Entkalkung Kessel (zB Zweikreiser) über Öffnung im Kessel (zB Manometeranschluss)?

Diskutiere Entkalkung Kessel (zB Zweikreiser) über Öffnung im Kessel (zB Manometeranschluss)? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, (ich poste das hier separat und nicht in meinen bisherigen Themen zu meiner Maschine, da die Frage vielleicht Maschinen unabhängig gesehen...

  1. #1 lukaslokomo, 19.01.2015
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    (ich poste das hier separat und nicht in meinen bisherigen Themen zu meiner Maschine, da die Frage vielleicht Maschinen unabhängig gesehen werden könnte)

    dass ich zum Entkalken am besten Amidosulfonsäure nehme, habe ich inzwischen herausgefunden ;-).

    Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, den Kessel eines Zweikreisers ohne Demontage zu entkalken, indem eine der oberen Kesselöffnungen (zB Manometeranschluss) aufgeschraubt wird, das im Kessel befindliche Wasser abgesaugt wird (Schlauch und Archimedisches Prinzip), anschließend der Entkalker in den Kessel gefüllt wird, und dann am Ende ebenfalls abgesaugt wird. (Anschließendes Spülen analog)

    Funktioniert das oder ist das Blödsinn?

    Lukaslokomo
     
  2. #2 XeniaEspresso, 19.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.379
    Zustimmungen:
    22.468
    Klar geht das.
    Musst halt alles wieder rausbekommen.

    Der HX verkalkt auch. Ventile auch.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das mit dem Kessel wird sicher funktionieren, du musst das Ganze ohne Stromanschlus über die Bühne bringen.
    Warum willst du den Kessel alleine entkalken? Dort stört die Verkalkung am wenigsten. Ich werde demnächst den Hx und die Brühguppe samt Leitungen entkalken und den Kessel nicht.
     
  4. #4 lukaslokomo, 20.01.2015
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Danke für Eure Antworten.

    Ich fürchte, ich muss den Kessel entkalken, da kein Wasser mehr in den Kessel reingeht und vorher auch kein Heißwasser mehr aus dem Kessel rauskam. Das Magnetventil für die Kesselfüllung und das Magnetventil fürs Heißwasser klacken zumindest beide (klar, das heißt noch nicht dass sie frei geben, aber ich probier erstmal die kleine Lösung und schaue dann weiter)

    Hx und Leitungen mach ich dann gleich mit, ich wollte nur nicht den Kessel ausbauen und die ganze Maschine zerlegen, wenn ich nicht muss.

    Viele Grüße

    Lukaslokomo
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du kannst ja mal die Ein- und Ausflüsse anschauen, vielleicht ist auch nur das MV verkalkt.
     
  6. #6 lukaslokomo, 20.01.2015
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Hatte unten das T-Stück unterm Kessel auf, über das das Wasser in den Kessel gepumpt wird bzw über das das Heißwasser zum Heißwasserauslass fließt. Da war kein Kalk drinne. Deshalb vermutet ich, dass das "Steigrohr" im Kessel zu ist. Ich glaube auch, dass die Magnetventile so wie "immer" klingen
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dass die Magnetventile klicken, sagt noch lange nicht, dass sie auch durchlässig sind. Das Klicken bestätigt nur, dass sie elektrisch funktionieren.
    Ein Steigrohr gibt es zwar im Boiler einer Europiccola, nicht aber im Kessel eines Zweikreisers. Das Bezugwasser kommt dort auch nicht aus dem Kessel, sondern aus dem Wärmetauscher, der zwar im Kessel liegt ujnd vom Kesselwasser erwärmt wird, aber es sind 2 getrennte Wassersysteme. Beim Bezug pumpt die Pumpe Wasser in den Wärmetauscher, dessen anderes Ende in der BG endet. Dieser Übergang kann auch verkalkt sein, dann kommt kein Wasser aus der BG.
     
  8. #8 lukaslokomo, 21.01.2015
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Der Kessel wird bei der Junior (Zweikreiser) von unten befüllt. Am Kesseleinlass ist im Kessel ein Rohr angeordnet, durch dass die Pumpe das Wasser in den Kessel pumpt, bzw. durch das das Heißwasser aus dem Kessel ausfließt, wenn der Heißwasserauslass betätigt wird. Dieses Rohr meinte ich mit Steigrohr. Es dient, denke ich, als Trockenlaufschutz für die Heizung. Das hat nichts mit einem Steigrohr wie beispielsweise bei der Pavoni zu tun.

    Bei mir ist sicherlich auch der HX-und auch der gesamte Kreislauf vom HX bis zur BG bzw auch die BG verkalkt, dass ist aber dann eine zweite Baustelle, die kommt, wenn ich wieder Wasser in den Kessel bekomme.

    Eigentlich müsste das Klacken der MVs doch die Bewegung des Mitnehmers des MVs durch Schalten des Relais anzeigen. Mechanisch müsste sich doch dann etwas bewegen, da der Mitnehmer doch direkt mit dem Ventil gekoppelt ist. Wenn das Ventil fest sitzt, dürfte es doch eigentlich nicht klacken, weil sich dann beim Schalten des Relais der Mitnehmer nicht bewegen kann. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
     
  9. #9 XeniaEspresso, 21.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.379
    Zustimmungen:
    22.468
    Ich denke dass das stimmt. So wie aber Arni sagte, müssen die Ventile deswegen trotzdem nichts durchlassen. In den Ventilen ist ein Durchlass: rund 1-2 mm. Der ist bei Kalk schnell mal zugesetzt. Dann kann da klacken (=öffnen) was da will.
    Am besten mache die Ventile auf und hoffe dass es nicht die billigsten Ausführungen sind, bei denen die Teile verpresst sind. Allermeistens sind sie verschraubt.
     
  10. #10 lukaslokomo, 21.01.2015
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    ah, danke für den Hinweis, falls nach dem Entkalken des Kessels immer noch nichts geht, werde ich mir dann als erstes des KesselfüllMV vornehmen (und auch das Heißwasser MV :) )
     
  11. #11 lukaslokomo, 25.01.2015
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Ok, das Vorgehen funktioniert, wenn man den Entkalker ( ich hab durgol genommen) durch eine Öffnung einfüllt und dann durch Umdrehen der Maschine nach Einwirken wieder rauslaufen lässt. Spülen geht genauso. Es kamen bei mir riesige Mengen gelöste Ablagerungen raus. Aber kein Plan, ob alles raus ist. Beim letzten Spülen nach 3 Durchgängen Entkalkung waren nur noch 2 "Flocken" im wieder ausgekippten Wasser.

    Leider wurde mein ursprüngliches Problem nicht gelöst. Es kommt kein Heißwasser (MV ist durchgängig). Ob Wasser in den Kessel gepumpt wird, weiß ich nicht. Ich hatte den Kessel vorsorglich gefüllt, um sicherheitshalber ein Überhitzen der Heizung zu vermeiden. Ich habe zwar viel Dampf abgelassen, weiß aber nicht, ob es genug war, um das Nachpumpen auszulösen. Das MV hat jedenfalls nicht ausgelöst. Vielleicht funktionieren die Füllstandssonden nicht mehr? Wollte jedenfalls das Trockenfallen er Heizung vermeiden und hab dann nicht weiter probiert.

    Da das Ausbauen des Befüllrohrs/Steigrohrs im Kessel ein größerer Akt ist und auch der Wärmetauscher/die Brühgruppe/der Frischwasser(espressobezugs)kreislauf entkalkt werden müssen, geht das Gerät jetzt zur Werkstatt.

    Mal sehen, wohin ich sie hier in HH gebe, hat jemand nen aktuellen Tipp?

    Danke für Eure Hilfe.

    Lukaslokomo
     
Thema:

Entkalkung Kessel (zB Zweikreiser) über Öffnung im Kessel (zB Manometeranschluss)?

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Kessel (zB Zweikreiser) über Öffnung im Kessel (zB Manometeranschluss)? - Ähnliche Themen

  1. Es dampft und zischt nach Entkalkung am Kessel der Rocket

    Es dampft und zischt nach Entkalkung am Kessel der Rocket: hallo zusammen. Ich habe zur Entkalkung der Rocket Espresso alle Anbauteile des Kessels ab- und wieder angeschraubt. Nun rinnt ein wenig heißes...
  2. Bezzera Magica füllt Kessel nach Entkalkung nicht / Wassertand nicht erkannt (Elektronik-Fehler?)

    Bezzera Magica füllt Kessel nach Entkalkung nicht / Wassertand nicht erkannt (Elektronik-Fehler?): Hallo zusammen, ich bräuchte da mal eure Hilfe. Ist viel Text, ich dachte aber dass mehr Infos zur Fehlersuche sicher besser sind als zu wenig....
  3. Violette Ablagerungen im Kessel nach Entkalkung

    Violette Ablagerungen im Kessel nach Entkalkung: Guten Abend liebe Community, Ich bin gerade dabei eine gebrauchte ECM Technika II komplett zu restaurieren. Beim Entkalken ist mir so eben...
  4. Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil

    Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil: Guten Abend, habe mir eine Rancilio Silvia von 2012 Gebraucht gekauft und geöffnet zum entkalken, da diese mit Leitungswasser betrieben wurde....
  5. abgerissene Schraube im Kessel - Pratika Entkalkung auf Umwegen

    abgerissene Schraube im Kessel - Pratika Entkalkung auf Umwegen: Liebe Forengemeinde, Leider habe ich mit dem Teflon die Schraubverbindung so erschwert, dass auf halben Weg die Schraube des Füllstandsensor...