Entscheidungshilfe Zweikreiser

Diskutiere Entscheidungshilfe Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nicht alles- aber vieles

  1. #41 eifelelch, 07.06.2019
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Nicht alles- aber vieles
     
  2. DirkBO

    DirkBO Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hi!

    ich gebe mal meinen Senf dazu, da ich eine Reise von einer Nespresso über eine BZ10 bis zu Xenia gemacht habe. Die BZ10 ist eine tolle kleine Maschine, mit der ich sehr zufrieden war. Ich bin dann aber zur Xenia umgestiegen, da mir ein paar Komfortmerkmale, die nicht wichtig für den Geschmack aber für meinen Workflow sind, gefehlt haben. Ich möchte z.B. nicht mehr auf den Shot-Timer verzichten, da ich mich so auf das Milchaufschäumen oder Kaffeekrümmel wegfegen konzentrieren kann ;-). Der seitlich ausziehbare Tank und die geringere Geräuschkulisse sind auch gute Features. Die Beschichtung empfinde ich als großes Plus, da man auf der Chromoberfläche jeden Spritzer und danach auch jeden Schmierstreifen gesehen hat. Warten lassen kann man die Xenia natürlich nicht in der Nähe, es sei denn man ist Berliner. Ehrlich gesagt, glaube ich aber das man das auch gut selbst hinbekommt. Mit ein bisschen Pflege sollte dieser Punkt zu vernachlässigen sein.
     
  3. #43 higgs_muc, 07.06.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Betonung auf 'kompetent' - ich vermute, dass bei den meisten Händlern diese Antwort kommt: "Die Maschine kennen wir nicht - nicht bei uns gekauft - machen wir nicht..."
    Es gibt sogar Händler, die nur noch Maschinen warten, die bei ihnen gekauft wurden unabhängig vom Hersteller.
     
    brrrt gefällt das.
  4. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …woanders will man sein "Schätzchen" auch nicht hingeben.

    Erfahrungsgemäß: Bei solchen Händlern will man seine Maschinen nicht kaufen und dort auch nicht warten (Wartung, nicht Zeit) lassen; da gibt's etliche die sich nach Außen hin ganz toll präsentieren, aber dann… :oops:
     
  5. #45 higgs_muc, 07.06.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Naja, ich kenne einen Laden in München, der extrem gut ist (auch was die Werkstatt angeht). Selbst die reparieren - soweit ich weiß - nur noch Maschinen, die bei ihnen gekauft wurden. Ich vermute, die Werkstatt ist einfach überlastet...
     
  6. #46 XeniaEspresso, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich nehme mal dazu ungeniert Stellung:

    Ich kann das kaum einschätzen wie andere das machen. Eines sollte aber nachvollziehbar sein: Für uns ist es bei derzeit 360 Maschinen/Jahr egal ob ein Teil 1,20 oder 0,90 Euro kostet. Es gibt wegen der geringen Stückzahglen gar keine Verlockung, die paar Cent einzusparen

    Wir weichen nur dann auf "China" aus, wenn ein Teil partout hier nicht herstellbar ist.

    Man trinkt keine 'Verarbeitung' und - soweit ich weiss - ist die Verarbeitung wenigstens auchreichend gut. Natürlich wird man mit einer SAB glücklich. Das beweißt schon das Forum.
     
  7. #47 Brewbie, 07.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Ich glaube, dass die Bleche mit flüssigen Beschichtungsstoffen lackiert werden; also nicht pulverbeschichtet. Die Quelle dazu vermute ich auf der Herstellerseite oder hier in den Xenia-Freds, habe jetzt aber keine Lust zu suchen.
     
  8. #48 XeniaEspresso, 07.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Davon würde ich nicht ausgehen. Viele Händler haben über Jahre so viele Modelle verkauft, die dann auch noch von Mal zu Mal abgewandelt wurden, dass kaum einer Lust hat, sich ein weiteres Modell an den Hals zu hängen.

    Wir haben exzellente Transportkisten und UPS transportiert schnell, sicher und zu annehmbaren Preisen. Wenn eine Maschine zu uns zurückkommt, dann kann der Kunde sicher sein, dass sie ohne Umwege und Versuche gewartet wird. Mit Ausnahme der Zeit nach unserem Umzug geht eine Maschine nach 2 Tagen wieder zurück an den Kunden (Ziel ist den Espresso am WE zu sichern).
     
    higgs_muc gefällt das.
  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …ja, kann auch sein. Zum Nachschauen bin ich jetzt auch zu faul. :D An der Message (Edelstahl drunter, Beschichtung drüber) ändert sich ja nichts. :)
     
  10. #50 XeniaEspresso, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Edelstahlbleche für Gehäuse und Chassis
    Pulverbeschichtung
    und oben drauf eine Lasur (kommt aus dem Bereich 'Felgenbeschichtung').
     
    ReiAdo58 und brrrt gefällt das.
  11. #51 Brewbie, 07.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Man kann alt werden wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu. :)
     
    Senftl gefällt das.
  12. #52 eifelelch, 07.06.2019
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Doch Iskanda, das Auge isst ja auch mit. Man kann mit SAB glücklich werden,ja. Aber wenn man vorher eine Oscar hatte und ich mir an der scharfkantigen Abtropfschale die Pfoten aufreisse weil da auf einmal kein abgerundeter Kunststoff mehr ist, bin ich garantiert nicht amused.
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Also wenn wir jetzt Anfangen, Espresso Maschinen und ihre Qualität bzw. Eignung zur Zubereitung, an den Abtropfschalen zu beurteilen, dann könnten wahrscheinlich einige Hersteller ihre Pforten schliessen (überspitzt und nicht ernst).:rolleyes:

    Meine Pro300 hat an einigen Stellen der Abtropfschale und Gitter auch etwas scharfe Kanten (keine Grate und nicht an den gekanteten Stellen, eher da wo die Bleche geschnitten wurden), aber nur deswegen würde Ich niemandem die Profitec Maschinen nicht empfehlen oder davon abraten.:)
     
  14. #54 eifelelch, 07.06.2019
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Deshalb muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden welche Kriterien ihm wichtig sind...
    ...und die anderen sollten es akzeptieren:)
     
  15. #55 XeniaEspresso, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich bezweifel gar nicht, dass man es besser machen kann.

    Jedoch, wenn du pauschal sagst: "Damit wird man nicht glücklich" dann muss ich einfach sagen: Das kannst du nicht wissen, ausser du kennst den TE persönlich seit einigen Jahren und weisst dass er nur allerhöchste Qualität in seiner Umgebung akzeptieren kann.

    Du kannst aber sagen: Ich werde damit nicht glücklich.

    Weniger Pauschalität und Vermutung in der Aussage - und alles passt. Das gilt auch für Aussagen wie "es noch ( tlw.chinesische) Ersatzteile gibt". Das klingt so, als ob wir in nicht geringer Menge in China produzieren lassen und andere Hersteller, die kein Wort darüber verlieren, es nicht tun (und dir damit widersinnigerweise vertrauenswürdiger erscheinen). Es ist - bei uns - das Gegenteil der Fall.

    ;)
     
    brrrt, joost und Danix gefällt das.
  16. #56 Max1411, 07.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Selbstreflektierst du hier bereits?:)
     
    Senftl gefällt das.
  17. #57 eifelelch, 07.06.2019
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Iskanda, genau das habe ich NICHT gesagt, sondern habe den TE persönlich angesprochen weil er( wie ich) eine Oscar hat und ich mir vorstellen kann das er sich ja auch verbessern möchte- auch in puncto Verarbeitung. Zwischen dem 'fiatesken Gehäuse' der Pratika (Wiki) und 'allerhöchste Qualität' ist noch viel Raum. Wenn die Verarbeitung für euch zweitrangig ist (bei der xenia auch?), dann ist das ok. Für mich ist sie aber wichtig, genau wie die verdammte Abtropfschale, Senftl.
    Und zur Elektronik: Du hast selbst geschrieben, das ihr China Ware verbaut und das es einige Lieferantenwechsel gibt/gab. Da stellte sich mir die Frage, ob ihr in 10 Jahren in der Lage seit passende E-Teile zu liefern? Mir ist egal was eure Relais kosten, ich möchte am liebsten möglichst wenig davon haben, kein PID, keine vol. Steuerung und auch kein Shottimer.
     
  18. #58 XeniaEspresso, 07.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist so sicher wie bei allen anderen Maschinen.
     
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @eifelelch :
    Deine persönlichen Ansichten und Kriterien für die Auswahl einer Maschine sind doch OK, weil es eben dabei um die Maschine für DICH ging.
    Und jemandem Hinweise zu geben, die Ihm vielleicht bei der Auswahl helfen, weil er es ähnlich sehen könnte sind es auch.

    Aber solche Äusserungen:
    sind, denke Ich, am Thema vorbei und helfen dem TE nicht weiter.:(

    Und wenn man eine Maschine Aufgrund von Verarbeitungsdetails ablehnt, ok. Aber dann kann man doch genauso gut akzeptieren das jemand anderes diese Maschine empfiehlt und ihn/sie diese Details nicht stören.
    Wie du schon selber sagtest: Die Gewichtung der genannten Punkte nach eigenen Kriterien bleiben doch eh jedem Suchenden selbst überlassen.;)

    Nur, es sollten auch verwertbare Infos sein und nicht ala „Na, die sind doch vielleicht bald weg vom Fenster. Und China Müll verbauen die auch noch ohne Ende. Und bei den anderen, ne, hör mir auf, da schneideste dir die Finger beim ersten mal anfassen ab.“ (Achtung, nicht wörtlich zitiert und sehr übertrieben interpretiert);)
     
    XeniaEspresso und brrrt gefällt das.
  20. #60 Wrestler, 07.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe im übrigen an meiner Pratika nicht einen Grat gefunden.
    Ich habe mir auch weder den Finger geschnitten oder sonst was gerissen.
    Ich suche auch nicht unbedingt überall sofort nach einem Fehler.
    Es gibt evtl auch Unterschiede zwischen den Maschinen, je nach tagesform der monteure.
    Das sogenannte montags Auto nur mal als Beispiel.
    Deswegen ist nicht gleich jedes Modell eines Herstellers Mist .

    Selbst bei der la pavoni gibt's unterschiedliche Meinungen, Modifikationen und die Maschine gibt's sicherlich schon ziemlich lange.
     
    brrrt gefällt das.
Thema:

Entscheidungshilfe Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Zweikreiser

    Entscheidungshilfe Zweikreiser: Hallo Liebes Forum, Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen und trägt nicht zu weiterer Entscheidungsphobie bei... Erstmal...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser

    Bitte um Entscheidungshilfe für eine Zweikreiser: Hallo zusammen, gestern war mein Geburtstag, ich hatte frei und so bin ich nach einem schönen, wenn auch späten Frühstück losgezogen und wollte...
  3. Zweikreiser nötig? Entscheidungshilfe Domobar Junior HX / Rocket Cellini

    Zweikreiser nötig? Entscheidungshilfe Domobar Junior HX / Rocket Cellini: Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt ein paar Tage hier durch das Forum gewühlt habe und einen Haufen Infos zu den ganzen Maschien (und etliche...
  4. Entscheidungshilfe: SUche kompakten Zweikreiser, älteres Modell, evt zum Restaurieren

    Entscheidungshilfe: SUche kompakten Zweikreiser, älteres Modell, evt zum Restaurieren: Hallo, hab bisher mit einer kleinen Isomac hantiert, was auch kein problem war, wäre da nicht die bessere Hälfte mit dem Wunsch nach Milchschaum....
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......