Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bohnen sind aktuell Sorte Monaco von Fausto. Temp am PID 92. Röstdatum steht nicht drauf aber Fausto wirbt ja damit, dass nichts älter als 2...

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    965
    Kann ja auch sein, dass die Bohnen zu frisch sind. Ich verwende aber auch gerade Fausto Monaco und sie waren schon nach etwa einer Woche gut. Du könntest die Temperatur mal auf 94° hochstellen, das sollte eher zu der Sorte passen. Dann würde ich aber erstmal die Temperatur stehen lassen und versuchen nur mit Mahlgrad und Dosis den richtigen Geschmack hinzubekommen.
     
  2. #302 disaster123, 01.04.2017
    disaster123

    disaster123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die beiden Beiträge und deine Geduld. Ich werde versuchen den Beitrag von Espresso 101 durchzugehen. Feiner mahlen und weniger Mehl könnte auch noch möglich sein.
     
  3. #303 Alemantino, 15.04.2017
    Alemantino

    Alemantino Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin vor ca einem Jahr von einer gaggia Classic auf eine profitec pro 300 umgestiegen und bin sehr zufrieden. Kompakte dualboiler Maschine mit ausreichend Dampf. Bin eher der latte Macchiato und capuccino Trinker. Zwei Fragen habe ich an die anderen Eigentümer einer pro 300:
    1. auf welche temperatur habt ihr sie eingestellt? Bei mir sind es 94 Grad. Wenn ich dochmal einen espresso trinke, kommt mir dieser nicht richtig heiß vor. Tasse vorgewärmt. Nutze einen 100% Arabica aus brasilien, selbst geröstet. 2. Nutzt noch jemand einen bodenlosen siebtrager bzw. Hat Erfahrungswerte? Bekomme den kaffeebezug nur selten ohne Spritzen hin.
    VG
    Henning
     
  4. #304 Kantenhocker, 15.04.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Zu 1: kommt auf den Kaffee an. von 88 - 96 ° kam schon alles vor. 92°C ist Ausganspunkt. Je nach Kaffeesorten gibt es da schon geschmackliche Unterschiede. Der Espresso ist mir, egal wie, nicht zu kalt.
     
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    965
    Was den bodenlosen Siebträger angeht, so zeigt er dir deine Fehler bei der Vorbereitung des Mahlguts. Das Spritzen kommt Entweder durch schiefes Tampen oder durch mangelnde Verteilung des Mahlguts im Sieb. Wendest du WDT an?
     
  6. #306 Alemantino, 22.04.2017
    Alemantino

    Alemantino Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Ich musste erstmal nachschauen was mit wdt gemeint ist. Sicher ein Versuch wert. Ich nutze einen Trichter von tidaka, d.h. dass das tampern damit eigentlich gerade sein müsste.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  7. #307 huettenwirt, 02.05.2017
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    So, jetzt ist es auch bei mir passiert und ich habe meine Rancilio Silvia gegen die Profitec Pro300 eingetauscht. Erster Eindruck: Der Espresso schmeckt noch immer. ;-) Das ist schon mal ein guter Start. Und ich freue mich über den Komfort der neuen Maschine in Bezug auf Temperaturstabilität, Dampf wann immer man möchte, automatisches befüllen der Boiler, Anzeige der Bezugsdauer etc.

    Den größten Unterschied zur Silvia habe ich jedoch beim Puck. Der ist nasser als bei der Silvia, obwohl die Parameter so weit zu stimmen scheinen, denn ich habe einen soliden Espresso mit 30ml nach 25 sek. in der Tasse.
    Ich werde natürlich gleich nochmal im Forum nach "nasser Puck" suchen, da das ja ein generelles Thema ist, aber vielleicht hat ja jemand hier gerade den passenden Kniff im Zusammenspiel mit der Maschine parat...
     
    frdmn gefällt das.
  8. #308 Aeropress, 02.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Brühteil der Pro 300 ist mit dem der Silvia ja durchaus auch sehr vergleichbar. :)
     
  9. #309 huettenwirt, 02.05.2017
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Das stimmt natürlich ;-) Vom Aussehen der Maschine ganz zu schweigen. Aber ich mag halt auch den Balkon...
     
    frdmn gefällt das.
  10. jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Ich habe die 16 Seiten hier mal quer gelesen, und es wahrscheinlich übersehen, deshalb eine kurze Frage: Lässt sich die Pro 300 mit einer Zeitschaltuhr einschalten, oder macht einem die PID da einen Strich durch die Rechnung?

    Gruß aus FR
    Peter
     
  11. #311 Bob de Cafea, 05.06.2017
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Überhaupt kein Problem. Kessel und Brüheinheit werden mechanisch geschalten und der PID geht automatisch mit an.
    Ich habe die Pro300 immer so betrieben.
     
    jotwede gefällt das.
  12. #312 Kantenhocker, 06.06.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die werden schon durch den PID geschaltet, Der wird aber über einen mechanischen Schalter eingeschaltet.
    Zeitschaltuhr ist kein Problem. Nutze ich auch manchmal.
     
    jotwede gefällt das.
  13. jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    @Bob de Cafea , @Kantenhocker danke fürs Feedback.
     
  14. MarkTi

    MarkTi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich kam heute ganz frustriert aus dem Fachgeschäft Espresso Colonia in Köln heraus, weil ich mir dort eine Pro 300 ansehen und vielleicht direkt mitnehmen wollte. In dem kleinen Laden waren dann ca. 9 ECM Wärmetauscher Maschinen und ein ECM Einkreiser aufgestellt. Die Pro 300 könne man mir aber bestellen.

    Als ich mit der Verkäuferin ins Gespräch gekommen bin, wollte sie mir die Illusion nehmen, dass ich mit der Protec nach 10 Minuten Aufwärmzeit einen ausgezeichneten Espresso beziehen kann. Sie sagte "Das sind nur Werbeversprechungen. Eine Espresso Maschine muss mind. 20 Minuten Aufheizen. Vorher kommt da nur schwarze Brühe raus!". Im weiteren Gesprächsverlauf kam heraus, dass Sie selbst noch nie eine Pro 300 in Betrieb genommen hat! Außerdem wollte sie mir eine Protec T64 Mühle madig machen ("Die ist viel zu teuer für so eine Espresso Maschine" ???) und das PID ist ebenfalls nur unnötige Spielerei, was die Maschine anfälliger für Reparaturen macht.
    Als sie dann einen Monolog abhielt, dass eine Maschine ja Spaß machen muss, und mir dann sagte, dass sie zu Hause einen Einkreiser mit einem separaten Milchaufschäumer betreibt, weil das Aufschäumen mit dem Einkreiser zu aufwendig ist, habe ich das "Beratungsgespräch" abgebrochen!

    Aus diesem Erlebnis ergeben sich mir zwei Fragen:

    1. Wie lange braucht die Pro 300 zum Aufheizen (mit und ohne Leerbezug). Wann ist ein Dampfbezug möglich? Zugegeben fällt das Thema vielleicht in den Hintergrund, wenn ich Maschine erstmal länger in Betrieb habe und weis, dass sich das Warten lohnt.

    2. Wo finde ich im Raum Köln ein kompetentes Fachgeschäft, dass diese Maschine führt. Ich würde als Kölner sogar nach Düsseldorf fahren, wenn es denn gar nicht anders geht!

    Viele Grüße
    Mark
     
    nexam gefällt das.
  15. jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
  16. #316 godshot., 24.06.2017
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Bei Espresso Perfetto in Düsseldorf steht eine Profitec Pro 300 @MarkTi
    Vll haben die Kölner Filialen aber auch eine am Start
     
  17. m.c.k

    m.c.k Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @MarkTi: nicht gerade Köln aber leidlich in Nähe... ich wurde bei Avola Kaffeesysteme in Bezug auf die Profitec Pro300 sehr gut beraten: avola-coffeesystems.de (sorry, ohne Link, da das Posten externer Links leider erst nach zehn Postings möglich ist)
    Avola GmbH
    Schwarzbach 126
    42277 Wuppertal

    cu mc
     
  18. #318 Tomandjerry, 25.06.2017
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Der Boiler ist 3 Minuten nach dem Einschalten auf Temperatur, ebenso der Ring der Brühgruppe. Der Dampfdruck ist nach 4 Minuten erreicht. 8 Minuten nach dem Einschalten ist auch der eingespannte Siebträger warm (das Sieb selbst erst nach einem Leerbezug).
     
  19. #319 Kantenhocker, 27.06.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das mit den 10 Minuten kommt (knapp) hin. Espresso Perfetto in Düsseldorf hat die Pro 300 ausgestellt.
    Ich hab auch schon in Köln Espresso und sogar Bier (also das, was der Kölner für solches hält) getrunken. Geht also.
     
  20. MarkTi

    MarkTi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielen dank für eure Antworten.
    Dann geht es wohl am Wochenende in die verbotene Stadt - nach Düsseldorf!
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Nurri Leva Erfahrungen und Austausch.

    Nurri Leva Erfahrungen und Austausch.: Da ich noch keinen thread dazu gefunden hab mache ich mal einen auf. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Nurri Leva und werde in den...