Entwässert milchkaffee langsamer?

Diskutiere Entwässert milchkaffee langsamer? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mal eine Frage: Kaffee mit Milch ist gemäß der landläufigen Meinung magenschonender. Entwässert ein Milchkaffee o.ä. den Körper...

  1. #1 italiano, 22.06.2004
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mal eine Frage:

    Kaffee mit Milch ist gemäß der landläufigen Meinung magenschonender.

    Entwässert ein Milchkaffee o.ä. den Körper u.U. langsamer als beispielsweise ein starker Espresso ohne Milch oder Schaum?

    Viele Grüße

    Max
     
  2. #2 caffè olivier, 22.06.2004
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    [color=#000080:post_uid0]hi,

    ich habe vor nicht allzu langer zeit irgendwo gelesen, dass nach "neuesten wissenschaftlichen erkenntnissen" die jahrzehnte alte meinung kaffee entwässere, schlichtweg falsch ist, und kaffee sogar genauso zum flüssigkeitshaushalt beitrage wie wasser, saft, cola, etc.

    servus
    daniel
     
  3. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hi Max,

    ob Milchkaffee weniger entwässernd wirkt, weiß ich nicht, aber er ist wohl deshalb "gesünder", weil Milch viel Kalzium enthält, welches durch Koffeingenuss vermehrt ausgeschieden wird.

    Grüße
    Volker
     
  4. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]ich habe vor nicht allzu langer zeit irgendwo gelesen, dass nach "neuesten wissenschaftlichen erkenntnissen" die jahrzehnte alte meinung kaffee entwässere, schlichtweg falsch ist, und kaffee sogar genauso zum flüssigkeitshaushalt beitrage wie wasser, saft, cola, etc.[/quote:post_uid0]

    Vermutlich hast Du diesen Artikel gelesen.
    Bei solchen "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen", vorzugsweise aus den USA, bin ich immer skeptisch. In regelmäßigen Abständen kommen von irgendwelchen amerikanischen Universitäten Studien mit angeblich revolutionären Erkenntnissen, die über psydowissenschaftliche Medien (in diesem Fall war's der Dt. Kaffeeverband ;-) willig verbreitet werden.
    Vielleicht ist ja tatsächlich etwas dran, aber solange das keine allgemein akzeptierte Erkenntnis ist, werd ich lieber weiter nach dem Espresso ein Glas Wasser schlürfen.

    Prost, Volker
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die von Volker referenzierte Studie ist nicht auf Espresso übertragbar, sie bezieht sich auf amerikanische Dünnbrühe. Sie sagt, daß man bei dieser dünnen Flüssigkeit genügend Wasser aufnimmt um die diuretische Wirkung vom Kaffee nicht ernst nehmen zu müssen.
    Die Studie wurde aber mit ner relativ kleinen Zahl von Probanden gemacht, is also in meinen Augen nicht besonders aussagefähig.
    Vom Kaffeeverband wurden dann nur die den Herrschaften genehmen Highlights zitiert...

    cheers
    afx
     
  6. Smart

    Smart Gast

    studien hin oder her...
    dass espresso den körper entwässert sollte doch jeder selbst merken, oder nicht?

    wenn ich 2-3 espressi ohne "wasserausgleich" in einem kurzem zeitraum trinke, bekomme ich eine ausgetrocknete kehle und einen 'rauhen' gaumen.

    diese auto-studie (bzw. selbst-studie) reicht mir völlig aus, um die entwässernde wirkung des espressos zu belegen :D

    achja, der plötzlich auftretende harndrang (vergleichbar mit 1-2 weizen-/weißbier) kommt bestimmt auch nicht von ungefähr.

    gruß,
    sebastian

    P.S. die fetthaltige milch im cappuccino soll angeblich die wirkung des koffeins (auf den körper) hemmen, so dass ich mir schon vorstellen könnte, dass cappuccino eine langsamere entwässerungs-wirkung hat.
     
  7. #7 feuervogel, 23.06.2004
    feuervogel

    feuervogel Gast

    und ich muß sagen, seitdem ich meinen e61 selbstgebrühten espresso von meinem stammröster trinke, ist der "harndrang" weg!
    ich denke, das ist ne frage der bitterstoffe und des koffeins. in einem richtig guten espresso ist beides mäßig vorhanden, ergo - nix klogehen ;-)

    wobei entwässerung des körpers und harndrang evtl. nicht unbedingt dassselbe sind...
    lg feuervogel
     
Thema:

Entwässert milchkaffee langsamer?

Die Seite wird geladen...

Entwässert milchkaffee langsamer? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee entwässert den körper nicht - Neue erkenntnisse

    Kaffee entwässert den körper nicht - Neue erkenntnisse: Hallo Espressogemeinde, dass der böse, böse Kaffee nicht so böse ist, wie er immer gemacht wird, ist wenigstens uns ja längst bekannt. Relativ...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. ECAM 26.455 Sicherung defekt / Milchkaffee / Wasser

    ECAM 26.455 Sicherung defekt / Milchkaffee / Wasser: Hallo, ich hab wie viele das gleiche Problem das bei mir die Sicherung in der delonghi defekt geht. Die Maschine haben wir schon etliche Jahre...
  4. Milchkaffee kann nicht hergestellt werden

    Milchkaffee kann nicht hergestellt werden: Hallo. Jedesmal wenn ich Milchkaffee kochen will, erscheint immer (Milchbehälter einsetzen). Aber er ist richtig eingesetzt. Kaffee kochen...
  5. Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?

    Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?: Ich bin seit 10 Jahren aus der Siebträgerszene raus. Früher hatten wir eine einfache Quickmill und waren damit für unsere Bedüfnisse und budget...