Entkalkung LaCimbali M21 DT/1 notwendig?

Diskutiere Entkalkung LaCimbali M21 DT/1 notwendig? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich lese nun schon seit einiger Zeit fleißig mit und bin für alle Tips dankbar. Ich habe das Gefühl, dass bei meiner M21 Junior...

  1. #1 fabi143, 10.07.2017
    fabi143

    fabi143 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich lese nun schon seit einiger Zeit fleißig mit und bin für alle Tips dankbar.
    Ich habe das Gefühl, dass bei meiner M21 Junior mal eine Komplettreinigung fällig ist. Vielleicht liege ich hier aber auch falsch.
    Die Maschine ist nun 7 Jahre alt, wurde aber immer an einem Bwt Wasserfilter betrieben, sollte also eigentlich nicht viel Kalk abbekommen haben.
    Jetzt hängt die Maschine an einem Biocat Kalkschutzgerät und ich konnte den Filter entfernen.

    Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet ist die lange Aufheizzeit ca. 60min (bis der Siebträger warm ist) und vor allem der Druckabfall beim ersten Öffnen des Damphahnes. Dann muss erstmal wieder Druck aufgebaut werden.
    Was meint ihr? Normal oder doch mal eine Wartung fällig, die über das Austauschen des Duschsiebes und der Siebträger-Dichtung hinaus geht?
    An was kann das liegen und wie würdet ihr vorgehen?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. #2 muenchenlaim, 11.07.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    190
    Hallo,

    aus meinen Erfahrungen als Ex_M21 DT/1-Besitzer:
    > "Druckabfall beim ersten Öffnen des Damphahnes": Kleine Wette, dass das Entlüftungsventil hängt. Entkalken und säubern oder für kleines Geld ein neues kaufen (muss nicht Original aus der Cimbali-Apotheke sein).

    > 60 Minuten Aufheizzeit": Das ist eindeutig zu lang! "Verkalkung" ist da eine reale Option: Die gute Nachricht. Die Cimbali ist sehr wartungsfreundlich. Ich würde mal die Brühgruppe abbauen. Dann kannst du den Wärmetauscher aus dem Kessel ziehen und hast freien Blick (Taschenlampe) auf das Kesselinnere + Heizung. Wenn Entkalken notwendig: Wasser (höher als der normale Füllstand!) und Entkalker einfüllen. Rechts am Kessel gibt es unten eine Ablassschraube. Dort Schlauch draufstecken und darüber die Lösung ablassen.

    Christoph
     
    -Dune-, blu und pastajunkie gefällt das.
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    volle Zustimmung für @muenchenlaim
    Auf How to clean the air escape valve habe ich dokumentiert, wie das Entlüftungsventil tauschen / gängig machen kannst. Außerdem gibt es noch ein paar Anleitungen zum Entkalken, ... auf der Seite. Viel Erfolg!
    LG blu
     
    pastajunkie gefällt das.
Thema:

Entkalkung LaCimbali M21 DT/1 notwendig?

Die Seite wird geladen...

Entkalkung LaCimbali M21 DT/1 notwendig? - Ähnliche Themen

  1. LaCimbali Junior M21 DT: Kommt kein Wasser nach Entkalkung

    LaCimbali Junior M21 DT: Kommt kein Wasser nach Entkalkung: Hallo, habe meine 2006er LaCimbali Junior M21 DT entkalkt (nicht den Kessel - nur den Wärmetauscher) und die Brühgruppe ausgespült und kurz mit...
  2. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  3. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  4. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  5. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...