Erfahrung Massivholzbetten?

Diskutiere Erfahrung Massivholzbetten? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Erfahrung Massivholzbetten? Hi mcrob, Möbelum (in Freiburg heißt er jetzt Holzladen und sonst in der Republik glaube ich auch RS-Möbel) ist...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    Hi mcrob,

    Möbelum (in Freiburg heißt er jetzt Holzladen und sonst in der Republik glaube ich auch RS-Möbel) ist ein toller Laden. Wir haben mehrere Betten von dort (schrieb ich oben schon) und für mein Bett von 1995 (?) bekomme ich immer noch Teile, z.B. um aus 1,4 m eine 2 m Breite zu machen. Mir gefällt Buche definitiv am besten, ist aber halt in den letzten Jahren irgendwie auch arg in Mode...

    lg blu
     
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    hallo blu,

    danke für die info. ich schau da mal vor ort vorbei, online sehen die produkte nicht so ansprechend aus. also design, farben und optik ... so etwas altbacken ;)

    das kann aber täuschen - insofern vor ort mal schaun :)

    gibt es sonst noch alternativen?
     
  3. #43 nenni, 18.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    Hallo,
    das Thema ist ja schon etwas her, aber vielleicht sucht ja jemand immer noch ;-)?
    Hier in Bremen, Oldenburg und nochn paar anderen Städten gibts die Firma Trendwende, die haben schöne Naturholzmöbel, dabei auch Betten. U. a. von der Firma Team 7 (die Firma wurde glaub ich schon erwähnt), deren Möbel ja auch von anderen Möbelhäusern verkauft werden.
    Und dann gibts noch Grüne Erde (glaub jedenfalls, daß die so heißen): Sind eigentlich in Österreich, haben aber meines Wissens auch Niederlassungen hier in Deutschland.
    Grüße
    Peter
     
  4. #44 yoshi005, 18.08.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    Lustig, dass das KN auch zum Thema Betten an erster Google-Stelle steht...

    Wollte aus aktuellem Anlass auch das Bett Nr. 6 von moebelum/rs naturmöbel loben. Vor ca. 15 Jahren als Singlebett angeschafft, wurde es nach einigen Umzügen gerade zum Familienbett verlängert. Alle Teile noch problemlos zu haben.

    Das Bett selbst ist schlicht und robust und hat im Vergleich zu anderen Massivholzbetten ein grandioses Preis-/Leistungsverhältnis.

    Gruß, Yoshi
     
  5. Gehrt

    Gehrt Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    Mittlerweile ist das KN ja ein guter Lieferant für gute Tipps auch außerhalb der Kaffeewelt. Die Tipps finde ich von daher besonders gut, da sich hier Menschen tummeln, die sich scheinbar mehr Gedanken um diverse Dinge machen, als der Otto-Normalo. Finde ich schon sehr spannend was hier stellenweise zu lesen ist, sei es zu Kaffeemaschinen, Kaffee, Küchenmaschinen, Betten, etc ... .
    Da mich auch gerade das Thema Betten und Schlafen sehr interessiert hat, möchte ich auch mal auf etwas hinweisen, was beim Thema Schlafen viel wichtiger ist als das richtige Bett (ähnlich dem Fakt, dass der richtige Kaffee wichtiger ist als "die" richtige Maschine): Matratzen.
    Ihr schlaft wohl bestimmt fast alle auf den "Kunststoff"-Matratzen aus den diversen Läden mit 78-Zonen und all dem Schickschnack und ordentlich Chemie. Schon mal darüber und über das Material selbst nachgedacht? Ich für meinen Teil möchte nicht mehr auf solch künstlichen Dingern schlafen. Meine Naturlatex-Matratze möchte ich nicht mehr missen, ebenso wie mein metallfreies Bett (was ich eher wegen der faszinierenden und handwerklich sehr hochwertigen Holzverbindung gekauft habe, die dauerhafter ist, als die meisten Metallverbindungen). Da hier auch Links zu Shops gepostet werden, möchte ich auch auf meine Quelle hinweisen (Tipp von einem Bekannten): Willkommen - Naturmatratzen-Janssen.
    Ist zwar ein kleiner Laden, dafür ist der Mensch dahinter aus meiner Erfahrung echt kompetent und super freundlich. Mit hat er jedenfalls zu einem traumhaften Schlaf verholfen mit metallfreiem Bett (und einem metallfreien Lattenrost) und mit einer Naturlatex-Matratze. Ich finde es schon faszinierend, dass man Dinge auch ohne massiven Einsatz von Chemie und künstlichen Materialen (PVC, ...) herstellen kann. Zugegeben ist das teurer als "von der Stange", aber das kennt ja jeder hier ;-).

    Gibts hier auch Leute, die solche Matratzen für sich "entdeckt" haben? Würde mich mal interessieren, da ich privat fast niemanden kenne, dem so etwas auch wichtig ist.

    Grüße
    Gehrt
     
  6. #46 Sansibar99, 18.08.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    ;-)
    Bett von Team 7 (metallfrei)
    Schlafsystem vitaflex von pronatura (statt Lattenrost)
    Latexmatratze
     
  7. #47 CafeCostes, 19.08.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    Ich habe nach vielen vielen schlaflosen Nächten das Thema auch für mich entdeckt. Da ich selbst entwerfe, habe ich von meinem Schreiner aus massiver unbehandelter Kirsche ein metallfreies Bett produzieren lassen. Ich liebe Holz, und ganz besonders perfektes Handwerk. Dazu dann das Schlafsystem von "Grüne Erde" - ein Traum. Dieser ganze Käse rund um irgendwelche Schlafzonen und vollautomatische Lattenroste, mit denen man einen Salto schlagen können muss, das ist alles Nonsens und dient nur der Brieftasche der Produzenten.

    Inzwischen habe ich meine Bettstatt noch mehr reduziert, ich liege auf einem Futon (Naturlatex mit Kokoskern) direkt auf Tatami-Matten - also Japan pur.

    PS: Mein Kirschbett (140x200) kann man kaufen ... wer mag? Abholbereit in Traunstein :cool:
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    Hi CafeCostes,

    möchtest du evtl. ein Foto von deinem alten + neuen Bett einstellen? Würde mich interessieren (ich kannte Tatami gar nicht :oops:).

    lg blu
     
  9. #49 Belgarath, 20.08.2013
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    Hier. Bett Gea Blackbird, Matratzensystem Gea Orient Express. Beste Investition in unsere Gesundheit, ever! Und das genialste daran? Wir haben im Doppelbett unterschiedliche Kerne (ich Kokosfaser u. Latex, meine Holde nur Latex) aber dennoch keine Gästeritze! Das erste Bett, wo ich selbst mit Kreuzschmerzen noch erholsam schlafen kann (die ich seitdem auch viel seltener habe). Seit 10 Jahren Wohlfühlschlaf - herrlich. Die Auflage werden wir jetzt mal tauschen, die Kerne werden's wohl noch weitere 10 Jahre überleben ...

    lg,
    Klaus
     
  10. #50 seppdudepp, 21.08.2013
    seppdudepp

    seppdudepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    Danke für den Tipp, hab da jetzt eine ganze Schlafzimmereinrichtung gekauft und bin begeistert.
    LG
     
  11. #51 Baristozopp, 21.08.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    Seppdudepp, normalerweise lese ich ja gar nicht im Bettenfred... wenn ich müde bin, kann ich nämlich überall schlafen - notfalls auch im Stehen. Aber von Deinem schönen Benutzernamen wurde ich angelockt. :-D
    Finde ich übrigens richtig gut, dass Du Dich extra hier anmeldest, nur um mitzuteilen, dass Du Dir eine ganze Schlafzimmereinrichtung gekauft hast. ;-):roll: Oder hör ich jetzt nur die Bettwanzen husten?
     
  12. #52 Augschburger, 21.08.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    Tust Du nicht, ich musste auch schon an die Sau denken. :mrgreen:
     
  13. #53 Communicator, 21.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    LOL. In meiner Sportart ist Tatami eine Kampffläche. Honi soit qui mal y pense :)
     
  14. #54 Koffeinius, 22.08.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Erfahrung Massivholzbetten?

    Nach dem ich (182cm 74kg) bereits zweimal ein Ikea-Bett zum kapitalen Rahmenbruch gebracht habe, habe ich mich für ein Massivholzbett (Modell "schwebend") der Firma RS-Möbel entschieden und bin seit 3 Jahren sehr zufrieden.

    P.S.: Bevor nun Mutmaßungen um mein ausschweifend orgiastisches Sexualleben kommen... Das IKea-Bett ist gebrochen, als ich mich morgens zum Schuhe setzen auf eine Außenkante gesetzt habe. Vielleicht habe ich mich ein wenig drauf plumpsen lassen. ;-)
     
  15. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Hab hier mal Fotos von unserem Selbstentwurf (s. Beitrag Nr. 28) - die Bilder wurden eigentlich für einen anderen Zweck gemacht und sind nicht auf das Bett ausgerichtet (und ich bin grad zu faul, die Kamera rauszukramen).

    Aber das Prinzip lässt sich erkennen - massiv, metallfrei, und kinderleicht mit wenigen Handgriffen demontierbar, da nur locker gesteckt:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #56 Augschburger, 10.03.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Wie hast Du den Träger in der Mitte fixiert, der die Lattenroste stützt? Ich hab das vor 30 Jahren mit Holzdübeln gemacht, aber freihändig fünf 8er Löcher in die Stirnseite eines 80x100 Balkens zu bohren, wird nicht unbedingt gerade.
    Ansonsten: Famos! Hast Du Dir das Holz leimen lassen, oder gibt's das fertig? Ich schätze, das sind knapp 6 cm?

    Edit: hab's gesehen, 5cm und Tischler. Dann bleibt nur noch die Frage nach dem verdeckten Teil in der Mitte. :)
     
  17. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Gar nicht.

    Es handelt sich sozusagen um eine selbstragende, breitfüssige, massive Brücke die das Bett fast ganz von Kopfende bis Fußende durchzieht und einfach mittig in den Freiraum hineingestellt ist. Eine Fixierung ist nicht erforderlich, da die Lattenroste fast passgenau im Rahmen liegen (1mm Luft zu allen Seiten, damit es nicht knarrt) und sich daher nicht bewegen können.
     
  18. #58 Augschburger, 11.09.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    1988 habe ich unser erstes Bett selbstgebaut, aus 4x Kiefer-Leimholzbrettern mit 18 mm Stärke, Metallverbindern zum Einhängen in den Ecken und einem Längsbalken in der Mitte. Inzwischen bin ich es wieder mal leid, da dran rumzupfuschen, weil es einfach zu windig ist. Mein Vater hat mal Hasenstallbrettle dazu gesagt, das trifft's ganz gut, aber ich war Student und hatte kein Geld für dickeres Holz.

    Naja, jetzt überlege ich, mir ein Bett aus Zirbelholz zu kaufen und dann gleich ziemlich massiv.
    Dazu hab ich eine Frage: Hat eine(r) von euch so ein Balkenbett? Ärgert man sich über die Holz"fläche" neben der Matratze beim Aufstehen oder ins Bett Hineinplumpsen? Haut man sich daran die Schienbeine oder andere Teile blau?
     
  19. #59 Tschörgen, 11.09.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das kommt ganz darauf an was du in dem Bett so alles vor hast. :D:D:D

    Ich habe eins aus Erlenholz seit über 25 Jahren.
    Die Matratze steht ja nach oben über. Hat noch nie gestört. Auch Nachts im Dunkeln auf dem Weg in die Befreiungshalle gab es noch keine Unfälle.
    Abgerundete Kanten sind aber sehr von Vorteil.

    Das wird bei Zirbe auch nicht anders sein. Tolles Holz, toller Geruch, toller Preis.
     
    Augschburger gefällt das.
  20. #60 plempel, 11.09.2023
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ich verstehe nicht mal das Problem, geschweige denn die Frage. :)
     
Thema:

Erfahrung Massivholzbetten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrung Massivholzbetten? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...