Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika

Diskutiere Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde der guten Bohne, ich möchte mir gerne eine vernünftige Siebträger gönnen und bin auf die Heidelberger Manufaktur ECM gestoßen.Ich...

  1. #1 Sascha75, 05.12.2021
    Sascha75

    Sascha75 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Freunde der guten Bohne,

    ich möchte mir gerne eine vernünftige Siebträger gönnen und bin auf die Heidelberger Manufaktur ECM gestoßen.Ich muss dazu sagen, das mir Verarbeitung und Haptig ebenfalls sehr wichtig sind.
    Mir gehts rein um langen Kaffee wie reinen doppelten Espresso.Denke mal pro Tag 2-3 Kaffee und 2-4 doppelte Espresso.Nun stießen mir halt die Classika Pid ins Auge und zum anderen die Puristika.Von der Aufheizzeit dürften sich ja beide nichts nehmen, oder? Groß Lust und Zeit 30min eine Maschine aufzuheizen habe ich nicht, hab mich da auch schon mit dem Thema Thermoblock beschäftigt, aber davon möchte ich mich doch was verabschieden.Hab mich da auf ECM eingeschossen.Mühle hatte ich bezogen auf meiner geringen Menge am Tag die Single Dose von Probarista G-Iota.

    Danke vorab für Infos.

    Beste Grüße
    Sascha
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Das sind E61-Maschinen. da dauert das Aufheizen nun mal mindestens 30 Minuten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Um den Zielkonflikt zu lösen, musst Du eines der beiden priorisieren, beides zusammen geht nicht.

    Wie hast Du vor, den „langen Kaffee“ zu beziehen?
     
    Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Wie cbr-ps und Blubb schreiben, einen Tod musst du sterben.
    ECM mit E61 und den 30 Minuten.
    Oder, eine Balkonmaschine mit 15-20 Minuten.
    Oder einen Thermoblock mit ca. 10-15 Minuten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 silverhour, 05.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Willkommen im KN @Sascha75 !

    Nur: Was ist Deine Frage?

    Zu "groß Lust und Zeit 30min eine Maschine aufzuheizen habe ich nicht" kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Wenn Dir das wichtig ist, dann kaufe keine ECM, möglichst gar keine Boilermaschine. Alternativ könntest Du aber auch eine Zeitschaltuhr einsetzen.

    Persönlich würde ich mich bei der Wahl zwischen diesen beiden Maschinen für die Classika PID entscheiden, denn a) sie hat eine Dampflanze zum Milchschäumen, Wasserbeziehen, Entlüften, b) ich finde den externen Tank zwar hübsch, aber im Alltag unpraktisch und c) sie steht mit ca 5kg Mehrgewicht einiges stabiler auf der Arbeitsplatte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Sascha75, 05.12.2021
    Sascha75

    Sascha75 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
     
  7. #7 Sascha75, 05.12.2021
    Sascha75

    Sascha75 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Langen Kaffee halt ala Amerikano, doppelten Espresso Bezug und vorab heißes Wasser in die Tasse.
     
  8. #8 Sascha75, 05.12.2021
    Sascha75

    Sascha75 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
     
  9. #9 Sascha75, 05.12.2021
    Sascha75

    Sascha75 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön für dein Feedback, Thema Zeitschaltuhr ist eine gute Idee, hatte ich bis dato noch nicht so drüber nachgedacht.

    Denke auch das ich da mit der Classika Pid etwas flexibler bin, werde dann wohl oder übel die 15-20min zum Aufheizen in Kauf nehmen müssen.
     
  10. #10 cbr-ps, 05.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    nein, Du wirst bei einer ECM E61 >30 min in Kauf nehmen müssen oder zu kühl beziehen
     
    silverhour, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Und eine Puristika kann es nur puristisch. Also keine Drinks mit Wasser oder gar Milch.
    Durch schlichtes Lesen hättest Du das durchaus schon selber merken können. :)
     
    Lancer gefällt das.
  12. #12 Sascha75, 05.12.2021
    Sascha75

    Sascha75 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    War mir bewusst, für mich wird es die Classica PID.

    Nur zum Thema Mühle bin ich noch nicht ganz sicher, G-Iota ist recht Nice, aber auch die Eureka Mignon.

    Ne Single Dose in dem Preisrahmen auf alle Fälle, die Ceado ist mir dann doch ne Ecke to much vom Preis her.
     
    gergek gefällt das.
Thema:

Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika

Die Seite wird geladen...

Entscheidungsfindung ECM Classica Pid vs.Puristika - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  2. Entscheidungsfindung Dualboiler

    Entscheidungsfindung Dualboiler: Hallo zusammen, Ich bin seit Wochen am Recherchieren bezüglich einer neuen Espressomaschine. Ich hatte knapp 5 Jahre eine Quickmill Stretta. Nun...
  3. Entscheidungsfindung E-Piano

    Entscheidungsfindung E-Piano: Liebe Kaffeenetz-Schwarmintelligenz, vllt könnt ihr mir auch hier weiter helfen: Ich suche für meine Tochter ein Mietwohnungs-taugliches E-Piano;...
  4. Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Hallo =) Ich bitte um Euren erfahrenen Rat im Hinblick auf eine wirklich gute Mühle. Mittlerweile sind die Niche Zero und die Eureka Mignon...
  5. Kaufberatung/Entscheidungsfindung: Eine aus dem Dreiergespann (ZK, DB, TB)

    Kaufberatung/Entscheidungsfindung: Eine aus dem Dreiergespann (ZK, DB, TB): Moin, schön hier zu sein. Ich habe die letzten Tage passiv mitgelesen, zig Threads durchwühlt, bin bei umliegenden Kaffeeläden gewesen, und jetzt...