Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste

Diskutiere Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste hi, ich weiß, dass die Lelit einen Messingboiler hat und ich will keinen Einfluss...

  1. #21 blackmaze, 24.01.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste

    hi, ich weiß, dass die Lelit einen Messingboiler hat und ich will keinen Einfluss auf deine Entscheidung haben, aber - irgendjemand in diesem Forum hat beim Vergleich der Lelit41em und der Gaggia Classic zur Gaggia geraten, weil die Lelit wohl teilweise "unsinnig" konstruiert ist (da gings glaub ich um ein Magnetventil, das zwar vorhanden ist, aber nicht wirklich wie eins funktioniert?)...

    vielleicht kann sich ja noch jemand dazu äußern.


    Gruß,

    blackmaze
     
  2. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste

    Wenn ich sehe, dass hier im Forum eine Vibiemme Domobar um 550,- mit Restgarantie angeboten wird, würde ich lieber die nehmen ....
     
  3. sander

    sander Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste

    Super, vielen lieben dank, jede Antwort von euch hat
    mich ein Stück näher zu meiner ersten Espressomaschine geführt :)

    Ja, das stimmt allerdings ;-)

    Ein Milchkännchen habe ich bereits.

    Welcher Durchmesser muss der Temper den für die
    Lelit PL41EM haben? Ich lese immer etwas von 58 mm.

    Ehm... ich habe mir eingeltich gedacht, das man bei der Graef 80 CM Kaffemühle die Portionen einstellen kann.
    Aber wenn ich das jetz durchlese, existiert keine Portionierer.
    Dann werd ich das wohl am Anfang wie ihr mir ja alle hier ratet,
    das Kaffepulver vorher wiegen.
    Dann werd ich mir wohl ein putzset dazukaufen.
    Oh ok Wasser........ mhm... dann werd ich auch nur gekauftes Wasser benutzen.
    Lol.. meine nächste Frage wäre gewesen: "und welches stille wasser ist das beste? " ...anscheinend bin ich auf dem richtigen Weg :-D


    auch ein guter Rat.
    Könntest du evtl. einen Kaffe empfehlen, der
    1. wenig säure hat
    2. nicht bitter
    3. und kräftiges Aroma hat
    4. auch gut für Cappochinos geeignet ist

    oder beeinflusst man diese Geschmackssachen eher über die Bedienung der Maschine, als über die Bohne?

    Vielen dank noch mal allen für die Hilfe

    EDIT:
    Oh, das hört sich jetz aber nicht gut an. Ich lese immer das unbedingt ein Magnetventil vorhanden sein muss.
     
  4. #24 wizard1980, 24.01.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste

    Stimmt, das hört sich nicht gut an. Ist aber trotzdem Quatsch.

    Die PL41EM hat ein MV, das wie jedes andere auch nach dem Bezug den Druck abbaut. Rückspülen mit Blindsieb, alles kein Problem.

    Die Wasserführung ist etwas anders bei den Lelits als z.B. bei der Gaggia, funktioniert aber trotzdem wunderbar.

    Der Tamper muss 57 mm haben.
     
  5. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste


    Moin,

    naja, die Plastik-Verkleidung im Siebträgerbereich UNTERHALB des Siebes, die es da wohl mal gegeben hat, sind bei diesem "runningag" ja wahrscheinlich auch nicht gemeint.

    Dafür müssen idR doch die doppelwandigen Siebe herhalten, die der Maschine "für vorgemahlenen Kaffee" doch auch beiliegen... Denke, dass Bubikopf auch eher diese verschiedenen Siebvarianten gemeint hat (einwandig und doppelwandig, zu denen er ja auch Graef zitiert hat) und es bei dir aber so verstanden hat, dass die doppelwandigen Siebe nur zur Temperaturkontrolle dienen sollen... ...was natürlich Quatsch wäre...

    Floi
     
  6. #26 Bubikopf, 24.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste

    Quatsch ist das nicht unbedingt. Das MV sitzt oben auf dem Dampfventil, das Wasser wird also von der BG durch das Steigrohr, dann durch einen Teflonschlauch zum MV geleitet und von da aus zur Abtropfschale. Das dies zu Verstopfung dieses sehr langen Weges führen kann, haben einige Reparaturanfragen gezeigt. Ganz kurios war auch mal das Bestreben der Leliterbauer, ein Verstopfen dieses Weges durch Kaffeefett zu verhindern durch den zus. Einbau eines BG Ventils ( Rückschlagventil unterhalb des Steigrohres), dass aber das MV komplett ausser Gefecht gesetzt hat. Diese Konstruktion hat mich damals am geistigen Leistungsvermögen der Gemmeingenieure zweifeln lassen.
    Man sollte bei den Lelits mit MV unbedingt regelmäßig mit Kaffeefettlöser rückspülen, dann sollte das trotzdem recht gut funktionieren.
    Gruss Roger
     
  7. #27 Cafficionado, 24.01.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste

    Beides, das sind sowohl Attribute die sich in ihrer Tendenz über die Zubereitung beeinflussen lassen wie auch Eigenschaften der Bohne. Einer eher dunklen bitteren Sorte wird man das aber über die Zubereitung nicht abgewöhnen können ohne dass es dann an anderer Stelle hapert.

    Ich bin da nicht der beste Tippgeber, ich hatte immer recht wenige Stammsorten. Mir würde da erstmal direkt ein Indian Monsooned Malabar einfallen, ich kenne die von Fausto und Kaffeebrennerei, wobei mir ersterer nach längerer Pause und Maschinenwechsel nicht mehr so gut geschmeckt hat. Gibt es aber auch bei Mirella z.B.

    Anforderung 4 ist aus meiner Sicht schwer zu erfüllen, ich suche immer noch nach einer Sorte die einen wirklich leckeren Espresso ergibt, nicht zu stark, und sich trotzdem im Cappu noch gut durchsetzen kann. Schwierig....
     
  8. #28 Bauschaumevolution, 25.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste

    Bei der Variante 42610 liegen anders als bei der 42612 nur die doppelwandigen Siebe bei. Außerdem spart man, in dem auf einen Auslauf verzichtet wird, so dass der Espresso aus lichter Höhe in die Tasse "pladdert" und mangels Magnetventil auch nach Bezug weiter tröpfelt. Mehr was für Becherfreunde. Denselben Siebträger gibt es auch bei der 100 € Maschine Morphy Richard Roma 47507.
    Cremasiebträger würde ich das nicht nennen. Scheinbar werden auch bei der Gaggia CC nur Cremasiebe beigefügt, ohne dass dies jemanden hier groß stört (Sieb bestellen kostet kaum Zeit und Geld). Die Gastroback wurde hier zu Recht schnell aus der Suche aussortiert. Sie ist auch bei billigem online Kauf überteuert.

    Bei der Frage nach einem Espresso würde ich Dantes Inferno von Quijote nehmen, unproblematisch (trinke ihn mit drei völlig verschiedenen Maschinen), setzt sich im Cappu durch, hervorragend im Geschmack, eher preiswert. Gab aber gerade von NEVIA einen Anfängerbohnenthread. Ich bin morgens allerdings eh kein 100% Arabica- Trinker, so dass ich Mischungen mit Robusta bevorzuge.
    Gruss
    Gunter
     
  9. #29 langbein, 25.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste

    War von mir eher witzig gemeint. Wenn Du nicht besonders kalkhaltiges Wasser hast, reicht natürlich auch Wasser aus der Leitung.
     
  10. sander

    sander Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste

    So, ab heute bin ich auch stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine. :lol:
    Vielen dank noch mal an allen die mir durch ihrer Kennertips weiter geholfen habe.

    Es wurde letztlich eine Graef ES 90 und eine greaf EM 80 Kaffemühle.
    Da ich die ES 90 zum super Preis von 420 € und die EM 80 Mühle für 120 €
    bekommen habe. Das lag super in meiner Preisklasse und ich konnte einfach nichts nein sagen, wo doch der Normale Verkaufspreis bei 586 € liegt :-D

    Das war gestern:

    [​IMG]

    Das ist heute :
    [​IMG]


    Jetz hab ich mir 1 kg "...il caffe´" RIO´s gekauft und damit getestet.
    [​IMG]

    Nach ca. 15 Versuchen habe ich den ersten trinkbaren Espresso hinbekommen :-D


    Jetz hät ich noch ein paar Fragen in die Runde:

    1. Ich habe die Greafmühle auf Mahlstufe 10 gestellt,
    und drücke den Kaffe nur ganz leicht mit dem Temper an.
    Ich habe aber immer gelesen das mann bis zu 17 kg aufwenden muss
    und das Kaffemehl extram frein sein muss.
    Mach ich etwas falsch?

    2. Milchschaum zu bekommen ist auch nicht gerade eine leichte sache :-?
    Ich halte das Milchkänchen leich schräg und tauche das ende der Lanze nur 0.5 cm in die Milch. Es entsteht auch ein Quirl ( Studel),
    aber richtig dicken Schaum bekomm ich nicht hin.
    Ausserdem wird die mich extrm heiss und ich habe das gefühl ich verbrenne sie fast.


    3. die Fachhändlerin hat gemeint ich muss die Maschine 1 mal im Monat mit Kaffelöser rückspühlen, dass wär für den einzel Nutzer völlig ausreichen. Stimmt das?

    4. Ich fülle das Sieb immer frei schnautze mit Kaffemehl voll.
    Ich habe aber auch eine frein Waage. Wieviel gramm ist für 1nen Espresso den die richige Menge.
     
  11. #31 Cafficionado, 25.01.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste

    Glückwunsch und viel Spaß mit der Kombi, schön, dass wir helfen konnten.

    zu 1) Verglichen mit den Faktoren Mahlgrad und Menge hat der Tamperdruck nur einen untergeordenten Einfluss auf das Ergebnis. Wichtig ist eine gerade und glatte Oberfläche zu schaffen, der Druck ist zweitrangig.
    Wie lange war denn die Laufzeit und wie groß die bezogene Menge?

    zu 2) Schau mal im Kaffeewiki

    zu 3) Da kann man unterschiedlicher Ansicht sein, klar muss man nur alle paar Wochen die Küche putzen, sauberer ist es wenn man's öfter macht ;-)
    Aber das dürfte schon in etwa passen, und zwischendurch auch mal mit klar Wasser rückspülen, schadet auch nix das täglich zu machen.

    zu 4) 1er: 7-10g, ca. 25 sek, ca. 25-30 ml / 2er: 14-18g, ca. 25 sek, ca. 50-60 ml
     
  12. sander

    sander Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste

    Danke Cafficionado, für die beantwortung meiner Fragen.

    Bei der ES 90 habe ich den Tassenknopf benutzt für eine Tasse. In der Anleitung stehet, dass es 30 ml sind.

    So, hab jetzt nochmal 500g von oben benannten Kaffe durchgejagt und
    sogut wie alle Mahlgrade und Mengen versucht.
    Und muss jetzt sagen, dass das Ergebniss weit aus akzeptabel ist.
    Ich bin auch leicht aufgedreht, da ich ja jede Menge Espressi versucht habe :-D

    Ich handhabe es jetzt so, dass ich die Mühle auf Stufe 9 Stelle.
    Den Siebtrgäger mach ich fast voll, sodass ca. 1-2mm vom Temper herausschauen. Andrücken mach ich nur leicht und dreh den Temper bis die Oberfläche glatt ist.

    Hab noch 2 Fragen:

    1. beim Bezug ist das Manometer in der mitte des grünen Bereiches.
    Muss ich es hinbekommen, dass es bis zum ende des grünen Bereich
    ausschläg?

    2. Muss ich den Bezug manuel abbrechen sobald der Espresso "blond" wird.
    Da er mit dem voreingestellten Programm etwa 2-3 Sekunden "blond"
    rausläuft. Oder ist das richtig so?

    3. Manchmal wird der Bezug sehr "Sauer", was mach ich falsch?

    lieben dank für die hilfe
     
Thema:

Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe, welche Siebträgermaschine ist die beste - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe, Newbie

    Entscheidungshilfe, Newbie: Zuerst, vielen Dank an alle Forenmitglieder. Schön hier zu sein. Ich trinke Kaffee seitdem ich ein Kind bin, hatte aber bisher keine...
  2. Entscheidungshilfe, Reparatur oder Neu?

    Entscheidungshilfe, Reparatur oder Neu?: Hallo an alle, mein erster Beitrag hier ist gleich eine Frage, die ich deswegen aber mit ein paar Zusatzinfos zu meinem Kaffeeverhalten garnieren...
  3. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...