Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das macht mich jetzt aber neugierig. Wann hast du, @Kantenhocker, denn deine Maschine gekauft, und wann du @olivhanson ? November 2014

  1. #201 olivhanson, 16.02.2017
    olivhanson

    olivhanson Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    November 2014
     
  2. #202 PeterGriffin, 16.02.2017
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Wenn ich mich richtig erinnere ist meine im November 2015 gekauft; auch noch mit dem Entlüftungsthema
     
  3. #203 Kantenhocker, 16.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ende November 2015. Online, weil ich hier keinen Händler gefunden habe.
     
  4. #204 PeterGriffin, 16.02.2017
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Hm, falls dann im November 2015 tatsächlich die Maschine überarbeitet worden sein sollte, und ich hätte ohne Hinweis darauf das ältere Modell verkauft bekommen, würde mich das jetzt im Nachhinein schon ein bisschen ärgern.

    Wobei: Das Entlüften ist ein Luxusproblem, die Maschine läuft ja einwandfrei und macht super Espresso.
     
  5. nexam

    nexam Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Frage von einem Neuling: stört das Fehlen einer Pre-Infusion? Oder macht ihr das manuell (an-aus-an)?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #206 Aeropress, 16.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie soll jemand was vermissen das er nicht kennt. :) Überflüssig ist es jedenfalls nicht, ob Du einen Unterschied merkst hängt sehr von der Bohne ab, bei hellen fast unverzichtbar bei dunklen eher weniger nützlich.
    das kannst Du vergessen, so funktioniert das nicht.
     
  7. #207 Bob de Cafea, 17.02.2017
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Meine ist aus 2016 und mittlerweile gibt's eine neuere Revision mit anderen LED's und weiteren kleineren Verbesserungen beispielsweise am Gehäuse. Wann der größere Dampfboiler etc. kommen weiß ich allerdings nicht. Es fließen immer wieder kleinere Verbesserungen in die Produktion ein.
     
  8. #208 Kantenhocker, 18.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    So jetzt mal die PID Parameter. Beim Auslesen habe ich womöglich den P Wert versehentlich geändert. Wäre schön, wenn das mal jemand (mit einem neueren Modell) nachsehen könnte.
    P: 1,5 (oder 1,4 siehe oben).
    I: 0,01
    d: 11
    E1(vermutlich Offset): 12

    In diese Ansicht kommt man, wenn man nach dem Einschalten, solange 1.00 aufleuchtet, die + und- Taste gleichzeitig gedrückt hält.
    Wechseln der Parameter mit der - Taste, Anzeigen der Werte mit der + Taste.
    Vorsicht: Solange der Wert angezeigt wird, kann man ihn mit der + und - Taste verändern. Die Anzeige des Wertes schaltet nach einiger Zeit von selbst zurück auf den Parameternamen, dann kann man mit der - Taste den nächsten Parameter anzeigen.
    Aus der Anzeige kommt man wieder raus, wenn man die Maschine ausschaltet ;)
     
    PeterGriffin gefällt das.
  9. #209 Tobin0060, 21.02.2017
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    @Kantenhocker unser P-Wert ist 1,5 die Maschine ist von 2016. Hat von euch schon einer die Griffe ausgetausch? Geht das einfach? Kann man das überhaupt? Ich hätte ja sooo gerne schicke Holzgriffe.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hab sie gestern live gesehen und sie ist grösser als ich dachte. Sieht gut aus.
     
  11. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Das Problem mit dem "Entlüften" (tatsächlich ist es eher ein Entwässern da scheinbar das vorhandene Kondenswasser im Rohr für eine zu hohe Druckmessung verantwortlich ist) habe ich durch einen zweiten PID gelöst. Wäre interessant welche Details sich im Laufe der Produktionsjahre so verändern, vielleicht kann ja mal jemand mit einer brandneuen Maschine mal das Innerste zeigen.... lg
     
  12. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Etwas wollte ich noch loswerden: oft verbessern sich Produkte nicht sondern werden optimiert, am liebsten natürlich hinsichtlich der Gewinnmarge, d.h. mit geringeren Kosten einen größeren Gewinn erzielen. Könnte sein das die Pro 300 in 10 Jahren so schrottig ist das man sie gar nicht mehr empfehlen kann, ähnlich der Gaggia am Ende.
     
  13. #213 olivhanson, 21.02.2017
    olivhanson

    olivhanson Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe mal nach Maschinengriffen Ausschau gehalten. Die originalen finde ich auch nicht besonders hübsch. Ich bin aber nur auf 4-Kant oder Gewindeschrauben gestossen. Ich weiss auch nicht wie diese Steckverbindung mit abgeflachtem Stift sich nennt... Eine Einbohrhülse wäre ideal.
     
  14. Capheo

    Capheo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Pulsor erfolgreich eingebaut - Dank an Bob für die Anleitung ganz oben :)
    Dabei habe ich nebenbei mal ein Auge auf das Manometer geworfen und überlegt ob ich das demnächst in Angriff nehme.
    Wenn man vor dem Brühboiler ein T-Stück einsetzen würde, müsste man die zuleitende Kupferleitung verbiegen...
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  15. #215 st. k.aus, 21.02.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    atitsbest, such' dir ein anderes fachgeschäft

    capheo,
    warum kein t-stück nach der pumpe?
    gibt's eigentlich ein doppelmoanometer, welches bei der pro 300 paßt?
    (das von der lelit pl60 plus t z.b.)
     
  16. Capheo

    Capheo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Du meinst vor oder nach der Stahlflexleitung?
    Ich surfe auch noch nach einem passenden Manometer.
    Einbaudurchmesser müsste ca. 54mm sein.
     
  17. Capheo

    Capheo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Ich finde ad hoc kein passendes. Ich fand bisher auch nicht, welchen Einbaudurchmesser das MC593 von Lelit hat...
     
  18. Capheo

    Capheo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Bei mir sind es mit P=1,5 genau die gleichen Werte (neue Maschine).
     
  19. #219 Tobin0060, 22.02.2017
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Danke für deine Antwort. Vielleicht findet sicher ja noch wer, der es schon mal in Angriff genommen hat. Ich bin in solchen Sachen leider komplett unerfahren und hoffe auf jemand der einem eine Anleitung für DAUs geben kann. Kaputt machen will man ja auch nichts an dem guten Stück :confused:
     
  20. #220 st. k.aus, 22.02.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    laut bild 12 von seite 1
    davor (wäre aber egal) also direkt auf den membranregler oder wenn du keine verbaut hast dann eben auf den 90° winkel
    dann ein t-stück (mit 1x innen gewinde [fürs kapillar] und 2x außengewinde) und von dort ein kapillarrohr (1/8") für pumpendruck

    werde zuhause ´mal messen was doppelmanometer von lelit hat - im netz findet man keine maße

    das von la marzocco ist zu groß, hat 60mm
    https://www.espressoxxl.de/MANOMETER-DOPPELSKALA-r-60mm-1-8-3-15-BAR-BEZZERA-FAEMA-MARZOCCO
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...