Entkalkungsanlage im Keller - wer hat Erfahrungen gesammelt?

Diskutiere Entkalkungsanlage im Keller - wer hat Erfahrungen gesammelt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin, ich habe eine Entkalkungsanlage im Keller stehen von Kadotec.de ist ne gute Anlage, wir haben das Clack Steuerventil drauf. Soll auch...

  1. #21 reacend, 08.06.2014
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Moin Moin,
    ich habe eine Entkalkungsanlage im Keller stehen von Kadotec.de ist ne gute Anlage, wir haben das Clack Steuerventil drauf. Soll auch super sein, aber Generell habt ihr schon recht, sind im Endefekt alles die gleichen Anlagen von der Funktion her. Was ich noch gefunden hatte war ne Informationsseite: Wasserenthaertungsanlage.net die zu dem Thema auch ein wenig Informiert.

    P.S.: Wie oft Reinigt ihr den Salzbehälter? Oder wartet ihr solange bis euch Frösche entgegenspringen? :D

    Grüße,
    reacend
     
  2. #22 das langweilt mich, 12.09.2015
    das langweilt mich

    das langweilt mich Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte nochmal auf den Vergleich von den etwas günstigeren Anlagen und denen von Judo, Grünbeck Co. eingehen.
    Der Herr Strauch behauptet das die Anlagen mehr verbrauchen, aber die Mehrheit dieser Anlagen sind ja auch vom Filtervolumen viel Größer.
    Die meisten Anlagen von Grünbeck haben nur eine Kapazität von 9m³x1°dH, die von dem WTS fangen erst ab 20m³x1°dH und dann werden die auch bis zu 120 groß.
    Wenn jetzt eine Anlage zum Beispiel die 5 fache Kapazität hat kann diese doch auch mehr Salz verbrauchen. Die Anlage von Grünbeck regeneriert dann eben jeden tag einmal und die andere alle 5 Tage.
    das andere was er schreibt ist auch eine Falschaussage, er bezieht sich auch in keiner Art und Weise auf bestehende Verordnungen und Gesetze, und das ärgert mich richtig!!!
    Ich habe jetzt bei der Firma dort angerufen und die haben mir gesagt ich soll mir mal die Trinkwasserverordnung und die Allgemeine Betriebsverordnung Wasser im Netz runterladen und durchsehen.
    Habe ich dann auch gemacht und da man den Sch...nicht beim 1. Mal versteht habe ich das dann ca. 3 mal durchgelesen.
    Und da steht nun wirklich nichts davon drin das irgendeine sogenannte DVGW Sache erforderlich ist und was mich richtig ärgert ist das noch nicht einmal überhaupt "DVGW" drinsteht.
    Das Ärgern bezieht sich dann in erster Linie auf die Aussagen von dem Herrn Strauch. Auch wenn man vielleicht ein Vertreter dieser Firmen ist sollte man trotzdem versuchen bei der Wahrheit zu bleiben!

    Viele Grüße von
    das langweilt mich
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn die Anlage nicht DVWG geprueft ist, musst Du zusaetzlich einen Rohrtrenner installieren lassen, das kostet dann auch nochmal ~400€.
    Der Gesetzgeber hat Angst, dass Siffwasser zurueck ins Trinkwassernetz koimmt und Menschen zu Schaden kommen.
     
  4. #24 das langweilt mich, 12.09.2015
    das langweilt mich

    das langweilt mich Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helges,

    und wo oder besser gesagt in welcher Vorschrift steht das???
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    DIN 1988
     
  6. #26 reacend, 12.09.2015
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Geht auch ein rückfluss verhinderer
     
  7. #27 das langweilt mich, 13.09.2015
    das langweilt mich

    das langweilt mich Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helges,

    eine DIN ist eine Norm und hat keinerlei gesetzlichen Charakter.
    Laut Wikipedia:
    Eine DIN-Norm ist ein unter Leitung eines Arbeitsausschusses im DIN Deutsches Institut für Normung erarbeiteter freiwilliger Standard, in dem materielle und immaterielle Gegenstände vereinheitlicht sind. DIN-Normen entstehen auf Anregung und durch die Initiative interessierter Kreise (in der Regel die deutsche Wirtschaft), wobei Übereinstimmung unter allen Beteiligten hergestellt wird.

    Die gesetzlichen Vorschriften dagegen sind alle in Verordnungen geregelt, wie eben der Trinkwasserverordnung zum Beispiel und diese hat nicht gegen den Einbau.
    Und für alle Dinosaurier unter uns....wir leben in der europäischen Union und ein Großteil der Sachen wie WEEE-Altgeräte Verordnung oder ROHS, etc. kommen alle aus Brüssel.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dann nimm halt die DIN EN 1717 , da ist Bruessel mit am Start und die hat nichts gegen den Einbau - schreibt ja auch niemand.
    "Freiwillig" ist das aber nicht mehr wenn die Wasserversorger die Einhaltung fordern.

    reacend hat wohl auch Recht, dass laut dieser ein Rueckflussverhinderer reicht.
     
  9. #29 das langweilt mich, 13.09.2015
    das langweilt mich

    das langweilt mich Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ob Din oder DIN EN ist doch völlig egal, ich bitte dich, du wirst doch zwischen einer DIN (EN) Norm von der Industrie und einer Verordnung/Gesetz vom Bundestag unterscheiden können?
    Das eine ist eine freiwillige Vereinbarung der Industrie und das andere eine einzuhaltende Vorschrift, da liegen Welten dazwischen.
    Das sollte eigentlich Allgemeinwissen sein.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wusste nicht, dass Angela Merkel sich mit Rohrtrennern und Rueckflussverhinderern beschaeftigt, in der Trinkwasserverordnung steht auch nichts davon.
     
  11. #31 das langweilt mich, 13.09.2015
    das langweilt mich

    das langweilt mich Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein dazu gibt es einen Ausschuss wo dann auch die Vertreter der Industrie, die Lobbyisten vorsprechen und auch versuchen ihre Vorstellungen mit einzubringen.
    Die Trinkwasservorschrift wird sicher so wie alle anderen Vorschriften permanent ergänzt oder auch neu verfasst.
    Da kümmert sich die Chefin natürlich nicht selbst darum, aber schön das ich dir die Welt erkläre...
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Danke, dass Du mir die Welt erklaerst.

    Was willst Du mir noch sagen? Jede Anlage darf ohne Vorgaben installiert werden?
     
  13. #33 das langweilt mich, 13.09.2015
    das langweilt mich

    das langweilt mich Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die bestehenden Gesetze müssen auf jeden Fall eingehalten werden, aber das hat doch nichts mit DVGW zu tun.
    Zum Beispiel die Elektroaltgeräteverordnung ist eindeutig für ALLE Geräte zuständig, dannn gibt es noch ROHS, die Verpackungsverordnung,.....
     
  14. beppe

    beppe Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin gerade unterwegs, daher erst einmal die Kurzfassung ohne Hersteller.

    Meine Eltern haben sich vor geraumer Zeit eine Anlage gekauft (sieht aus wie ein PC Gehäuse und wird an den Wasseranschluß in der Küche montiert, geht auch in Eigenregie) von einer Firma aus Mainz.
    Die stellen wohl sonst nur Großgeräte her ( für Industire u.ä) & haben das wohl damals nur in Verbrauchergröße hergestellt, um Traffic auf ihrer Seite zu bekommen.

    Es sind 3 verschiedene Filter verbaut und Du wirst darauf hingewiesen, wann sie hinüber sind.

    Ich werde heute Abend mal nachhaken, wie das Unternehmen hieß. Ich habe die Maschine dort zur Reparatur vorbei gebracht. Auf Publikumsverkehr sind sie eher nicht so ausgelegt. Und die Maschine hatte just nach 2 Jahren den Geist aufgegeben. Nun ist sie wieder zu Hause und zaubert super Trinkwasser.
    Dennoch würden sie sich diesmal gleich für eine größere Anlage entscheiden.

    Den Herstellernamen reiche ich nach, vielleicht ist es ja für jemanden interessant.
     
  15. #35 Rike_74, 23.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2018
    Rike_74

    Rike_74 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monstafant,
    vor kurzem habe ich in einem Fachmagazin einen Beitrag über eine neue Kalkschutztechnologie gelesen
    Es heißt WERBUNG und wurde sogar auf dem Oktoberfest verwendet an den Spülmaschinen. Soweit ich es auf der Seite sehen konnte, gibts diese Systeme aber auch für komplette Häuser. Ich schaue mal die nächsten Tage, ob ich noch den Link zu dem Artikel finde.
    Liebe Grüße
    Rike
     
  16. #36 infusione, 23.07.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da musste ich mal schnell googeln.

    Wir haben solche Systeme bei uns auf der Hausversammlung diskutiert. Wikipedia ist sicher nicht die letzte Instanz, aber ein Hinweis zum weitersuchen: Aragonit – Wikipedia

    Wir haben es daher nicht gemacht. Was nicht heißt, dass man solche Systeme nicht verkaufen kann oder auf auf den Oktoberfest unterbringen kann.

    Es gibt ja immer mal wieder diese günstigen Lösung für technische Probleme.
    Vor Jahren gab es Verdunstungskälteanlagen fürs Wohnmobil. Von der Wirkungsweise nicht ganz falsch, aber doch nicht richtig.
     
  17. #37 Barista, 23.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Werbung, mehr nicht. Extra hier angemeldet um den Link zu posten.
     
    Piezo und Max1411 gefällt das.
Thema:

Entkalkungsanlage im Keller - wer hat Erfahrungen gesammelt?

Die Seite wird geladen...

Entkalkungsanlage im Keller - wer hat Erfahrungen gesammelt? - Ähnliche Themen

  1. Welche Entkalkungsanlage fürs Haus?

    Welche Entkalkungsanlage fürs Haus?: Moin zusammen, ich suche eine passendes Modell für unser Häuschen. Der GdH liegt aktuell bei etwa 16,8 und soll Richtung 6-8. Derzeit kommt...
  2. Entkalkungsanlage

    Entkalkungsanlage: Moin, da ich keine Lust mehr habe, Wasser zu schleppen, denke ich darüber nach eine Entkalkungsanlage einzubauen. Hat das jemand schon mal...
  3. Wasserfilter trotz Entkalkungsanlage

    Wasserfilter trotz Entkalkungsanlage: Liebe Experten, ich habe schon Stunden in diesem tollen Forum verbracht und finde es absolut super und sehr lehrreich und danke euch jetzt schon...
  4. Entkalkungsanlage...lohnt es sich?

    Entkalkungsanlage...lohnt es sich?: Hallo, Ich suche Rat bzgl. der Anschaffung einer Entkalkungsanlage. Kurz zu den Randbedingungen: Maschine ist eine Quickmill Vetrano Dualboiler...
  5. Entkalkungsanlage und nun zu wenig Kalk? Und nun?

    Entkalkungsanlage und nun zu wenig Kalk? Und nun?: Hallo Ich habe eine Elektra La Deliziosa mit Festwasseranschluß und im Zulauf habe ich einen DVA Entkalker, damit die Maschine geschont wird, die...