Erbitte Hilfe im Fall SM90 Ankerplatte

Diskutiere Erbitte Hilfe im Fall SM90 Ankerplatte im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, im Zuge einer etwas größer angelegten Reinigungsaktion meiner SM90 habe ich auch den Messinganker entfernt, auf den die...

  1. #1 K. Sowa, 30.04.2015
    K. Sowa

    K. Sowa Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebes Forum,

    im Zuge einer etwas größer angelegten Reinigungsaktion meiner SM90 habe ich auch den Messinganker entfernt, auf den die untere Mahlscheibe aufgeschraubt ist.
    Das war nicht einfach, die Presspassung von Kupplungswelle und Anker saß extrem fest.
    Nach der Reinigung von Becher, Welle, Anker etc. möchte ich nun Anker und Welle wieder ordnungsgemäß zusammenfügen. Ich habe das schon damit versucht, die untere Mahlscheibe als "Distanzring" wieder einzusetzen und mit dem oberen Mahlscheibenhalter das Ganze wieder an seinen Bestimmungsort zu schrauben. Leider ist der Anker dadurch nicht bis auf den Becherboden zurückgekehrt, sondern verharrt seidtem etwa 15mm über seinem Bestimmungsort.

    Hat jemand von Euch (es scheint doch Einige zu geben, die die SM90 schon komplett auseinander- und wieder zusammen gebaut haben) eine Patentmethode, die Presspassung wieder zusammenzufügen? User "blu" wies mich schon darauf hin, dass es mit erwärmtem Anker evtl. besser funktionieren könnte.
    Hätte ich die Passung vorher fetten/schmieren sollen?

    Danke im Voraus

    Konstantin
     
  2. #2 Ski_Andi, 02.05.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    du darfst auch gerne ein Bild einsellen.

    Normalerweise ist der untere Mahlscheibenträger durch einen Konus auf die Welle - ebenfalls mit Konus - gesteckt.
    Das lässt sich immer sehr schwer lösen.
    Ich hoffe nicht, dass es Dir die Kugellager verschoben hat. Dann kommst Du um eine Totalzerlegung nicht rum. Ist aber auch kein Problem, hatte ich auch gemacht.


    Sieht das bei Dir jetzt so aus?
    [​IMG]
     
  3. #3 K. Sowa, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    K. Sowa

    K. Sowa Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Nein, sauberer! [emoji3]

    Der Mahlscheibenträger (unten) ließ sich in der Tat schwer lösen, aber mit VA-Schrauben durch die Gewinde f. die untere Mahlscheibe hat es doch funktioniert.
    Ich habe den Mahlscheibenträger ( im Post oben "Anker") schon wieder ein gutes Stück auf die Welle gesetzt, mein Problem ist, dass der Konus (oben (fälschlicherweise?) “Presspassung“) total fest/eng ist, der Mahlscheibenträger aber noch gut 10mm tiefer auf der Welle ruhen muss. Ich habe den uMsträger auch schon mit dem Föhn erhitzt, und dann mittels oMsträger noch ein gutes Stück weiter herunter schrauben können. Mit dieser Methode komme ich aber nicht mehr weiter (ohne die weichen Messing/Aluteile zu beschädigen). Wie hast du nach der Komplettzerlegung die beiden Teile wieder zusammengebracht, Ski_Andi? Mein letzter Lösungsansatz ist bis jetzt, parallel den uMsträger mit dem Föhn zu erwärmen und die Welle mit Eisspray zu kühlen.
     
Thema:

Erbitte Hilfe im Fall SM90 Ankerplatte

Die Seite wird geladen...

Erbitte Hilfe im Fall SM90 Ankerplatte - Ähnliche Themen

  1. Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07

    Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07: Hallo liebe Forummitglieder, lange war ich passives Mitglied und konnte durch Beiträge lesen schon viel Hilfe herausziehen. Vielen Dank erstmal...
  2. Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

    Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo: Hallo und frohes Fest! Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert. Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape...
  3. Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen

    Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen: Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag im Forum. Ich lese schon seit einigen Tagen viele der Beiträge und bin sehr angetan von dem freundlichen...
  4. Erbitte Hilfe bei Geschmacksfinetuning Espresso

    Erbitte Hilfe bei Geschmacksfinetuning Espresso: Hallo zusammen, hatte kürzlich wieder meinen Einstieg in die Welt des Espressos mit einer ECM Classika PID sowie einer Eureka Mignon Silencio...
  5. Erbitte Hilfe bzw. Rat zu MCI Eureka

    Erbitte Hilfe bzw. Rat zu MCI Eureka: Hallo Forumsmitglieder, in den Beiträgen zur MCI Eureka hier im Forum habe ich gelesen, dass es neuere Geräte gäbe, die einen verbesserten...