Entkalkung - grundsätzliche Frage

Diskutiere Entkalkung - grundsätzliche Frage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde, zu dem Thema Entkalkung habe ich mal folgende Frage ! Ich hatte vor einiger Zeit meine WMF 1000 Blitz mit dem...

  1. #1 Dr. Mabuse, 27.03.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Kaffeefreunde,

    zu dem Thema Entkalkung habe ich mal folgende Frage !
    Ich hatte vor einiger Zeit meine WMF 1000 Blitz mit dem handelsüblichen Entkalker auf Zitronensäure-Basis entkalkt. Da die Maschine schwer verkalkt war habe ich immer wieder den Entkalker durch neues Mittel ersetzt und so 90% der Verkalkung entfernen können. Die restlichen Prozente machen aber Probleme und der Kalk sitzt zwischen den Heizwendels derart fest Warum können diese letzten Kalkreste durch den Entkalker nicht aufgelöst werden ?!

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    keine ahnung, aber es wird empfohlen keine durchlaufentkalkung zu machen, wie das bei einer wmf ist, weiß ich nicht.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es handelt sich offensichtlich um einen Vollautomaten. Wenn im Kessel starke Verkalkung vorliegt, müsstest du dafür sorgen, dass der Entkalker für mehrere Stunden darin verbleibt. Wenn das anders nicht möglich ist, müsstest du das bauteil ausbauen und in Entkalker legen, bis sich der Kalk aufgelöst hat.
     
  4. #4 Dr. Mabuse, 28.03.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo,
    die WMF sind alte Brüh-Kaffeemaschinen aus den 50ziger/60ziger Jahren; die Heizspirale sitzt unten im Edelstahl-Kessel und ist so für Entkalkungsmittel frei zugänglich. Ich finde es eigenartig, dass die letzten sichtbaren Reste sich nicht durch frischen Entkalker lösen lassen. Mich würde es halt interessieren, was da chemisch passiert. (... als ob eine Sättigigungsgrenze erreicht wird)

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
Thema:

Entkalkung - grundsätzliche Frage

Die Seite wird geladen...

Entkalkung - grundsätzliche Frage - Ähnliche Themen

  1. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  2. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  3. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...