Entkalkung: Oscar vs Silvia?

Diskutiere Entkalkung: Oscar vs Silvia? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia? Und die Silvia war vor drei Jahren neu? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Durchlaufentkalken in den drei...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?



    Zitronensäure reinkippen, in den Kessel laufen lassen, ausschalten, vielleicht ne halbe Stunde max. einwirken, da ich dem Frieden nicht so richtig traue...
    rauslaufen und gute drei Liter spülen.
    das ganze maximal 4x in den drei Jahren.
    Die Silvia war neu.
     
  2. #22 Silvaner, 24.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    Tara, ich bin einfach nur irritiert, wenn ich Deine Bilder ansehe: 3 jährige Silvia, neu, weiches Wasser (11°dH), viermal durchlaufentkalkt und dann solche Bilder, die einem das Gruseln lehren!

    Ich glaube, ich mach vorerst Vogelstraußpolitik und lasse den Boiler zu. Werde ja sehen, was die Zukunft meiner Silvia und mir an Überraschungen bringen wird ;-) Noch kommt das Wasser klar wie aus dem Bergquelle gesprudelt.....
    Gruß, René
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    da musst du schon einige bezüge HEISS durchlaufen lassen,
    ansonsten geht dem kalk die zitrone am popolo vorbei
     
  4. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    Ich werde es mit meiner Silvi so halten wie die Ehe. Solang es noch funktioniert, lassen wir besser das Licht im Schlafzimmer aus respektive ich werde den Boiler lieber nicht aufmachen.
     
  5. #25 Silvaner, 24.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    Es gibt bei der Durchlaufentkalkung m.E. zwei Probleme:
    Erstens eine wirkungsfähige Konzentration
    Zweitens die richtige Temperatur

    Zur Konzentration der Zitronensäure: Was an Konzentration in den Wassertank eingefüllt wird, ist ja nicht die Konzentration im Boiler. Da sind ja erstmal 0,3 l Wasser drin, die durch Leerbezug immer stärker zitronensäurehaltig werden. D.h. man muss wohl eine Weile leer beziehen, bis sich überhaupt eine entsprechende Konzentration im Kessel bilden kann, die dann kalklösend wirkt.

    Zur Temperatur
    Wie schon oft angemerkt wurde, wirkt heiße Zitronensäure um einiges aggressiver als kalte. Das Problem ist nur, dass ab einer bestimmten Temperatur (ich habe bis jetzt über google nicht rausgefunden, ab welcher Temperatur) die Zitronensäure in schwerlösliches Calciumcitrat zerfällt, welches man nur noch schwer bzw. gar nicht mehr aus dem Kessel kriegt. Deshalb ist meines Erachtens beim Erhitzen von Zitronensäurelösungen große Vorsicht angesagt.

    Gruß, René
     
  6. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    Der Boiler sieht ja leider nicht gerade appetitlich aus. Wäre der Boiler aus einer Gaggia, wurden wieder alle Alzheimer und gesundheitsschädigend schreien.
    An meiner Gaggia verzichte ich inzwischen völlig aufs Entkalken, ich schraub die Maschine lieber jährlich auf und entferne den Kalk manuell. Die ganze Aktion dauert solange, wie eine Durchlaufentkalkung.

    @Tara hast du die Wasserhärte gemessen oder kommen die Werte von der Stadtwerke? Angeblich haben wir hier auch nur 15dH, tatsächlich sind es aber deutlich über 20dH.
     
  7. #27 Silvaner, 24.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    Mir geht es z.B. weniger um Zeitersparnis als um die Vermeidung von möglichem Ärger beim Schrauben.;-)

    Ich werde es jedenfalls erstmal mit Zitronensäure versuchen und dann in zwei ode drei Jahren nachsehen - um dann auch gleich die Dichtung(en) zu wechseln.
    Gruß, René
     
  8. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    Silvaner, das ist natürlich ein Argument dagegen. Aber das aufschrauben wird schnell Routine und wenn alles glatt läuft machts sogar Spaß.
     
  9. #29 Silvaner, 24.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    Steve, das kann ich mir sogar lebhaft vorstellen. Bin ja dem Basteln überhaupt nicht abgeneigt, aber ich kenne das Problem der letzten Schraube :-D
    ciao, René
     
  10. #30 Augschburger, 24.10.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    Kinners, bleibt doch bitte auf dem Boden.
    Ihr redet hier von Kalk aka Calciumcarbonat.
    Und in Milch, Nüssen, Gemüse, Früchten etc. ist auch Kalzium. Die Nahrungsmittelindustire :evil: setzt es sogar extra zu und macht dann mit der Angst der Menschen vor Kalziummangel (Stichwort Osteoporose) Millionen € Gewinn.

    Das Zeug ist unschädlich. Sogar für eure Kaffeemaschine. Es mag zwar nach endlicher Zeit zu Funktionsstörungen führen, die aber allesamt reversibel sind.

    Wenn Tara ihre Silvia entkalkt, weil Bröckla in der Tasse sind, dann macht das Sinn. Wie das nun am Besten durchzuführen ist - da halte ich mich mangels Erfahrung raus.
    Aber jetzt nur, weil die Bilder etwas "unappetitlich" wirken, gleich die Keule auszupacken, ist doch a weng übertrieben, oder?

    Ein paar Tage nach einer wie auch immer durchgeführten Entkalkung hat sich bereits eine neue Kalkschicht im Kessel und an der Heizung gebildet. Da kann man nix machen, außer kalkfreies Wasser zu verwenden und das ist dann sowohl für die Maschine als auch für euch ungesund, weil es Säuren nicht puffern kann.

    Also bitte den Kalk Kalk sein lassen und den Kaffee geniessen.
     
  11. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    Ich denke du hast (zumindest) mich etwas missverstanden. Ich lasse den Kalk an meiner Gaggia völlig in Ruhe und entferne ihm nur jährlich manuell. Dies hängt aber mit meiner extremen Wasserhärte zusammen, die irgendwo bei deutlich über 20dH liegt.
    Bei meiner Oscar ist das aufschrauben etwas aufwendiger, deshalb achte ich Mittels Flaschenwasser etwas auf die Wasserhärte und warte darauf das sie irgendwann Probleme macht.
    Von Durchlaufentkalkung halte ich gar nichts, weder für Einkreiser noch für Zweikreiser.
    Will man eine aufwendige Prozedur durch Aufschrauben vermeiden oder hinauszögern, sollte einfach auf die Wasserhärte geachtet werden. Deshalb sind hier einige Leute doch recht erstaunt über Taras Boiler, denn mit 10dH kann sich Tara eigentlich ziemlich glücklich schätzen.
     
  12. #32 Silvaner, 24.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    Und für den Kaffeegeschmack ebenfalls!

    Ist wohl wahr, dass Taras Bilder nicht gerade appetitlich sind. Daran habe ich mich aber nicht wirklich gestört. Mich hat es schlicht erstaunt, dass unter ihren Bedingunen eine solche Menge Kalk sich ansammeln konnte.

    Es geht mir bei meinen Überlegungen eigentlich nur darum, ob es durch Durchlaufentkalkung möglich ist, solche Kalkablagerungen zu verhindern. An Gesundheitsgefährdung habe ich in keiner Sekunde gedacht.

    Bei Zweikreisern gebongt, aber warum auch nicht bei Einkreisern?

    Gruß, René
     
  13. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    Ist ja nur meine persönliche Meinung. :) Wenn du eine Durchlaufentkalkung machst, können sich Kalkstückchen lösen und die Wasserwege blockieren. Zudem muss auch beim Einkreiser viel gespült werden um alle Entkalkerrückstände zu entfernen. Außerdem hab ich mal gelesen das die Dichtungen empfindlich für Entkalkungsmittel sind. Ich wurde lieber die Maschine in Ruhe lassen und alle paar Jahre eine kleine Generalüberholung durchführen.
     
  14. #34 Silvaner, 25.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    Hallo Steve,

    ich bin einfach noch zuwenig lange im "Kaffeemaschinen-Geschäft" dabei, um auf irgendwelche Erfahrungen bzgl. Entkalkung zurückgreifen zu können. Im Augenblick weiß ich auch nicht, welche Methode ich anwenden werde. Wahrscheinlich werde ich im Jahresrythmus per Durchlauf entkalken und nach der zweiten (d.h. nach drei Jahren Gebrauch) mal zur mechanischen Entkalkung schreiten - alleine um zu sehen, wie's im Kessel ausschaut. Damit hätte ich wenigstens ein optisches feedback, ob unter meinen Bedingungen ich es richtig oder falsch gemacht habe.
    Gruß, René
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?


    ich habe sie von der Website der Stadtwerke -
    und ich empfinde das Wasser hier als ganz und gar nicht weich,
    ein Wasserkocher sollte hier einmal monatlich entkalkt werden, sonst bekommt er weiße Schleier und die Glasduschwand muß zwingnd abgezogen werden, wegen der Kalkflecken die sich sonst bilden.


    Naja, ich fand die auseinanderbauereri und vor allem die Kabel wieder richtig drauf kriegen schon ziemlich nervenaufreibend... :D
    das mach ich erst in zwei Jahren wieder,
    denke aber derzeit dß ich mir die Durchlaufentkalkung sparen kann, weil sie nichts bringt.

    Wenn ich mir überlege, wie lange ich den Kessel nun mit der Zitronensäure eingeweicht habe,
    und ich habe den Entkalker vorher mit etwas Wasser gemischt und im wasserkocher erhitzt (ist jetzt auch schön sauber)
    und in das Kesseloberteil gekippt,
    und wenn ich mir dann überlege, wie lange ich an den Heizungsstäben manuell rumgebrockelt habe,
    glaube ich nicht mehr daran, daß eine Durchlaufentkalkung in diesem Kessel überhaupt irgendwas löst...



    @all: sooo unappetittlich fand ich die bilder jetzt gar nicht.
    Ich war etwas überrascht daß auf dem Kesselboden die Brocken liegen (teilweise von der Heizspirale ja richtig abgesprengt)
    und sah die schon das Magnetventil oder andere edle Teile kaputt machen...
    aber ich habe dderzeit kein Problem aus dem Kessel getrunken zu haben. Er roch ja nicht :D
    Für mich waren das einfach "Stein" und Mineralienablagerungen, die ich sonst gelöst im Wasser habe.

    Aber ich bin froh daß sie raus sind, da ich fürchtete es würde mir funktionswichtige Teile der Maschine zerlegen oder die Heizung zerstören 8was passiert wenn zwischen Heizspirale und Kesselheizung kein Platz mehr ist und nur noch Kalk hängt?)

    und ob eine Schnellentkalkung richtig oder falsch gemacht wurde... (gesetzt den Fall es gibt dafür eine effektive Methode)
    das erfährt man eh erst, wenn man doch irgendwann den Kessel auseinander schraubt



    ich jetzt auch nicht mehr :)
    drei Jahre war ich noch anderer Meinung :D
     
  16. #36 Silvaner, 25.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entkalkung: Oscar vs Silvia?

    Das ist wohl wahr, dann kommt die Stunde der Wahrheit! Ich werde in zwei Jahren berichten, vorher geh ich nicht ran.
    Erst dann werde auch ich überzeugt sein, so oder so (von der Durchlaufentkalkung als solche wie von meiner Methode).
    Gruß, René
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Entkalkung: Zwei vs Einkreiser

    auch hier der vollständigkeithalber:
    Ich entkalke nun gerade die Bezzi99 und sie war bisher erstaunlich unkompliziert - eigentlich einfacher als die Silvia zu zerlegen, da kein halbes Dutzend Kabel runter mußte und ich mir mit einer wilden Zeichnung die Farben merken mußte...
    Ein paar kleine Leitungen, den Kessel öffnen,
    wenn es so bleibt ist zumindest die Bezzi99/Livia als 2 Kreiser einfach zu entkalken,
    so einfach daß ich mich künftig bei der Maschine um kein Brita gefiltertes Wasser mehr bemühen werde.
    Dann schraub ich sie lieber in 2 Jahren nochmal auseinander!
     
Thema:

Entkalkung: Oscar vs Silvia?

Die Seite wird geladen...

Entkalkung: Oscar vs Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Nach Entkalkung: Boiler mit Frischwasser füllen, aber wie?

    Nach Entkalkung: Boiler mit Frischwasser füllen, aber wie?: Liebe Leute, hab gestern meine BZ10 entkalkt - gerade noch in letzter Sekunde, bevor alles aus war... hat anscheinend gut funktioniert, Pumpe...
  2. Spon, Gesundheitsgefahr nach Entkalkung: … Blei

    Spon, Gesundheitsgefahr nach Entkalkung: … Blei: Hallo, heute auf Spiegel Online: "Gesundheitsgefahr nach Entkalkung: Teure Espressomaschinen setzen Blei frei Überraschendes Ergebnis...
  3. Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Speedster Entkalkung: Dualboiler: Hallo Mein Speedster fängt jetzt so langsam an laute Geräusche beim aufheizen zu machen und da die Maschine jetzt schon fast ein Jahr auf dem...
  4. Entkalkung: Kann mann das so machen?

    Entkalkung: Kann mann das so machen?: Hallo, da ja irgendwann einmal eine Entkalkung (BZ07) anstehen wird, stelle ich mir folgende Fragen, ob dies so gehen könnte: 1. Um den...
  5. Metallflocken nach Entkalkung: BFC levetta

    Metallflocken nach Entkalkung: BFC levetta: Hallo, zusammen, beim Entkalken mit Zitronensäure über den Wassertank meiner BFC finden sich im Spülwasser jede Menge an Metallflocken,...