Entscheidungshilfe Siebträger: Lelit PL 41 Plus T / Quickmill Cassiopea 3004 / Bezzera BZ09 bzw BZ10

Diskutiere Entscheidungshilfe Siebträger: Lelit PL 41 Plus T / Quickmill Cassiopea 3004 / Bezzera BZ09 bzw BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, ich habe jetzt einige Zeit dieses Forum "still" verfolgt und versucht mir eine Meinung zu bilden. Nun bitte ich Euch um...

  1. #1 bjoern82, 09.12.2014
    bjoern82

    bjoern82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich habe jetzt einige Zeit dieses Forum "still" verfolgt und versucht mir eine Meinung zu bilden. Nun bitte ich Euch um eine zusätzliche Einschätzung.

    Was ist passiert?
    Vor ca. einem Monat ist unser Kaffee-VA von uns gegangen und meine Frau und ich haben uns entschieden, dass die neue Maschine ein Siebträger sein soll. Wir reden hier quasi über unser Weihnachtsgeschenk an uns selbst :)

    Was haben wir mit der Maschine vor:
    • Unter der Woche morgens 2-4 Espresso
    • Am Wochenende gerne auch noch einige Cappuchino o.ä.
    • Gäste langen der Erfahrung nach auch immer gerne zu, eine andere Kaffeemaschine ist für unseren Haushalt nicht geplant.
    • Eine gebrauchte Maschine kommt für uns vorerst nicht in Frage.
    Nach kurzen "Amazon-Recherchen" sind wir auf die Gastroback-Barista Edition gestoßen und schienen unser Modell gefunden zu haben. Glücklicherweise hat uns die Sache aber keine Ruhe gelassen und wir haben dieses Forum entdeckt. Die von vielen Nutzern beschriebenen Schwächen der Gastroback-Maschine waren uns definitiv zuviel - bei einem immerhin recht stolzen Preis von 800€.

    Bei unserem Bedarf (ohne Gäste) und dem gefühlten Preislimit der Gastroback-Maschine waren wir schnell bei der Rancilio Silvia und der Lelit PL 41 Plus T, haben die Silvia aber schnell wieder "raus geschmissen", da wir uns durch das PID der Lelit eine einfachere Handhabung versprechen. Grundsätzlich sind wir uns der Tatsache bewusst, dass ein ordentlicher Espresso Übung benötigt und ich habe auch den Ehrgeiz sowas genau "auszutüfteln". Aber da wir von einem VA kommen, wollten wir die Hürde nicht zu hoch hängen und uns zumindest etwas Komfort gönnen.

    Als Alternative zu der Lelit hat es uns die Quickmill Cassiopea 3004 angetan, preislich liegen beide auf einem ähnlichen Niveau und die Cassiopea kann vermutlich unseren Milchschaumdurst besser stillen, insbesondere wenn Gäste zulangen. Hier sind wir jedoch skeptisch wg des Thermoblocks, die Meinungen gehen hier im Forum dazu ja schon auseinander. Wir befürchten hier, dass zwar die Quantität von Espresso und Milchschaum passt, die Qualität aber unter der Temperaturinstabilität leidet. Im Nachhinein ärgern und zweimal kaufen ist nicht so unser Ding.;)

    Als Mühle stellen wir uns die Bezzera BB005 mit Timer vor, vom Preisleistungsverhältnis scheint man mit dem Gerät nicht viel falsch machen zu können.

    Jetzt habe ich bei imprezza ein interessantes Bundle-Angebot für die Bezerra BZ09 gefunden, womit diese in einer Preisklasse mit der Lelit und der Quickmill landet und uns optisch besser gefällt. Wenn ich die Informationen hier im Forum richtig interpretiert habe, wäre die BZ09 mit der Lelit vergleichbar?

    Bei impressa gibt es zudem ein Bundle mit der BZ10, dass vom Budget leicht über den anderen Maschinen liegt. Im Hinblick auf Gäste bzw. den einen oder anderen Cappuchino mehr und zur Vermeidung zukünftigen Frustpotentials wollte ich dies aber nicht direkt verwerfen.

    Beide Bundles bieten zusätzlich die Option die Bezzera BB005 ohne Mehraufwand durch eine Compak K3 zu ersetzen, die sich hier im Forum noch größerer Beliebtheit erfreut aber normalerweise ca. 100€ mehr kostet.

    Unsere Optionen sind also wie folgt:
    • Lelit 41 PL Plus T 648€ + Bezzera BB005 Timer 259€ = 907€
    • Quickmill Cassiopea 3004 628€ + Bezzera BB005 Timer 259 € = 887€
    • Bezzera BZ09 + Bezzera BB005 Manual = 909€
    • Bezzera BZ09 + Compak K3 = 929€
    • Bezzera BZ10 + Bezzerra BB005 Timer / Compak K3 = 1.149€
    Die Fragen die sich uns jetzt stellen sind:
    • Können wir mit den ersten drei Maschinen (Lelit/Quickmill/BZ09) unseren beschriebenen Bedarf bei einem ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis decken?
    • Sollten wir ggfs. lieber die 250€ mehr für die BZ10 in die Hand nehmen, weil sie doch passender für uns ist?
    • Bei identischem Preis lieber die BB005 oder die K3 Mühle?
    • Haben wir etwas übersehen oder eine besser passende Maschine ignoriert?
    Der Text ist jetzt etwas länger geworden, da ich unsere Situation möglichst präzise beschreiben wollte.
    Wenn jemand allerdings bis hierhin gelesen hat, war er anscheinend nicht zu lang. ;)

    Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ihr uns in dieser "kaffeelosen" Zeit beisteht bzw. mit helfen könnte diese bis spätestens Weihnachten zu beenden!

    Viele Grüße aus Essen

    PS: Bonusfrage wäre noch, ob jemand in Essen(NRW)/Umgebung einen Fachhändler für die in Frage kommenden Maschinen empfehlen kann, da ich grundsätzlich lieber den Einzelhandel unterstütze als "irgendwelche" Internethändler.
     
  2. #2 Assmann, 09.12.2014
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Fahre zum Fachhändler und probiere es aus. Es soll euch ja schmecken. bei ein paar Cappucinos kommst Du meiner Meinung nach nicht um einen Zweikreiser herum. Die K3 ist riesig. Das Auge mahlt mit. Schau es dir live an, und entscheide dich dann. Probieren geht über studieren.
    Im Forum werden regelmässig gebrauchte Maschinen verkauft.
    Probieren geht über studieren. Ich habe auch Jahrelang mitgelesen, und mir dann eine gebrauchte Maschine zugelegt. Jetzt Frage ich mich wie habe ich es so lang ohne ausgehalten.
     
  3. #3 S.Bresseau, 09.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.345
    Zustimmungen:
    14.224
    nicht bei allen .... ;)

    Einkreiser reicht imho für Euren Bedarf. Die meistgenannten Alternativen zur Lelit sind ECM Casa und Ascaso Steel uno pro PID.

    Wenn Besuch kommt und partout viel, viel Milchschaum her muss, tut es wohl auch so etwas wie die die Bialetti tuttocrema oder so ein Induktionskocher mit rotierendem Quirlstück. Ich hab "nur" die Bialetti und finde den Schaum super, komfortabler sind sicher diese Induktionsdinger. Ob die Qualität vergleichbar ist, weiß ich nicht.
     
  4. #4 quick-lu, 10.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.000
    Zustimmungen:
    24.173
    halo,

    ein einwurf von mir bezüglich handhabung eines st:

    ich habe für mich fetsgestellt, das je mehr parameter eingestellt werden können, auch mehr parameter verstellt werden können.
    ich finde als anfänger ist weniger oft mehr, z.b. temperatur einstellen oder mahlgrad stufenlos verstellen können.

    generell ist das alles natürlich eine sehr gute sache um besseren kaffee zu machen, aber für neulinge oft auch verwirrend und dadurch wird das ergebnis nicht unbedingt besser.

    habt ihr schon einen st bedienen dürfen? würd ich auf jeden fall empfehlen.

    der schritt vom va zum st ist schon ein großer, er ändert grundlegend das kaffemachen noch dazu möchtet ihr zu zweit damit kaffee machen, da muß die maschine zu zwei personen passen, die beide individuelle bedürfnisse haben

    schönes weihnachten und viel spass mit den maschinen.
     
  5. #5 Martinpresso, 10.12.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin moin!

    Aus meiner Sicht spricht Eure Situation auch eher für einen Zweikreiser als dagegen. Ihr müsst halt abwägen... wenn ihr in der Woche eher nur Espressi trinkt, ist das Verhältnis von Aufheizen eines Zweikreisers zum Ziehen der Espressi schon nicht optimal. Da müsst ihr dann für Euren Espresso recht lang warten.
    Wenn Ihr am Wochenende aber doch einige Cappus bezieht, ist es bequemer und praktischer mit einem Zweikreiser zu arbeiten. Wenn zusätzlich die Aussicht besteht, dass Ihr ggf. noch mehr Cappus zubereiten wollt, weil Ihr sie so lecker findet, dann wirklich besser noch etwas sparen und einen Zweikreiser Eurer Wahl kaufen.

    Mögliche Zweikreiser sind: Nuova Simonelli Oscar, Bezzera BZ10, Rocket Cellini Classic, Bezzera Magica/Giulia, Sab Nobel....
    Bei Gästebesuch wäre ne Rota-Pumpe noch ne Überlegung, weil sie meist etwas leiser als die Vibra-Pumpe ist, ginge dann aber auch schon stärker in's Geld. Ich vermute ihr seid dann nicht mehr bereit das auszugeben.

    Einen Händler gibt's in Essen selbst - Duncan Coffee. Der führt Vibiemme und Rocket. Ansonsten gibt es sowohl in Bochum als auch in Düsseldorf Espresso Perfetto - die Hauptfiliale ist allerdings Düsseldorf. In beiden Geschäften ist eine ganz gute Beratung möglich.

    Die Mühlen werden sich nicht viel tun. Ich hab sie beide schonmal gesehen, aber habe noch nie mit ihnen gearbeitet. Ich vermute ich würd mich eher für die K3 entscheiden, sicher wär ich mir aber nicht.

    Gruß,
    Martin
     
  6. #6 coco lores, 10.12.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ihr solltet die Maschinen und deren Handhabung vor Ort testen. Und dafür auch ein wenig Zeit investieren - ob das jetzt im Weihnachtscountdown sein muss, ist wieder ne andere Frage :), aber grundsätzlich empfinde ich meine Maschine als Handwerkszeug - und das muss einfach gut in der Hand liegen.

    Ich hatte einige Maschinen im Kopf als ich zum Händler ging und bin durch probieren, testen, vergleichen mit einer anderen nach Hause gegangen. Liebe auf den ersten Griff sozusagen^^.

    Ist aber glaube ich schwierig eine Lelit vor Ort zu finden, wenn ich die Lelit-Fangruppe hier im Forum richtig verstanden habe......
     
  7. #7 bjoern82, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
    bjoern82

    bjoern82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Grundsätzlich würden wir gerne "alles" mit der Maschine machen können, aber wir behalten die Idee auf jeden Fall im Hinterkopf als Plan B.

    Leider keine der für uns in Frage kommenden Maschinen, da haben wir definitiv Nachholbedarf...

    Wir werden die beiden am Wochenende besuchen, Weihnachtscountdown hin oder her...:( Aber das sollte uns neben euren Ratschlägen schon ein großes Stück weiter bringen.

    Mein Bauchgefühl treibt mich aktuell etwas zu nem Zweikreiser. Ich könnte es mir eben auch gut vorstellen, den morgentlichen Espresso grundsätzlich durch ein Cappu o.ä. zu ersetzen...

    Tanzt bei den Aufwärmzeiten der Zweikreiser eine besonders aus der Reihe, oder kann ich davon ausgehen, dass alle ordentlich aufgewärmt sind, wenn man 20-30 Minuten duschen etc einplant?
     
  8. #8 Martinpresso, 10.12.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Nabend Björn!

    Es ist halt immer so eine Sache... ich hatte erst ne kleine Saeco Aroma, hab mich dann auch aus finanziellen Gründen damals mit ner Entscheidung zwischen ner Bezzera Unica und ner Giulia schwer getan. Geworden ist es dann die Giulia, welche damals die richtige Entscheidung war. Wie Du in meinen Angaben sehen kannst, gab es bei mir ein weiteres Upgrade :p.
    Ich finde es deutlich angenehmer mit einem Zweikreiser zu arbeiten im Vergleich zu einem Einkreiser - vorausgesetzt!: man trinkt viele Milchmixgetränke oder wünscht einen gewissen Komfort.
    Bei mir sind es eher Komfortgründe gewesen, die mich zu einem Zweikreiser geführt haben. Die Aufstockung zu einem Dual-Boiler kam durch den Wunsch nach weiterer Perfektion und vor Allem einer leiseren Maschine.
    Wenn Du eher der Typ bist, der nur einmal kaufen mag, würde ich auch das in Betracht ziehen, weil aus meiner Sicht der Geräuschepegel nicht unerheblich ist.
    Als Mühle könnte ich auch meine Quamar empfehlen.
    Ob Du aber das Geld ausgeben magst, kann ich nicht sagen.

    20-30 Minuten ist eher unteres Level. Ich behaupte, dass Siebträger oder die komplette Maschine dann noch nicht so richtig heiß sind. Du kannst sie aber ggf. mit Leerbezügen scheuchen. 30-45 Minuten halte ich eher für realistischer.
    Beim Einkreiser müssten die Einkreiser ohne E61 minimal schneller sein, wie bei Zweikreisern auch.

    Viel Spaß dann aber beim grabbeln am Wochenende :).
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Alle Maschinen mit anflanschter oder gar saturierter Brühgruppe sind wohl deutlich schneller.
     
  10. #10 bjoern82, 12.12.2014
    bjoern82

    bjoern82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, konnte heute früher Feierabend machen und wollte mir die Maschinen bei Espresso Perfetto in Düsseldorf angucken. Leider war das Ergebnis relativ ernüchternd. Meine Frau und ich haben uns echt beeilt und waren eine gute halbe Stunde vor Geschäftsschluss im Laden. Mit dem Hinweis auf die Öffnungszeit wurde uns im Grunde genommen jegliche Beratung verweigert. Auch das Testen einer BZ10 ginge nicht mehr, obwohl die Maschine nach 10 Minuten (Angabe des Verkäufers) aufgeheizt und einsatzbereit sei. Ich hatte auch von unseren bisherigen Recherchen berichtet, so dass der Kollege vor Ort ungefähr wusste wo wir stehen, aber auch darauf hin hat er nur sehr ungerne irgendwelche Informationen heraus gegeben.

    Alles in allem sehr frustrierend, vor allem macht der Düsseldorfer Feierabend-Verkehr echt keinen Spaß.... Vielleicht sind wir aber auch einfach mit einer falschen (Dienstleistungs-)Erwartungshaltung an die Sache heran gegangen...

    Ein Positives hat die Sache dennoch, optisch haben uns sowohl die BZ10 und die Compac K3 (ebenfalls in Chrom-Optik) am besten gefallen. Da sind wir also schon einen entscheidenen Schritt weiter ;-)
    Daher werden wir jetzt einfach mal "zocken", unserem Bauchgefühl vertrauen und das Bundle bei rimprezza bestellen. Wir werden berichten :-D
     
  11. #11 Martinpresso, 12.12.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Hi Björn!

    Das ist super schade und natürlich ernüchternd für euch.
    Ich habe bei Espresso Perfetto recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mein Eindruck ist, dass die Beratung nach Wissensstand und Erfahrung zum Thema etwas unterschiedlich erfolgen kann. Auch gibt es Unterschiede beim Personal an sich. Es gibt sowohl bemühte Leute als auch welche, die eher nur als Mittel zum Zweck dort stehen.
    Die Beratung ist allgemein schon absatzorientiert, in der Regel hab ich aber im Gegensatz zu Dir schon die Erfahrung machen können, dass sich die Leute für die Beratung Zeit nehmen und auch auf Fragen eingehen, wenn man grundsätzlich weiß, was man will.
    Ich hätte an für sich auch erwartet, dass euch ein Verkäufer zumindest nicht direkt abwimmelt (wenn Deine Zeitangaben tatsächlich so stimmen).
    Mit den 10 Minuten stimmt natürlich nicht. 30 Minuten passt da schon eher.

    Vielleicht hätte ein Anruf zuvor geholfen. An sowas hätte ich aber auch nicht gedacht, sondern hätte ähnliche Erwartungen gehabt.

    Der Service über Angelo ist hier allgemein als "sehr gut" bekannt. Ich kenne zumindest keine Fälle, wo es mal Probleme gab.
    Ich gehe davon aus, dass es also auch bei Servicefällen auch bei Dir passende Hilfe geben wird.

    Wünsche euch schonmal viel Spaß mit der Maschine und den ersten Versuchen :).
     
  12. #12 bjoern82, 12.12.2014
    bjoern82

    bjoern82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich hatten wir einfach nur Pech und es gab noch irgendeinen anderen Grund warum der Herr so kurz angebunden war. Aber der erste Eindruck ist halt trotzdem hinüber...

    Wir freuen uns jetzt einfach mächtig auf den Postboten. Zudem haben wir hier fussläufig zwei Kaffeeröstereien (Rubens & Sweet Coffee Pirates), die werde ich dann wohl morgen mal besuchen 

    Gibt es Empfehlungen, was man unbedingt probieren sollte?
     
  13. #13 bjoern82, 18.12.2014
    bjoern82

    bjoern82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, die Maschine ist gestern abend bei uns angekommen. Alles gut bisher, an der Espresso-Herstellung arbeiten wir noch ;-)

    Vielen Dank für die Unterstützung bis hier hin!

    Werde dann demnächst mal einen Erfahrungsbericht schreiben :)
     
Thema:

Entscheidungshilfe Siebträger: Lelit PL 41 Plus T / Quickmill Cassiopea 3004 / Bezzera BZ09 bzw BZ10

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Siebträger: Lelit PL 41 Plus T / Quickmill Cassiopea 3004 / Bezzera BZ09 bzw BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...