Entscheidungshilfe - Eureka Atom 65/75 oder XL

Diskutiere Entscheidungshilfe - Eureka Atom 65/75 oder XL im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich brauche eure Hilfe bezüglich meiner Entscheidung. Klar ist es am Ende meine Entscheidung, aber eventuell hat einer hier einen...

  1. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin zusammen,

    ich brauche eure Hilfe bezüglich meiner Entscheidung. Klar ist es am Ende meine Entscheidung, aber eventuell hat einer hier einen tollen Tipp oder eine super Argument ;)
    Ich hatte meine G-Iota verkauft und mir eine Niche Zero bestellt, welches im Juli kommen soll...
    Für meinen täglichen Kaffee möchte ich weiterhin eine Mühle mit Hopper nutzen.
    Ich trinke hauptsächlich dunkle bis mittel helle Röstungen. Hin und wieder teste ich auch mal ganz helle Röstungen.

    Letzte Woche hatte ich eine Mignon XL für ca. 580€ bestellt und mich gegen die Atom 65 digital erstmal entschieden. Die XL kenne ich von unserem Büro. Leider lag ein Defekt vor, so dass diese zurück musste.

    Jetzt konnte ich in einem Geschäft die Atom 65 digital testen. Sie ist tick schneller und nochmal leiser. Natürlich ein tick größer und optisch einfach etwas anders, als die ganzen Mignon Modelle.

    Jetzt hatte ich mich für die Atom 65 digital für 645€ entschieden und kurz vor der Bestellung dachte ich "hmm 220€ mehr und lieber die Atom 75 digital und dann ist Ruhe..."

    Mir ist bewusst, dass bei der Version digital der Timer nicht um 1/100 einzustellen ist.
    Schlimm ist das nicht oder?

    Meine eigentliche Frage ist, wie wäre eure Einstellung? Würdet ihr die 220€ mehr zahlen für mehr Mahlgeschwindigkeit und für die größeren Mahlscheiben? Hätte ich sonst noch Vorteile, die ich übersehen habe?


    Ach eine Sache noch, alternativ hatte ich für einen Moment an die Macap M6D gedacht. Aber wie ist hier der Totraum und vor allem kann man einfach den Timer einstellen oder muss man richtig in ein Menü rein wie bei der Quamar M80E.

    Ich bedanke mich sehr und wünsche euch einen schönen Tag.


    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Würde ich nicht machen. Die 65 reicht vollkommen. Bei der 75 fehlen mir schon die Zwischenschritte für die Dosierung, die ist unglaublich schnell und streut bei manchen Kaffeesorten sehr. Und sie ist groß.
     
    finoso, shadACII, xsefa und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 MAiniak, 13.06.2022
    MAiniak

    MAiniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ich stand auch jüngst vor der Entscheidung und hab mich dann für die Atom Digital 75 entschieden, da die XL und 65 mMn. zu nah beieinander liegen um den Mehrpreis der 65 zu rechtfertigen. Also dachte ich mir entweder XL oder gleich 75.

    Die Woche kommt aber auch noch eine gut gebrauchte Ceado E37S, die ich für deutlich weniger als die Atom 75 geschossen habe, werde die Mal head to head testen und dann entscheiden!
     
    xsefa gefällt das.
  4. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Auf die Frage in dem Geschäft, ob sie die Atom 75 zum testen haben? „Leider nein, die ist so schnell und streut deutlich mehr, so dass wir die nur auf Anfrage bestellen. Wir würden die 65er empfehlen…“
    Joa, nun habe jetzt einfach die Atom 65 Digital für 645€ bestellt. Ob ich nun 3-4 Sekunden mahle oder 8-9 ist auch egal. Dafür kann ich für 220€ leckere Bohnen kaufen :) trotzdem danke euch!
     
  5. #5 kingkola, 14.06.2022
    kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Hab die Atom 65 digital seit 6 Monaten und bin super zufrieden mit der häuslichen Performance. Ist schnell, leise, saut quasi nicht. Doppelsieb sind so 8,x-9s und das einfach Sieb für 6,3s. Der kleine Hopper macht es auch nicht zu wuchtig.
     
    xsefa gefällt das.
  6. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Die Mühle soll morgen antreffen. Ich freue mich. Zugleich kam heute die Nachricht, dass die Niche Zero verschickt wurde. Top Nachrichten.
    Danke für eure Meinungen.
    Schönen Abend.
     
  7. #7 Caffe Corretto, 17.06.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe letztens in München in einem Laden nach der Atom 75 gefragt und mir wurde gesagt, die habe einen extrem großen Totraum, weshalb sie sie nur auf Kundenanfrage bestellen.
    Mir wurde als Upgrade von meiner Mignon auch die XL empfohlen.
     
  8. #8 langbein, 18.06.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Die 75er hat auf jeden Fall einen deutlich geringeren Totraum als meine 60er. Ich glaube, dass die Aussage aus der Luft gegriffen ist.
     
  9. #9 Caffe Corretto, 18.06.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe es nicht selbst getestet, war aber auch erstaunt, weil ich davon im Zusammenhang mit der Atom 75 noch nicht gehört hatte.
     
Thema:

Entscheidungshilfe - Eureka Atom 65/75 oder XL

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe - Eureka Atom 65/75 oder XL - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...