"Entlüften" - gar nichts geht mehr

Diskutiere "Entlüften" - gar nichts geht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr ähm... wie testest Du das eigentlich? Mit abgenommenem Deckel und aufgesetztem Wassertank? Die Maschine...

  1. #21 betateilchen, 19.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    ähm... wie testest Du das eigentlich? Mit abgenommenem Deckel und aufgesetztem Wassertank?

    Die Maschine hat einen weißen Reedkontakt, am hinteren Maschinenrand, neben dem Mahlwerk, mit dem sie den Wasserstand im Tank bei zusammengebauter Maschine kontrollieren kann. Wenn Du den Tank abgenommen hast, ist für die Maschine das Wasser quasi immer "leer" und sie kann natürlich auch nicht entlüften, wenn Du den Heißwasserknopf öffnest. Du kannst diesen Reedkontakt mit einem Magneten überlisten.

    Ich verwende für solche Tests immer ein längers Stück Silikonschlauch, das ich in eine mit Wasser gefüllte Flasche hänge und an die Maschine anschließe, dann brauche ich nicht mit dem abgenommenen Deckel rumkaspern ;)

    Das mit dem Pfeil markierte Teil ist der Thermoblock, in dem das Wasser erhitzt wird.
     
  2. #22 Andband, 19.06.2009
    Andband

    Andband Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    hm, macht sinn, das entlüften ohne wassertank kann ja gar nicht gehen - dumm von mir :(

    also such ich mir mal nen magneten ;)

    das mit dem silikonschlauch ist ne coole idee für sämtliche anderen probleme mit der maschine, ja :) - aber in meiem fall bringts glaub ich nix, weil die pumpe ja eh net geht :D
     
  3. #23 betateilchen, 19.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    Stimmt schon - aber wir wollen ja der Ursache auf den Grund gehen ;)

    Und ob die Pumpe Spannung bekommt, kannst Du zumindest prüfen, wenn Du den Magneten hast.
     
  4. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    Die Vibrationspumpen arbeiten nur mit einer Halbwelle. Macht die Pumpe wenigsten leises Geräusch? Dann könnte die Diode kaputt sein. Oder muckst sie sich garnicht mehr?
    Ich habe eine Saeco Vienna repariert und Kessel und Steuerplatine über das Internet bekommen, Hat super geklappt, nette Händler, schnelle Lieferung. Wenn Du möchtest, suche ich dir die Adressen raus. Beim Testen ohne Gehäuse haben sich die dünnen Meßstrippen mit Krokoklemmen an beiden Enden zum Brücken der Sicherheitsschalte gut bewährt.
    Aber bitte nur mit einem funktionstüchtigen empfindlichen FI-Schalter als "Lebensversicherung" basteln.
    230V und nasse Hände sind eine ev. unheilbar kribblige Mischung!
     
  5. #25 betateilchen, 19.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    Laßt uns bitte erstmal den Fehler einkreisen, dann können wir über Ersatzteilquellen reden.

    Der große Unterschied zwischen Vienna und Stratos z.B. bei der Steuerplatine ist, daß die Platine für die Vienna ca. 30 Euro kostet und für die Stratos ca. 130 Euro. Deshalb sollte man hier nicht spekulativ an irgendwelche Ersatzteilexperimente rangehen.

    Ob in der Pumpe "nur" die Diode kaputt ist oder die ganze Pumpe ist eigentlich unerheblich. Diese Diode ist in den Ulka Pumpen fest eingebaut und die Pumpe muß in beiden Fällen getauscht werden. Deshalb versuchen wir ja die Spannungsmessung direkt an der Pumpe ;)
     
  6. #26 Espresso-Tom, 19.06.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    Ist doch normal oder???Das quitschen einer Black & White, das Klack Klack einer alten Saeco superautomatica sind genauso typische geräusche wie der Rytmuss einer Eugster(jura) Brüheinheit oder der einer Schaerer einheit.... am geruch kannst nur die Schaermatic erkennen... das Hydraliköl bleibt auch einmalig
     
  7. #27 Espresso-Tom, 19.06.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    @betateilchen,läßt sich bei der Maschine die Pumpe leicht ausbauen? und ist sie eine 230 V Pumpe?

    Im zweifelsfall würde ich nen Silikonschauch an den Eingang anschließen,die Pumpe direkt über nen Stecker an ner Steckdose mit Spannung versorgen und so testen ob sie läuft...
    Setzt aber vorraus das Andband mit Strom sicher umgehen kann...
     
  8. #28 betateilchen, 19.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    Für jemanden, der die Pumpe aus dieser Maschine zum ersten Mal ausbauen soll, ist das nicht wirklich einfach. Es ist übrigens eine Standard Ulka EX5 mit 230V verbaut.

    Das Problem bei Deiner Testmethode ist übrigens ein möglicher Windungsschluß - dann fliegt ggf. plötzlich die Sicherung raus und der Benutzer erschrickt sich zu Tode. Das halte ich für noch gefährlicher. Wenn wirklich ein Windungsschluß vorliegt, ist auf der Platine die Ansteuerung gestorben und es kann nix mehr passieren wenn man mit eingebauter Pumpe Messungen vornimmt ;)

    Kennst Du eigentlich den "Ändern" Button?
     
  9. #29 Andband, 19.06.2009
    Andband

    Andband Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    hatte auch die idee, die pumpe einfach auszubauen und mal an die steckdose zu halten - aber davon wurde mir hier ja grade noch abgeraten :)
    wo muss ich den magnet denn hinhalten?
     
  10. #30 betateilchen, 19.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    Schau Dir den Schwimmer im Wassertank an - in der Maschine befindet sich das Gegenstück dazu. Ein rechteckiges, meistens weißes Teil in Klötzchenform mit zwei Drähten dran. Es befindet sich im hinteren Bereich der Maschine, links vom Mahlwerk. Das hatte ich aber oben schonmal erklärt ;)

    Falls Du zufällig per ICQ oder MSN erreichbar ist, schick mir die Kontaktdaten bitte per PN.
     
  11. #31 Andband, 19.06.2009
    Andband

    Andband Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    jo, anbei nochmal ein bild auf dem man alles sieht - diesmal hab ich es nicht verkleinert, man soll schließlich was sehen
    deshalb hier ein link:
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.06wsfMdhei800AvtV.jpg

    [​IMG]
    ich hab die konktakte an der pumpe abgemacht und ans messgerät geklemmt.

    Den Magnet hab ich vor das weiße Ding (auf dem Foto oben rechts) gehalten. Und dann halt nochmal auf ENT gedrückt. Ist das so korrekt? Leider ist nichts passiert.
    Vielleicht sollte ich die Pumpe doch mal ausbauen und kurz an Netz ranhalten. Die Pumpe selbst müsste ja auf Grund des Tests funktionieren
     
  12. #32 betateilchen, 19.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    Dieser werbeverseuchte Bilderhoster ist ja gruslig. Erstmal 5 Popups zuklicken bis man ein Bild sieht.
    Was soill ich auf dem Foto erkennen? Und was willst Du eigentlich mit der ENT Taste? Und welches Testergebnis meinst Du?
     
  13. #33 Andband, 20.06.2009
    Andband

    Andband Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    äh sorry, bei mir ist da absolut keine werbung - war keine absicht - ich verwende aber auch das plugin ad block plus für firefox - naja der test war halt ob an der pumpe spannung anliegt oder nicht :) -und es liegt wohl keine an. Die Ent-Taste muss man nicht drücken wenn man entlüften will? Geht das einfach automatisch? :D
    Ach es nervt mich, dass ich sowenig plan hab und es tut mir gleichzeitig auch leid. Seufz. Icq? :D Oder aufgeben ? Pumpe ausbauen und an Steckdose?
     
  14. #34 betateilchen, 20.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    Entlüftet wird die Maschine dadurch, daß Du den Dampfknopf aufdrehst. Dadurch wird über einen Mikroschalter die Pumpe aktiviert und Wasser aus dem Dampfrohr gefördert. Nach kurzer Zeit verschwindet die Meldung "Entlüften" wie von Geisterhand. Die ENT Taste hat damit absolut nichts zu tun.

    Jetzt sag mir aber nicht, daß Du noch nie ins Handbuch der Maschine geschaut hast, bevor Du sie komplett zerlegst...

    ICQ hatte ich gestern abend probiert, aber Du hast nicht reagiert.
     
  15. #35 Andband, 20.06.2009
    Andband

    Andband Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    hm - das teil war damals als es vor 2 Jahren gekauft wurde eben gebraucht und ohne Handbuch :/ - und ich hab sie als nicht Kaffeetrinker auch nie benutzt. Aber unabhängig davon hab ich eh alles probiert gehabt, jeden Knopf und des Drehding. In keinem Fall liegt ne Spannung an. Ich hab jetzt die Pumpe selber ans Netz direkt gehängt und sieh da: die Pumpe geht...
    Also ist die Steuerung kaputt?
    Sorry, dass ich in icq nicht reagiert habe, ich habs nicht gemerkt. Hab Trillian. Vielleicht schickst du mir deine Nummer und ich adde dich?
     
  16. #36 betateilchen, 20.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    Bedienungsanleitung kannst Du von mir haben. Aber erst am Montag weil ich dieses WE nicht zu Hause bin.

    Ok - wenn die Pumpe direkt an Netzspannung funktioniert, hast Du wirklich ein Elektronikproblem.

    Wie fit bist Du im Umgang mit dem Lötkolben? Hast Du die beiden Leitungen von der Platine zur Pumpe schonmal auf Durchgang geprüft?
     
  17. #37 Andband, 20.06.2009
    Andband

    Andband Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    hab schon öfter was gelötet - bin kein held, aber bis jetzt hab ich alles was ich löten wollte auch irgendwie hinbekommen :) - die beiden leitungen von der platine zur pumpe hab ich noch nicht auf durchgang getestet, werd ich gleich mal machen
     
  18. #38 Andband, 20.06.2009
    Andband

    Andband Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    hab jetzt noch paar schrauben gelöst und die platine ausgebaut - drähte haben beide durchgang (ich hab auf der rückseite von der platine am lötpunkt gemesen) - widerstand 0 ohm halt
     
  19. #39 betateilchen, 20.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    ok - dann verfolge die Leiterbahn vom Pumpenanschluß JP15 auf der Platine. Nicht weit vom Steckverbinder für das Kabel (meistens gelb) findest Du ein 3-beiniges Leistungsbauteil. Das ist vermutlich kaputt und sollte gemeinsam mit dem zugehörigen Varistor (im nahen Umfeld mir RVxxx bezeichnet) getauscht werden.
     
  20. #40 Andband, 21.06.2009
    Andband

    Andband Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Entlüften" - gar nichts geht mehr

    hehe du bist lustig ;) - ich werd das morgen mal auschecken ob ich die teile finde - kann man die einfachso bei konrad kaufen? kann man irgendwie testen ob die kaputt sind (wahrscheinlich eher nicht oder? )
     
Thema:

"Entlüften" - gar nichts geht mehr

Die Seite wird geladen...

"Entlüften" - gar nichts geht mehr - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  2. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  3. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  4. Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage

    Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage: Moin Community, Ich würde mich gerne vergewissern, dass ich keinen unnötigen Fehler mache. Ich habe eine ältere Carimali Etabeta und auf der...
  5. Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften

    Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften: Hallo zusammen, Ich habe eine M30 Bistro DT/1 gekauft und es scheint mir so dass die Maschine nicht korrekt aufheizt. Sie heizt hoch und hört...