Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Rate mal warum? :cool: Sonst hättest du sie nicht auch? ;) Erster Bezug hat geklappt, 27s ergaben 42g auf 18g Bohnen (Ich mache Single Dosing)...

  1. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    120
    Sonst hättest du sie nicht auch? ;)

    Erster Bezug hat geklappt, 27s ergaben 42g auf 18g Bohnen (Ich mache Single Dosing)
    Mahlgrad nicht verändert, Habe erst später gemerkt (Das Rocket Sieb ist für 21g, Abstand relativ groß zum Duschsieb) dass der Puck sehr nass und matschig war aber der Geschmack jedoch ist echt übel, großer Sprung.
    Auch was Temperatur angeht, der Siebträger war heiss, und nicht lauwarm wie bei der Delonghi^^

    Ich bin happy
     
    madejackson und FRAC42 gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.011
    Zustimmungen:
    24.206
    Und nur darauf kommt es in Wirklichkeit doch eigentlich an, nicht wahr?:D
     
    Ni3mand gefällt das.
  3. Dirac

    Dirac Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Also wenn der Geschmack übel ist, kann ich das nicht so wirklich verstehen
     
  4. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    120
    Übel geil* ;)
     
  5. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    120
    Hallo,

    welchen kaffeefettlöser könnt ihr mir für die profitec 300 empfehlen?
    Ich habe oft das Puly Caff gelesen, soll aber auch aggresiv sein
     
  6. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.428
    Zustimmungen:
    6.180
    Puly Caff ist ok. Kaffeefettlöser muss aggressiv sein, um die Fette zu lösen.
     
    madejackson und Lancer gefällt das.
  7. #2127 madejackson, 07.09.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Schliesse mich yoshi005 an. Es hat im gegensatz zu einer E61 keine mechanischen Teile die durch Kaffeeöl gefettet werden, daher ist das sehr unproblematisch.

    Der Nasse Puck ist bei der Pro 300 übrigens eher die Regel als die Ausnahme. Einigie hier füllen das Sieb stärker auf = weniger nasser Puck, dafür kriegt das Duschsieb mehr Kaffeesatz ab.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Ich hab vor 2 1/2 Jahren eine Dose Puly Caff vom Händler zur Maschine dazu bekommen, verwende das einmal im Monat und kann von keinen Schäden berichten.
     
  9. #2129 Kantenhocker, 07.09.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Bisher hat mich das Zeug eigentlich in Ruhe gelassen.
    Aber ernsthaft, wie stellt sich aggresiv denn dar in dem Fall? Die Maschine esxistiert jedenfalls noch mit allem was dazughört.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.902
    Zustimmungen:
    20.399
    Er meint wahrscheinlich, ob das Zeug Hunger auf Maschineninnenleben hat, oder so ähnlich?
    Ich hab in den letzten 5 Jahren eine Dose verbraucht (v.a. viel für Erstreinigungen nach Gebrauchtkauf) und bisher hat keine der Maschinen ein Geschwür bekommen oder musste Windeln tragen.
     
    _friday_ gefällt das.
  11. #2131 barista67, 19.09.2022
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Bitte um Vergleich Shotqualität Profitec 300 vs. E61.
    Wer von den Pro300 Besitzern kann direkte Vergleiche bzgl. Espressoqualität aus einer E61 Brühgruppe ziehen.
    Ist die Espressoqualität bei sonst gleichn Parametern gleicht gut und konstant? Dann käme die Pro300 für mich v.a. aufgrund der schnellen Aufheizzeit und des Dualboilers in Verbindung mit 58er Sieben in die engere Wahl.
    Und: Lohnt dieser flow-Meter Umbau bei dunklen Röstungen ?
    Danke für Eure Tips.
    Ich bin ja der Riesen Handhebel-Fan, schätze aber auch die etwas cremigere Espresso Konzistenz aus der Pumpenmaschine, zumal mein Ponte Vecchio Handhebler keine VST-Siebe hat.
     
    serkan gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.852
    Vergleichst du die E61 mit FlowControl mit der Pro300?
    Für mich sind das recht unterschiedliche Konzepte aber wenn man weiß was man tut kann man mit beiden gute Ergebnisse erzielen.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.902
    Zustimmungen:
    20.399
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.852
    Puh, 600€
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.902
    Zustimmungen:
    20.399
    Aufpreis :D

    Aber nein, bei dunklen Röstungen ist ein Flow-Control, oder auch Nadelventil-Kit bei Pro300, eher hinderlich.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Warum nicht sogar besser? Es gibt so viele Maschinen mit dieser ollen E61 Brühgruppe, da wird eine pauschale Aussage kaum möglich sein. Zudem mag für mich "besser" was ganz anderes sein als für dich.

    Wenn du den Grafikus Mod meinst: eher nicht. Bei eher dunklen Röstungen ist Flow Control weniger bis gar nicht relevant. Zudem haben die aktuellen Pro 300 eine neue Pumpe verbaut, die nicht nur leiser ist, sondern auch einen geringeren Fluß aufweist, und damit einen sanfteren Druckanstieg.
     
    bobedikt gefällt das.
  17. #2137 Home_Barista, 12.10.2022
    Home_Barista

    Home_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen welchen Adapterring ich für den Tidaka Tampercube im Einsatz mit dem Standard Profitec Siebträger bzw auch dem bodenlosen Siebträger von Tidaka für E61 Brühgruppen (ist ja kompatibel mit der Ringbrühgruppe der Pro 300) benötige?

    Danke und Gruß
     
  18. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Bezieht hier jemand eine langen Kaffe á la Schümli, Lungo etc. aus seiner Pro 300. Ich selbst trinke das selten. Aber wenn Besuch danach verlangt, nehme ich den 2er Siebträger mit einer 1er Portion Kaffeemehl (ca. 12 g, gleicher Mahlgrad für Espresso) und fülle damit Tassen von 150 bis 200ml.
    Ich weiß, nicht optimal, aber dem Besuch schmeckt es (haben alle uralte Filtermaschinen oder KVAs...)
    Was mich interessiert, da der Brühkessel ziemlich klein ist, wie stark fällt die Temperatur ab, wenn man ca. 200ml Wasser entnimmt? ...und wie lange dauert das Wiederaufheizen für die nächste Tasse?
     
  19. #2139 Marti123, 18.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Siehst du doch easy am PID - die Temperatur wird doch im Kessel gemessen !
    150ml klappt bedenkenlos und binnen 25/30 Sek ist die Maschine wieder ready.

    Alternativ - Espresso beziehen und Rest mit Wasserkocher beziehen.
    Wird den meisten auch noch besser munden als manch anders aus KVA

    Edit:

    Hab mal 120ml Kaffee in 30 Sekunden bezogen mit 12g Flying Pingo - Mahlgrad zwischen Filter und Espresso.
    Temperatur nach 30 Sek. bei 77 Grad.
    Anstieg wieder auf 94 Grad geschätzt 1 Grad pro Sekunde, also ca 17/18 Sekunden bis wieder im Soll.

    Ergebnis ist trinkbar und tatsächlich besser als ich dachte!

    8B24339C-12F4-4C94-B752-4446A3E34B6A.jpeg
     

    Anhänge:

    Pratika und _friday_ gefällt das.
  20. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Erst einmal vielen Dank für die detailierten Infos! Da ich die Maschine nicht habe, kann ich nichts ablesen.
    Derzeit habe ich einen Zweikreiser, wo das auch nicht optimal ist, da das Wasser bei einer Einer-Portion im Zweier-Sieb zu schnell durch den HX läuft und nicht ideal aufgeheizt wird.
    Es scheint aber zu funktionieren mit der Pro300 deinen Erläuterungen nach und ich erwarte auch kein Perfektion sondern nur ein genießbares Ergebnis auf KVA-Niveau.
    Eine Wiederaufheizzeit von 25-30s wäre ok, die Zeit braucht man ohnehin für Siebträger ausklopfen/säubern und Kaffee mahlen.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Nurri Leva Erfahrungen und Austausch.

    Nurri Leva Erfahrungen und Austausch.: Da ich noch keinen thread dazu gefunden hab mache ich mal einen auf. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Nurri Leva und werde in den...