Entscheidungshilfe nötig - Ich suche eine neue mühle

Diskutiere Entscheidungshilfe nötig - Ich suche eine neue mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin gerade auf der Such nach einer neuen Mühle für meine Oscar. Bisher nutze ich eine Gaggia MDF, aber eine Zweitmühle liegt...

  1. #1 MacLeon, 30.03.2004
    MacLeon

    MacLeon Gast

    Hallo Leute,

    ich bin gerade auf der Such nach einer neuen Mühle für meine Oscar. Bisher nutze ich eine Gaggia MDF, aber eine Zweitmühle liegt ja momentan voll im Trend (siehe Parallelthread).

    Ich habe mich zwar (hier und auf Coffeegeek etc.) umfassend informiert, kann mir aber irgendwie noch keine richtige Meinung bilden.

    Am liebsten hätte ich eine timergesteuerte Mühle ohne Dosierer, da das bei meinem Verbrauch am praktischsten wäre. Ich könnte allerdings auch mit einem Dosierer oder einer manuell gesteuerten leben.

    Meine Frage an euch: Welche Mühlen für ~<300 Euro sind wirklich empfehlenswert? Die Demokas scheinen bescheiden verarbeitet zu sein und teilweise zu ferkeln, Mazzer liegt außer Reichweite, was ein NS MCF kostet und wo ich sie käuflich erwerbbar finde weiß ich nicht.

    Wäre nett, wenn ihr mir mal eine Hilfestellung geben könntet.

    Gruß

    Marcus
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin Marcus,
    unter 300€ kannst Du gut auf E-Bay zulangen. Gastromühlen mit 64mm Scheiben oder größer. Aber alles mit Dosierer (hmm, wie aufwendig wäre es das umzubauen...).

    NS MCF kriegst Du unter anderem bei Koob in München oder jedem andern NS Händler, is aber auch mit Dosierer.

    Mit Timer und ohne Dosierer kenn ich nur Demoka, Grinta, Innova und die Mazzer Mini-E.
    Bei Deiner Preisvorstellung wäre wohl die Innova Optimum.

    Wobei ich nach meinen ersten Experimenten ne gebrauchte Gastro Mühle (natürlich mit neuen Scheiben) vom Mahlergebnis her vorziehen würde. Wird aber noch dauern bis ich das wirklich ordentlich quantifizieren kann.

    cheers
    afx
     
  3. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    mein Tip:
    Mazzer Mini mit Dosierer.
    Ist einfach der Hammer.
    Kostet zwischen 300und 500 Euro.

    Gruß Dirk
     
  4. #4 MacLeon, 31.03.2004
    MacLeon

    MacLeon Gast

    @afx:
    Bei ebay schaue ich öfter mal vorbei, aber gute Mühlen finde ich dort selten. Außerdem kenne ich mich im Gastrosektor leider noch weniger aus. Wo bekomme ich da Ersatzteile?

    @Dirk2:
    Wo kann man denn Mazzer in Deutschland käuflich erwerben?
    Ich dachte immer, die seien wesentlich teurer...

    Wie gesagt, ein Dosierer ist zwar für mich überflüssig, ich würde ihn aber in Kauf nehmen...

    Gruß

    Marcus
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Marcus,
    Auf e-bay sind folgende Mühlen immer wieder mal interesseant: Cimbali Cadet, Cimbali Junior. Neue Mahlscheiben kosten 30€.
    Ich hatte Super Glück und habe eine in hässlichem Grün, dafür mit neuen Scheiben für 114€ bekommen. normalerweise mußt Du um die 200€ rechnen ohne neue Scheiben.
    Es gibt noch ne Haufen anderer interessanter Mühlen, wobei Mazzers auf e-bay meist recht teuer sind. Interessant ist sicher auch die NS MDX.
    Wenn Du es nicht sonderlich eilig hast, dann schau mal für nen Monat täglich nach den neu eingestellten Mühlen, dann bekommst Du ein Gefühl dafür was angeboten wird und zu welchen Preisen es weg geht. Wenn da Dir unbekannte Typen auftauchen, dann such mal hier, auf alt.coffee und auf coffeegeek nach dem Typ, oft findet man da gute Informationen.
    Gaggia_User hat eine 1.5Jahre alte Wega in fast neuem Zustand für 185.- erwischt.

    Ersatzteile bekommst Du von den Gastro Händlern bzw. EspressoXXL. Wobei Du eigentlich nur Scheiben brauchen solltest.

    Wenn Du ne neue Mazzer suchst, dann check mal Eis Fassebender, die scheinen da am günstigsten zu sein.

    cheers
    afx
     
  6. #6 MacLeon, 31.03.2004
    MacLeon

    MacLeon Gast

    Danke,

    jetzt habe ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt.
    Ich werde wohl in Ruhe immer wieder mal auf ebay schauen, ob sich nicht was auftut.

    Ich kann allerdings nicht abschätzen, wie meine Freundin auf so ein Monster reagieren würde...

    Gruß

    Marcus
     
Thema:

Entscheidungshilfe nötig - Ich suche eine neue mühle

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe nötig - Ich suche eine neue mühle - Ähnliche Themen

  1. 1001. Entscheidungshilfe benötigt - diesmal "andersrum"

    1001. Entscheidungshilfe benötigt - diesmal "andersrum": Guten Tag, Moin und Servus an euch alle, auch ich will den Einstieg wagen - bin mir aber nicht sicher, wie ich ihn wagen soll. Nach gefühlt...
  2. Entscheidungshilfe benötigt

    Entscheidungshilfe benötigt: Hallo Kaffe-Netz, ich bin neu in der Espresso at home Welt. Habe mir heute eine Flair Pro 2 bestellt und bin nun am verzweifeln wegen einer...
  3. [Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe

    [Kaufberatung] ST Einsteiger benötigt Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, ich bin schon seit mehreren Wochen stiller Mitleser, da ein Siebträger KVA Historie nach 10 Jahren ablösen soll. Ich hab auch...
  4. Zweikreiser nötig? Entscheidungshilfe Domobar Junior HX / Rocket Cellini

    Zweikreiser nötig? Entscheidungshilfe Domobar Junior HX / Rocket Cellini: Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt ein paar Tage hier durch das Forum gewühlt habe und einen Haufen Infos zu den ganzen Maschien (und etliche...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......