Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

Diskutiere Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine Um nicht nur über Verkabelungen im Erfahrungs-Thread zu reden, hier mal ein Bild (nur mal eben...

  1. #21 Methyltheobromin, 01.02.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    Um nicht nur über Verkabelungen im Erfahrungs-Thread zu reden, hier mal ein Bild (nur mal eben schnell geschossen, nix dolles...) von meiner Peppina mit externem Auber-PID:

    [​IMG]

    Großartige Ergänzung zur kleinen Maschine. Dadurch wird sie super temperaturstabil und extrem genau regelbar. Die Temperatur in der Brühgruppe konnte ich nicht messen, sollte aber nach den Geschmackstests ca. 1-2 Grad unter der Kesseltemperatur liegen.
    Meiner Meinung nach ist dieses Upgrade für die Peppina nur zu empfehlen. Nur die ganzen Kabel im Hintergrund muss ich noch schöner wegpacken. So, und damit zurück zur Kabeldiskussion :lol:

    Grüße,

    Roland
     
  2. #22 Barttasse, 01.02.2011
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    Ich versteh nicht, warum der Siebträger wackelt, wenn ich das Zweiersieb einsetze, aber fest sitzt, wenn ich das Einersieb verwende.

    Woran kann das liegen? Das Einersieb hat eine "Krempe", das Zweitersieb nicht. Eventuell ist das die Ursache, aber die Peppina sollte doch bei beiden Sieben dicht sein! Die Dichtungen sind übrigens ganz neu.

    [​IMG]
     
  3. #23 Methyltheobromin, 01.02.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    Das wird wohl der Grund sein, Dein Zweiersieb sieht komisch aus. Bei mir haben sowohl Einer- als auch Zweiersieb die "Krempe". Ist sie denn überhaupt dicht beim Bezug mit dem 2er?

    Grüße,

    Roland
     
  4. #24 Flanders, 01.02.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Problem bei den Italienischen Steckern und Kabeln ist die nicht nach Norm benutzte Kabelfarbe deshalb MUSS man hier messen sonnst knallts. Fotos folgen heute abend.
     
  5. #25 Barttasse, 01.02.2011
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    Nein, genau das ist ja das Problem!
     
  6. #26 Barttasse, 01.02.2011
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    Bei meiner Peppina waren noch 2 Distanzscheiben eingebaut (siehe Bild, ich habe sie in rosa skizziert). Weiters ist erkennbar, dass der Filter für 2 Tassen eine Krempe hat. Was hab dann ich für einen Filter? Besteht es die Möglichkeit so einen Filter mit Krempe neu zu kaufen?

    [​IMG]
     
  7. #27 KlausMic, 01.02.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    Der einzige, den ich kenne, ist der hier: La Peppina Espresso Machine Portafilter Double Filter Basket

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #28 Methyltheobromin, 01.02.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    Die waren in meiner Peppi auch drin, und die muessen da auch sein. Scheint so als ob Du in den sauren Apfel beissen musst und ein neues Sieb kaufen muss. Lohnt sich aber, mit dem 2er-sieb macht die Peppi schoene doppelte Ristretti.

    Wenn Du schon bei Orphan Espresso bestellst um ein 2er-Sieb zu bekommen, dann kannst du Dir ja auch gleich nen Tamper mitbestellen.

    Gruesse,

    Roland
     
  9. #29 Flanders, 01.02.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    So auch mal die Bilder mit Umbau auf Schuko...

    BITTE NUR ERFAHRENE LEUTE RANLASSEN
    (240V tun doch sehr weh) :oops:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt weiß man auch warum ich den Stecker nochmal Durchgemessen habe da ja die Kabelbelegung etwas komis ist.
     
  10. #30 mccokie, 02.05.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    Die Belegung ist wirklich eigenwillig. :shock:
    Bitte beim Anschliessen an die Aderendhülsen denken.
    Das Kabel vom Erdungsleiter soll am längsten sein, damit im Fall der Fälle der als letzer abreisst;-)

    Das hier:
    [​IMG]

    würde ganz vernünftig aussehen - wenn der Erdungsleiter noch in der Mitte mit Aderendhülse angeschlossen wäre ;-)

    Im Zweifel bitte einen Elektroinstallateur ansprechen.
    Denn die Erfahrung bei 230 Volt eine gefeuert zu bekommen, tut verdammt weh, und kann ernsthafte Folgen nach sich ziehen.
     
  11. #31 ernieropolis, 26.07.2011
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Peppina (Thermomatica):
    Die Peppi war ständig undicht und ich habe endlos gesucht und rumgefummelt und immer wieder die "Brühgruppe"/Duschsieb abgebaut, eingefettet etc.
    Bis ich endlich mal zufällig gemerkt habe, dass beim Zulauf unten im Alu-Guss zum Duschsieb ein winzigstes Loch ist. Fast nicht sichtbar, aber Waser kommt durch. Keine Ahnung, wie das Loch entstehen konnte. Vielleicht war das auch ein Materialfehler und die Wandstärke war da zu dünn? Jedenfalls habe ich das dann einfach mit 2K-Knete wie mit einem Kaugummi verschlossen. Das ist nun schon seit 2 Monaten problemlos dicht und sehen kann man das auch nicht, da das Thermomatica-Gehäuse anders ist. Aber gestern hat sich die Peppi mal wieder eigenständig komplett entleert. Ich dachte schon meine rekordverdächtige Profireparatur hat nicht gehalten, aber da ist alles bestens. Das Wasser ist einfach so durchgelaufen. Ich habe alles gereinigt und dann war es zunächst wieder dicht. Doch heute morgen beim Bezug habe ich festgestellt, dass der Mechanismus jetzt offenbar in beide Richtungen arbeitet: Es gelangt auch Kaffee in den "Kessel-Kochtopf". Und das Wasser läuft/tropft auch wieder eigenständig nach.

    Liegt das an der platten Dichtung, die unten am Ausgang des Kessels sitzt und mit dem Kolben gegengepresst wird?
    Die ist bei mir eher unflefibel wie Hartplastik. Ich habe mal die Ersatzdichtung von Francesco probiert, welche aber dicker und vor allem viel zu weich ist und sich selbstständig vom Schraubenkopf gezogen hat.
    Also bin ich bisher bei der alten Dichtung geblieben.
    Vorn unter dem Duschsieb funktioniert die Dichtung anders als bei den normalen Peppinas: Bei mit sitzt unter dem Metallgehäuse, welches den Siebträger einspannt (und bei normalen Peppis sichtbar ist und bei mir im Gehäuse sitzt) eine Feder mit einem Gummistopfen darauf, der den Ausgang zur Maschine hin abschließt. Soweit ich das beurteilen kann ist Feder und Stopfen in Ordnung.
    Es kann doch dann eigentlich nur an der flachen Kolbendichtung liegen, oder? Gibt es ein leicht beschaffbares lebenmittelechtes und widerstandsfähiges Material, aus dem ich mir den Dichtungskreis einfach selbst ausschneiden kann? Oder liegt es doch an etwas anderem?
    Ich möchte sie so schnell wie möglich wieder benutzen können, da sie meine alltägliche Espressomaschine ist.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
     
  12. #32 Flanders, 27.07.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Hmm die Dichtung bekommst du als ersatzteil. Leider weiß ich nicht mehr bei wem
     
  13. #33 rotorhead, 27.07.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    Hallo,

    frag doch einfach mal den Francesco:

    home page

    Ich glaube, der verkauft auch komplette Dichtungssets für kleines Geld in der Bucht.

    Tschüß,

    Dirk
     
  14. #34 Methyltheobromin, 27.07.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    Orphan espresso verkauft auch Dichtungen für die Peppina, und wenn man extra fragt bekommt man auch die einzelnen Dichtungen und nicht nur das gesamte Set.

    Bei meiner Peppina ist die Dichtung unterm Kessel fest aber flexibel. Wenn beim Bezug Wasser zurück in den Kessel kommt, dann funktioniert wohl Dein Dichtungssystem nicht mehr wie es soll.
    Allerdings sollte im Ruhezustand auch der Kolben an sich, wenn er in höchster Position ist, da unten sämtliche Ausgänge dicht machen.

    Grüße,

    Roland
     
  15. #35 ernieropolis, 27.07.2011
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    Danke für die Antworten.
    Dichtungssets von Francesco habe ich bereits. Da ist das platte Dichtungsgummi jedoch so weich, dass es nicht wirklich gut auf der Schraube hält. Daher habe ich doch wieder die alte Dichtung eingebaut. Falls es daran liegt: Habt ihr sonst außer Orphan ein Idee wo ich irgendwo passendes Material (lebensmittelecht) kaufen kann? Dann würde ich so eine Scheibe einfach ausschneiden.

    Viele Grüße
     
  16. #36 Methyltheobromin, 27.07.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    In einem der großen Peppina-Threads auf home-barista wurde mal das passende Material erwähnt. Genaueres weiß ich leider nicht mehr...
     
  17. #37 Methyltheobromin, 27.07.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

    Ich hab meine neuen Dichtungen übrigens von orphan, und da ist das Material der großen Dichtscheibe schon recht fest. Wie wäre es ansonsten mit einer kleinen Unterlegscheibe, um das große Dichtgummi aus deinem Set besser auf der Schraube zu halten?

    Die große Dichtscheibe ist sowieso nur dazu da, den Weg vom Kolben zurück zum Kessel zuzumachen, Auslaufen kann sie nicht verhindern. Ein Problem mit dieser Dichtung würde also nur einen Teil Deiner Probleme mit der Peppi erklären.
     
  18. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Leute,
    ich habe auch eine Peppina erstanden. Werde mal mich wieder an diese Maschine wagen.
    Wenn ich denke dass meine Grosseltern und meine Eltern als ich Kind war immer mit so einer Maschine Kaffee machten und schlussendlich landete sie irgendwann mal auf den Müll... schaaade!
    Cheers Snape
     
  19. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Moin zusammen,

    ich habe nun auch eine Peppina zu Hause stehen und auch gleich mal eine Frage dazu bezüglich dem Stecker.
    Im Moment ist der Stecker nicht viel mehr als eine labberige dünne Gummischeibe mit zwei Metallspießen durch.
    Es sollte also etwas ordentliches dran. Auf den Bildern hier sehe ich immer drei Leiter. Wenn ich jedoch
    bei mir die Gegenseite (den maschinenseitigen Keramkikstecker) aufschraube, sind bei mir nur zwei Leiter
    zu sehen. Ist das irgendwie bedenklich? Weil ich würde mir dann einfach einen Stecker im Baumarkt holen
    und die Drähte dranfummeln und fertig.

    Nächste Frage die ich habe: kann es sein, dass die Peppina nach feinerem Mahlgrad verlangt, als das was
    ich von meiner Gaggia CC gewohnt bin? Dummerweise habe ich gerade nur schon gemahlenen Lavazza
    Supermarktkaffee da und kann nicht experimentieren. Habe jedoch dein Eindruck, dass das Wasser, egal wie
    fest ich tampe, zu schnell durch ist. Oder ich mach halt mehr Pulver rein. Aber auch dann muss ich mit aller
    Kraft draufpressen, dass das Wasser nicht einfach nur durchsemmelt.
    Bis jetzt hat auch jeder Bezug einfach nur ekelhaft geschmeckt. Weiss jetzt nicht, ob es an der Durchlaufzeit
    oder dem Lavazza liegt...
    Was sind so die allgemeinen Tips für die La Peppina was den Mahlgrad angeht?

    Gruss,
    Martin
     
  20. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Martin,
    was Du da an Stecker beschreibst klingt nach "Gebastel" . Ich kenne die Peppina seit ich Kind bin und habe selbst 2 funktionierende: der Keramikstecker gehört ans Kabel.
    Ich habe jeweils die gelieferten alten Kabel weggeschmissen und mir ein neues bei einem Elektriker gekauft, mit Schukostecker..

    Was den Mahlgrad angeht, da kannst Du den vorgemahlenen Lavazza vergessen.
    Der Mahlgrad scheint mir leicht gröber als ich für die Cremina Handhebel brauche (weil nicht ganz soviel Druck erzeugt werden kann, da kein Druckkessel), aber doch viel feiner als dieser Lavazza für Mocca.
    Ich bekomme jedenfalls eine schöne Crema hin.
    Cheers Snape
     
Thema:

Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

Die Seite wird geladen...

Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...