Erfahrungen eines Neulings

Diskutiere Erfahrungen eines Neulings im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Leute! Seit einiger Zeit lese ich hier passiv mit und habe schon einiges an Infomationen aufgesaugt. Vieles ist hilfreich, aber vieles ist...

  1. #1 Erpresso, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    Erpresso

    Erpresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Leute!

    Seit einiger Zeit lese ich hier passiv mit und habe schon einiges an Infomationen aufgesaugt.
    Vieles ist hilfreich, aber vieles ist auch verwirrend und hat mich manchmal demotiviert. Daher versuche ich in diesem Beitrag meine Erfahrungen zu schildern, die vielleicht manchem Neuéinsteiger helfen.

    Die von mir verwendete Hardware ist eine Fiorenzato Bricoletta und eine Demoka 203.

    Beim ersten Bezug habe ich mich an das Kaffeewiki gehalten und habe mal so versucht, mich an die optimale Menge heranzutasten.
    irgendwie habe ich mit den 7 Gramm und 25 Sekunden nicht so recht Erfolg gehabt. Das mit dem Abwiegen ist mir ehrlich gesagt auch zu wissenschaftlich.

    Mein Weg zum guten Kaffee:
    Siebträger (2er Sieb ist wirklich einfacher!) bis oben füllen, abziehen und fest Tampern.
    Einmal Leerbezug und dann rein mit dem Ding.
    So nach 20 - 30 Sekunden sollte dann ein Espresso entstanden sein. Wieviel ml das bei mir sind, kann ich nicht genau sagen, er schmeckt und sieht auch einigermassen gut aus.
    Den Mahlgrad habe ich dann iterativ so weit angepasst, dass ich in der angegebenen Zeitspanne etwas trinkbares erhalte.

    Bis jetzt habe ich mit dem "Roen extra bar" herumprobiert und gute Ergebnisse erzielt. Hatte zwar immer ein wenig channeling dabei, aber das war nicht so störend.

    Jetzt habe ich mal einen "Espresso di Venezia" von Heissenberger, und ich bin verblüfft, wie sich der Kaffee vom Roen (nicht nur geschmacklich) unterscheidet.

    Resummee:
    Temperatur und Brühdruck der Maschine bleiben bei mit vorerst "blackbox".
    Kaffeemenge bestimmt durch das Sieb.
    Tamping Druck: irgendwo zwischen Lillifee und Bud Spencer
    Bezugszeit: irgendwo zwischen 20 und 30 Sekunden

    Ich würde einem Einsteiger empfehlen, sich mal einen Kilo guten Kaffee zu besorgen, so lange mit dem Mahlgrad herumspielen, bis das Ergebnis passt und dann weitere Kaffeesorten zu testen, um Erfahrung zu sammeln.

    Meiner Meinung nach ist das keine Raketenwissenschaft, sondern eine Übungs- und Gefühlssache, also ran an die Maschine und fleissig brühen!

    Ich hoffe, ich zieh mir jetzt nicht den Groll der Profis und Parameterfeinjustierer zu - möchte lediglich den Einsteigern Mut zusprechen! ;-)

    Beste Grüße,
    GT
     
  2. #2 thagedor, 17.05.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen eines Neulings

    Der Name passt zu Deiner Vorgehensweise ;-), eine gewisse Unschärfe im Ergebnis bringt Deine Methode doch so mit sich.
    Aber für einen guten Einstieg ins Thema und um ein gewisses Gefühl für den Kaffee zu entwickeln, ist Deine intuitive Herangehensweise meines Erachtens recht gut geeignet.

    Von den Feinjustierern und Parameterfreaks hier kannst Du dennoch profitieren, da ohne deren Detailverliebtheit Dir möglicherweise gar nicht so bewußt wäre, welche Parameter da alle eine Rolle spielen - auch wenn Du diese eher intuitiv veränderst :).

    Ansonsten nicht vergessen: Wenns schmeckt, kanns nicht grundsätzlich falsch sein ;-)

    Gruß
    tom (der auch eher intuitiv arbeitet)
     
  3. #3 Erpresso, 17.05.2010
    Erpresso

    Erpresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen eines Neulings

    Das unterschreibe ich gerne - ich steh ja auch auf die Detailverliebtheit hier im Forum.
    Bei mir wars nur so, dass ich mir schon groß überlegt habe, was ich mir alles zulegen muß, damit ich endlich einen guten Kaffee machen kann, Thermometer, Siebträgermanometer, Werkzeug, eine andere Pumpe....geworden isses dann nur eine Billigwaage, damit ich herausfinden kann, dass ich mit 7g bzw. 14g gar nicht kann. ;-)

    Außerdem wollte ich nicht gleich damit anfangen, an der Maschine herumzuschrauben.

    Weiterer Vorteil an der "intuitiven Methode": Man bekommt jeden Tag neue Nuancen des Kaffees präsentiert (= Ergebnisse nicht konsant, aber sehr lecker!) :cool:

    Ciao,
    GT
     
  4. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen eines Neulings

    Willkommen Erpresso,

    endlich mal wieder ein Gesunder!
    Treib dich hier nicht zu viel rum, die Infizierung erfolgt schnell und unmerklich.

    Grüße,
    Helle
     
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Erfahrungen eines Neulings

    Mahlzeit,

    als ich vor einem Jahr begann bei mit zu Hause Espresso zuzubereiten, da hab ich einfach eine beliebige Menge Kaffeemehl genommen bis das Sieb so einigermaßen gefüllt war (die Batterie der Feinwaage war leer), ordentlich getampert und ließ die Maschine arbeiten. Heraus kam sicher nichts perfektes, aber es war schwarz und hatte sogar etwas Crema oben drauf. Nur ein bißchen zu intensiv war das Geschmackserlebnis, da ich offensichtlich zu viel Kaffee genommen hatte. Vermutlich zufälligerweise stimmten Mahlgrad und Tamperdruck einigermaßen, obwohl sich die Sicherheit beim letzteren erst nach längerer Zeit einstellte. Mit der Zeit war ich in der Lage wirklich sehr gut schmeckende Espressi zu machen, auf die ich mich jeden Tag freue.
    Nun hab ich vor ein Paar Tagen endlich mal die Menge an Kaffeemehl gewogen, die ich da immer so verwende (Waage hat ne Batterie spendiert bekommen) und siehe da, ich konnte gar nicht weiter von den Idealwerten entfernt sein. Schlappe 12 g im Einersieb und übrigens ein Durchlaufdruck von 11-12 Bar.
    Auch wenn jetzt einigen die Haare zu Berge stehen, ich kann nur sagen, das Ergebnis ist einfach köstlich, zwar stark aber sehr ausgewogen, nicht sauer, nicht bitter, sehr wohlschmeckend.
    Sicherlich wäre es interessant mal einen Espresso zu trinken, bei dessen Zubereitung alle Parameter im Idealbereich liegen. Vermissen tue ich aber im Moment absolut nichts!

    Gruß cuse
     
Thema:

Erfahrungen eines Neulings

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen eines Neulings - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café

    Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café: Liebe Community, für mich (lediglich Hobby-Barista) hat sich eine gute Investitionsmöglichkeit ergeben. Da ich selbst kaum Erfahrungen in der...
  2. Sechs Monate Quickmill - Erfahrungen eines Anfängers

    Sechs Monate Quickmill - Erfahrungen eines Anfängers: Über ein halbes Jahr habe ich nun schon meine Quickmill, und ohne Kaffenetz würde ich vermutlich heute noch keinen trinkbaren Espresso genießen...
  3. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...