Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

Diskutiere Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05 @garamiel: Klingt alles Andere als verkehrt, jedoch ist der...

  1. #41 Martinpresso, 09.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    @garamiel: Klingt alles Andere als verkehrt, jedoch ist der Platz nicht da. Es wird so schon eher knapp. Trotzdem danke für den Hinweis :) :).
    Bin ja "erst" 27, da ist noch genug Zeit zum Aufstocken im späteren Leben da :p.
    Vielleicht isses auch nich verkehrt, wenn ich erstmal bei 1200 oder so lande, dann is vielleicht noch'n Abklopfkasten oder n 1-er-Siebträger, Reinigungspulver oder wat auch immer drin :).
     
  2. #42 silverhour, 09.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Gibt es doch, nennt sich "Giulia" ;-)

    Aber wenn der Kopf 2-Kreiser sagt und das Herz 'ne E61 haben will: Die Bezzera Magica kostet als 2-Kreiser mit E61 Gruppe und 2 Manometern gerade einmal 150 Taler mehr als eine BZ10. Spar lieber noch eine Runde und nimm sie statt der Unica. Was nützen Dir gesparte 150 und ein, zwei Monate früherer Kauf, wenn Du Dir die nächsten zwei Jahre in die Sitzfläche beißt weil Du eigentlich lieber die größere Maschine hättest. Und zweimal kaufen ist teurer...

    Grüße, Olli
     
  3. #43 garamiel, 09.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Wenn der Platz das Problem ist, was hälst du denn von der Rocket Cellini Classic. Da gibt es auch ein Bundle bei imprezza( kriege übrigens keine Provision)
     
  4. #44 Martinpresso, 09.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    @Olli: Gibbetes aber nich in der Größe einer BZ10 :p.
     
  5. #45 Martinpresso, 09.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    @garamiel: Och schade, ich hätt's Dir gegönnt :p.
    Nee, Cellini is nich so mein Fall. Optisch gefallen mir die Bezzeras deutlich besser :).
     
  6. #46 Martinpresso, 09.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Ich bin anstrengend, ich weiß :D :D.
     
  7. #47 garamiel, 09.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Wenn du einen kompakten Zweireiser möchtest und dir die BZ10 gut gefällt, dann wüsste ich nichts was gegen diese Maschine spricht.
    Ich bin ja nun wirklich E61 Fan, aber mit der Bezerra Gruppe machst du bestimmt nichts verkehrt.
    Preislich attraktiv gerade im bündle mit der BB05 ist sie auch.
     
  8. #48 Martinpresso, 09.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Also ich habe 52cm auf der Fläche in der Breite. Das von Kante zu Kante. ziehen wir also mind. mal pro Seite nen cm ab, dann sind's 50. Zwischen Mühle und Maschine auch nochmal zwei Zentimeter, dann wären's 48cm. Giulia u. BB05 bspw. würden dann ziemlich genau auf das Maß passen. Es könnte also platzmäßig vielleicht doch noch hinkommen, würde dann aber alles schon arg gedrängt wirken.
    Aber sicher dann doch nochmal ne Überlegung wert.
    Beim Shop hat man mir nur klar die Ansage gemacht... lieber bei Maschine etwas zurückstecken und für eine gute Mühle investieren. Wenn hier die Meinung kusiert, dass die BB05 aber tatsächlich völlig ausreichend ist, dann wäre es doch nochmal ne Überlegung bei der Maschine aufzustocken.
     
  9. #49 Martinpresso, 09.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Eigentlich möchte ich aber auch nicht zwingend an mein Preislimit gehen müssen, weil eben noch Bezzera-Tamper, gutes Milchkännchen und und und zu besorgen sind.
     
  10. #50 garamiel, 09.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Frag doch einfach mal bei Angelo von imprezza an, bei seinen Winter bundles sind ja Tamper, Kännchen etc enthalten.
    Bei der Mühle würde ich mir keine Sorgen machen. Das Mahlgut von der BB05 ist sehr gut.
     
  11. #51 Martinpresso, 09.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    @garamiel:
    Is ne Idee. Hast Du persönlich auch gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht? Ansonsten würd ich halt entweder bei Stoll bestellen, da hab ich auch schon Aussicht auf etwas zusätzliches Equipment als quasi "Reduzierung des Kaufpreises" bekommen, ansonsten würd ich aber auch bei Espresso perfetto in der Nähe nochmal reinschauen. Die Preise sind zumindest erstmal auch nicht überdimensioniert.

    Kann mir ansonsten nochmal Jemand von der Alltagstauglichkeit eines PID berichten, bzw. dem Nutzen? Hatte dazu vor einigen Beiträgen eine Frage gestellt in Bezug zu Ein-/Zweikreissystemen. Das könnte mir auch nochmals eine Entscheidungshilfe sein.
    Von größeren Maschinen sehe ich trotzdem weiter ab, auch wenn der Preis dann mit einer BB05 machbar wäre. Ich denke das ist für meinen Nutzen einfach zu hochgestockt, auch wenn die Maschinen sicher Spaß machen.
     
  12. #52 garamiel, 09.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Ich kann aus persönlicher Erfahrung Espresso Prego und Imprezza wärmstens empfehlen. Da bist bei beiden sicher hervorragend aufgehoben.
    PID macht nur beim Einkreiser oder Dualboiler Sinn. Beim Zweikreiser kommt das Brühwasser ja durch den Wärmetauscher. Bei den beiden
    anderen Systemen kannst du die Temperatur im Brühkessel sehr genau steuern und konstant halten.
     
  13. #53 Martinpresso, 09.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    @garamiel: Aber ist das PID dann sozusagen nur ein "Ausgleich" des Einkreisers gegenüber nem Zweikreiser oder hat ein PID einen Mehrwert?
    Danke nochmal für Deine ganzen letzten Einschätzungen :).
    Weißt Du was zu den neuen Siebträgern? Siehe paar Beiträge zuvor (Ende Seite vier glaub :p)
     
  14. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Stimmt, an den neuen Siebträgergriff habe ich ja ganz vergessen..... das kann ich Dir aber nicht beantworten.
    Ich kann Dir anbieten das Du bei mir mal an der BZ10 und der Quamar üben/testen/spielen dürftest, wir müssten uns halt nur auf einen Termin einigen und Du müsstest nach Münster kommen, aber soweit ist das ja auch nicht.

    gruß,
    datec
     
  15. #55 XeniaEspresso, 09.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Ein PID ist nur eine intelligentere Steuerung und ersetzt z Bsp. den Pressostaten (der über den gemessenen Druck die Temp. steuert). Ein PID hat den Vorteil, dass du die Temperatur leicht verändern kannst statt den Pressostaten zu suchen und an ihm zu drehen.
    Einen entscheidenden Mehrwert sehe ich nicht, ausser du willst andauernd Kaffeesorten wechseln und hast das Ziel alle Kaffeesorten optimal anzupassen. Andersherum gehen PIDs auch mal ganz gerne kaputt wenn zu nah am Kessel verbaut.

    Ansonsten mein Tip: versuch nicht alles auszuloten. Man wird irre weil es nicht DIE Wahrheit gibt. Die Maschinen gehen alle.
     
  16. #56 garamiel, 09.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Das PID hat beim Einkreiser und DB einen echten Mehrwert, da zum einen die Temperatur sehr stabil gehalten werden kann und du zum anderen
    sehr leicht die Brühtemperatur verstellen kannst. Der Kaffee schmeckt bei vielen Röstungen je nach Brühtemperatur sehr unterschiedlich, du kannst
    da sehr leicht experimentieren.
    Deshalb ja auch, wenn es hauptsächlich um Espresso geht : Unika
    Mit dem Zweikreiser lässt sich halt komfortabler schäumen. Der DB verbindet diese Vorteile.
    Das findest du aber alles wesentlich besser erklärt im Wiki !
    Zu den Griffen kann ich leider nichts sagen
     
  17. Basil

    Basil Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Ich würd den pid auch nich mehr missen wollen. Aber im Zweikreiser macht der wohl keinen sinn. Aber Einkreiser in der grösse sind zu langsam, wenn dann doch mal Dampf benötigt wird. Würde aber die guilia der bz10 vorziehen.
    Zum Händler, mit Stoll hab ich schlechte erfahrungen gemacht, sind eher aufs verkaufen, als auf Beratung fixiert. Espresso Prego oder Imprezza. Sonst Lokal, wenn die den Preis bieten.
     
  18. #58 Heinerich, 09.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Wie wahr!
     
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Ich weiß, es hilft nicht viel - aber ich kann nur sagen: Ich mag meine neue Unica bisher sehr :)
    Fragen zu der Maschine beantworte ich gern. Übrigens bei Moba Coffee gekauft, sehr freundlicher Shop, guter Preis (2% Skonto bei Vorkasse) und sehr schnell geliefert.
    Wechsel von Brüh- zu Dampftemperatur geschieht übrigens tatsächlich durch den PID. Aber man muss nicht extra die Temperatur hochstellen, man drückt lang auf die "+" Taste und dann wird auf Dampftemperatur geheizt!
    Man hat dann effektiv einen PID-Preset für die Brühtemperatur und einen Preset für die Dampftemperatur, zwischen denen man hin- und herspringt. Find ich nicht schlecht gelöst.
     
  20. #60 Bilderberger, 09.11.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

    Kann ich nur empfehlen. Lass dir auch gesagt sein, dass der Eigentümer dir auch gute 10-20 % Nachlass im Bundle einräumt. Der Eigentümer - die Angestellten nicht wirklich.

    Die BZ10 hatte ich auch. War meine erste STM und ich hatte meine Schwierigkeiten. Nach einigen Tagen habe ich erst meine brauchbaren Ergebnisse hinzaubern können und auch mit denen war ich nicht soo glücklich. Gleicher Ablauf an der rocket evo und alles lief rund. Richtig gute Espressi und cappus. Ich finde die Maschine verzeiht auch mehr, als die BZ10...so genau begründen kann ich das nicht, irgendwie mein Bauchgefühl oder auch Hirngespinst...
     
Thema:

Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05

Die Seite wird geladen...

Entscheidung zwischen BZ10 u. Bezzera Unica, bzw. Mazzer Mini B u. Bezzera BB05 - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?

    Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?: Hallo Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen der Lelit Mara X und der Lelit Mara PL62T. Aktuell tendiere ich für die PL62T. Gibt es einen...
  2. Kaufentscheidung zwischen 3 Vollautomaten?!

    Kaufentscheidung zwischen 3 Vollautomaten?!: Hallo liebe Nutzer, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten in der 500€ Preisklasse und habe die folgenden 3 hier gefunden:...
  3. Entscheidung zwischen VA und Nespresso für Arbeitsplatz

    Entscheidung zwischen VA und Nespresso für Arbeitsplatz: Hallo, für einige unter euch wird es klingen wie eine Entscheidung zwischen Pest oder Cholera. Ich würde trotzdem gerne von euch hören welchen...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...