Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

Diskutiere Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht Also wenn bei Dir Verarbeitungsqualität zählt und Du guten Espresso magst, werfe ich mal die großen...

  1. #21 Kakaobär, 23.10.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Also wenn bei Dir Verarbeitungsqualität zählt und Du guten Espresso magst, werfe ich mal die großen Elektras in den Raum. Die A3 hat zwar keinen Dualboiler und vielleicht nicht so einen ruhmvollen Namen (?), aber die Espressoqualität ist 1a. Sofern Du Halbautomatik willst, die A3, ansonsten die T1. Der Kessel ist 6Liter groß und hat genug Dampfpower. Ein HX ist so wie die alten Audis mit Turbolader: Der Dampfdruck steht wenige Sekunden nach Bezug wieder 100%ig zur Verfügung, dann aber gewaltig. Der einzige Unterschied ist der Leerbezug vor dem eigentlichen Bezug. Das kann im Dauereinsatz vielleicht nerven, ist aber für den Privatgebrauch mehr als akzeptabel. Die richtige Temperatur erreichst Du nach Gehör. Sehr positiv fällt die Abtropfschale auf, die regelrechte Wasserorgien aufnehmen kann. Es macht Spaß mit der Maschine zu arbeiten und man hat "Heavy Metal" als Arbeitsgrundlage. Der Boiler ist nicht isoliert, kann aber in Handarbeit selbst gemacht werden. Der doppelte Siebträger mit Zweiersieb wiegt 680g. Anhand dessen kannst Du erahnen, wie der Rest aufgebaut ist.
     
  2. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    die A3 ist nach allem was ich von ihr kenn' wirklich "heavy metal", der boiler alleine macht schon eindruck und bei ihrem "speck" ist auch eine gute temperaturstabilität gewährleistet.
    als direkte konkurrenz zur gs/3 sehe ich aber nur die cyncra von synesso...und ich würde sogar behaupten, dass diese besser verarbeitet ist. ansonsten wäre da noch die la spaziale vivaldi s2 (mk II) zu nennen - sozusagen die gs/3 des kleinen mannes =) die holde macchina kann zwar in vielerlei punkten nicht mit der gs/3 oder cyncra mithalten (und die schmalere bg fordert einen penibleren umgang), dafür kostet sich aber auch nichtmal die hälfte.

    mfg,
    swen
     
  3. #23 der Tom, 25.10.2007
    der Tom

    der Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hi Leute,

    Frage am Rande:

    Martin/chelonae hatte geschrieben:

    "Die "kleine" Linea nutzt nicht die Chancen, die sich durch die Eingruppigkeit ergeben und hat weiterhin ein am Brühkopf außenliegendes Magnetventil und Flowmeter -- d.h. gegenüber der GS/3 muß man einen längeren Leerbezug machen "


    Warum muss man den bei 'ner Dualboiler-maschine nen Leerbezug machen? Die Temperaturstabilitaet muesste doch auch bei langen Bezugspausen gegeben sein....im Gegensatz zur HX-Maschine.

    Gruesse

    der Tom
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht


    Hi,

    nein das ist nicht zwingend der Fall. Viel. gehst Du auch einfach nur davon aus, das ein Leerbezug zum runterkühlen gemacht wird. Das ist ja bei den meisten Zweikreisern mit HX so.

    Ein Leerbezug kann aber auch zum Aufheizen der Brühgruppe genutzt werden. Z.B. wenn die Maschine länger steht und die Brühgruppe nicht exakt die Temp. des Brühboilers hat.

    Der Unterschied bei so einem Dualboiler Leerbezug zu einem Zweikreiser besteht allerdings darin, das die Menge (in gewissen Grenzen, klar) relativ wurscht ist, weil die Brühgruppe nur auf Temp. gebracht werden muss und höher nicht geht. Und nicht, wie bei einem normalen Zweikreiser, durch eine bestimmte Menge an Wasser versucht werden muss, eine bestimmte Temperatur zu erreichen - mit der Möglichkeit zu weit runterzukühlen oder zu wenig.

    Gruß
    Peter
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  6. #26 koffeinschock, 28.10.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht


    ist eben nicht so - im dauereinsatz pendelt sich die temperatur von bg, hx und st ein und du erreichst eine höhere konstanz als im vereinzelten einsatz. viele vergessen das anscheinend immer wieder - deswegen ist ein e61-prinzip für die gastros immer noch eine hervorragende (wenn nicht, gar eine der besten) möglichkeit.
     
  7. #27 isotrop, 28.10.2007
    isotrop

    isotrop Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    La Marzocco GS/3 Rhein-Main ?

    Guten Tag,

    mein erstes Posting und ich stelle mal die Frage erstmal hier bevor ich einen neuen Thread aufmachen:

    Nach vielen Jahren Philips Senseo (fand ich gar nicht sooooo schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut - bitte nicht drauf herumreiten :cool:) wollten wir zu Weihnachten endlich auf eine EspressoMaschine umsteigen.

    Das Thema ist ja unglaublich komplex und man hat das Gefühl immer mit grossen Kompromissen leben zu müssen nach Lesem der threads (trotz vierstelligen Beträgen). Ich denke vielleicht sollte man einmal richtig investieren....

    1) Wisst Ihr wo mann im Rhein-Main Gebiet mal so eine tolle La Marzocco GS/3 mal bewundern / testen kann. Wir könnten uns ja schon vorstellen schwach zu werden wenn es das non-plus ultra für den Privathaushalt ist (eine gute Mühle mal vorausgesetzt).

    2) Wo kann man die im Rhein-Main Gebiet kaufen ?

    3) Mir fiel mal direkt auf um wieviel günstiger Sie in den USA angeboten wird. Preise um $4500 werden schon online gezeigt ( z.B. in Florida: Elektra & La Marzocco. Das sind bei momentanen 1,44 gerade mal EUR 3125 - und sie wird ja in Europa hergstellt. Jetzt lese ich hier dass Sie hier EUR 5,000 kosten soll ? Klingt irgendwie viel, dafür dass Sie in Florenz/Europa hergestellt wird - Ist die US Versionen weniger aufwendig gebaut (110V statt 220V wird ja den Unterschied nicht machen) oder sind wird da mal wieder die Blöden wie bei anderen US Artikeln? Oder was zahlt man letztendlich in Deutschland IN ETWA dafür und 5,000 ist quatsch?

    Danke für Euer feedback...Gruss, isotrop
     
  8. #28 the_deal_maker, 28.10.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hallo und Willkommen im Board,

    die GS/3 liegt in Deutschland / EU irgendwo bei EUR 3.800 bis 4.xxx netto.
    Schauen Sie mal bei Fabian (La Potenza) in Düsseldorf vorbei, er hat möglicherweise
    eine GS/3 in seinem Showroom. Würde LM die GS/3 in den USA für USD 6.000 oder
    7.000 verkaufen (bei Berücksichtigung des Wechselkurses), hätten sie wohl keine
    Abnehmer. Die US / EU-Variante weicht nicht voneinander ab.

    Es ist wie mit vielen Produkten so, in den USA kosten Apple Computer in USD nicht mehr
    als bei uns in EUR. Die Kaufkraft USD - EUR ist ähnlich geblieben.

    Gruss,
    - the_deal_maker
     
  9. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hi,
    da ich ja auch unterwegs bin, habe ich bei Hagen Kaffee in Heilbronn einen Kontakt herstellen können der im November eine Maschine in seinem Baristaraum haben wird.

    Gruß

    Axel
     
  10. #30 chelonae, 31.10.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Moin,

    mhm, also ich muß gestehen, daß ich gerade nicht mehr weiß, woher ich diese Information hatte und ob sie wirklich verläßlich ist. Relativ sicher bin ich mir jedoch, daß die Barmaschinen (also GB/5, FB/70, FB/80 und Linea) in der AV-Ausführung standardmäßig ganz ohne und bei der EE mit 0.8ern ausgeliefert werden.

    Mal so als Richtwert: wenn Du bei rund 9bar über 10s gut 120ml Wasser in die Tasse gespült bekommst, dürfte eine 0.8er verbaut sein.

    Danke der Nachfrage, der geht's prächtig. :D Nachdem ich doch relativ viel Zeit in die Restaurationsarbeiten investiert hatte, bin ich nun erstmal ein wenig vom Basteltrieb abgekommen und genieße einfach nur meine rituellen Brühzeremonien und die kleine dicke leckere Pfütze in der Tasse. Und wie es sich für eine intakte Liebesbeziehung gehört, träume ich wirklich von keiner anderen mehr. Ganz im Gegenteil -- und vielleicht macht mich das auch in diesem Thread ein wenig befangen. :oops:

    Ich habe noch keine GS/3 in den Fingern gehabt, aber zumindest bei meiner Maschine gibt's damit wirklich null Probleme. Ich kippe mindestens einmal am Tag meine randvolle doppelte Capputasse (immerhin knapp 300ml) nach dem "Vorheizen" mit Heißwasser auf einen Schlag (d.h. mit ordentlich Schwung) in die Ablaufwanne. Da geht nicht ein Tropfen daneben...

    Joah, also blitzeblank ist mein Rost normalerweise auch nicht immer. Das liegt aber eher daran, daß ich nur rund einmal im Monat dem Ding mit einem Lappen zuleibe rücke. "Versifft" ist sie aber äußerlich dennoch nie -- allerhöchstens sammelt sich mit der Zeit was in der darunterliegenden Wanne. Aber Herrgott, das sieht niemand. Und in erster Linie ist das Ding doch ein Gebrauchsgegenstand, dem man das auch ruhig an gewissen Stellen ansehen darf...

    Sowas ist wirklich nicht schön. Allerdings habe ich bei meiner Kiste noch nicht ein Teil in den Händen gehalten, das nicht entgratet gewesen wäre. Wenn ich jedoch an das Gehäuse der ECM TII denke, dann tuen mir meine Finger noch heute weh. Man sieht, daß man derlei Qualitätskriterien erstaunlicherweise nicht direkt vom Hersteller ableiten kann...

    Na, daran gemessen sind die LMs ja dann noch nen Tick robuster. :D Aber mal im Ernst, wenn man gerne einen HX haben möchte, so sind die Elektras mit Sicherheit eine sehr hochqualitative und solide Wahl. Allerdings wären mir die 6l für Zuhause einfach zu heftig. Dualboiler halte ich da für sehr viel ökonomischer: Sind oft kleiner, haben aber einen sehr viel höheren Dampfdruck.

    Ich habe keine der beiden Maschinen je näher begutachten können. Allerdings hört man über beide nicht nur das Beste. Über die GS/3 haben wir's hier ja schon hinreichend geschildert bekommen -- bei der Cyncra habe ich noch diversen Spuk mit flatterndem Brühdruck und dergleichen in Erinnerung, der auch nach etlichen Reklamationen nicht behoben werden konnte. Es gibt halt Details, die sich allein durch den Anblick von Fotos nicht erschließen lassen und wenn sich bei der Temperaturstabilität nicht noch Einiges getan hat, dann kann sie mit derjenigen der GS/3 wohl auch nicht mithalten...

    Wahrscheinlich kann man das Ganze auch so zusammenfassen: Je mehr Schotter man raushaut, desto größer ist die Gefahr, enttäuscht zu werden. Schließlich erhält man für die doppelte Kohle nicht eine doppelt so gute Maschine. Am besten ist man meist in der Mitte aufgehoben -- es sei denn, man will wirklich das allerbeste derzeit Verfügbare und ist bereit, beim Preis beide Augen zuzudrücken.

    Gruß
    Martin
     
  11. #31 Morello, 31.10.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hi Martin

    möglicherweise ist die auffangschale bei der linea und bei den anderen marzoccos von der fläche her größer, so daß das wasser genügend zeit hat in den ritzen zu verschwinden, bevor es über den rand läuft.1 volle tasse ausgeschüttet (ohne in eine ritze zu zielen) gibt bei mir ne überschwemmung (links und rechts). ist ja kein beinbruch aber eben ein detail, das eigentlich schon nach 1 stunde testen auffällt.
    die ecm tIII unterscheidet sich ja eigentlich nur durch das wirklich sehr gut verarbeitete gehäuse (die haben sich wirklich mühe gegeben) von der tII, deshalb wunderts mich nicht, daß dir die finger weh getan haben.
    habe beide maschinen direkt nebeneinander gesehen, da liegen fast welten dazwischen.

    grüße joe
     
  12. #32 dike1982, 31.10.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Für soviel Geld, da kann ich mir ja gleich ne 2-gruppige Dalla Corte in die Küche stellen, und bin dann wirklich auf der sicheren Seite. Von der Maschine habe ich ja bisher nur gutes gehört. Und wenn ich mir ne Maschine (GS/3) für über 4000 leisten kann, dann machen die 1000 mehr für die Dalla Corte den Bock auch nicht mehr fett.

    Also ich werd das so machen. Im Moment bin ich mit meiner Kombi aus Isomac Millenium und hoffentlich bald eibtreffende Mazzer Mini soweit zufrieden. Wenn ich mir mal ne neue Maschine kaufen werden, dann die 2-gruppige Dalla Corte, und hab dann echt was gescheites. Ich hoffe in 5 Jahren ist es dann soweit!

    Was haltet Ihr von der Dalla Corte??

    Gruß

    Dike!
     
  13. #33 Morello, 02.11.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    naja..... in 5 jahren......
    da sieht die welt schon wieder ganz anders aus. da gibts andere dinger.
    z.b. die gs3 (rev 1.1001 :)) mit druckeinstellung über tastatur und alle parameter abspeicherbar, so daß nur noch die kaffeesorte gewählt wird und dann werden automatisch druck, temp. und präinfusionsparameter hochgeladen und eingestellt.

    und zu was braucht man ne 2 gruppige maschine daheim (es sei denn man hat sie irgendwo günstig gekauft)?
    kannste alleine doch gar nicht ausnutzen.
    für die 1000 eier kann ich 3 jahre pro woche 500g kaffee verpulvern.

    grüße joe
     
  14. #34 dike1982, 02.11.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hast schon irgendwo recht, 2 Gruppen sind im Prinzip überflüssig. Aber es sieht gut aus, und es ist Hobby, und wir sind doch alle etwas "verrückt" hier. Ausserdem kann ich dann wenn ich 10 leute zu besuch habe entsprechend schnell produzieren. Denn irgendwie kommen immer alle zum Kaffeetrinken zu mir, und mit 10 Capuccini auf einmal ist meine Isomac dann schon an den Grenzen rein zeitlich gesehen!

    Dike!
     
  15. #35 Morello, 02.11.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    etwas verrückt ist gut.. :)
    ich befürchte ich bin total irre, kann's manchmal selbst kaum glauben.
    aber stimmt, es ist hobby und meistens wirken sich die investitionen auch in form eines noch besseren kaffees aus, sonst wären wir ja bescheuert, aber wir sind eben nur verrückt...
    grüße joe

    ps.
    zu uns kommen auch immer jede menge leute zum kaffeetrinken.
    hab mir schon überlegt noch ein paar (3-4) siebträger zu kaufen und die dann der reihe nach reinzubomben, müsste auch rel. schnell gehen. zumindest sind dann alle mehr oder weniger gleichzeitig fertig.
     
  16. #36 dike1982, 02.11.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Stimmt das ist auch ne gute Ideee!

    Abe so ne schöne 2-gruppige DallaCorte ist halt auch was schönes! Nicht wahr??!!


    Dike!
     
  17. #37 chelonae, 02.11.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Moin,

    ich sehe gerade, daß das Blech bei der GS/3 glatt ist, während das der Linea sozusagen nach unten hin rundlich wegfalzte Ritzen hat. Desweiteren ist der Rand scheinbar höher und die Fläche wahrscheinlich tatsächlich größer. Ich denke mal, daß hier die Designer der Optik wegen zuviel auf einmal geändert und letztlich nicht ausreichend erprobt haben. Bleibt nur zu hoffen, daß das Blech vielleicht mit der Zeit noch neu gestaltet wird und den Altkunden kostenlos oder zumindest günstig angeboten wird...

    Ich weiß ja nicht. Wie groß sind deren Dampfboiler? 400V/4kW finde ich schon reichlich heftig für den schmalen Privatgebrauch. Daß ich ne Zweigruppige habe, ist einfach dem Umstand geschuldet, daß ich mir ne Eingruppige selbst als Totalschaden bei eBay nicht hätte leisten können/wollen. Da fischen einfach zuviel Boardies mit in der Bucht... :D Da meine alte Dame aber noch aus einer Zeit stammt, wo die Bars nicht am laufenden Meter Latte Macchiatos produzieren mußten, hat sie noch einen vergleichsweise winzigen 3.5l-Dampfboiler und verfeuert somit nicht mehr Energie als ne durchschnittliche eingruppige Gastro.

    Wenn man wenig Umsatz fährt, sind die Vorteile einer zweiten Gruppe schon etwas elitär: Okay, beide STs sind immer vorgeheizt und man kann die Gruppen unterschiedlich konfigurieren (je nach Modell Düsendurchmesser/Temperatur) -- aber sonst... Nen kleinen Hausbesuch sollte man auch mit einer Gruppe bewältigen können, wenn man zwischen den Bezügen nicht allzu sehr trödelt...

    Stimmt, Schlechtes habe ich auch nicht gehört -- aber wer hat auch schon eine Zuhause stehen? Über LMs und zunehmend auch Synessos erfährt man aus den USA das eine oder andere, aber bei VFAs und DCs wird es mit den im Internet kursierenden Erfahrungsberichten schon merklich dünner. Vor solch einer Anschaffung sollte man sich besser auf einer größeren Messe einen eigenen Eindruck verschaffen -- bei der hier im Raume stehenden Kohle sollte das dann schon noch im Budget drin sein und Spaß macht es auch noch... :D

    Gruß
    Martin
     
  18. #38 dike1982, 02.11.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Deswegen gehe ich ja auch nächstes Wochenende zu Thomas Leeb auf den Baristakurs, da wird ja mit solchen maschinen gearbeitet.

    Da bin ich mal gespannt!

    Dike!
     
  19. #39 Sirius2003, 02.11.2007
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht


    Ja, habe ich diese Woche auch schon in Natura begutachten können.

    Bei der GS3 scheint das Laserschnitt oder Wasserstrahlschnitt zu sein, bei einer GB5 scheint das gestanzt zu sein.

    Gruß, Jörg
     
  20. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hallo Zusammen,
    es ist festzustellen, daß es hier doch mehrere Personen gibt die die GS/3 "beobachten". hat denn jemand neben den Internetinfos weitere Infoarmationen (z.B. Bedienunganleitung) in die man sich vertiefen könnte???

    Axel
     
Thema:

Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

Die Seite wird geladen...

Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht - Ähnliche Themen

  1. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...
  2. La Marzocco Mini vs. Micra: Persönlicher Erfahrungsbericht

    La Marzocco Mini vs. Micra: Persönlicher Erfahrungsbericht: Es wird immer wieder nach einem Vergleich der Mini vs. Micra gefragt. Da ich nun seit drei Monaten beide Maschinen habe und täglich nutze, kann...
  3. La Marzocco Siebe Erfahrung/Kaufberatung

    La Marzocco Siebe Erfahrung/Kaufberatung: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Lelit Mara X im Einsatz. Die Standardsiebe fand ich nicht so prickelnd und ich habe mir dann erst mal folgendes...
  4. Erfahrungen zu San Remo Coffee Racer / La Marzocco Strada EP / Slayer Espresso

    Erfahrungen zu San Remo Coffee Racer / La Marzocco Strada EP / Slayer Espresso: Guten Tag liebe Mitglieder, für unser zukünftiges Kaffee in dem wir gerne Specialty Coffee und hellere Röstungen ausschenken wollen, möchte wir...
  5. Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis?

    Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis?: Hallo alle, ich gehe mal davon aus, dass Obskiste's Tamper von den glücklichen Teilnehmern der ersten Runde nunmehr ausgiebig getestet wurde. Da...