Entkalkungsanlage

Diskutiere Entkalkungsanlage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Premium hat angeblich etwas weniger Aufsäuerung durch CO2 bei der Entcarbonsierung... Wo hast Du das her? Das habe ich aus einem der vielen...

  1. #101 infusione, 04.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das habe ich aus einem der vielen Prospekte von BWT. Ich weiß aber nicht, ob ich das wiederfinde. In meinem Fall waren es pH-Wert Absenkungen von 0,5 (Bestmax) und 0,3 (Bestmax Premium), soweit ich das erinnere.

    Da das Ergebnis der Filterung während des Gebrauchs der Filterkerze schwankt, wird das kaum nachweisbar sein. Mir ist auch unklar, woher die unterschiedliche pH-Wertabsenkung kommen soll.

    In industriellen Anlage wird das gemacht, indem die Oberfläche des Wassers durch Zerstäuben erhöht wird und das Wasser dann wieder in die Leitung gepumpt wird. Das ist aber etwas groß, aufwendig und wartungsintensiv für zu Hause.
     
    Silas gefällt das.
  2. #102 Heißer_Tropfen, 04.07.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    PH Wert AAbsenkung 0,3 bzw 0,5 ist ja schonmal eine erste Zahl um wieviel hats Du den dabei die Karbonathärte reduziwet? Um 3-4 oder eher 11-12?

    Am genialsten wäre es wenn es eine (Faust-) Formel gäbe... Absenkung Karbonathäre um 1 Grad deutscher Härte = Veränderung PH Wert um -x :)
     
  3. #103 Heißer_Tropfen, 04.07.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Auf welchen Wert sollte die Resthärte eingestellt werden?

    "Unsere Enthärtungsanlagen arbeiten mit dem Neutraltauschverfahren. Dabei werden Calcium- und Magnesium-Ionen durch Natrium-Ionen ausgetauscht. Dabei ändert sich der ph-Wert nicht!"

    Das klingt genial. Jetzt bräuchte es nur so eine Anlage in klein :)
     
  4. #104 infusione, 04.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bei der Entcarbonisierung (Bestmax) strebe ich (in KA) 4°dH Gesamthärte und 2°dh Alkalinität an.
    Das ist Enthärtung. Also Bestprotect.

    Das mögliche Problem ist, dass die Alkalinität unverändert bleibt. Und du keinen Bypass geben darfs, weil bei dem unveränderten pH Wert auch geringe Härte zum Aufkalken in der Maschine führt. Was bei geringerem pH Wert nicht der Fall ist.
     
    Silas gefällt das.
  5. #105 Heißer_Tropfen, 04.07.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Achso... so ein System reduziert nur die Gesamthärte, nicht die Alkalinität (Karbonathärte) ? ...letztere ist ja die Wichtigere
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das ist doch die gängige Methode. Was behaupten die denn anders zu machen als BWT, Brita und Co?
     
  7. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Entsalzungsanlagen mit Natriumtausch siehe hier ab 26:46:


    Diese Anlagen ändern nur die Nichtkarbonathärte, die Alkanlinität bleibt unverändert.
     
    Heißer_Tropfen gefällt das.
  8. #108 Heißer_Tropfen, 04.07.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Das Video habe ich heute schon 3x angeschaut
     
  9. #109 Heißer_Tropfen, 04.07.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    BWT Bestmax Premium fügt ja Magnesium hinzu (im Vergleich zu Bestmax)
    Da Magnesium basisch ist, bedeutet es das mit Bestmax Premium einen höheren PH Wert hat als Bestmax?
     
  10. #110 infusione, 05.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Durch Bestmax Premium wird das Verhältnis Ca++ zu Mg++ im Wasser beeinflusst, also Ca++ raus, Mg++ rein. Wodurch der pH-Wert dabei beeinflusst wird, bleibt mir unklar.
     
  11. #111 Heißer_Tropfen, 18.07.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ausgangswerte
    -------------------
    Karbonathärte 11,8 Grad dH
    pH Wert 7,44

    Wie wird sich der pH Wert senken wenn ich mittels BWT Filter die Karbonathärte auf beispielsweise 8, 6 oder 4 einstelle? Komme ich dann in den sauren pH Bereich (was ja für die Maschine noch schlimmer ist als Kalk).
     
  12. #112 wassermann65232, 16.08.2021
    wassermann65232

    wassermann65232 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Hi, sorry. Nach dem Ende der Lockdown Schließungen und Aufhebung der Kontaktbeschränkungen etc. hatte ich erstmal in Juni und Juli extrem viel zu tun. Ich habe mir die Trinkwasseranalyse auch mal auf der entsprechenden Seite angeschaut. Du hast 67,53 mg/l Hydrogencarbonat, das entspricht 3,1° Karbonathärte. Das ist im unteren Bereich aber noch nicht zu weich, quasi perfekt.
     
  13. #113 wassermann65232, 16.08.2021
    wassermann65232

    wassermann65232 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Hi, nein das kann eigentlich nicht sein, zumindest nicht die Botschaft, die dadurch vermittelt wird. Das ist immer das Problem mit der Rhetorik > wenn etwas "weniger wichtig" (in Bezug auf etwas anderes) ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es unwichtig ist.
     
  14. #114 wassermann65232, 16.08.2021
    wassermann65232

    wassermann65232 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Problematisch wird es oft dann bzw. als Brandbeschleuniger wirkt ein überdurchschnittlicher Dampfbezug aus ZK und DB, bei ausbleibenden Teewasserbezug. Dann bekommst du eine Aufkonzentrierung der ohnehin schon hohen Mineralienmenge.
    Aber wenn's passt und funktioniert ist gut!
     
    ReneK. gefällt das.
  15. #115 wassermann65232, 16.08.2021
    wassermann65232

    wassermann65232 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Nein, das gibt es nicht. Dieses Ionenaustausch-Prozess kann man nicht eben mal selbst wieder umkehren, also regenerieren, wie man das mit den Hausenthärtungsanlagen und einfachen Kochsalz machen kann.
    Dadurch müsste man seeehr häufig die Patronen wechseln und das Ganze wäre unwirtschaftlich. Würde ja das ganze Brauchwasser mit drüberlaufen.
     
    Hi-Jack gefällt das.
  16. #116 wassermann65232, 16.08.2021
    wassermann65232

    wassermann65232 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Grundsätzlich stimmt deine Interpretation mit dem PH Wert.
    Wie weit du wirklich runterkommst, kann ich dir nicht sagen (weil ich es nicht weiß bei diesem Filter). Im Thread "Brita purity oder BWT bestmax??" auf Page 42 hat ein User getestet. (Premium Filter!) Wenn die Messung halbwegs passt finde ich es kritisch.
    Das eine 6 vorm Komma steht beim PH Wert ist aber normal und in Ordnung. Ich kenne oft Werte um die 6.5 pH.

    Ungefiltert bei deinen Härtegraden auf keinen Fall!

    Da beim Bestmax und 15° KH ein Bypass von 2 empfohlen wird, wirst du, denke ich, nicht eine KH von 2-4° erreichen. Ich schätze du wirst bei ca. 6° KH landen.
     
  17. #117 wassermann65232, 16.08.2021
    wassermann65232

    wassermann65232 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Da gibt es kein Gesetz zu. Am liebsten immer genau 7 pH. Weder sauer noch basisch :)
    Aber mit 6.5 fährt man normalerweise noch in ruhigen Fahrwässern.

    Korrosion ist immer ein Zusammenspiel aus vielen Parametern.
     
  18. #118 nacktKULTUR, 16.08.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Herzlichen Dank für den Feedback! Somit hängt die SAB Jolly am richtigen Wasser.

    nK
     
  19. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Zum Thema Entkarbonisierung bin ich dank eines SZ-Artikels zufällig darüber gestolpert: Funktionsweise | Wie AQON Pure funktioniert

    Klingt plausibel, aber was das am Ende wirklich bedeutet kann ich nicht einschätzen. Ob das wirklich für Espressomaschinen und KVAs unbedenklich ist... vor allem wird das Wasser ja in zahlreichen Geräten wieder erhitzt, nicht nur im Wasserkocher oder Kaffeemaschine, sondern auch in Spülmaschine, Waschmaschine, etc. Da müsste man meinem Gefühl nach eher ein feines Sieb dazwischen hängen, das die Kristalle abfängt.
     
  20. efreak

    efreak Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die konstruktiven Beiträge und das verlinkte Video der Kaffeemacher. Ich möchte mir daher auch eine Entkarbonisierungsanlage zulegen, also den Ca/Mg Austausch mit H-Ionen. Statt den doch recht teuren BWT Bestmax Patronen habe ich generische 10" Wasserfilter (z.B. wie hier) gefunden deren Leerpatrone man mit Ionentauscher-Harz füllen kann. Zur Entkarbonsierung habe ich z.B. Pure Resin 200 FHD Harz gefunden. Soweit so gut. Die BWT Filter haben aber Filterköpfe bei denen man den Verschnitt mit Rohwasser einstellen kann, einen 10" Filtergehäuse mit dieser Funktion konnte ich nicht finden. Hat jemand einen Tipp ob es sowas doch gibt oder vielleicht ein extra Ventil mit welchem man den Verschnitt einstellen kann?
     
Thema:

Entkalkungsanlage

Die Seite wird geladen...

Entkalkungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Welche Entkalkungsanlage fürs Haus?

    Welche Entkalkungsanlage fürs Haus?: Moin zusammen, ich suche eine passendes Modell für unser Häuschen. Der GdH liegt aktuell bei etwa 16,8 und soll Richtung 6-8. Derzeit kommt...
  2. Wasserfilter trotz Entkalkungsanlage

    Wasserfilter trotz Entkalkungsanlage: Liebe Experten, ich habe schon Stunden in diesem tollen Forum verbracht und finde es absolut super und sehr lehrreich und danke euch jetzt schon...
  3. Entkalkungsanlage...lohnt es sich?

    Entkalkungsanlage...lohnt es sich?: Hallo, Ich suche Rat bzgl. der Anschaffung einer Entkalkungsanlage. Kurz zu den Randbedingungen: Maschine ist eine Quickmill Vetrano Dualboiler...
  4. Entkalkungsanlage im Keller - wer hat Erfahrungen gesammelt?

    Entkalkungsanlage im Keller - wer hat Erfahrungen gesammelt?: Liebe Foristen, in Wiesbadens Stadtmitte haben wir einen stolzen Härtegrad von 16dH. Bislang filtere und entkalke ich das Wasser für meine...
  5. Entkalkungsanlage und nun zu wenig Kalk? Und nun?

    Entkalkungsanlage und nun zu wenig Kalk? Und nun?: Hallo Ich habe eine Elektra La Deliziosa mit Festwasseranschluß und im Zulauf habe ich einen DVA Entkalker, damit die Maschine geschont wird, die...