Entkalkung Kostenvoranschlag Werkstatt

Diskutiere Entkalkung Kostenvoranschlag Werkstatt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das war pro Bezug gerechnet: Wartung: 500 €/4000 = 12.5 ct pro Bezug Bohnen: 1000g/8g = 125 Bezüge pro Kilo 125 x 12.5 ct = 15.63 € Je nach...

  1. #41 S.Bresseau, 12.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Das war pro Bezug gerechnet:

    Wartung:
    500 €/4000 = 12.5 ct pro Bezug

    Bohnen:
    1000g/8g = 125 Bezüge pro Kilo
    125 x 12.5 ct = 15.63 €

    Je nach Rocket-Modell (ca.1500€) dürfte der Wertverlust in 4 Jahren auch in der Größenordnung von 500€ liegen. Oder anders gesagt: selbst wenn die Bohnen 32€ kosten, ist das so viel wie Wartung und Wertverlust. Dazu kommen aber noch wie gesagt die Kosten für Mühle und Strom.

    Aber wie beim Auto auch: Der Anteil hängt enorm von den Anschaffungskosten und der Bereitschaft für teure Wartung ab. Mit meinen gebrauchten Einkreisern, an denen ich selbst schraube, komme ich nur auf einen Bruchteil, dafür war die Mühle recht teuer (CB1) und den letzten Angeboten nach bekäme ich vielleicht noch die Hälfte.
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das ergibt wohl mehr Sinn. :)

    Aber puuh 500€ Wartung nach 4 Jahren finde ich schon happig. Meine Quickmill läuft seit 6 Jahren praktisch wartungsfrei, dafür liegen meine Bohnen eher bei 40-70€/kg und die Bezüge bei je 18-20g. Aus meiner Perspektive sind die Bohnen mit Abstand das teuerste an dem Hobby.
     
    K@ffee gefällt das.
  3. #43 K@ffee, 13.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2022
    K@ffee

    K@ffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    28
    4000 Bezüge entsprechen 32kg Bohnen. Quasi der Spritpreis… dazu kommen Nebenkosten Reifen und Mechaniker)

    Meine Bohnen kosten 18€/kg & Servicenebenkosten 16€/kg. Somit entspricht ein Bezug etwa 34cent. Ist für mich somit voll ok.
     
    osugi gefällt das.
  4. frowin

    frowin Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    37
    @borste Könntest du nochmal den °dH Wert deines Wassers messen? Wie jemand bereits erwähnte, gibt es so Titriersets für 6-7€ die auf etwa +-0,5 °dH kommen. Das wäre eine sehr hilfreiche Information, auch für dich. Das kannst du dann auch interessehalber mal mit deinem Wasserwerk vergleichen.

    Ich glaube einen Großteil der Diskussion hätte man sich sparen können, wenn die genaue Härte deines Wassers bekannt gewesen wäre. Aber auch für deine weiteren Entkalkungsvorgänge wäre die Information definitiv relevant!
     
Thema:

Entkalkung Kostenvoranschlag Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Kostenvoranschlag Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  2. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  3. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...