Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment

Diskutiere Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für Espresso und für Filterkaffee empfehlenswert? Ich nutze sie nicht für Filter (trinke ich nicht), aber ich denke auch, dass sie eher für...

  1. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    312
    Ich nutze sie nicht für Filter (trinke ich nicht), aber ich denke auch, dass sie eher für Espresso tauglich ist. Filter soll zwar auch solide sein, aber für die Kombi gibt es besseres.
     
    Yoku-San gefällt das.
  2. #22 Yoku-San, 11.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    2.973
    Naja, wenn man auf die Buttons drückt, springt es zu den verlinkten Slides. Hast Du das mal probiert?
     
    Daniel Espresso, Silas und Ondra gefällt das.
  3. #23 Yoku-San, 11.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    2.973
    Das werde ich berücksichtigen und sie wahrscheinlich unter "Zweikreiser" platzieren mit dem Hinweis "Handhebler"
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.447
    Zustimmungen:
    11.136
    *überleg..
    tatsächlich ist ja so ein Handhebler wie z.B. eine Pavoni tatsächlich eher ein Zweikreiser als ein Einkreiser... mit dem Dipper als Wasserbezug über einen Dampfboiler. Ein ... Eineinhalbkreiser?
     
  5. #25 Fieser-Kardinal, 11.11.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Das funktioniert aber nicht auf dem Mobiltelefon, daher mein Hinweis.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.157
    Unter iOS klappt das problemlos.
     
    Daniel Espresso, jala01 und Ondra gefällt das.
  7. #27 Yoku-San, 11.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    2.973
    Auf Android mit Adobe Reader klappt es auch. Hängt wahrscheinlich vom PDF-Reader ab auf Android. Das können wir leider nicht berücksichtigen.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.869
    Zustimmungen:
    10.496
    Auch mit dem Xodo PDF Reader funktionieren die Links auf nem Android Handy.

    Herzlichen Dank für die coole Idee und die viele Arbeit!

    Trotzdem zwei Verbesserungsvorschläge:
    • Wenn dunkle Röstung dann keine PID nötig - seid ihr euch da sicher? Wieso sollte Temperatursurfen bei dunklen Bohnen erträglicher sein als bei hellen?
    • Energieeffizienz kommt gar nicht vor. Finde ich mittlerweile wichtiger als eine kurze Aufheizzeit, auch wenn es technisch meist auf die gleiche Empfehlung hinaus laufen dürfte.
     
    Silas, Yoku-San, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 Yoku-San, 11.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    2.973
    Meine (eventuell auch unausreichende) Erfahrung mit unterschiedlichen Espressomaschinen und die Threads hier im KN lassen mich vermuten, dass mit den meisten Espressomaschinen im Auslieferungszustand eigentlich dunkle Espressoröstungen relativ problemlos beziehbar sind (Ich gehe davon aus, dass die meisten Einkreiser und Zweikreiser vor allem aus Italien eher für Brühtemperaturen um die 90-92 Grad konzipiert sind). Dunkle Röstungen tolerieren meiner Erfahrung nach eher auch einen größeren Temperaturbereich von 88-93 Grad recht gut. Bei mittleren und besonders bei hellen Röstungen ist eine richtige bzw. höher einstellbare Temperatur von größerer Bedeutung.
    Wenn jemand gerne für alle gelisteten Maschinen vergleichbare Verbrauchsdaten raussuchen und mir schicken möchte, dann füge ich das gerne neben dem Preis ein.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.869
    Zustimmungen:
    10.496
    Mir ging es bei der PID nicht um die exakte Temperatur, sondern ums Temperatursurfen. Also Warten bis die Heizung anspringt, dann bis sie wieder ausgeht und dann nochmal X Sekunden bis zum Bezug. Das zu vermeiden sehe ich als den größten Vorteil einer PID. Große, schwere Maschinen brauchen das nicht, Zweikreiser mit E61 BG zum Beispiel. Die puffern Temperaturschwankungen mit viel Masse ab, leider auf Kosten von Energieverbrauch und Aufheizzeit.

    Zur Energieeffizienz fänd ich einfach einen Hinweis in der Frage schön. "Sind dir Energieeffizienz und Aufheizzeiten < 20 Minuten wichtig?" oder so ähnlich. 30-45 Minuten warten oder alternativ mit WLAN oder Zeitschaltdosen zu arbeiten ist eine Frage des Komforts. Energieverschwendung zu vermeiden hat dagegen eine viel grundsätzlichere Bedeutung.

    Euer Dokument mit technischen Details zu den Geräten anzufüllen sehe ich kritisch. So was will ja auch gepflegt werden. Das geht im Wiki einfacher, denke ich.
     
    Silas, Mucca und joost gefällt das.
  11. #31 iceman, 12.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2022
    iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Die Idee ist gut, ich finde nur, dass so eine schwarz oder weiße Entscheidung, wie man hier im Forum sieht, nicht immer richtig ist. Viele Kauf Interessenten haben falsche Vorstellungen oder sind so neu, dass sie noch nicht mal wissen, was eine dunkel oder hell geröstete Bohne ist. Geschweige denn, was eine Aufheizzeit ist, was die für eine Relevanz hat, und welche Möglichkeiten es gibt. Außerdem gibt es fixe Vorstellung von „ich möchte eine E61“. So schickt man einige, der Fragebogenausfüller in die falsche Richtung.

    Eine Diskussion im Forum kann das nicht ersetzen. Wir sehen ja schon, welche Schwierigkeiten es macht den Fragebogen auszufüllen. Und die Empfehlungen sind halt nicht immer digital.
     
    heli9, Mandarinfish, higgs_muc und 3 anderen gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.157
    Wie man's macht, macht man es falsch. ;)
    Den Anspruch, alle und alles abzuholen hat das ja gar nicht, das würde den zeitlichen Rahmen und die aktuell (technisch für lau) verfügbaren Möglichkeiten übersteigen. Machen könnte ich das, nur müsste ich dann die Arbeitszeiten meines primären Jobs reduzieren und jmd. müsste mich dafür bezahlen, dass ich das aufbaue, so in vollständig, mit Pflege aller Artikel, Preise usw.

    Ich habe es ja z.B. ganz digital und cool mit Microsoft Sway versucht, aber, in diesem hochgelobten Produkt fuktionieren nicht mal Links sauber. Geschweige denn, dass eine Art Flow-Chart, dass ja ursprünglich die Idee war, abzubilden wäre.
     
    heli9 gefällt das.
  13. #33 Gerwolf, 12.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    2.976
    Nein, gut gemacht!!
    Ich finde dieses Instrument hervorragend und es reiht sich ein in die Hilfen, die schon bisher gegeben wurden, valide Kauf-Entscheidungen zu treffen. Eine Hilfe, die gleichzeitig allen unterschiedlichsten Bedürfnissen der Ratsuchenden gerecht wird, kann es meiner Meinung nach nicht geben. Und dieses Angebot ist doch wirklich reichhaltig, es gibt nun:
    • Die Möglichkeit, Beratungsthreads im Kaffee-Netz zu nachlesen
    • Die Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment zu benutzen
    • Das Kaffee-Wiki zur Recherche
    • Die Möglichkeit, mit dem Fragebogen einen eigenen Beratungsthread zu öffnen
    • Die Händler-vor-Beratung in Anspruch zu nehmen
    Ich kenne kein anderes Anschaffungsobjekt, für das es diese Vielfalt an Hilfen gibt.
     
    yoshi005, Silas, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    6.071
    Das fände ich auch gut. Wobei ich nach “oder” fragen würde. Wem nur eins wichtig ist, sollte sich ja auch TBs oder kleine Boiler anschauen.

    Das wäre nur eine angepasste Formulierung (Aufwand also gering, für Pflege keiner), würde aber einen wichtigen Ansatz zumindest grundsätzlich behandeln. Man könnte vielleicht noch einen Halbsatz ergänzen, wie viel Energie ein typischer E61-Chromwürfel braucht. Ich denke, da wären die meisten KVA-Umsteiger*innen überrascht.

    Aber das ist alles (hoffentlich konstruktives) Meckern auf hohem Niveau, tolle Arbeit von euch @Yoku-San und @Lancer :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.447
    Zustimmungen:
    11.136
    ich bin froh, dass diese Kriterienauswahl nicht alles berücksichtigen kann,
    sonst würden wir uns ja im Forum nicht immer wieder von Neuem mit neuen Menschen auseinandersetzen können und hätten keinen Raum mehr, um immer die selben Debatten freudig zu wiederholen. Uns wäre fürchterlich langweilig und wir müssten uns andere Belustigung suchen.

    Wer will das schon? :/
     
    Yoku-San, FRAC42, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 FRAC42, 13.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.869
    Zustimmungen:
    10.496
    Oder jeweils einen Grund für die Maschine Auswahl kurz aufführen. In etwa "Maschinen mit großen Kesseln und schweren Brühgruppen brauchen viel Energie und lange Aufheizzeit, kleine Kessel und kompakte Brühgruppen deutlich weniger von beidem und Thermoblockmaschinen sehr wenig ."

    Dann können Hilfesuchende selber entscheiden.
     
    Yoku-San, Silas und Marshall6 gefällt das.
  17. #37 Yoku-San, 15.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    2.973
    Ich werde noch ein paar weitere Vorschläge abwarten und die Datei dann mit euren Vorschlägen überarbeiten in näherer Zukunft.
     
    FRAC42 gefällt das.
  18. #38 HelmuthRitter, 06.12.2022
    HelmuthRitter

    HelmuthRitter Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gibt es ein aktualisiertes Thema? Ich habe ein paar Fragen an Sie!
     
  19. #39 HelmuthRitter, 06.12.2022
    HelmuthRitter

    HelmuthRitter Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ein Anfänger, deshalb bin ich nicht sehr orientiert.
     
  20. #40 Yoku-San, 06.12.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    2.973
    In diesem Thread geht es nur um das im ersten Post verlinkte PDF-Dokument zur Hilfe beim Kauf von Kaffeeequipment. Falls Du spezifische Fragen zu etwas anderem hast, solltest Du einen eigenen Thread aufmachen.
     
Thema:

Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment

    Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment: Liebes Kaffee-Netz, im Anhang findet ihr einen Flowchart in PDF-Form zur Hilfe beim Kauf von Espresso-/Kaffee-Mühlen und -Maschinen. @Lancer und...
  2. Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment

    Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment: Liebes Kaffee-Netz, im Anhang findet ihr einen Flowchart in PDF-Form zur Hilfe beim Kauf von Espresso-/Kaffee-Mühlen und -Maschinen. @Lancer und...
  3. Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life

    Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life: Hallo alle, nach cca 15 Jahen habe ich mich entschieden, meine Macap MC4 zu wechseln. Ich habe mich für Ceado E37J entschieden. Gründe: - sehr...
  4. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...
  5. Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1

    Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1: Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte (und leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogene) Rocket Cellini v1 zu erwerben. Sie...