Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

Diskutiere Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len OK, ich hab Deinen Eingangspost gelesen und hab dementsprechend etwas Kopfweh. Kauf Dir...

  1. #21 mr.peterbuilt, 02.03.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    OK, ich hab Deinen Eingangspost gelesen und hab dementsprechend etwas Kopfweh.
    Kauf Dir Dir die Silvia - Du wirst es nicht bereuen. Und als Mühle die Graef - Die mahlt(mit etwas Glück - sonst mit etwas Aufwand)
    einwandfrei! Glaubs - oder nicht!
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Die Lelit ist nicht schlecht, aber darum ging's mir nicht - eine Kaufempfehlung will ich aber gar nicht abgeben sondern eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Anschaffungskosten nicht wirklich wichtig sind, das ist anders als beim Auto.

    Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, aber es gibt hier immer wieder Postings wie "Armer Student sucht Maschine." - da frag ich mich immer mit was der arme Student diese fuettern will.
     
  3. #23 primat, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Da ist gar nichts unterschwellig, nicht im Geringst. Ich bin noch Anfänger genug um zu wissen, dass man mit dem Siebträger Fehler machen kann, die einem mit ein wenig Erfahrung schlicht nicht mehr passieren. Und ich hatte Ausreichend viele Shots die wesentlich schlechter als Nespresso waren, aus unterschiedlichen Gründen. Zudem bekommet man in der Gastronomie regelmäßig schlechten Kaffee aus der Siebträgermaschine.
    Grüße
     
  4. #24 Grossmeister_T, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    Grossmeister_T

    Grossmeister_T Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Das mit der Kopf-Pein tut mir leid (oder kamst Du gerade vom Feiern???:lol:); werde Deinen Tip aber beherzigen und mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...

    Achso, alles klar. Vielleicht zur ERklärung: Es geht mir jetzt gar nicht darum "künstlich" Geld zu sparen, sondern eben das für mich angebrachte zu erstehen. Hätte auch gern' ne schöne ultra-super-schöne Maschine etc, nur wenn ich sie nicht dementsprechend nutze (nutzen kann) sind das meiner Meinung nach Perlen vor die Säue... aber wie gesagt, ich bin duchaus obtrotz meines fortgeschrittenen Alters lernfähig.

    Oh, dann muss ich mich entschuldigen, klang in meinen Ohren so ironisch... ja so ist das mit dem geschriebenen Wort wenn man seinen Gegenüber nicht sehen kann. Sorry. Zur Gastronomie in Deutschland muss ich Dir beipflichten.
     
  5. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Ich überlege auch grad mir die PL042TEMD anzuschaffen. Hat sie, anders als die Pl60T, 58mm?
    Hab das nirgends gefunden....

    olli
     
  6. #26 Grossmeister_T, 02.03.2013
    Grossmeister_T

    Grossmeister_T Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Hallo, laut meiner Recherche sind's 57 mm
     
  7. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Also auch wieder kein Standard? Denkst du, dass das ein Problem ist?
    Konnte das bisher noch nicht nachvollziehen, warum man einen anderen Siebträger kaufen sollte.

    danke
    olli
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Es gibt keine LM1er Siebe und die "normalen" Tamper passen nicht.
     
  9. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Mmh, ist für viele hier ein KO Kriterium, oder?
    Weiss nicht ob ich das bereuen werde später.

    Danke
    olli
     
  10. #30 wizard1980, 02.03.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Das einzige "Problem" ist allerhöchstens die Nicht-Verfügbarkeit alternativer Siebe!
    57 mm-Tamper gibt es inzwischen an "jeder Ecke" zu kaufen. Bestimmte Tamper gibt es aber nicht, z.B. Tidakas Bordtamper oder den Epico.

    Im übrigen haben nur die mit "Plus" bezeichneten Modelle von Lelit die 58 mm-Brühgruppe.
     
  11. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Hat dich bisher also nicht gestört?
     
  12. #32 wizard1980, 02.03.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Nein, hat mich nicht gestört. Und stört mich auch immer noch nicht. Allerdings gab es "damals" die ganzen anderen Lelits mit PID und 58 mm-BG auch noch nicht.

    Ich habe es heute auch schonmal an anderer Stelle geschrieben: Die Siebe funktionieren, man braucht nur relativ viel Pulver. Das 2er ist wie bei fast allen Herstellern gutmütiger. Aber ich trinke vor allem Doppios.
     
  13. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Vielen Dank!
    Hab noch zwei Fragen, wollte heute bestellen.
    Ist ein Tamper im Lueferumfang enthalten? ist die Maschine rückspülfähig und ist der entsprechende Einsatz dabei?
     
  14. #34 Gandalph, 03.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Guten Morgen...

    Meist ist ein Plastiktamper mit im Lieferumfang. Den kannst du zwar anfangs benutzen, wirst aber auf Dauer nicht froh damit. Auch ein Blindsieb ist nicht immer im Lieferumfang!
    Ich würde dir empfehlen direkt beim Händler anzurufen ( ein Gespräch ist immer besser. Da hast du schon mal Kontakt, und kannst auch noch evtl. andere Fragen äußern ) . Meist kann man auch am Preis noch etwas verhandeln, oder wie in deinem Fall vielleicht noch den Tamper, das Blindsieb als Extras bekommen !
    - welche wird es denn nun ?

    morgentliche grüße - gandalph
     
  15. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Morgen Gandalph,

    wir die PL042TEMD die bekommt man ja z.Zt. für 580 Euro. Mich wundert nur, dass in der Anleitung nichts von der Reinigung bzw. Rückspülmöglichkeit steht. Werd da Montag mal anrufen.

    Danke
    Olli
     
  16. #36 Gandalph, 03.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    hallo....

    Anrufen - ja mach das..! - versendet wird eh erst ab Montags ;-)
    Ich hoffe ja dann schwer, dass du einen kleinen Bericht einstellst, wenn du deine ersten Erfahrungen mit der Lelit gemacht hast!
    Das interessiert bestimmt auch noch Andere. Die Lelit hat ein Magnetventil - also brauchst du, wie gesagt, das Blindsieb zum Rückspülen!
    Ich wünsche dir noch viel Erfolg, Freude und Genuss mit der "Neuen" ...

    lg - gandalph
     
  17. #37 Grossmeister_T, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    Grossmeister_T

    Grossmeister_T Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Meine Verwirrung wird immer größer; ist ja schrecklich so ein Unterfangen... Nach nunmehr weiterer Recherche habe ich noch herausgefunden, dass die integrierte Lelit-Mühle keinen Timer hat. Das empfinde ich als signifikanten Nachteil, oder? So hab ich nun die Quickmill Pegaso 03035 aufgespürt, allerdings ohne PID der doch recht sinnvoll erscheint- auch eine Lösung mit externer Mühle ziehe ich weiter in Betracht... Wirklich schwierig.

    Wünsche allen trotz des Wetters einen schöne Sonntag!

    PS: Bei dem o.g. Unternehmen für die Lelit (580€) weiss ich nicht, ob das nur für den Handel gilt, da zwingend eine Umsatzsteuernummer zum Kauf erforderlich ist. In den AGB werden Privatkäufe allerdings nicht ausgeschlossen.
     
  18. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Ich werde berichten, hab dort bestellt und werde morgen mal anrufen.
    Glaub man kommt auch ohne Timer klar, grad wenn man ab und zu den Mahlgrad und die Bohnen wechselt.
     
  19. #39 Grossmeister_T, 03.03.2013
    Grossmeister_T

    Grossmeister_T Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    Darf ich fragen wie? Wollte gestern schon fast loslegen, aber ohne die Steuernummer ging's nicht...oder hast Du eine?

    Ja mit dem Timer..., ich weiss es eben auch nicht; ich will halt keinen Bock schiessen- es ist Sch.... ein Laie zu sein:lol:
     
  20. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

    In dem Preisbereich gibt es halt nicht die Eierlegendewollmilchsau denke ich. Mir war halt PID wichtiger als Zweikreis (hab Zeit und mache meistens nur ein Getränk) und Timer(drücken bis Siebträger voll ist, streichen und tampen, schau Dir mal bei youtube die Zubereitung an).
    Du hast recht mit der Steuernummer, brauchte die allerdings beim Express-Kauf mit Paypal nicht, wenn man normal über den Warenkorb bestellt wird sie gefragt.....mal schauen.
     
Thema:

Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Gastroback 42612 oder Lelit 42 len - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...