Entkalkungsanlage und nun zu wenig Kalk? Und nun?

Diskutiere Entkalkungsanlage und nun zu wenig Kalk? Und nun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich habe eine Elektra La Deliziosa mit Festwasseranschluß und im Zulauf habe ich einen DVA Entkalker, damit die Maschine geschont wird, die...

  1. #1 Elektra, 12.10.2013
    Elektra

    Elektra Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe eine Elektra La Deliziosa mit Festwasseranschluß und im Zulauf habe ich einen DVA Entkalker, damit die Maschine geschont wird, die ich ja wegen des Festwasseranschlusses nicht entkalken kann.

    Gestern habe ich den Kalkgehalt gemessen und - wie erwartet - ist das Wasser nun extrem weich und so richtig gut schmeckt der Kaffee nicht.


    Welcher Kalkgehalt ist ideal für Espresso?

    Wie bekommt man diesen Kalkgehalt hin? Gibt es ein regelbares Bypass-System?


    Vielen Dank für die Hilfe eines Wissenden!!!


    Thomas
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  3. #3 pipo-nl, 12.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalkungsanlage und nun zu wenig Kalk? Und nun?

    Durchlaufentkalkung ist kein Problem; hängt nur davon ab wie "fest" deinen Festwasseranschluss ist. Wenn das Wasser im Kessel Kalk enthält, wird es absetzen wenn viel Dampf bezogen wird. Den Kessel ab und zu Spülen (ohne Entkalker) verringert den Absatz.

    Eine Lösung mit Entkalker kann aus (externen) Tank/Kanister bezogen werden. Was schrauben erforderlich, aber auch nicht so oft nötig im Privaten bereich.

    Den HX kann mann so einfach reinigen; dem Kessel ist was schwieriger, auch weil die der Elektra rech groß ist. Kann aber auch, mit etwas mehr schrauben, und wenn die Maschine einen Kesselablass hat ist es um so einfacher.

    Grüße,
    George.
     
Thema:

Entkalkungsanlage und nun zu wenig Kalk? Und nun?

Die Seite wird geladen...

Entkalkungsanlage und nun zu wenig Kalk? Und nun? - Ähnliche Themen

  1. Welche Entkalkungsanlage fürs Haus?

    Welche Entkalkungsanlage fürs Haus?: Moin zusammen, ich suche eine passendes Modell für unser Häuschen. Der GdH liegt aktuell bei etwa 16,8 und soll Richtung 6-8. Derzeit kommt...
  2. Entkalkungsanlage

    Entkalkungsanlage: Moin, da ich keine Lust mehr habe, Wasser zu schleppen, denke ich darüber nach eine Entkalkungsanlage einzubauen. Hat das jemand schon mal...
  3. Wasserfilter trotz Entkalkungsanlage

    Wasserfilter trotz Entkalkungsanlage: Liebe Experten, ich habe schon Stunden in diesem tollen Forum verbracht und finde es absolut super und sehr lehrreich und danke euch jetzt schon...
  4. Entkalkungsanlage...lohnt es sich?

    Entkalkungsanlage...lohnt es sich?: Hallo, Ich suche Rat bzgl. der Anschaffung einer Entkalkungsanlage. Kurz zu den Randbedingungen: Maschine ist eine Quickmill Vetrano Dualboiler...
  5. Entkalkungsanlage im Keller - wer hat Erfahrungen gesammelt?

    Entkalkungsanlage im Keller - wer hat Erfahrungen gesammelt?: Liebe Foristen, in Wiesbadens Stadtmitte haben wir einen stolzen Härtegrad von 16dH. Bislang filtere und entkalke ich das Wasser für meine...