.
    Im Übrigen gibt es auch die Möglichkeit, nur den Brühkreislauf zu entkalken ohne Auseinanderbaumaßnahmen.
     
  3. ECM76

    ECM76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke, habe mich entschlossen noch nicht zu entkallken bzw. die Maschine zum Händler zu geben und der soll dann per Endoskop nachschauen, was wirklich gemacht werden muss. Denn du hast recht, entkalken sollte man nur wenn es wirklich notwendig ist und nicht nur auf Verdacht, denn die Maschine läuft noch prima.
    Wie sieht es mit den Dichtungen aus? was brauche ich denn alles für Dichtungen?
     
Thema:

Entkalkung ECM Mechanika IV

Die Seite wird geladen...

Entkalkung ECM Mechanika IV - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Entkalkung einer ECM Mechanika

    Frage zur Entkalkung einer ECM Mechanika: Nach dem enttäuschenden Erlebnis beim Kauf einer Bellezza-Maschine (ich fand ein völlig desolates und in Auflösung befindliches Geschäft vor),...
  2. Was ist zu beachten bei Totalentkalkung durch Demontage der ECM Mechanika IV ?

    Was ist zu beachten bei Totalentkalkung durch Demontage der ECM Mechanika IV ?: Hallo liebe Experten ! Nach nunmher 5 1/2 Jahren und ausschließlich mit Bodenseewasser im Tank ( weiches Wasser ) meint meine ECM Mechanika IV nun...
  3. Entkalkungsfrequenz ECM 2-Kreiser (Replika, Technika, Mechanika) III u. IV

    Entkalkungsfrequenz ECM 2-Kreiser (Replika, Technika, Mechanika) III u. IV: Seit der dritten Generation empfiehlt ECM ja eine "regelmäßige" Entkalkung und schreibt in der Bedienungsanleitung auch, wie die durchzuführen...
  4. Entkalkung ECM Mechanika IV

    Entkalkung ECM Mechanika IV: Guten Morgen, heute habe ich nach 2 Jahren beschlossen mal eine vorbeugende Entkalkung durchzuführen. Da ich immer Brita gefiltertes Wasser...
  5. ECM Mechanika tropft nach Entkalkung

    ECM Mechanika tropft nach Entkalkung: Hallo zusammen, würde mich freuen wenn mir jmd helfen könnte. Habe heute meine ECM Mechanika enkalkt und entfettet. Nun tropft die Maschine unten...